eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ? RAETSEL ?
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
wombat1st
@ unicum

hinter der zweiten ente und vor der dritten ente schwimmt ein entenmann? .oO(wie heißt ne männliche ente?)

edit: also der der als drittes spricht ist ein entenmann.
Perseus
Zitat(wombat1st @ 06 Feb 2006, 22:36)
.oO(wie heißt ne männliche ente?)
*


Erpel.
JoSchu
Zitat(wombat1st @ 06 Feb 2006, 22:36)
@ unicum

hinter der zweiten ente und vor der dritten ente schwimmt ein entenmann? .oO(wie heißt ne männliche ente?)
*

Erpel.
Klingt gut. Ist es das?

Edit: Perseus schon wieder schneller.
Martine
die dritte ente weiß nicht, dass nur drei enten auf dem see schwimmen und denkt, dass es noch ne vierte gibt?
Timmey
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 22:31)
1. @ tim:
mach das naechste mal bitte 'n bischen ruhiger.. vllt. wollte ja die tina auch 'n raetsel stell'n.

2. raetsel:

3 enten schwimmen auf einem see, hintereinander - also auch nicht im kreis.

die erste ente sagt: "ich bin die erste ente, vor mir schwimmt keine ente, hinter mir schwimmen zwei enten".
die zweite ente sagt: "ich bin die zweite ente, vor mir schwimmt eine ente, hinter mir schwimmt eine ente".
die dritte ente sagt: "ich bin die dritte ente, vor mir schwimmen zwei enten und hinter mir schwimmt eine ente".

wie geht das?

3. @ alle die's schon kennen: klappe halten!

mfg, uni
*


Hmm ja die Tina wird auch noch zum Rätsel stellen kommen. Sie wird wohl grade eh was anderes machen.

Zitat(wombat1st @ 06 Feb 2006, 22:36)
@ unicum

hinter der zweiten ente und vor der dritten ente schwimmt ein entenmann? .oO(wie heißt ne männliche ente?)
*


Erpel meinst.
unicum
@ wombat:

Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 22:31)
3 enten schwimmen auf einem see, hintereinander - also auch nicht im kreis.


haette ich da jetzt noch dazuschreiben sollen, dass das geschlecht der enten egal ist?

cooler ansatz das, aber leider - Falsch!

@ martine: negativ, die enten sind sich ihrer anzahl bewusst.
roli5
Die dritte Ente leidet an Verfolgungswahn oder sie kann nicht richtig zählen.
wombat1st
blöde frage, aber der inertialraum ist bestimmt der see und nicht der globus? ansonsten definiert die letzte ente, die erste ente als hinter sich schwimmend.

Perseus
ich plädiere ja dafür, die dritte Ente einfach als schizophren zu bezeichnen, aber nun gut.
JoSchu
Hinter der 3. Ente schwimmt ein T (also der Buchstabe) im Wasser und die meint einfach nur "da schwimmt en Te".
uworissimo
schwimmt irgendwer rückwärts, also mit dem rücken nach vorn?
hmm, aber wo ist dann vorn?
unicum
Zitat(wombat1st @ 06 Feb 2006, 22:43)
blöde frage, aber der inertialraum ist bestimmt der see und nicht der globus?


annahme korrekt, wir reden die ganze zeit von 3 enten und einem see.

kleiner tipp: denkt mal mehr auf psychologischer ebene so wie die beiden das getan haben

Zitat(roli5 @ 06 Feb 2006, 22:43)
Die dritte Ente leidet an Verfolgungswahn oder sie kann nicht richtig zählen.



Zitat(Perseus @ 06 Feb 2006, 22:44)
ich plädiere ja dafür, die dritte Ente einfach als schizophren zu bezeichnen, aber nun gut.


obwohl sie auch falsch liegen cool.gif
uworissimo
Oder bei der dritten Ente handelt es sich um eine "Ente", ne Falschmeldung eben *lol*
roli5
Ente drei hat einen Sprachfehler und kann kein "k" aussprechen. Eigentlich meint sie "Ich bin die dritte ente, vor mir schwimmen zwei enten und hinter mir schwimmt keine ente."
wombat1st
die dritte ente wird ständig von einer stalkerente verfolgt. da enten und ihre probleme nicht vom strafgesetzbuch gesichert werden, weiß die ente mit sicherheit, daß ihre stalkerente hinter ihr her ist. die ersten beiden enten wissen aber nichts von der stalkerente und könen sie demzufolge auch nicht mitzählen.
unicum
rofl.gif rofl.gif

also.. ich glaub ich loes mal auf:

die dritte ente luegt! - yep, as simple as that. shifty.gif

also bei roli musst ich ja schon schmunzeln, aber aus gruenden des einfallsreichtums erhaelt wombat das recht das naechste raetsel zu stellen

mfg, uni
JoSchu
Zitat(roli5 @ 06 Feb 2006, 22:49)
Ente drei hat einen Sprachfehler und kann kein "k" aussprechen. Eigentlich meint sie "Ich bin die dritte ente, vor mir schwimmen zwei enten und hinter mir schwimmt keine ente."
*

Da arbeite ich seit 3 Tagen die Sprachentwicklung des Menschen aus, aber auf sowas komm ich natürlich wieder nicht doh.gif
uworissimo
Dann würden aber nicht 3, sondern gegebenermaßen 4 enten auf dem see schwimmen.
zu spät zum Denken, bin trotzdem auf weitere rätsel gespannt
wombat1st
ich will gar nicht. eigentlich bin ich schon im bett und konnte mich nur partout nicht vom rechner lösen bis ich das weiß.

wer als erster postet erhält mein rätselrecht.
unicum
Zitat(wombat1st @ 06 Feb 2006, 22:53)
eigentlich bin ich schon im bett und konnte mich nur partout nicht vom rechner lösen bis ich das weiß.


hast du ein glueck, dass ich heut' noch aufgeloest hab.

so, 1st-post nach wombat

die tina erhaelt ihr recht ein raetsel zu stellen von erst zurueck. und meiner einer verabschiedet sich.

gute nacht.
Timmey
Da Dina schon mit dem onkel im Bett ist, kommt hier mal noch ein Shorti.

K also.

Ihr habt 9 Kugeln eine davon ist schwerer als die anderen. Wie findet ihr mit 2 mal wiegen heraus welche die schwerere Kugel ist.
unicum
mach mal bitte echt 'n bischen ruhiger.. das sollte hier eigentlich wie im filmzitate thread laufe.. ergo, wer die antwort weiss darf das naechste mal dran sein

desweiteren: man muss 3 mal wiegen!
Timmey
Zitat(unicum @ 06 Feb 2006, 23:00)
mach mal bitte echt 'n bischen ruhiger.. das sollte hier eigentlich wie im filmzitate thread laufe.. ergo, wer die antwort weiss darf das naechste mal dran sein

desweiteren: man muss 3 mal wiegen!
*


muss man nicht und Tina ist nicht on. Sie hat ja trotzdem das recht jederzeit zu posten. 2 mal wiegen nur.
wombat1st
das ist ja easy. die murmeln zu 4 und 4 und 1 teilen. die 4 und 4 gegeneinander wiegen. welche schwerer sind werden dann nochmal gegeneinander gewogen. sind sie gleich schwer ist es die eine die über ist.



edit: hier stand eh nur müll

edit2: ich gehe mal davon aus, daß es sich um so eine altmodische waage mit zwei waagschalen handelt
roli5
man sollte noch erwähnen dass mit wiegen nicht "gewicht bestimmen" sondern "gewicht vergleichen (in zwei waagschalen)" gemeint ist

PS: man muss nur zweimal wiegen
Timmey
Zitat(wombat1st @ 06 Feb 2006, 23:02)
das ist ja easy. die murmeln zu 4 und 4 und 1 teilen. die 4 und 4 gegeneinander wiegen. welche schwerer sind werden dann nochmal gegeneinander gewogen. sind sie gleich schwer ist es die eine die über ist.

^_^
*


Falsch. was ist wenn du 2 gegen 2 Wiegst und dort ist eine die schwerere. Dann kannst du nicht genau sagen welche von den zweien die die Waage mehr gedrückt haben, die schwerere ist.
wombat1st
*deleted by user*
unicum
teilung 3 / 3 / 3

3.1 gegen 3.2 wiegen entweder da ist eine schwerer oder sie ist bei 3.3

dann 1 / 1 / 1

und von vorne

stuemmd, geht mit 2 mal wiegen cool.gif

[edit]
soda, die tina ist jetzt explizit dran

desweiteren moechte ich auf die regeln verweisen, die im 1 post nachtraeglich eingefuegt worden sind.
[/edit]

[2 edit]
fuer den user mit dem post unter dem hier:
negativ, kann auch nachdenken, brauch kein google.. desweiteren hab' ich die regeln geschrieben.. waer ja noch schoener, wenn ich mich nicht dran halte
[/2edit]
Timmey
mensch womme so gehts nicht. du wiegst 4 gegen 4 wenn die im gleichgewicht sind dann weißt du es ist die andere die du vorher rausgenommen hast. Wenn die nicht gleich sind weißt du in welchen 4 kugeln die schwerere ist. Du darfst dann noch einmal wiegen um aus den 4 kugeln die richtige rauszufinden, das geht nicht.


Unicum@googeln damit er dran ist, supi. Ich hab da aber eh noch welche.
wombat1st
jo, ich bin jetzt auch auf 333 gekommen, aber da war wohl einer schneller.
Timmey
unicum hat gegoogelt also eigene Regeln gebrochen. Ich bin dran :-)
simpson
na dann mach mal weiter mit dem kindergarten hier.. rolleyes.gif
unicum
nachtrag:

Zitat(yocheckit @ 06 Feb 2006, 20:47)
unicum hat meine herleitung wie man auf den richtigen betrag kommt - ich hoffe er versteht's


ich wusste doch, dass es nicht nur rein logisch, sondern auch rein mathematisch funktioniert.

Zitat(Digger @ 06 Feb 2006, 19:17)
Ihr habt beim Einkauf die Hälfte Eures Geldes ausgegeben. Jetzt besitzt ihr genau so viele Cents, wie Ihr zuvor Euro besessen hattet und halb so viele Euro wie vorher Cents. Wieviel Geld habt ihr noch?


Variablen:

a = Anzahl Euro
b = Anzahl Cent
x = Euro
y = Cent
Z = Anfangsbetrag

Hauptbedingungen:

I: ax + by = Z
II: b/2x + ay = Z/2

Nebenbedingungen:

III: x = 100y

Rechnung:

I = 2II: ax + by = bx + 2ay
III>: 100ay + by = 100by + 2ay | -2ay -by
98ay = 99by | /y
98a = 99b

tritt im 2 stelligen ganzzahligen bereich (Cent nehmen maximal 2 stellen an) nur fuer
a = 99
b = 98
ein.

daher ist der anfangsbetrag 99,98 Euro und der endbetrag 49,99 Euro

mfg, uni

tinatschi
nur mal nebenbei, ich weiß kein rätsel, also macht schön weiter und wartet nich bis ich mal was poste, weil hier fällt ja irgendwie ständig mein name ^^
yocheckit
@unicum: die berechnung hab ich gestern auch schon mit excel gemacht, sieht dann so aus:
[attachmentid=4699]
tongue3.gif
unicum
na doll.. aus den haesslichen zahlen ist aber wenig rechenweg erkenntlich.. ausserdem, was soll'n dieses NS.. aeh M$ zeichen da im kopf?
yocheckit
naja, es ist zwar der rechenweg zu erkennen, aber nicht die dahinter stehenden formeln. ich kann dir aber versichern, dass dahinter exakt die gleichungen stecken, die du gepostet hast. wink.gif
Timmey
jo na dann habe ich hier einen echten Brüller für euch. Daran werdet ihr euch ziemlich die zähne ausbeißen.

Sechs Professoren beginnen ihre Kurse am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
bzw. Samstag und haben die Absicht, Vorlesungen im Abstand von 2, 3, 4, 1, 6 bzw.
5 Tagen zu halten. Vorlesungen, die auf einen Sonntag fallen würden, müssen ausfallen.
Wann fallen erstmals alle Vorlesungen gleichzeitig aus?

Das heißt wann fallen erstmals alle Vorlesungen auf einen Sonntag?

Muharharharharhar. Viel Spaß beim Knobeln.
Cuju
also wenn ich das mit
prof. A beginnt montag und macht alle 2tage VL
prof. B beginnt dienstag und macht alle 3tage VL
prof. C beginnt mittwoch und macht alle4tage VL
prof. D beginnt donnerstag und macht alle1tage VL
prof. E beginnt freitag und macht alle6tage VL
prof. F beginnt samstag und macht alle5tage VL

komme ich zu keinem ergebnis
prof. A ist am 4 VL tag auf sonntag (11) [18]
prof. B ist am 5 VL tag auf sonntag (12) [19]
prof. C ist am 2 VL tag auf sonntag ( 9) [16]
prof. D ist am 4 VL tag auf sonntag (11) [18]
prof. E ist am 6 VL tag auf sonntag (13) [20]
prof. F ist am 4 VL tag auf sonntag (11) [18]

dann wiederholt sich ja je die woche ja +7 .... dann kommen die nie zusammen
oder beginnen sie wenn sie einmal auf sonntag gekommen sind je wieder bei dem anfangstag der ersten VL? oder je wieder montag .... oder wechseln die tagen noch untereinander weil sich 2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5 je Prof. bezieht?

edit: oder muss ich das anders machen
prof. A beginnt montag und macht alle 2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. B beginnt dienstag und macht alle 2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. C beginnt mittwoch und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. D beginnt donnerstag und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. E beginnt freitag und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. F beginnt samstag und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
(aber auch hier ist dann 7er wiederholung)
*gutes rätsel*
aber bitte nicht die lösung verraten ich leg mich jetzt mal schlafen :-)
Schlachter
lol. da merkt man wer mathe lernt.

eine aufgabe aus der vorlesung mathe 4 von ganter. zu lösen mit hilfe des chinesischen restsatzes, wenn ich mich recht erinnere.
uworissimo
Bei Mathe krieg ich Kopfschmerzen. Hat jemand nicht wieder nen eher 'philosophisches' Rätsel?
Timmey
Zitat(Cuju @ 08 Feb 2006, 05:02)
also wenn ich das mit 
prof. A beginnt montag und macht alle 2tage VL
prof. B beginnt dienstag und macht alle 3tage VL
prof. C beginnt mittwoch und macht alle4tage VL
prof. D beginnt donnerstag und macht alle1tage VL
prof. E beginnt freitag und macht alle6tage VL
prof. F beginnt samstag und macht alle5tage VL

komme ich zu keinem ergebnis
prof. A ist am 4 VL tag auf sonntag  (11)  [18]
prof. B ist am 5 VL tag auf sonntag  (12)  [19]
prof. C ist am 2 VL tag auf sonntag  ( 9)  [16]
prof. D ist am 4 VL tag auf sonntag  (11)  [18]
prof. E ist am 6 VL tag auf sonntag  (13)  [20]
prof. F ist am 4 VL tag auf sonntag  (11)  [18]

dann wiederholt sich ja je die woche ja +7 .... dann kommen die nie zusammen
oder beginnen sie wenn sie einmal auf sonntag gekommen sind je wieder bei dem anfangstag der ersten VL? oder je wieder montag .... oder wechseln die tagen noch untereinander weil sich 2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5 je Prof. bezieht?

edit: oder muss ich das anders machen
prof. A beginnt montag und macht alle 2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. B beginnt dienstag und macht alle 2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. C beginnt mittwoch und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. D beginnt donnerstag und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. E beginnt freitag und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
prof. F beginnt samstag und macht alle2, 3, 4, 1, 6 bzw. 5tage VL
(aber auch hier ist dann 7er wiederholung)
*gutes rätsel*
aber bitte nicht die lösung verraten ich leg mich jetzt mal schlafen :-)
*


jo montag ist Tag 0, dienstag tag 1, .... Sonnabend ist tag 5.

prof. A beginnt montag und macht alle 2tage VL
prof. B beginnt dienstag und macht alle 3tage VL
prof. C beginnt mittwoch und macht alle4tage VL
prof. D beginnt donnerstag und macht alle1tage VL
prof. E beginnt freitag und macht alle6tage VL
prof. F beginnt samstag und macht alle5tage VL
baren
Erster Schritt: Prof D interessiert nicht, da er jeden Tag Vorlesung hält.

Aus den Gegebenheiten:
=> A aller zwei Wochen am Sonntag, beginnend in der ersten Woche
=> B aller drei Wochen am Sonntag, beginnend in der zweiten Woche
=> C aller vier Wochen am Sonntag, beginnend in der ersten Woche
=> E aller sechs Wochen, beginnend in der fünften Woche
=> F aller fünf Wochen, beginnend in der dritten Woche

Übereinstimmungen (kgV)...
... von A und B aller sechs Wochen, beginnend in der vierten Woche
... von C und E aller zwölf Wochen, beginnend in der fünften Woche

Hier tritt der Widerspruch auf, A und B haben nur in geraden Wochen sonntags gemeinsam Unterricht, C und E aber nur in ungeraden Wochen.
Magic_Peat
Hmm, ich hab so tolle Rätsel bei denen man nicht rechnen muss...
Cuju
sag ich doch bei der aufgabe gibt es keine lösung (zumindestens so wie ich sie gelesen habe)
die wahrheit liegt immer im auge des berachters
Timmey
baren hat schon mal guten ansatz aber das reicht nicht

also:
___Tag___alle wieviel Tage?
A___0________2
B___1________3
C___2________4
D___3________1
E___4________6
F___5________5


so da die Vorlesung D sowieso jeden Tag stattfindet fällt sie jede Woche auf einen Sonntag also fällt diese Vorlesung eh jede Woche aus. Kann also weggelassen werden. Wer genau hingesehen hat merkt auch das Vorlesung C am Mittwoch beginnt und alle 4 Tage stattfindet und Vorlesung A am Montag beginnt und alle 2 Tage stattfindet. Wenn also Vorlesung C auf einen Sonntag fällt, fällt auch auf jedenfall Vorlesung A auf einen Sonntag. Also kann man a auch weglassen. Das gleiche passiert bei B und E die sind 3 Tage auseinander und wenn E auf einen Sonntag fällt fällt auch auf jedenfall B auf einen Sonntag also kann man B weglassen.


bleibt:

C-----Dienstag-----4
E-----Mittwoch-----6
F-----Samstag-----5


wer macht weiter???
baren
Die kriegst du zu keiner Übereinstimmung, weil C immer gerade an dem Typ von Tag ist, an dem E nicht sein kann (gerade bzw. ungerade bei fortlaufender Zählung)
sodi
in der 60. woche fallen alle vorlesungen auf einen sonntag
baren
Prof. A hält in der 60. Woche am Sonnabend Vorlesung.
dArignac
Zitat(Timmey @ 08 Feb 2006, 02:27)
jo na dann habe ich hier einen echten Brüller für euch. Daran werdet ihr euch ziemlich die zähne ausbeißen.

Sechs Professoren beginnen ihre Kurse am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
bzw. Samstag und haben die Absicht, Vorlesungen im Abstand von 2, 3, 4, 1, 6 bzw.
5 Tagen zu halten. Vorlesungen, die auf einen Sonntag fallen würden, müssen ausfallen.
Wann fallen erstmals alle Vorlesungen gleichzeitig aus?

Das heißt wann fallen erstmals alle Vorlesungen auf einen Sonntag?

Muharharharharhar. Viel Spaß beim Knobeln.
*


Nach 371 Tagen fallen erstmal alle Vorlesungen aus. jaja..
Cuju
und der lösungsweg? weil bei mir kommen die aich nicht auf einen tag zusammen *aber vielleicht lese ich die frage noch immr falsch
SmOOkiE
1 mod 2 = 2 mod 3 = 3 mod 4 = 4 mod 1 = 5 mod 6 = 6 mod 5

rest macht mupad

biggrin.gif
sodi
kleinste gemeinsame vielfache von 4, 5 und 6 ist 60

da E, C und F aber zeitversetzt ihre erste vorlesung beginnen, muss man ....äh...ja g.gif

baren
371 stimmt.

371 = 1 + 2 * 185
371 = 2 + 3 * 123
371 = 3 + 4 * 92
371 = 4 + 1 * 367
371 = 5 + 6 * 61
371 = 6 + 5 * 73

Timmey hatte bei seinem Hinweis eine falsche Zusammenfassung drunter. Richtig wäre dort:
C - Mittwoch - 4
E - Freitag - 6
F - Samstag - 5

Jetzt wendet man das kgV an:
C und E stimmen erstmals am Donnerstag in der zweiten Woche überein (Intervall 12 Tage)
Intervall für Übereinstimmung von C, E und F ist logischerweise 60 Tage
(2-1)*7 + 4 + 12*x = 6 + 5*y
5 + 12*x = 5y
12*x = 5 *(y-1)
x = 5/12 *(y-1)
x,y sind natürliche Zahlen, also muss der Klammerterm ein Vielfaches von 12/5 sein. Er ist auch eine ganze Zahl, das erste y, dass dies erfüllt ist y=13 (mit x=5). Dies ist am Tag 71 = 10 * 7 + 1, einem Montag. Bei einem Wiederholungsintervall von 60 Tagen gilt:

60 = 8 * 7 + 4
Übereinstimmungstag = (10*7 + 1) + n * (8*7 + 4)
Übereinstimmungstag = 7 * (10 + 8*n) + (1 + 4*n)

1+4n soll durch sieben teilbar sein, damit Sonntag ist, dies tritt für n=5 ein.

=> Übereinstimmungstag 371, Woche 53
Hoffi
WOW baren man könnte glatt glauben du studierst Mathe
Timmey
Zitat(Hoffi @ 09 Feb 2006, 00:15)
WOW baren man könnte glatt glauben du studierst Mathe
*


Nach 370 tagen fallen alle erstmals auf einen Sonntag wir haben beim Montag angefangen zu zählen. Nach 420 Tagen fängt der ganze Spaß wieder von vorne an. Also da hält jeder Professor wieder seine Vorlesungen an den Tagen wie in der ersten Woche.


Gleichungen

x=2 mod 4;
x=4 mod 6;
x=5 mod 5 => x=0 mod 5;

die ersten beiden kann man durch scharfes hinsehen zu x = 10 mod 12 vereinen;

also

x=10 mod 12;
x=0 mod 5;

jetzt würden wir ausrechnen wann an einem Tag alle Vorlesungen gehalten werden. Das reicht aber nicht da wir ja wissen wollen, wann dies das erste mal am Sonntag geschieht.

also kommt noch eine Gleichung dazu. Die Woche hat 7 Tage also mod 7. Und wenn wir ab Montag an loszählen brauchen wir genau 6 Tage um zum Sonntag zu kommen also.

x1= 6 mod 7
x2=10 mod 12
x3=0 mod 5;

jetzt rechnen wir

12*5x1 = 6 mod 7 ==> x1 = 5;
7*5x2 = 10 mod 12 ==> x2 = 2;
12*7x3 = 0 mod 5 ==> x3 = 0;

so nun noch zusammen rechnen

12*5*x1 + 7*5*x2 mod (7*12*5)

= 300 + 70 mod (420)
= 370 mod 420

Fertsch.
Timmey
So gut jetzt wäre das geklärt da häng ich doch noch mal ein Rätsel hinten dran ist nur ein bissel was zum nachdenken und nicht soviel Mathe. Wers schon kennt hält sich erstmal zurück.

Nehmt euch einen Schal und fast je ein ende mit je einer Hand eures Körpers an und versucht ein Knoten in den Schal zu machen ohne das ihr die Enden loslasst. Wie geht das?
loqo
ihr müsst doch verrückt sein.. zu den knobel-knifflig spielen schiel shifty.gif
gute nacht sleeping.gif
JoSchu
Zitat(Timmey @ 09 Feb 2006, 01:48)
Nehmt euch einen Schal und fast je ein ende mit je einer Hand eures Körpers an und versucht ein Knoten in den Schal zu machen ohne das ihr die Enden loslasst. Wie geht das?

Ich verschränke die Arme, nehme den Schal auf und öffne dann die Arme.
Timmey
jo richtig wenn der knoten danach nicht reinzumachen geht muss er vorher schon drinne gewesen sein. Schön
unicum
darf ich auch noch 'n vorschlag machen? du legst einfach 2 gegeneinander verkehrte schlaufen ueber eine freistehende stange, dan erhaeltst du einen webeleinstek. tongue3.gif
JoSchu
OK, mein Rätsel: (dürfte relativ simpel sein)

2 Väter und 2 Söhne gehen Angeln. Sie fangen so viele Fische, dass auf dem Rückweg jeder von ihnen einen tragen kann. Wie viele Fische haben sie minimal gefangen? (bitte mit Begründung)

Wie gehabt: Wer es kennt, hält den Mund.
Gizz
ich denk mal das soll darauf hinauslaufen, dass jeder vater auch gleichzeitig ein sohn ist, oder? huh.gif
dann wären es minimal 2 fische (-> es sind nur 2 unterschiedliche personen)

für mich persönlich wäre aber diese lösung bei dieser aufgabenstellung nicht eindeutig, da es eigentlich heißen müsste: 2 väter und söhne...
stth
3...
opa = vater
vater = vater, sohn
sohn = nur sohn

jeder einen => 3

JoSchu
stth hat es.
Sag ja, war zu einfach.
dArignac
War übrigens ne Aufgabe von Ma3 für Informatiker ausm letzten Semester.
Jetzt hab ich mich wohl geoutet blush.gif rofl.gif
stth
ha.. fuuuper unt nu ich: eigentlich wollte ich ja das rätsel aus the transporter 2, welches der lustige fahrer dem kleinen jungen gestellt hat bringen, aber das lies sich net so ohne weiteres ergooglen...
also hab ich mal was auf meiner hd gefunden.. ist eigentlich weit verbreitet, aber wers noch nicht kennt, kann sich ja mal versuchen

[attachmentid=4778]

viel spass
stth
aso... denkt an die toopicregeln und wenn ihrs gar net glaubt, schneidets aus und puzzelt selber.
yocheckit
denk an normale forum-regeln und editiere deine posts.. wink.gif

in der tat ein interessantes rätsel.. smile.gif
Innervision
Ich bekenne mich zu meiner Dummheit und gestehe, dass ich nicht verstehe, was hier gewollt ist. blush.gif
JoSchu
Also wenn ich das richtig sehe, sind die Dreiecke nicht gleich "schräg". Ich machs mal anhand der Kathetenlängen: Das Grüne hat ein Verhältnis von 2/5 Kästchenlängen, das Rote ein Verhältnis von 3/8. Die Hypothenuse des grünen Dreiecks verläuft also etwas steiler.
Das bedeutet, dass die Hypothenuse des großen Dreiecks im ersten Bild etwas eingedellt ist, während sie im zweiten Bild etwas ausgebeult ist. Die Differenz zwischen ausgebeult und eingedellt dürfte dann genau der Fläche des gesuchten Kästchens entsprechen.
Timmey
ich glaube das ist einfacher als man denkt. Also im ersten Bild grenzen die beiden Dreiecke eine Fläche von 3*5 ein. Da das rote 3 hoch und das dunkelgrüne 5 lang ist. Orange und hellgrün haben zusammen einen Flächeninhalt von 15 Kästchen also passt das im ersten Beispiel auf jedenfall hin. Im zweiten Bild werden rot und dunkelgrün vertauscht so das eine Fläche von 2*8 eingeschlossen wird. Das ergibt 16 und demzufolge reichen die 15 kästchen von orange und hellgrün nicht mehr aus um das Dreieeck zu komplettieren.
Gizz
yup...wie joschu schon sagte, wenn man einfach mal die winkel ausrechnet, kommen bei beiden dreiecken unterschiedliche werte raus...
SmOOkiE
rofl genau timmey da muss nen schwarzes loch sein.... yes.gif
Perseus
Ein Blick in die Wikipedia hätte genügt wink.gif
Gizz
schummler tongue3.gif
Perseus
gar nich wahr.
weil aber das rätsel in irgendeinem der dutzenden foren, in denen ich rumhüpfe, spätestens monatlich auftaucht, hab ich die wikipedia-erklärung als bookmark wink.gif

und da es ja eh gelöst war, wollt ich die halt mal posten...
JoSchu
Ich geb mein Rätselrecht ab. Wer will, der kann.
Cuju
ok das ist jetzt aber mal etwas schwerer
jetzt kommen kryptoaufgaben der sonderklasse
bin ich ja echt mal gespannt ob einer alle lösen kann
Bundesnachrichtendienst - Kryptografie
stth
403: forbidden

€ +r
Cuju
mach nochmal
stth
GALLIA EST OMNIS DIVISA IN PARTES TRES

zu der zahlenfolge hab ich keine idee
Cuju
huii die erste hat schon einer
cleanerjp
und morgen bin ich dann tod..
nene, ohne mich
Cuju
tod? warum?
stth
okok.. neues rätsel von mir... wir beschräniken uns hier ja immer auf eins.

was ist lang und rund und wenn es runter fällt ist die uhr kaputt?
Hoffi
Zitat(stth @ 14 Feb 2006, 18:14)
okok.. neues rätsel von mir... wir beschräniken uns hier ja immer auf eins.

was ist lang und rund und wenn es runter fällt ist die uhr kaputt?
*


der zufall?
stth
nono.gif
Cuju
der zeigestab einer sonnenuhr
stth
das hat dir der teufel gesagt
Cuju
Großvater Penibel will zum Frühstück ein hartgekochtes Ei, das genau 15 Minuten im kochenden Wasser war.
Oma Olga hat zum Messen der 15 Minuten aber nur 2 Sanduhren zur Verfügung: Eine mit einer Laufzeit von 11 Minuten (Nr. 1) und eine mit einer Laufzeit von 7 Minuten (Nr. 2).
Das Wasser kocht und Oma Olga macht nun einen Vorschlag, wie sie die Sanduhren wann umdreht, um die 15 Minuten exakt zu messen.
Opa Penibel ist aber unzufrieden: Da dauert es ja über 20 Minuten bis ich zu meinem Ei komme - das geht besser!

Wie war der Vorschlag von Oma Olga und welche Methode befriedigt Opa Penibel?



*angrins* danke stth
aber das war eigentlich nur blödsinn von mir das der auch noch richtig ist :-)
Timmey
J0 der Robdabelubadebengbambum und meine Wenigkeit haben uns das hier während des Datenbankenlernens mal ausgedacht.

Also Wir starten beide Sanduhren gleichzeitig und wenn die sieben minuten um sind dann drehen wir die 7 Minuten Sanduhr um, in der 11 Minuten Sanduhr sind noch 4 Minuten. Wenn die 4 Minuten Sand aus der 11 Minuten Sanduhr abgelaufen sind. Dann sind jetzt insgesamt 11 Minuten vergangen und in der 7 Minuten sanduhr müssten noch 3 Minuten durchlaufen damit sie vollständig durchgelaufen ist. Also drehen wir die 7 Minuten sanduhr wieder um so das durchgelaufenen 4 Minuten wieder zurücklaufen und schon sind wir bei 15 Minuten angekommen.


So da kommt jetzt nochmal ein Rätsel von uns was so ähnlich ist. Ihr habt einen 3 Liter Krug und einen 5 Liter Krug und ihr wollt 4 Liter Wasser exakt abmessen ihr könnt soviel wie ihr wollt wasser nachschütten. Wie macht ihr das. Es gibt zwei Möglichkeiten. Wer kann beide nennen?
baren
15 Minuten:
beide starten, nach 7 Minuten Nr. 2 umdrehen, nach 11 Minuten Nr. 2 erneut umdrehen

20 Minuten:
beide starten, nach 7 Minuten Nr. 2 umdrehen, nach 11 Minuten Nr. 1 umdrehen, nach 14 Minuten Nr. 1 und Nr. 2 erneut umdrehen, nach 17 Minuten beide erneut
baren
Variante 1:
Krug mit 5l vollmachen, dann in 3l umschütten, Rest abzweigen, das ganze wiederholen

Variante 2:
Krug mit 3l vollmachen, abzweigen, dann 3l vollmachen und in 5l geben, 3l vollmachen und 2l in 5l geben und Rest abzweigen
Cuju
ja richtig :-(
aber der timmey war leider schneller *der ist gut im raten
wombat1st
Zitat(baren @ 14 Feb 2006, 19:16)
Variante 1:
Krug mit 5l vollmachen, dann in 3l umschütten, Rest abzweigen, das ganze wiederholen

Variante 2:
Krug mit 3l vollmachen, abzweigen, dann 3l vollmachen und in 5l geben, 3l vollmachen und 2l in 5l geben und Rest abzweigen
*

ich dachte es dürfen nur die beiden explizit benannten behältnisse verwandet werden huh.gif
unicum
[edit1]
hmm.. dann hat sie's wohl doch nicht geloest

also:

v1

5 liter krug voll tanken
in 3 liter krug kippen
3 liter krug leeren
2 liter aus 5 liter krug in 3 liter krug kippen
5 liter krug voll tanken
1 liter in 3 liter krug kippen
rest = 4 liter im 5 liter krug
[/edit1]

[edit2]
v2

3 liter krug voll tanken
in 5 liter krug kippen
3 liter krug voll tanken
2 liter in 5 liter krug kippen
5 liter krug leeren
1 liter aus 3 liter krug in 5 liter krug kippen
3 liter krug voll tanken und in 5 liter krug kippen
fertig = 4 liter im 5 liter krug
[/edit2]

[edit3]
da wir ja erst bei kryptographie und so waren...
setze diese folge fort:

1
11
21
1211

viel spass dabei, uni
[/edit3]
stth
Zitat(Cuju @ 14 Feb 2006, 18:19)
der zeigestab einer sonnenuhr
*
hätte auch n nagel sein können, an dem die uhr hängt... mir ist später aber aufgefallen, dass es das rätsel auch noch in schwierig gibt

das wäre dann:
was ist lang und rund, macht ticktack und wenn es runterfällt, ist die uhr kaputt

aber vorsicht dies ist nicht das aktuelle rätsel

uni, sag mal noch was dazu.. das ist so zusammenhangslos
yocheckit
darauf würde z.b. ein metronom passen.
little jane
was hängt an der wand, macht ticktack und wenn es runter fällt geht das garagentor auf?