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Vollständige Version anzeigen: Waldschlösschenbrücke
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Ringo
Als Tunnelbauweise wäre in Dresden eh nur Bohren in Frage gekommen. Sprengen, offen bauen oder einschwimmen ist aufgrund der lokalen Gegebenheiten technisch nicht wirklich realisierbar. Das Problem ist, dass die Kosten für eine entsprechende Tunnelbohrmaschine bei der anfänglichen Kostenaufstellung exorbitant höher als die einer Brücke gewesen sind. Daher war die Idee des Tunnels von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Die Tage vom blauen Wunder sind schon gezählt. Daher ist es schon richtig frühzeitig Ausweichmöglichkeiten zu schaffen.

Nebenbei wurde bei den A17-Tunneln von der Baufirma gepfuscht. Auf Kostenersparnis kann man da in Hinblick auf die Dank abnormalen Umweltschutzgesetzen und total beknackten europäischen Vorgaben mal nicht klopfen. Das haben die Baufirmen verbockt!
Hot Doc
Neben der Tunnelbohrung (die so exorbitant teuer nun auch nicht ist) wäre in Dresden sehr wohl die offene Bauweise in Betracht gekommen. So wie auch bei den elbenahen Fundamenten der Brücke ein Teil des Flusses abgesperrt wurde, hätte man erst die eine Hälfte des Flusses gesperrt und dort den Tunnel gegraben und dann die andere Seite. Hierbei hätte man das Ufer auf der jeweils nicht gesperrten seite einige Meter verbreitern müssen. (Daraus haben dann die Tunnelgegner eine Verlegung bzw. Umbettung der ganze Elbe konstruiert.) Dieses Verfahren ist reltiv günstig und total gängig bei oberflächennahen Tunneln unter Gewässern. Dass es nicht in die ursprünglichen Überlegungen eingebracht und untersucht wurde, zeugt erneut von der Voreingenommenheit der Verantwortlichen.

Zitat
Die Tage vom blauen Wunder sind schon gezählt. Daher ist es schon richtig frühzeitig Ausweichmöglichkeiten zu schaffen.


3 Fehler in einer Zeile:
1. Die Tage des Blauen Wunders sind keinenfalls gezählt, eine (schon länger fällige und wg. der WSB bewußt verzögerte) Generalsanierung könnte die Brücke wieder komplett funktionsfähig und Hochwassertauglich machen. Sie wird auch früher oder später durchgeführt, sobald die WSB steht.
2. Die WSB ist nur sehr bedingt Ausweichmöglichkeit für das Blaue Wunder. Hier impliziert man (und das ist Fehler Nr. 3) dass das Blaue Wunder an seiner Kapazitätsgrenze wäre. Dem ist aber nicht so. Die Kapazitätsengpässe befinden sich an beiden Enden der Brücke (nicht auf der Brücke selber) vor allem am Schillerplatz. Dieser wird aber nach ALLEN Prognosen mit der WSB noch stärker vom Autoverkehr belastet. Das wollen die rückenbefürworter mit intellegenterer Ampelsteuerung wieder wett machen - warum das nicht schon vorher gemacht wird??? (...achso, dann wäre das Argument mit dem Blauen Wunder antlasten ja nix mehr wert!).
Die WSB zieht am meisten Autos von der Albertbrücke ab (und nicht vom Wunder), die auch seit Jahrzehnten saniert gehört und - vor allem am Südende - mit besserer Ampeltechnik ausgestattet. Hierdurch würde sich aber die Kapazität signifikant erhöhen und schon wieder wäre ein Argument für die WSB futsch.

Übrigens, der größte Teil der Autos die über die WSB fahren werden, fuhr vorher über keine andere Elbbrücke. Das sind Fahrten die früher gar nicht stattfanden, aber jetzt plötzlich gefahren werden, weil man ja eine schöne neue Verbindung hat und plötzlich zur billigen GO-Tanke im Norden schneller kommt als zur 1 Cent teureren JET um die Ecke. no.gif

Auch mit den Baufirmen kann man sich absichern, wenn man das will und das Risiko minimieren. Aber da gibts ja in Sachsen und speziell in Dresden auch fast schon so etwas wie ein Tradition, dass man da immer mal wieder Probleme bekommt...komischerweise (fast) immer die gleichen Parteien (die über die jetzt auch schon wieder gemunkelt wird, dass sie beim WSB-Bau irgendwas im Busch haben...).

Traurig, dass daraus keiner lernt!
Stormi
Quellen her oder Argumentation wegschmeißen.
Chris
Ich rautiere alles bis "keine andere Elbbrücke". Hab ich auch schon mal alles gelesen und hier in diesem Thread stehts auch. Auch dass die Hälfte der Autos, die über die WSB fahren, ohne die WSB nicht fahren würde, ist durch die Brückenbauer schon bekannt gegeben worden.

Mich würde interessieren:
1. Der dritte Fehler in der einen Zeile.
2. Ampelschaltung am Schillerplatz: ist das wirklich möglich, zumal der ÖPNV gerade auch an dieser Stelle durch den MIV belastende Schaltungen verbessert werden muss/soll.
3. Was ist denn schon wieder im Busch?
Hot Doc
@Stormi: Die Quellen kannste dir selber suchen, würd ich da Lust drauf haben, würd ich bei Wikipedia o.ä. schreiben. Das meiste kann man sich schon aus der Lokalpresse holen und aus den verschiedenen Internetseiten zu dem Thema von BEIDEN Seiten. Für den Tunnelbau muss man schon die diversen Gutachten suchen, die z.Z. nicht alle ohne Umwege online verfügbar sind.
Die Punkte zum Blauen Wunder dürfte man auch im Rathaus erfahren können.

@Chis:
1. Naja, der 2. und 3. Fehler bauen aufeinander auf.
1) Die Tage des Blauen Wunders wären gezählt.
2) Die WSB ist verkehrlich k(aum)eine Antlastung für das Blaue Wunder.
3) Das Blaue Wunder braucht keine Entlastung, sondern der Schillerplatz.

2. Wie viel da wirklich möglich ist, ist fraglich. Es reicht in meinen Augen keine reine Ampelneuprogrammierung, sondern es ist zumindest auch ein Anpassen von Fahrspuren notwendig. Und damit könnte man tatsächlich etwas reissen. (...aber natürlich nicht das Rad neu erfinden.)

3. Da muss ich ehrlich gestehen, das hab ich mal so nachgeblabbert ohne zu wissen, was dahinter steckt. Ich meine ich hab das in dem hier im Thread verlinkten Fernsehbeitrag zur Welterbe-Problematik gehört. Ist nicht besonders stichhaltig, aber wenn sich ein doch relativ seriöser Sender traut, in einer so frühen Phase schon solche Anschuldigungen (wenn auch sehr unkonkret) zu senden, hat die Erfahrung gelehrt, dass eingentlich immer ein ziemlich Sumpf am Ende aufgeckt wurde.
Polygon
Zitat(Hot Doc @ 03 Aug 2009, 22:57)
@Stormi: Die Quellen kannste dir selber suchen

Also nehm ich an, du hast keine smile.gif
Proxima
Ohne jetzt den ganzen Threat gelesen zu haben.. aber die paar Beiträge die ich von Hot Doc gelesen habe zielen immer darauf aus zu behaupten, dass die Stadt Dresden gezielt vertuscht, gelogen und irgendwelche Sanierungen verschoben hat, damit sie eine Brücke baun können (und damit den Weltkulturerbestatus verlieren)..

Nur mal sone Frage, wird vielleicht mit den Sanierungen gewartet, bis es Umleitungsmöglichkeiten gibt?! Z.B. über eine weitere Brücke?!

Und wo ist jetzt genau das Problem mit der Brücke? Das Ziel war den (Auto-)Verkehr in anderen Bereichen zu entlasten, Lösung: Brücke. So. Wird gebaut.
Gehts dir nur um dieses alberne Weltkulturerbe, von dem ich nichtmal was wusste, bis die Gefahr bestand, dass wirs verlieren?!
Dass ein Tunnel definitiv teurer im Bau und Unterhalt ist, ist dir ja schon klar, also weißt du auch, wieso die Stadt sich für eine weitere Brücke entschieden hat.

Ich freu mich auch übrigens auf die Brücke, denn ich hoffe, dass die Königsbrücker endlich mal komplett neu gemacht wird, wenn die Umgehung steht.
chelys
Zitat(Proxima @ 04 Aug 2009, 13:43)
Ohne jetzt den ganzen Threat gelesen zu haben.. aber die paar Beiträge die ich von Hot Doc gelesen habe zielen immer darauf aus zu behaupten, dass die Stadt Dresden gezielt vertuscht, gelogen und irgendwelche Sanierungen verschoben hat, damit sie eine Brücke baun können (und damit den Weltkulturerbestatus verlieren)..

Nur mal sone Frage, wird vielleicht mit den Sanierungen gewartet, bis es Umleitungsmöglichkeiten gibt?! Z.B. über eine weitere Brücke?!

Und wo ist jetzt genau das Problem mit der Brücke? Das Ziel war den (Auto-)Verkehr in anderen Bereichen zu entlasten, Lösung: Brücke. So. Wird gebaut.
Gehts dir nur um dieses alberne Weltkulturerbe, von dem ich nichtmal was wusste, bis die Gefahr bestand, dass wirs verlieren?!
Dass ein Tunnel definitiv teurer im Bau und Unterhalt ist, ist dir ja schon klar, also weißt du auch, wieso die Stadt sich für eine weitere Brücke entschieden hat.

Ich freu mich auch übrigens auf die Brücke, denn ich hoffe, dass die Königsbrücker endlich mal komplett neu gemacht wird, wenn die Umgehung steht.
*


yes.gif dem muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen
Hot Doc
Zitat(Proxima @ 04 Aug 2009, 13:43)
Ohne jetzt den ganzen Threat gelesen zu haben.. aber die paar Beiträge die ich von Hot Doc gelesen habe zielen immer darauf aus zu behaupten, dass die Stadt Dresden gezielt vertuscht, gelogen und irgendwelche Sanierungen verschoben hat, damit sie eine Brücke baun können (und damit den Weltkulturerbestatus verlieren)..

Ja, und das ist in einigen Punkten belegbar und in anderen zumindest für einen normal denkenden Menschen sicher, wenn auch juristisch nicht beweisbar.
Was z.B. die Geschichte mit dem WKE angeht, hat die Stadt (in Persona Frau Oroz) inzwischen zu gegeben, dass sie den Fehler gemacht hat, der dazu führte, dass die UNESCO bei ihrem ersten Gutachten dazu kam, dass die Brücke und das WKE vereinbar sind. Diese Argumentation war aber nach allen Umfragen die entscheidende bei dem Bürgerbegehren. Ob man da jetzt Absicht unterstellt oder nur einfach Schusseligkeit ist egal. Fakt ist, auf der Grundlage falscher Tatsachen (die man selbst zu verantworten hat) wurde ein Bürgerbegehren gewonnen, dass man später gegen alle Vorwürfe verteidigt hat, selbst als man den eigenen Fehler schon zugegeben hatte.
Auch bei dem allerersten Lösungsfindungsauschuss sind sehr bald einige Mitglieder zurückgetreten und haben damals deutlich gemacht, dass viele Varianten (u.a. der Tunnel) nicht ernsthaft geprüft wurden, sondern von vorn herein abgelehnt oder künstlich hochgerechnet wurden.

Zitat(Proxima @ 04 Aug 2009, 13:43)
Nur mal sone Frage, wird vielleicht mit den Sanierungen gewartet, bis es Umleitungsmöglichkeiten gibt?! Z.B. über eine weitere Brücke?!

Klar, wenn ich 2 kaputte Fenster habe, beu ich natürlich erst ein drittes ganzes ein!
Nein, mal im Ernst, klar kann man jetzt so argumentieren. Aber lange Jahre war eben überhaupt nicht klar, dass die Brücke gebaut wird. Außerdem muss man - zumindest für die Sanierung der Albertbrücke - nicht die ganze Brücke sperren. Das geht in wenigen Wochen mit reduzierter Fahrspurzahl. Zwischen den Tramgleisen, ist ja schon neuer Belag. Es wäre bestimmt wesentlich schneller, billiger und mit weniger Störungen für den Verkehr gelaufen, hätte man damals gleich den Rest mitgemacht.

Zitat(Proxima @ 04 Aug 2009, 13:43)
Und wo ist jetzt genau das Problem mit der Brücke? Das Ziel war den (Auto-)Verkehr in anderen Bereichen zu entlasten, Lösung: Brücke. So. Wird gebaut.

Das Problem ist,
1. dass diese Entlastung geplant war für eine Verkehrssteigerung, die nie eingetreten ist,
2. dass diese Entlastung an Stellen versprochen wurde (Blaues Wunder) wo sie nicht wirkt, bzw. sogar eine Mehrbelastung eintreten wird (Schillerplatz),
3. dass neuer Verkehr generiert wird und zwar an den allermeisten Stellen mehr als durch den Entlastungseffekt zustande kommt,
4. dass man wesentlich wichtigere Verkehrs-Projekte in DD verwirklichen könnte, die wirklich was in Richtung moderne Verkehrsentwicklung voranbringen und nicht alten Verkehrsentwicklungsparadigmen der 70er Jahre nachhängen,
5. dass ein Weltkulturerbe zerstört wurde.


Zitat(Proxima @ 04 Aug 2009, 13:43)
Gehts dir nur um dieses alberne Weltkulturerbe, von dem ich nichtmal was wusste, bis die Gefahr bestand, dass wirs verlieren?!

Mit dieser Ignoranz qualifizierst du dich natürlich auch als Schiedsrichter für die Wertbestimmung eines Weltkulturerbes.
Übrigens: Nein, es geht mir nicht nur um das sehr bedeutende WKE. Ich war schon gegen die Brücke, als es noch hieß, das WKE bliebe erhalten und auch schon als das WKE noch gar nicht verliehen war.

Zitat(Proxima @ 04 Aug 2009, 13:43)
Dass ein Tunnel definitiv teurer im Bau und Unterhalt ist, ist dir ja schon klar, also weißt du auch, wieso die Stadt sich für eine weitere Brücke entschieden hat.

Ein Tunnel muss nicht teurer sein im Bau. Es gibt ein Gutachten, dass ein gleichteurer Tunnel möglich wäre. Der Unterhalt ist sicher etwas teurer, aber auch Brücken kosten im Unterhalt mehr als man denken mag, der Unterschied ist nicht so gewaltig.
Was in der Bilanz (mit dem Wegfall des WKE) wirklich billiger ist für die Stadt ist schwer zu sagen. Wegfallende Touristen (die es zwar laut CDU nicht gibt, laut Touristikbund aber schon) sind nur eine sinkende Einnahmequelle, allein dieses Jahr wurden 40 Millionen EURO für WKE-Förderung an Dresden nach der Aberkennung wieder zurückgezogen, dafür kann man schon eine Menge Tunnelunterhalt bestreiten.

Zitat(Proxima @ 04 Aug 2009, 13:43)
Ich freu mich auch übrigens auf die Brücke, denn ich hoffe, dass die Königsbrücker endlich mal komplett neu gemacht wird, wenn die Umgehung steht.
*

Das die Königsbrücker neu gemacht wird ist seit Jahren geplant. Das hätte man auch ohne Brücke machen können. Da sowie so nur eine Spur pro Richtung geplant ist, bringt die Brücke auch nicht viel, da man während den Bauarbeiten locker genausoviel Kapazität aufrecht erhalten kann, wie nach der Sanierung zur Verfügung stehen.

PS.: Deine anfängliche Unterstelung, mein Arumente zielten immer nur auf irgendwelche Unterstellungen raus ist schlicht falsch. Ich habe ein paar Punkte wo ich den Zuständigen etwas vorwerfe, das ist dann aber auch wirklich offensichtlich. Meine Grundargumentation geht schlicht von Zahlen aus, die sich jeder auf den verschiedenen Internetseiten von Befürwortern und Gegnern holen kann. Auf diese Zahlen geht aber NIE einer von euch lautstarken Umweltzerstörern ein. Sag mit doch mal genau, warum du für diese Brücke bist (und genau heißt nicht "Entlastung des Verkehrs" sondern "Entlastungs des Verkehrs an genau der und der Stelle" o.ä.). Das habe ich bisher genau von einem Menschen gehört, und das war ziemlich platt.
Chris
Zitat(Hot Doc @ 04 Aug 2009, 21:15)
Ja, und das ist in einigen Punkten belegbar und in anderen zumindest für einen normal denkenden Menschen sicher, wenn auch juristisch nicht beweisbar.

Sagen wir so, es gibt Indizien. Wobei man nicht außer Acht lassen darf, dass das Land auch seine Finger im Spiel hatte, wenn man an Zusagen denkt wie: "Förderungen gibt es nur für eine Brücke und keinen Tunnel". Erinnert mich übrigens an gewisse aktuelle Aussagen wie: "Förderungen gibt es nur für einen vierspurigen Ausbau der Königsbrücker".
Zitat
Was z.B. die Geschichte mit dem WKE angeht, hat die Stadt (in Persona Frau Oroz) inzwischen zu gegeben, dass sie den Fehler gemacht hat, der dazu führte, dass die UNESCO bei ihrem ersten Gutachten dazu kam, dass die Brücke und das WKE vereinbar sind. Diese Argumentation war aber nach allen Umfragen die entscheidende bei dem Bürgerbegehren.

Zumindest im den Umfragen nach der Bekanntgabe der roten Liste gab es einen deutlichen Trend zum WKE und nicht zur Brücke. Beim Bürgerbegehren waren beide Seiten der Meinung eine Brücke sei auf jeden Fall konform.
Zitat
Ob man da jetzt Absicht unterstellt oder nur einfach Schusseligkeit ist egal. Fakt ist, auf der Grundlage falscher Tatsachen (die man selbst zu verantworten hat) wurde ein Bürgerbegehren gewonnen, dass man später gegen alle Vorwürfe verteidigt hat, selbst als man den eigenen Fehler schon zugegeben hatte.

Das schlimme ist, dass man sich auf genau dieses Bürgerbegehren beruft um die wichtige Mitbestimmung der Bürger zu zementieren. Dass zwei weitere Bürgerbegehren für den Erhalt des Weltkulturerbes nicht zugelassen wurden, wird verschwiegen. Diese wurden wegen Formfehler abgewiegelt; was durchaus korrekt aber nicht gerade entsprechend der Wertschätzung der Direktdemokratie.
Zitat
Das Problem ist,
1. dass diese Entlastung geplant war für eine Verkehrssteigerung, die nie eingetreten ist,

Stimmt. Dank Bau der Autobahn.
Zitat
2. dass diese Entlastung an Stellen versprochen wurde (Blaues Wunder) wo sie nicht wirkt, bzw. sogar eine Mehrbelastung eintreten wird (Schillerplatz),

Die Entlastung wirkt natürlich am Blauen Wunder. Nur wirkt sie nicht am Schillerplatz, wo sie aber nötig wäre im Gegensatz zum Blauen Wunder.
Zitat
3. dass neuer Verkehr generiert wird und zwar an den allermeisten Stellen mehr als durch den Entlastungseffekt zustande kommt,

Nein der Entlastungseffekt ist laut Prognose auf jeden Fall vorhanden. Nur werden trotzdem mehr Autos in die Stadt geschleust und andere Stellen stärker belastet als vorher (unter anderem Stellen, die im Gegensatz zu den aktuellen Brücken keine Belastung mehr vertragen können).
Zitat
Was in der Bilanz (mit dem Wegfall des WKE) wirklich billiger ist für die Stadt ist schwer zu sagen. Wegfallende Touristen (die es zwar laut CDU nicht gibt, laut Touristikbund aber schon) sind nur eine sinkende Einnahmequelle, allein dieses Jahr wurden 40 Millionen EURO für WKE-Förderung an Dresden nach der Aberkennung wieder zurückgezogen, dafür kann man schon eine Menge Tunnelunterhalt bestreiten.

Sagen wir es mal so: die Stadt Dresden hat in den fünf Jahren keine Anstrengung unternommen den WKE-Titel für Marketing zu gebrauchen. Deswegen werden jetzt auch kaum Touristen wegfallen, die man mit fehlendem Marketing nicht gezogen hat.
Zitat
Das die Königsbrücker neu gemacht wird ist seit Jahren geplant. Das hätte man auch ohne Brücke machen können. Da sowie so nur eine Spur pro Richtung geplant ist, bringt die Brücke auch nicht viel, da man während den Bauarbeiten locker genausoviel Kapazität aufrecht erhalten kann, wie nach der Sanierung zur Verfügung stehen.

Um deinen Recherchen etwas mehr Futter zu geben: die Staufenbergallee umgeht den unausgebauten Weg der Königsbrücker und Bautzner. Wer es satt hat auf beiden Straßen im Stau zu stehen, freut sich über die WSB. Wurden beide Straßen mit Absicht nicht saniert um als Druckmittel zu fungieren?
die_dan
Hot Doc, deine Argumentation ist teilweise haarsträubend. Zunächst solltest du dir vielleicht überlegen, ob du deine Behauptungen doch mal mit Quellen untermauerst, statt zu sagen "kümmert euch". Das dient der Glaubwürdigkeit und vielleicht kannst du ja dann den einen oder anderen doch von deinen Argumenten überzeugen...

Ich frage mich z.B. wo du deine Einschätzung der Kosten einer Tunnellösung her nimmst. Bist du vom Fach? Die besagte Studie solltest du mal zitieren. Und warum bist du so scharf auf einen Tunnel, wo doch nach deiner Aussage keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Elbquerung besteht?

Gleiche Frage zu der Aussage:
Zitat(Hot Doc @ 04 Aug 2009, 21:15)
Außerdem muss man - zumindest für die Sanierung der Albertbrücke - nicht die ganze Brücke sperren. Das geht in wenigen Wochen mit reduzierter Fahrspurzahl.
Inwiefern kennst du dich damit aus?

Um nochmal deutlich zu werden, die folgende Aussage zeigt die Problematik:
Zitat(Hot Doc @ 04 Aug 2009, 21:15)
Meine Grundargumentation geht schlicht von Zahlen aus, die sich jeder auf den verschiedenen Internetseiten von Befürwortern und Gegnern holen kann. Auf diese Zahlen geht aber NIE einer von euch [...] ein.
Du solltest die Leser mal in Kenntnis setzen, von welchen Zahlen du ausgehst, immerhin divergieren diese stark in den unzähligen Publikationen. Da du dich ja scheinbar bestens auskennst, kannst du andere Interessierte ja einfach teilhaben lassen und dann hat man auch die Möglichkeit, die Diskussion von der gleichen Informationsbasis aus zu führen. So hat das ja wenig Sinn.

Achja, was ist der Touristikbund?
mmarx
Zitat(Hot Doc (Reader's Digest-Version) @ 04 Aug 2009, 21:15)
Es gibt Studien, die meine Meinung unterstuetzen, die suche ich jetzt aber nicht raus, weil ich sowieso weiss, dass ich recht habe, und schlaue Leute sind sowieso meiner Meinung.

PS.: Ich habe recht.
*
Hot Doc
Zitat(die_dan @ 04 Aug 2009, 23:15)
Hot Doc, deine Argumentation ist teilweise haarsträubend. Zunächst solltest du dir vielleicht überlegen, ob du deine Behauptungen doch mal mit Quellen untermauerst, statt zu sagen "kümmert euch". Das dient der Glaubwürdigkeit und vielleicht kannst du ja dann den einen oder anderen doch von deinen Argumenten überzeugen...

Dann sag mir die Stellen, die du haarsträubend findest und warum. Dann kann ich darauf reagieren. Aber ich werde jetzt nicht anfangen alle Quellen, die ich in den letzten 6 Jahren irgendwann mal gelesen habe rauszusuchen und euch vorzukauen. Das kann ich mal mit dem einen oder anderen Dokument machen, wenn es auf eine spezielle Thematik ankommt. So lange hier aber nur allgemein mit Scheisshausparolen gekontert wird, werde ich mir das auf jeden Fall sparen.

Zitat(die_dan @ 04 Aug 2009, 23:15)
Ich frage mich z.B. wo du deine Einschätzung der Kosten einer Tunnellösung her nimmst. Bist du vom Fach? Die besagte Studie solltest du mal zitieren. Und warum bist du so scharf auf einen Tunnel, wo doch nach deiner Aussage keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Elbquerung besteht?

Nochmal, es gab einige Studien (ich meine es waren 3, vielleicht auch mehr) zur Machbarkeit und den Kosten eines Tunnels. 2 davon gingen von einem ähnlichen Kostenrahmen wie bei der Brücke aus, eine davon sogar von einem geringfügig kleineren Kostenrahmen. Ich bin eigentlich komplett gegen eine Elbquerung, aber wenn schon unbedingt viel Geld zum Fenster raus geschmissen wird, dann bitte so wenig zerstörerisch wie möglich. Und völlig egal ob WKE oder nicht, diese Brücke ist eine Sünde!


Zitat(die_dan @ 04 Aug 2009, 23:15)
Gleiche Frage zu der Aussage: Inwiefern kennst du dich damit aus?

Ich befasse mich seit über 15 Jahren intensiv mit dem Thema Verkehr in Ballungsgebieten. Aber mal ehrlich, die einfachste Möglichkeit auf sowas zu kommen ist die Erfahrung. Hast du noch nie bei Brückensanierungen zugeguckt.
Ich mach das gerne und besorge mir alle möglichen Pläne, von der Konstruktion über die Baustellen-Zeitpläne bis zu den Kosten, wenn es irgendwie möglich ist. Kleiner Hinweis, in München wird gerade eine 4 spurige Autobahn-Brücke mit Auf- und Abfahrt auf der Brücke im laufenden Betrieb komplett erneuert (=abgerissen und neu aufgebaut) und selbst da schaffen die das ohne Sperrung. Und du verlangst wirklich einen Beweis, dass ich die Kompetenz aufweise sagen zu können, dass man eine Brückensanierung auch ohne Komplettsperrung hinbekommt??? Manchmal reicht gesunder Menschenverstand aus um ein Problem zu erfassen und zu lösen!

Zitat(die_dan @ 04 Aug 2009, 23:15)
Um nochmal deutlich zu werden, die folgende Aussage zeigt die Problematik: Du solltest die Leser mal in Kenntnis setzen, von welchen Zahlen du ausgehst, immerhin divergieren diese stark in den unzähligen Publikationen. Da du dich ja scheinbar bestens auskennst, kannst du andere Interessierte ja einfach teilhaben lassen und dann hat man auch die Möglichkeit, die Diskussion von der gleichen Informationsbasis aus zu führen. So hat das ja wenig Sinn.

Die Zahlen divergieren erstaunlich wenig. Nur die Interpretationen haben eine gigantische Varianz.

Zitat(die_dan @ 04 Aug 2009, 23:15)
Achja, was ist der Touristikbund?
*

Ich bin mir nicht sicher ob der hier so heißt. In Oberbayern heißt das Tourismusverband. Andernorts auch Fremdenverkehrsverband. Ist im wesentlichen die Tourismus-Lobby/-Vertretung.

Und um den Durst nach Quellen mal ein wenig zu stillen, hier mal eine zentrale Karte, die die Änderung der Verkehrsbelastungen veranschaulicht. Die Karte gabs auch mal auf den Seiten der Befürworter nur da finde ich sie gerade nicht (mehr?). Verkehrsveränderung
Man beachte, dass man Änderungen von +/-10% als Normalbürger nicht bemerkt.
Juri
​​
Chris
Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Und um den Durst nach Quellen mal ein wenig zu stillen, hier mal eine zentrale Karte, die die Änderung der Verkehrsbelastungen veranschaulicht. Die Karte gabs auch mal auf den Seiten der Befürworter nur da finde ich sie gerade nicht (mehr?). Verkehrsveränderung
Man beachte, dass man Änderungen von +/-10% als Normalbürger nicht bemerkt.
*

Hier sind sie verlinkt:
Ohne WSB
Mit WSB
Differenz

Zitat(Moddin @ 05 Aug 2009, 05:46)
Das ist definitiv falsch. Von einigen Brückenbefürwortern wurde damals sogar argumentiert, dass uns ein WKE extra koste. Ich kann dies zwar nicht nachvollziehen, aber es ist ein Beweis dafür, dass das WKE schon damals Diskussionsstoff bot.

http://www.dresden.de/media/pdf/infoblaett...roschuere_k.pdf

Die Befürworter schreiben, dass die Brücke mit dem WKE beantragt wurde, die Gegner, dass eine Kulturlandschaft zerstört werde. Du hast Recht, die Diskussion war auf alle Fälle da; die Reichweite, dass es zu einer Aberkennung kommen könnte, wurde meiner Meinung nach unterschätzt.
die_dan
Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Dann sag mir die Stellen, die du haarsträubend findest und warum. Dann kann ich darauf reagieren.
Das wird einfach.
Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Nochmal, es gab einige Studien (ich meine es waren 3, vielleicht auch mehr) zur Machbarkeit und den Kosten eines Tunnels.
Welche 3 Studien waren das?

Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Aber mal ehrlich, die einfachste Möglichkeit auf sowas zu kommen ist die Erfahrung. Hast du noch nie bei Brückensanierungen zugeguckt.
Nein.

Zitat(Hot Doc @ 05 Aug 2009, 03:31)
Ich bin mir nicht sicher ob der hier so heißt.
Du zitierst zum Argument, dass die Touristenzahlen zurückgehen, einen "Tourismusbund" den es überhaupt nicht gibt. Sehr aussagekräftig.

Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich bin ebenfalls Brückengegner, aber deine arrogante Art und Weise nach dem Motto "ich kenn mich eben damit aus und muss das nicht beweisen" schadet eher als dass es hilft. Der ein oder andere Nachweis dient der Glaubwürdigkeit. Das hab ich glaub ich schon mal gesagt...
Tobsen
Zitat(Hot Doc @ 25 Jul 2009, 02:03)
Kindergarten. Das ist im Tunnelbau zwar schwierig aber, eben an anderen Stellen 100fach durchgeführt worden. Man darf da nicht schlampern, aber machbar ist das ohne weiteres.

Ich führe wieder ein Beispiel aus München an (wo übrigens einige Tunnel und U-Bahn-Tunnel das Problem mit dem Aufschwimmen haben). Hier hat man einen Zusatztunnel zwischen 2 bestehende Tunnel gebaut. Die ursprungstunnel liefen unter 2 Strassen, daher hat man sie "von oben" bauen können. Der 3te Tunnel wurde Bergmännisch erstellt (ober drüber stand das gesamte Rathaus, was schon einige hundert Jährchen auf dem Buckel hat). Da man auch hier mit ordentlich Wasser zu tun bekam, hat man kurzerhand das gesammte Erdreich 1-2 Meter um die Arbeiten herum eingefroren damit man arbeiten konnte und der Beton hart war, bevor das Wasser wieder floss.

Ich sag ja gar nicht, dass es hier besonders einfach wäre einen Tunnel zu bauen, aber es gibt halt schon wesentlich schwierigere Aufgaben die die Tunnelbauer locker gelöst haben. Dass hier alle nicht (oder nur schwer) glauben können, dass das mit dem Tunnel ordentlich würde, zeigt eigentlich nur, wie "gut" die Angstmaschiene der CDU gearbeitet hat. (Und wie faul der Dresdner Bürger ist, sich ein eigenes Bild von den Tatsachen zu machen!)
*

Ich habe deine Antwort leider erst zu spät gelesen.

Klar kann man den Boden einfrieren und dann durchbohren. Man kann auch Tunnels im Grundgestein mit riesigen Ankern gegen Aufschwimmen sichern. In Berlin wurde dies an mehreren Stellen am Hauptbahnhof und bei der neuen Ubahn gezeigt. Ebenso in Leipzig.
Alles ist machbar. Die Ingenieurbüros sind vorhanden und warten sicher auf solch lukrative Aufträge.

Ich glaube nur dass die Argumente "bezahlbar" bzw. "ähnlich teuer" utopisch sind.
Die Tunnel in Berlin ebenso wie in Leipzig sind durch das Einfrieren extrem teuer geworden - Berlin > 100Mio/km, Leipzig > 300Mio/km

Wenn dann wäre das in DD sicher nur überirdisch möglich.

Gerne hätte ich mal eine Tunnelplanung mit evtl. Ausführungen zum Bau gelesen.
chelys
Zitat(Tobsen @ 08 Aug 2009, 20:17)
Gerne hätte ich mal eine Tunnelplanung mit evtl. Ausführungen zum Bau gelesen.


bild kann nicht angezeigt werden

Quelle: http://www.welterbe-erhalten.de/pdf/0312_eibs_tunnel.pdf
hier gibt es eine Menge Dokumente: http://www.elbtunnel-dresden.de/

Ich kann leider die Skizze zum Tunnel nicht mehr finden. Durch Platzmangeln rechtsseitig der Elbe sollte der Tunnel nur wenige Meter unter der Flusssohle liegen. Wenn man nichteinmal die Tunnel an der A17 dicht bekommt, wie teuer würde der Elbtunnel dann werden? Es gibt schliesslich schon in Leipzig ein schönes Beispiel für Eurogräber in Tunnelform.

Wenn man sich die Diskussion hier so anschaut, hätte man das Dokument doch schon eher verlinken müssen. Argumente wie "da gibt es mindestens 3 Studien" sind doch sehr fragwürdig.
Chris
Hurra. Unser Baubürgermeister möchte eine kleine Brücke neben dem blauen Wunder um selbiges zu entlasten (Quelle). Aber dazu bauen wir doch die WSB?
Hot Doc
Zitat(Tobsen @ 08 Aug 2009, 20:17)
Ich glaube nur dass die Argumente "bezahlbar" bzw. "ähnlich teuer" utopisch sind.
Die Tunnel in Berlin ebenso wie in Leipzig sind durch das Einfrieren extrem teuer geworden - Berlin > 100Mio/km, Leipzig > 300Mio/km.
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Schön, dass du mir die Suche abnimmst. 100Mio/km klingt doch ziemlich in Ordnung, wenn ich bedenke, dass die WSB 160Mio. kosten soll und nicht einmal einen km lang ist.
Und wie von mir schon vorher angedeutet und von chelys inzwischen geschrieben sollte ein günstigeres Verfahren angewendet werden.
Das Argument mit dem nicht dicht zu kreigenden Tunnel lass ich nicht gelten. Wenn (wie hier wohl üblich) am Bau gepfuscht wird, ist so ein Ergebnis nicht verwunderlich. Es gibt aber hunderte Beispiele wo das seit Jahrzehnten auch ohne Wassereinbruch geht.

Zitat(chelys @ 08 Aug 2009, 20:35)
Wenn man sich die Diskussion hier so anschaut, hätte man das Dokument doch schon eher verlinken müssen. Argumente wie "da gibt es mindestens 3 Studien" sind doch sehr fragwürdig.

ehrlich gesagt hab ich damals (das ist schon mindestens 1,5 Jahre her) ziemlich lange gebraucht um mir diese Studien im Internet zu suchen. Auf diese Suche hatte ich nicht noch einmal gesteigerte Lust. Dass es jetzt (oder auch schon damals?) auf einer der einschlägigen Seiten zum Thema eine dieser Studien gibt erfreut mich. Noch dazu dass es die damals als "Gefälligkeitsgutachten" bezeichnete Studie der Stadt ist, die trotz des ablehnenden Ergebnisses, das nur sehr schwach begründet wird, die Realitätsnähe der Kostenschätzung (hier 177 Mio.) beweist.

Zitat(Chris @ 12 Aug 2009, 09:01)
Hurra. Unser Baubürgermeister möchte eine kleine Brücke neben dem blauen Wunder um selbiges zu entlasten (Quelle). Aber dazu bauen wir doch die WSB?

Ojeoje, das ließt sich wie Verkehrspolitik aus den 70ern. Das hat schon anderswo nicht geklappt und wird heute zu großen Teilen wieder zurückgebaut. Und zur Brücke: meine Rede, die WSB entlastet das Blaue Wunder nicht.
Luzifer
je mehr Brücken, desto mehr wird der Zusammenhalt zwischen Neustädtern und Altstädtern zusammengeschweist; wir sollten die Elbe abschaffen, dann hätten wir das Problem nich mehr.
Proxima
du spinnst wohl, der Burggraben bleibt, Rentner können nicht schwimmen, so!
Ringo
Du würdest dich wundern, was Rentner alles können, wenn die nich grad beim Arzt sitzen! biggrin.gif

Jedenfalls habe ich meine Infos vom Lehrstuhlinhaber für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen der gleichzeitig Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften ist. Durfte bei ihm das letzte Semester hören und habe viele Dinge nebenbei erfahren, die nicht dem Lehrstoff entsprechen. Von da kommen meine Infos und wenn man mal gehört hat, wie so ein Verkehrsplanungsprozess in der Realität abläuft wundert man sich, dass überhaupt irgendwo neue Verkehrswege entstehen.

Gutachten werden so angefertigt, dass der Auftraggeber zufrieden ist, Zahlen werden so lange jongliert bis sie passen., Meinungen werden medienwirksam erst erschaffen. Man muss den Leuten nur erzählen, was sie hören wollen und schwupps hat man sie auf seiner Seite. Der Brückenbau mit all seinen Facetten ist alles außer objektiv! Daher sind auch die hier vorgelegten vermeintlichen "Fakten" sehr mit Vorsicht zu genießen.
ck
Zitat(Chris @ 12 Aug 2009, 09:01)
Aber dazu bauen wir doch die WSB?
*
Nein, die wird gebaut, weil man "nicht anders konnte" (wegen dem Bürgerentscheid) - dass das blaue Wunder damit nicht überflüssig wird (müsste es ja, da man es ja nicht sanieren will), kann sich jeder leicht denken, der sich die Verkehrssituationen am Weißen Hirsch (eng, links und recht Häuser) und am Schillerplatz (zu Stoßzeiten zum Brechen voll) mal vor Augen hält.
Donald82

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein:

"Wie weiter mit dem Welterbe"

Wir berichten über die Tagung des UNESCO-Welterbe-Komitees in Sevilla, über die juristische Situation des Bürgerbegehrens "Elbtunnel Dresden" und des Klageverfahrens der GRÜNEN LIGA vor dem Oberverwaltungsgericht und über unser weiteres Engagement für das Dresdner Welterbe.

Zeit: Donnerstag, 20. August 2009, 19.00 Uhr
Ort: Festsaal des Dresdner Rathauses


Die Veranstalter: Bürgerinitiative Welterbe Dresdner Elbtal, Fachrat Dresdner Welterbe, Forum für Baukultur e. V., GRÜNE LIGA Sachsen e. V., Netzwerk Welterbestadt Dresden, Verein Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e. V.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Achim Weber
GRÜNE LIGA Sachsen e. V.
www.welterbe-erhalten.de
Spenden-Konto: 101 231 135 --- BLZ: 850 951 64 --- Bank: Landeskirchliche Kreditgenossenschaft --- Kennwort: Elbwiesen
Mr_T
Zitat
„kleine ( rofl.gif, Anm. d. Antwortenden )neue Brücke zum Käthe-Kollwitz-Ufer die beste Lösung.“


Neusprech? Wie ich Euphemismen liebe. Wie soll die denn aussehen, wenn die "klein" ist? eine Spur und Ampelbetrieb? Nur für die das Blaue Wunder extrem belastenden Fahrradfahrer? Hört die in der Mitte auf? oder geht die in einem Abstand von 10cm über die Flussoberfläche und schiffe werden per Seilzug darübergezogen?

Aber schön, dass sie klein ist, da greift sie wenigstens nicht ins Stadtbild ein...

Käthe-Kollwitz-Ufer???? Gelten die Elbauen dann als Abgeschafft?
Rainwater
Zitat(Mr_T @ 18 Aug 2009, 19:15)
Neusprech? Wie ich Euphemismen liebe. Wie soll die denn aussehen, wenn die "klein" ist? eine Spur und Ampelbetrieb? Nur für die das Blaue Wunder extrem belastenden Fahrradfahrer? Hört die in der Mitte auf? oder geht die in einem Abstand von 10cm über die Flussoberfläche und schiffe werden per Seilzug darübergezogen?

Aber schön, dass sie klein ist, da greift sie wenigstens nicht ins Stadtbild ein...

Käthe-Kollwitz-Ufer???? Gelten die Elbauen dann als Abgeschafft?
*


Peinlich eine Partei ohne eigene Ideen. CDU Dresden - die diesbische Elster von Sachsen. Nicht nur, dass sich die CDU Striesen via DSL Striesen als DSL für Dresden ausgibt, jetzt wird auch unterirdische meine Elbtunnelgruppe kopiert und wenn wir fertig sind mit dem Graben, aber ehe dass man das dem Stadtrat Joachim Stübner zutraut, haben wir die U6 fertig.
Proxima
Ich versteh kein Wort.
chelys
da biste nicht allein. So ein verrücktes Geprabbel
LuigiVieri
Zitat(Ringo @ 13 Aug 2009, 01:11)
Der Brückenbau mit all seinen Facetten ist alles außer objektiv! Daher sind auch die hier vorgelegten vermeintlichen "Fakten" sehr mit Vorsicht zu genießen.
*


Generell beklage ich den Verlust jeglicher Kompromiss-Bereitschaft der Brückenbefürworter.
"Wir müssen genau diese Brücke bauen." Dabei haben sich die Brückengegner teilweise um 180° gedreht - es wurden Kompromissvorschläge eingereicht, Gefahren signalisiert und Sinnhaftigkeit des Baus dieser Brücke in Frage gestellt. Alles stieß auf Stumpfsinn.

Mit der Aberkennung des Welterbetitels haben wir uns wirklich international lächerlich gemacht. Wayne, ob der Titel was bringt. Sinnlos scheint er ja nicht zu sein. Liberale und Christdemokraten wollen sich ja schon wieder darum bewerben. Meiner Meinung nach haben sich diese "Ich krieg den Hals nich voll genug"-Liberalen und die "Alles Meins, aber Nächstenliebe predigen"-Christdemokraten da ganz schön lächerlich gemacht. Aber gott sei Dank hats niemand gemerkt.

Sorry, ich geh ja schon in die Wuthöhle.
chelys
Zitat(LuigiVieri @ 09 Sep 2009, 13:26)
Dabei haben sich die Brückengegner teilweise um 180° gedreht - es wurden Kompromissvorschläge eingereicht, Gefahren signalisiert und Sinnhaftigkeit des Baus dieser Brücke in Frage gestellt. Alles stieß auf Stumpfsinn.


"Kompromissvorschläge" = verschiedene Tunnel?
Und wo hat man sich bitte um 180° gedreht, wenn man die Sinnhaftigkeit in Frage stellt und Gefahren signalisiert? Das waren doch von Anfang an die Argumente.

Zitat(LuigiVieri @ 09 Sep 2009, 13:26)
Wayne, ob der Titel was bringt. Sinnlos scheint er ja nicht zu sein.


Mein Widerspruchsensor schlägt aus!
Chris
Zitat(chelys @ 09 Sep 2009, 13:29)
Mein Widerspruchsensor schlägt aus!
*

Im nächsten Satz ist es doch erklärt?
Polygon
Zitat(Chris @ 09 Sep 2009, 13:42)
Im nächsten Satz ist es doch erklärt?
*

Pscht, du zerstörst seine Zitat-Aus-Dem-Zusammenhang-Reiss-Technik
chelys
Jaja ihr habt ja Recht smile.gif Kern meines Postings war ja auch das Zitat davor shifty.gif
LuigiVieri
Soweit ich weiß, waren die Brückengegner anfänglich konsequent gegen jegliche Elbüberquerung. Man bat als Kompromiss um schlankere Brücken bzw. Tunnel.

Btw.: Ich als Brückengegner bin nicht grundsätzlich gegen eine Elbüberquerung. Ich finde diese Art von Brücke nur extremst hässlich - postplatzhässlich sozusagen. Da geben mir viele Recht, jedoch musste ich meine Intention vorher 3-4 mal erläutern. Nachdem Bezeichnungen wie "hippie" und "punk" verstummt sind und ignorant auf die Notwenigkeit einer Brücke beharrt wurde. Fand ich interessant. Manche hören/lesen offenbar "Waldschlösschenbrücke-Gegner", sehen rot und versuchen in CDU-Manier alle Argumente als unwahr darzustellen. So geht diskutieren heute! Keine Faxen für Sachsen!
chelys
Btw, warum kann man eigentlich keine Bauwerke im Stil des frühen vergangenen Jahrhunderts errichten. Wenn man eine Brücke á la Albertbrücke errichtet hätte, hätte mir das auch sehr gut gefallen... (man könnte es optisch so einrichten und trotzdem einen modernen Kern zimmern)
Chris
Das ist einfach zu teuer ... rolleyes.gif
LuigiVieri
isses nich. teurer als die brücke wäre nur ne diamanten-besetzte goldbrücke.
Chris
Oder eine Naturstein-besetzte Stahlbrücke. Die Brücke an sich ist auch recht billig. Laut Wikipedia kostet sie 40 Millionen Euro (hinzu kommen natürlich Schwankungen im Stahlpreis). Der Rest der Kosten geht in die Gesamtplanung und die Herstellung der Zufahrtswege. Diese sind enorm, dank der Lage, die schon seit 120 Jahren für eine Brücke vorgesehen ist, und der Kapazität für 40.000 Autos.
LuigiVieri
bild kann nicht angezeigt werden

zwar veraltet, aber trotzdem ;o)

Man beachte die Meißner Brücke smile.gif
xda77
..na ob diese grafik stimmt will ich mal bezweifeln. - die frauenkirche hat 180 Millionen Euro gekostet (steht bei wikipedia) und ich hab och ma was von 200 millionen gehört...

Chris
@LuigiVieri:
schon bekannt, dass die Gesamtausgaben für den Verkehrszug Waldschlösschenbrücke 157 Millionen betragen. Aber Verkehrszug schließt hierbei auch den Ausbau der Stauffenbergallee, die vier Tunnel am Neustadt-Ausgang der WSB und den Ausbau auf Altstadtseite mit ein. Die Brückenkonstruktion gibt es für 40 Millionen und ist damit nicht nennenswert teurer als vergleichbare Brücken.
Proxima
lol.gif
chelys
wie schön man doch mit Zahlen (Statistiken) für die eigene Sache lügen kann smile.gif
Chris
Meinste jetzt mich oder Luigi?
sQeedy
ich denke eher luigi. fakt ist dennoch, dass das ganze klimbims drumrum (und damit meine ich eher die planungsausgaben als reelle bauausgaben) extraordinär teuer sind, speziell bei der WSB...
chelys
Habe Luigi gemeint, sorry für die Unklarheit. Das ganze Umfeld ist wirklich teuer, an der rechtsseitigen Anbindung ist ja nicht wirklich viel Platz, was ja wieder Anschüttungen und Tunnel nötig macht. Trotzdem hat man bei anderen Brücken auch nicht schon fertige Zufahrtsstraßen gehabt ;-)
LuigiVieri
weil man ne brücke für 65 000 autos pro tag baut. fraglich ist, ob bei 20-30 000 autos ein fast 30 Mio € teurer Haupttunnel, 2 Nebentunnel (ca. 10 Mios) und der oberirdische Ausbau (10 Mios) in dieser vorm nötig wäre. Aus den 50 Mios hätten man vielleicht auch 10 oder 15 machen können, wenn man nicht gleich so ne autobahn durch die stadt bauen muss. und dann noch einsparungen an der brücke von vielleicht 5-10 mios. also zumindest finde ich, dass eine kleinere brücke auch den zweck einer elbüberquerung dienen würde.
Chris
Die Sächsische Zeitung baut weiter an der Legende der Waldschlösschenbrücke. Jede Brückenteil wird eigens mit einer kompletten Seite in dieser Zeitung bedacht. Wen interessiert es denn, dass die Stahlbauer in Belgien (na immerhin bleiben die Millionen in der EU) ins Schwitzen kommen, wenn sie das Mittelteil zusammentackern?

Ist das Absicht? Warum wird das lanciert? Meinen die, dass man mit wiederholter Berichterstattung mehr Freud für die Brücke wecken kann oder was?
Tobsen
Ich lese gerne etwas über die Fortschritte der Brücke.

Ist doch mal schön zu sehen, was für Arbeitsschritte notwendig sind.
iggi
du siehst gespenster, die sz hat bisher auch ordentlich gegen die brücke gewetter. am besten van ich bisher den vergleich der drei brückenvarianten, wo die gebaute variante einen anderen bildausschnitt als die anderen beiden bekam.
Chris
Und da hab ich bei Youtube nach "zu dumm für diese Welt" gesucht und heraus kommt dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1oL9XkIQ3uA

[mod]Offtopic entfernt. Bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen, wenn es von Nöten ist[/mod]
Rainwater
Achim Weber, Atomenergieexperte der Grünen Liga, und heftigster Widersacher der WSB, soll tot sein. Spekulationen über seine Ermordung: http://www.dresden-fernsehen.de/default.as...21#beitrag96163
chelys
Zitat(Chris @ 27 Oct 2009, 16:08)
Und da hab ich bei Youtube nach "zu dumm für diese Welt" gesucht und heraus kommt dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1oL9XkIQ3uA

[mod]Offtopic entfernt. Bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen, wenn es von Nöten ist[/mod]

*


Der Titel sagt doch alles: "Dresdens Welt Kultur Erbe Schandmal - Baustelle" shifty.gif soviel zum Thema "dumm"
Wurstbrot
Die Waldschlösschenbrücke scheibt für einige Menschen eine Inspirationsquelle sondergleichen zu sein. Ich verweise auf den Dresdner Stadtrat Horst Uhlig (CDU):
http://picasaweb.google.com/PicturaUrbana/...sHorstUhligCDU#
chelys
Zitat
"Ich freue mich schon auf die vielen Touristen auf der Brücke, die den tollen Blick zur Frauenkirche genießen." (Horst Uhlig, CDU)


lol.gif ich hoffe, die haben gute Ferngläser dabei
stth
Wann wird denn die Brücke endlich fertig? Dann machen wir "eXma goes feierliche Brückenbegehung" und "eXma goes ningeln" als Gegendemo
stabilo
Dann bring ich 'ne Packung faule Eier mit, um die Brücke ordnungsgemäß einweihen zu können.
Binhpac
Zitat
Tourismuszahlen sind angestiegen
Mag der Imageschaden noch so gewaltig sein: Der von Brückengegnern befürchtete Einbruch bei den Besucherzahlen ist ausgeblieben. Im Gegenteil. Nach einer Krise verbucht die Tourismusbranche zweistellige Zuwachsraten.


http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2492269
chelys
War doch klar, jede Publicity ist gute Publicity. Aber denkt doch mal Jemand an die Fledermäuse no.gif
Hot Doc
Ist ja ein Wunder, dass nach dem Regen Sonnenschein folgt.
abadd0n
3D-Animation des Einschwimmens der Brücke, das je nach Wetterlage noch im Dezember stattfinden soll. Siehe auch Themenstadtplan.



#a
mr.orange
Na ob da die Grenzwerte über 3 Tage eingehalten werden?

Und: hoffentlich klemmt sich niemand die Finger dabei ein.
Hot Doc
Hoffentlich fällt ihnen das gute Stück in den Fluß!
NEO.POP
Damit du wieder was zum weinen hast weil der ganze scheiß noch teurer wird?
Giovanni
früher... rofl.gif

Jetzt will ich nur noch, dass es eeeendlich vorbei ist.
abadd0n
Heute wurde die Waldschlösschenbrücke ja offiziell eröffnet, wie ich hörte.

Kürzlich gab es auch eine Kunstaktion, die die Brücke einbezog:



War jemand bei der Eröffnung dabei? Hat jemand die Fledermäuse eingeladen?

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Quelle

#abd
Chris
Und? Ist ja mittlerweile 3 Monate offen. Merkt schon jemand was? Haben sich eure Erwartungen und Hoffnungen erfüllt?
JanLo
Bin mal drüber gelaufen. Führte tatsächlich von einem Ufer zum anderem.
luigy
Bin jetzt auch mal drüber gefahren mit dem PKW und wollte von Johannstadt aus Richtung Elbepark.
Entweder ich bin blind oder die Verkehrsführung bzw. Beschilderung ist noch nicht so ausgereift.
TheNeedle
Ja, auf der dunklen Seite nach links abbiegen ist recht bescheiden.
iggi
Fahr doch einfach die Stauffenbergalle hoch, in Hellerau auf die Autobahn und dann am Elbepark wieder runter. wink.gif
onkelroman
also ich finds ja total bescheuert, dass man, wenn man, von der altstadtseite kommend, in die neustadt will, den schildern "--> neustadt" folgt, dann aber erstmal richtung blaues wunder, also entgegengesetzte richtung (!!) davonfährt. entweder man wendet umständlich irgendwo in ner seitenstraße, oder man fährt beim nächsten mal einfach geradeaus durch den tunnel und kommt dann irgendwie zur stauffenbergallee hoch.

aber die schilder "richtung neustadt" sind blanke lüge.. ^^
mcnesium
ich finde folgende statistik bemerkenswert:
Zitat
Anzahl geblitzter Geschwindigkeitsübertretungen: 4.966
Mindesteinnahmen für die Stadt Dresden (Berechnungsbasis: niedrigstes Bußgeld): 75.000 Euro
Vergleich zu den Kosten der Geräte: sie wären ca. zur Hälfte bezahlt
Geschwindigkeitsrekord eines PKW: 103 km/h; Konsequenzen:
Bußgeld: 280 Euro
Punkte in Flensburg: 4
Fahrverbot: ja, zwei Monate
absoluter geblitzter Geschwindigkeitsrekord: 140 km/h
Täter: Motorradfahrer;
juristische Konsequenzen: keine;
Grund: Motorräder werden wie Autos von vorn geblitzt, weisen dort aber kein Kennzeichen auf
überwiegende Fahrtrichtung der Geblitzten: Richtung Johannstadt
Anzahl Hufeisennasen (Fledermäuse), die laut Experten vor den Toren Dresdens leben: ca. 1.000

Q: statistik-dresden.de - da gibts noch mehr statistiken
stabilo
Kriegt also jede Hufeisennase jetzt 1000€ Begrüßungsgeld!
Juri
​​
Padex
Nagelbretter!
Sigurd
Nuja, ich schätze, nicht wenige der Geschwindigkeitsübertretungen waren als Souvenirfotos gedacht. Gibt mehrere Berichte über solche Aktionen.

Mir wurscht, aber ich bin zwei Wochen nach Eröffnung mit meinem Kfz drüber gerollt, ohne Blitz. Gefallen hats mir trotzdem. So gut ausgebaute Verkehrswege innerhalb der Stadt Dresden findet man noch wenige. smile.gif
Stormi
Weil es sich dabei um ein mittelalterliches Konzept handelt* du Experte.

Quintessenz für alle ohne Abo:

Dadurch, dass unsere Gesellschaft immer älter wird, bei der jungen Generation ein Umdenken einsetzt und die Benzinpreise weiter steigen werden, werden Bus und Bahn in Dresden in den kommenden Jahren große Kundenzuwächse verzeichnen. Insofern ist der Umbau des Verkehrssystems eine notwendige Reaktion auf die absehbaren Veränderungen.
Chris
Und jemand hier, der häufiger zu Stoßzeiten über die Carolabrücke muss, die Königsbrücker lang oder über den Schillerplatz stadteinwärts? Gabs da Veränderungen?
iggi
140 is aber ganz schön dünn...
Silenzium
Zitat(Chris @ 26 Nov 2013, 22:14)
Und jemand hier, der häufiger zu Stoßzeiten über die Carolabrücke muss, die Königsbrücker lang oder über den Schillerplatz stadteinwärts? Gabs da Veränderungen?
*

Schwer zu sagen. Die Kreuzung Stauffenbergallee/Königsbrücker Straße ist verstopft wie eh und je. Seit der Eröffnung gibt's gerne Rückstau durch die stadtauswärts fahrenden Rechtsabieger auf der Königsbrücker Str. Die Ampelschaltungen sind angepasst worden.
die_dan
Auf der Stauffenbergallee ist seither deutlich mehr Verkehr, auf der Königsbrücker nicht deutlich weniger. Ist also alles viel besser jetzt.
iggi
Hansastraße?
ElMoe
Also die Linie 7 braucht immer noch genauso lang vom pirnaischen bis zur heeresbäckerei.
die_dan
Zitat(iggi @ 27 Nov 2013, 23:21)
Hansastraße?
*

Wilsdruffer Straße?
mcnesium
UNESCO-Beschluss vor zehn Jahren: Dresdner Elbtal verliert Welterbe-Titel

Vor zehn Jahren wurde das Dresdner Elbtal wegen der umstrittenen Waldschlösschenbrücke von der Liste der Weltkulturerbestätten gestrichen. Zum ersten Mal überhaupt erkannte die UNESCO damit einer europäischen Welterbestätte den Titel ab – eine kulturpolitische Blamage für Deutschland.

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