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Vollständige Version anzeigen: Autokauf
moranar
huhu ihr lieben smile.gif

jetzt is es auch bei mir soweit, dass ich mir ein auto zulegen muss... und es soll ein gebrauchtes werden... da ich nun so gut wie keine ahnung von autos habe, dachte ich mir ich frag euch mal worauf ich so im allgemeinen beim kauf achten sollte... confused1.gif

wichtig wären mir erstmal wohl erstmal folgende dinge:

* nicht älter als baujahr 2000
* kleineres modell (so ne größe von nem fiat punto oder twingo oder so reicht mir erstmal... marke is mir aber eigentlich egal)
* preisgrenze nach oben 5000 €

so mehr fällt mir erstmal nicht ein... also hoffe ich einfach mal dass ich noch was dazu beitragen könnt smile.gif

danke schonmal im voraus happy.gif
wombat1st
nimm dir einen freund und/oder bekannten der schrauber ist, einen schrauber kennt oder irgend etwas in der richtung. alles andere ist dummfug und erhöht die wahrscheinlichkeit, daß du scheiße kaufst exponentiell. falls du gar niemanden in der richtung hast, dann gibt es immernoch die alternative, daß du 1-3 gefährte aussuchst und damit beim tüv/dekra/etc. vorstellig wirst. das kostet so ca. 80 pro auto und du bekommst dann einen check was die karre wert ist, wo sie anfällig ist/wird und kannst dich dann auch auf dieses urteil verlassen. zum einen hilft dir das beim handeln um den preis und zum anderen kaufst du keine katze im sack.
falls du ohne ahnung und wirklich ohne hilfe dastehst, dann kaufe auch lieber bei einem händler und nicht von privat. der händler muß dir ein jahr gewährleistung geben, der privat wird die gewährleistung mit sicherheit ausschließen. desweiteren sind gebrauchtwagenhändler mit dem markenzeichen 'büro-in-wohnwagen' eher zu meiden und große gebrauchtwagenhändler und/oder feste markenhändler mit gebrauchten auf dem hof zu bevorzugen.

nebensächlichkeiten die mir gerade so spontan einfallen:


*was hast du mit dem auto vor? transportieren, nur reisen, nur auf arbeit fahren, alles davon oder gar nichts davon?
*welche prioritäten hast du? komfort, leistung, platz?
*spielen dinge wie farbe, alu/stahlfelge, etc. für dich eine rolle?
*schau' vorher was dich versicherung und steuern kosten werden
*willst du viel fahren? ist der umbau auf gas sinnvoll?
*es sollten möglichst winter-&sommerreifen dabei sein
*die pannenstatistik des ADAC gibt indizien, was sich in der anschaffung vielleicht nicht lohnt

*ein auto ohne schiebedach (besser faltdach) ist sinnlos <--persönliche meinung des verfassers, die nicht sondelrich ernst gemeint ist
loco
Zitat(wombat1st @ 15 Mar 2010, 23:04)
*ein auto ohne schiebedach (besser faltdach) ist sinnlos

dein kompletter beitrag ist ja ernst gemeint und enthält gute tipps, aber was soll einem denn sowas sagen?
Proxima
also mit den kriterien bekommste schon ne gute A-Klasse, kenn sogar jemanden, der momentan eine verkauft will *hust*

edit:
weil ich einfach mal interesse hatte, wieviel sone A-Klasse kostet, hier mal meiner meinung nach n echt sau gutes angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhniv32scrrj

34k kilometer nur runter, das is nix, wenn das kein unfallauto is, is das mega günstig.
thewaywewalk
Lass dich nicht von irgendeinem Alfa blenden, die sehen geil aus und sind teilweise mit wenigen Kilometern günstig zu haben. Aber wenn sogar der Gebrauchtwagenhändler schon davon abrät, weil ein Alfa quasi die Paris Hilton der Automobile ist, vorallem die Elektronik zickt immer rum. Gibt nur Ärger.

Ich rate zu einem gebrauchten Franzosen, sind in meinen Augen klasse Autos mit nem guten Motor, Verarbeitung ist zwar schlechter als bei den Japanern oder Deutschen, aber dafür zahlt man ja auch weniger.
Socres
gut ist mal drauf zu achten welche kisten so rumfahren, das erleichtert schonmal die markenfindung.
gute erfahrungen hört man immerwieder von fiestas, wies da allerdings mit baujahr 2000 und aufwärts aussieht weiß ich selbst nicht so genau.
die preisgrenze nach oben ist natürlich so ne sache. der gebrauchtwagenmarkt ist im moment, dank der abwrackprämie, nicht unbedingt nen kik. das kommt auch nen bissl drauf an wie lange du das auto fahren willst. wenns sich dabei um 2-3 jahre dreht kannst dus auch mit 80.000km eventuell nehmen, dann aber drauf achten daß verschleißteile halbwegs neu sind, immer schön die ölwechsel gemacht wurden etc.
zum thema kleinstwagen würd ich dir eher abraten. da du sicher auch mal ne autobahn oder landstraße benutzen willst würde ich dir eher zu nem kleinwagen raten (polo, fiesta, corsa, etc) die ganz kleinen buden (ka, twingo, japaner-xyz, etc) sind zum einkaufen fahren sicher ganz gut, erwischt man mit den teilen allerdings mal nen baum oder nen anderes auto und ist dabei schneller als 20 kann man sich in nen einmachglas füllen lassen. sowas passiert schneller als man denkt, zumal die motorisierungen nicht gerade autobahn tauglich sind und man schnell mal zum spielball der lkw wird.
japaner, bzw autos aus fernost sind auch sone sache. die glänzen zwar mit relativ guten pannenstatistiken, gerade die japsen, dafür kostet ne reperatur wenn mal was ist gleich ne ganze stange holz.
bei ner a-klasse ist das btw ähnlich.
ich würde dir persönlich zu nem polo oder fiesta raten. da sind die ersatzteile billig und wennde nich grad nen montagsauto erwischst sollten die auch nicht gleich zerfallen.
bei opel isses sone sache, da weiß ich jetzt nicht wie die rostproblematik sich entwickelt hat (außerdem weiß man nich wie lange es den laden noch gibt biggrin.gif )
auch wenns makaber klingt, versuch dich mal umzuhören wo grad nen opi das zeitliche gesegnet hat. dort ist die chance auf nen gutes garagenauto zu nem sinnvollen preis eventuell ganz gut. rentnerautos sind generell eh ne gute wahl.

auf hokuspokus würd ich an deiner stelle weitestgehend verzichten. lieber nicht den kleinsten motor nehmen (muss ja nicht gleich bei der formel 1 mitfahren können, aber sollte trotzdem genug durchzug haben um sich auf autobahnen und landstraßen einigermaßen behaupten zu können. nichts ist ekliger als bei schneeregen in der nacht und -3 grad von nem lkw überholen zu lassen wärend der nächste von hinten schon schiebt. die kriegen sau schnell wut und machen gruselige sachen.
einziges extra wonach du ausschau halten solltest is ne klima-anlage. es gibt nichts besseres als auch im sommer nicht pitschenass irgendwo anzukommen.
wenn du damit leben könntest als proll angesehen zu werden, kann man eventuell auch zu sonem getunten irgendwas greifen. die werden in den meissten fällen nämlich sehr liebevoll gepflegt. dafür sind sie oft recht hoch motorisiert, was sich nicht nur im anschaffungspreis nieder schlägt.
es gibt beispielsweise beim adac auch ganz gute gebrauchtwagen-kauf-ratgeber, wo drinsteht auf was man achten muss und wo man gucken sollte.

und lass dir nicht einreden man brauch unbedingt nen auto was arschneu ist oder unglaublich viele kilometer runter hat. mein erster hatte beim verkauf 130000 runter und bis auf nen kaputten auspuff keine macken gehabt (fiesta bj 1994) und das eXmabil® hatte letzten herbst knapp 300000 runter und fing da grad mit den ersten macken an (dafür dann auch alle auf einmal, was aber bei der fahrleistung und dem alter denk ich verständlich ist) (mondeo bj 1995)

mein autofritze hat mir auch immer geraten: lieber eins kaufen was bissl verschmandet ist (also im motorraum sollte schon bissl dreck sein und nicht alles gewienert zb) als eins was glänzt wie vertuschung.

ja mehr fällt mir jetzt erstma an "klugen" ratschlägen nicht ein.

berichte mal wenn deine suche von erfolg gekrönt ist.

edit: btw hab ich grad "Amoklauf - was muss ich beachten?" gelesen
Sigurd
Nimm zum Anschauen des Fahrzeugs einen Magneten mit und prüfe die Karosserie.

Hintergrund: Gespachtelte Stellen, die schon mal von Rost befallen waren, sind nicht magnetisch, wie der Rest der Karosserie. Manchmal wissen nämlich selbst die Händler nicht, an welchen Stellen ein Auto schonmal gespachtelt wurde, so findet man es leicht selbst raus.

Auch wichtig: Nie ein Auto kaufen, ohne es sich kritisch von unten beäugt zu haben, am besten zusammen mit einem Schrauber, wie schon angesprochen.

Ansonsten ist ein Autokauf immer eine Gratwanderung zwischen finanziellen Mitteln, den eigenen Wünschen und dem vorhandenen Fuhrpark :-/
32er-maul
Zitat(moranar @ 15 Mar 2010, 22:58)
wichtig wären mir erstmal wohl erstmal folgende dinge:

* nicht älter als baujahr 2000
* kleineres modell (so ne größe von nem fiat punto oder twingo oder so reicht mir erstmal... marke is mir aber eigentlich egal)
* preisgrenze nach oben 5000 €


ad 1) Solltest Du schaffen wink.gif Mein Tip wäre: Wenn sich's anbietet, nimm einen der gerade das zweite mal durch'n TÜV ist, also bissl was über 5 Jahre alt ist. Da ist der schlimmste Wertverlust rum, das Auto ist noch gut -> bestes Preis-Leistungsverhältnis (persönliche Erfahrung/Meinung).

ad 2) Je länger die Strecken sind, die Du vorhast größtenteils zu fahren, desto länger sollte der Radstand sein. Kilometerfressen im Twingo macht kaputt, in 'nem A6/Passat/Mondeo kann's sogar entspannend wirken.

ad 3) Wenn Die preisgrenze haltbar ist, halte sie. Aber im Zweifelsfall würde ich Dir raten lieber noch bissl was draufzulegen. Das rechnet sich dann spätestens wenn die Bude ein/zweimal mehr durch den TÜV kommt - Stichwort: Gebrauchsgegenstand.

ad was ich hier sonst so gelesen habe ist teilweise ... naja ... lass Dir nix einreden von wegen "da sind die Ersatzteile sauteuer" (bei Originalteilen nehmen sich die alle nix), "Schiebedach" (Ich rate ab! Meine Erfahrung: Die werden früher oder später ALLE undicht ... und Du suchst ja erstmal was älteres, was noch paar Jahre hält ... außerdem bei Zugluftempfindlichkeit tödlich!)

Allgemein:

Vor der Kaufentscheidung unbedingt die zu erwartenden Gesamtkosten gegenüberstellen, also nicht nur Kaufpreis und den Verbrauch, den der Verkäufer Dir weiß machen willen, sondern auch Steuer und Versicherung!

Dann: !!!PROBEFAHRT!!! Und nicht nur einmal um den Block! Wie fühlst Du Dich in dem Auto? Übersichtlichkeit innen und vor allem nach außen? Kriegst Du Karre in verschiedenen Varianten eingeparkt? Und denk nicht "Da gewöhn ich mich noch dran" oder "Übung macht den Meister" ... Landstraße: Überholen oder wenigstens simulieren! Zieht er im dritten, vierten, fünften (für Deinen Geschmack) zufriedenstellend? Die PS auf'm Papier sind egal! Wenn's halbwegs sicher (wenig bis kein Verkehr) möglich ist: Vollbremsungen (mehrere) von über 100 km/h auf 0 runter (Wenn Du Dich traust auch ein/zwei mal mit "lockerem Lenkrad" also nicht mit beiden Händen festgekrallt!) Wenn die Bremswirkung bei der dritten nachlässt/der Wagen nicht stabil bleibt/das ABS nicht sauber ("gleichmäßig") arbeitet -> HANDS OFF! ... Autobahn: Hält er was er verspricht? Höchstgeschwindigkeit? Macht er "komische" Geräusche? Wie liegt er? Schneller bis ruckartiger Spurwechsel? Mach das! Ein seriöser Händler wird Dir den Wagen durchaus 1 bis 2 Stunden zur Verfügung stellen und bis 100 km in Kauf nehmen.

Von hohen Kilometerständen braucht man sich nicht mehr so fürchten wie früher. Bei einem Langstreckenauto, das schon bissl älter (aber gepflegt) ist - sagen wir 8-9 Jahre und 200.000 km auf der Uhr - würde ich sogar soweit gehen und sagen: "Kauf's! Entweder es verreckt demnächst, oder nie!"

Was auch angesprochen wurde: Sauberer Motorraum ... beim Händler mittlerweile so gut immer. Sieht gut aus, aber mehr Information als "2 min Gartenschlauch + 2 min Cockpitspray" würde ich dem Anblick definitiv nicht entnehmen!

8-fach bereift (mit mehr als 5 mm Profil) sollte er sein, wenn's geht vollwertiges Ersatzrad, kein Rost (Intensiver Blick in die Radkästen!)

32er-senf
wombat1st
Zitat(loco @ 15 Mar 2010, 23:24)
dein kompletter beitrag ist ja ernst gemeint und enthält gute tipps, aber was soll einem denn sowas sagen?
*



Zitat(32er-maul @ 16 Mar 2010, 10:04)
"Schiebedach" (Ich rate ab! Meine Erfahrung: Die werden früher oder später ALLE undicht ...
*


gut, der kommentar von mir war nicht wirklich ernst gemeint.
32er-maul
Der vollständigen Korrektheit halber:

Schiebedach bei 'nem Neuwagen ist 'ne feine Sache, wenn man Raucher ist, relativ zugluftresistent und das Auto nicht zu lange (>5 Jahre) behalten will.

Bei Gebrauchten: Lieber nicht. Ist imho ein falscher Freund, den der Verkäufer als "tolles Extra" anführt um den Preis zu treiben.
Hydr_Sc_Master
* nicht das Auto von Chrissi abkaufen no.gif

boo.gif
Stormi
Ford Fiesta und Focus sind für die Ansprüche schon ziemlich cool und natürlich darfst du die guten Fahrzeuge aus Rüsselsheim nicht vergessen smile.gif
iggi
In der Größe wirds leider keine Leasingrückläufer geben, sonst wär das evtl. auch ne Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen.
Hydr_Sc_Master
Zitat(moranar @ 15 Mar 2010, 22:58)
...
* kleineres modell (so ne größe von nem fiat punto oder twingo oder so reicht mir erstmal... marke is mir aber eigentlich egal)
* preisgrenze nach oben 5000 €
*


Wenn es evtl. 2.000 mehr werden dürften, dann könnte man über den 'rumänischen Golf' nachdenken ... den gäbe es das Nigel-Nagel-Neu mit Werksgarantie ... und quasi 'ungebraucht' shifty.gif

bild kann nicht angezeigt werden




Stormi
Is der denn auch sicher? Habe gehört, die sparen da "etwas".
moranar
hmm danke für die ganzen tipps smile.gif

ich werde mir das auto hauptsächlich zulegen, da ich bereitschaftsdienste übernehmen muss ... aber sicher wird/sollte auch die ein oder andere längere fahrt drin sein... und den gewohnheitsfaktor sollte ich sicher auch mit berücksichtigen blush.gif

den dacia sandero find ich jetzt auch gar net mal so unschick... als neuwagen müsste ich den sicher auch net auf einmal zahlen... hmm mal informieren was der so kann g.gif
Mr_T
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 16 Mar 2010, 16:59)
Wenn es evtl. 2.000 mehr werden dürften, dann könnte man über den 'rumänischen Golf' nachdenken ... den gäbe es das Nigel-Nagel-Neu mit Werksgarantie ... und quasi 'ungebraucht'  shifty.gif

*


"Der Kampfpreis von 7500 Euro ist relativ, denn kaum ein Neuwagenkäufer wird heute noch auf Servolenkung, Zentralverriegelung oder eine Umluftregelung verzichten wollen. Erst ab 8500 Euro (Ambiance-Ausstattung) bietet der Sandero diese Dinge."

Focus-Bericht
Hydr_Sc_Master
Zitat(Mr_T @ 16 Mar 2010, 18:18)

... ebenfalls aus dem von Dir angeführten FOCUS-Bericht:

Zitat
"... der neue Dacia verspricht nichts, was er nicht halten kann. Für sehr wenig Geld gibt es ein alltagstaugliches Auto mit viel Platz, einfacher Ausstattung und soliden Motoren, das sich unproblematisch fährt und günstig im Unterhalt ist. Mehr ist nicht drin, aber mehr verlangen viele Menschen nun einmal nicht von einem Auto."

Zitat
"Viele deutsche Sandero-Käufer stehen auch nicht vor der Wahl „Neuer Golf V oder neuer Sandero“, sondern „gebrauchter Golf III oder neuer Sandero“"


Es ist halt ein Butter und Brot - Auto, welches es mit seinem optischen Erscheinungsbild auch schafft die eher emotionale statt rationale Käuferschaft anzusprechen (hmm.gif ... für diese Aussage werde ich von den millitanten Feministinnen hier bestimmt gleich wieder gesteinigt, geteert und gefedert boo.gif)
Polygon
Euro NCAP Test

Auch was die eigene Sicherheit angeht, würd ich das lieber lassen. Grad nen Neuwagen fährt man ja auch ne Weile. Für das Geld bekommt man gebraucht was solideres was sich vielleicht auch weiterverkaufen lässt. Ist natürlich egal, wenn du vor hast das Auto zu fahren bis es auseinander fällt smile.gif.
Neon
Für 5000€ sollte doch schon ein Golf drin sein. Die Diesel-Varianten machen Spaß und verbrauchen wenig. Super Fahrwerk. Zuverlässig. Aber aufpassen, dass man ein Model erwischt das in der Versicherung nicht so teuer ist.
loco
bezahlt man nicht mehr steuern für einen diesel? womit sich solche karren wirklich nur für vielfahrer lohnen?
wombat1st
bleibt doch mal beim thema. budgetvorgabe waren 5000€.

so wie das fahrverhalten oben beschrieben wird, denke ich im übrigen nicht, daß sich ein diesel lohnt. moranar, kannst du denn die km pro jahr denn ungefähr schon abschätzen?
btw: wenn du keine langstrecken auf der autobahn machst und du keine riesenmaschine mit turbolader zulegen willst, dann solltest du erstnhaft in erwägung ziehen, das auto auf gas umzubauen. viele mittelklassemodelle in deinem suchspektrum (nach 2000) sind schon dafür vorgerüstet und bei älteren modellen (hier gilt: je älter, je besser) ist das auch kein problem. das halbiert deine tankkosten pro kilometer nämlich ab dem ersten tanken. das amortisiert die einbaukosten von 500€-1000€ relativ schnell und gibt ein besseres portomonaiegefühl bei jeder zapfsäulenrast.
moranar
also ich kann die km echt schwer abschätzen... hatte bisher noch kein auto... aber da dd und mi ca. 450 km entfernt sind und ich die strecke vielleicht 10 mal im jahr zurücklegen werde, werde ich sicher auf mind. 10000 km/a kommen... sagen wir 15000... nen diesel würde sich sicher net lohnen denke ich...

hach ich werd mir mal nen freund schnappen und den zu nem gebrauchtwagenhändler schleppen... frauen werden beim autokauf wohl net ernst genommen hab ich mir sagen lassen... mal schaun was dabei rumkommt...
mmarx
99er A4, zum Beispiel mit dem 1.8-er Benziner und ~ 150tkm sollte fuer 5000,--- gut machbar sein, aufpassen, dass da der Zahnriemen schon gewechselt wurde, das wird sonst teuer (generell recht sinnvoll, mal zu gucken, ob da in naechster Zeit teure Wartungen faellig werden).
wombat1st
wenn ich solche vorschläge lese, mal ne prinzipielle frage.
moranar, hattest du schonmal nen auto auf dich zugelassen? sicher nicht, wenn es dein erstes ist. kannst du evtl. schadensfreiheitsrabatte von irgendwelchen älteren leuten aus der familie evtl. übernehmen? ist zwar etwas makaber, aber frag' mal in der generation großeltern rum, ob da nicht jemand gerade seine autofahrkarriere beenden möchte. in der regel sind die bei 30%-40% und du kommst bei der versicherung bedeutend günstiger weg, als wenn du deine 140% als einsteiger anlegst. da bist du nämlich bei fahrzeugen wie dem beschriebenen A4 schnell mal mit 1000€ dabei, nur um die haftpflicht zu bezahlen.
Polygon
Zitat(wombat1st @ 18 Mar 2010, 09:29)
wenn ich solche vorschläge lese, mal ne prinzipielle frage.
moranar, hattest du schonmal nen auto auf dich zugelassen? sicher nicht, wenn es dein erstes ist. kannst du evtl. schadensfreiheitsrabatte von irgendwelchen älteren leuten aus der familie evtl. übernehmen? ist zwar etwas makaber, aber frag' mal in der generation großeltern rum, ob da nicht jemand gerade seine autofahrkarriere beenden möchte. in der regel sind die bei 30%-40% und du kommst bei der versicherung bedeutend günstiger weg, als wenn du deine 140% als einsteiger anlegst. da bist du nämlich bei fahrzeugen wie dem beschriebenen A4 schnell mal mit 1000€ dabei, nur um die haftpflicht zu bezahlen.
*


Das kann man sogar noch weiter planen. Du kannst nämlich nur soviele schadensfreie Jahre mitnehmen, wie du dir theoretisch auch selbst hättest "erfahren" können. Wenn man also den Führerschein erst 5 Jahre hat und der Opa fährt seit 30 Jahren unfallfrei, dann bekommt man bei so einer Aktion eben nur 5 Jahre angerechnet und der Rest verfällt. Deswegen kann es sinnvoll sein, die Eltern übernehmen die Rabatte von den Großeltern und man selbst die von den Eltern. Hängt natürlich stark von der Situation ab smile.gif.
Socres
wie ich sehe kennt ihr euch ja unglaublich doll gut aus -.-
son geblubber....
Hydr_Sc_Master
Zitat(Socres @ 18 Mar 2010, 12:55)
wie ich sehe kennt ihr euch ja unglaublich doll gut aus -.-
son geblubber....
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rofl.gif
happy?
wozu denn rabatte verschenken... musst das auto doch nicht zwingend auf dich selber versichern ;-)
Polygon
Zitat(happy? @ 18 Mar 2010, 14:06)
wozu denn rabatte verschenken... musst das auto doch nicht zwingend auf dich selber versichern ;-)
*

Tja, irgendwann sollte man ja schon mal anfangen, eigene Rabatte zu sammeln smile.gif
der-Sandmann
das wichtigste ist, wenn dir ein Auto gefällt. Schaus dir an (am besten mit jemandem der sich auskennt) dann google das Modell nach Schwachstellen etc. und schau bei deinem Favoriten dannach. Jedes Modell hat irgendwelche Macken die nicht beim Service behoben werden. Bei dem spinnt die Klimaanlage, bei dem die Heckscheibenheizung, bei wieder anderen knarren irgendwann die Türfangbänder. Schreib dir die wichtigsten Dinge raus und prüf die bei deinem vielleicht zukünftigen Wagen. Auch der beste Fachmann kann nicht alle Macken von jedem Auto kennen.
Mr_T
Zitat(Socres @ 16 Mar 2010, 04:44)
[...]
edit: btw hab ich grad "Amoklauf - was muss ich beachten?" gelesen
*


Zitat(gfx-shaman @ 18 Mar 2010, 17:04)
ich sollte mal zum optiker... meine augen spielten mir einen gar boesen streich, als ich da laß: "Amoklauf - was muss ich beachten?"
*


Wat seid ihr alle krank lol.gif

Weniger Nachrichten würd ich sagen wink.gif
wombat1st
Zitat(Socres @ 18 Mar 2010, 12:55)
wie ich sehe kennt ihr euch ja unglaublich doll gut aus -.-
son geblubber....
*



dann kläre das dumme volk doch mal auf.
cantrella
Info an alle: Manche lesen Amoklauf statt Autokauf, aber das muss man nicht 10 mal hintereinander hinschreiben, deswegen hab ichs entfernt.


So jetzt weiter im Thema smile.gif
wombat1st
Zitat(wombat1st @ 18 Mar 2010, 22:14)
dann kläre das dumme volk doch mal auf.
*


socres, erklär' doch mal.


moranar, gibt es denn schon neue entwicklungen bei dir?
moranar
hmm entwicklungen noch keine konkreten... werde montag die autohäuser hier in der umgebung abklappern.. vorher hab/hatte ich leider keine zeit :/

das mit der versicherung der großellis oder ellis übernehmen usw. wird auf mich leider nicht zutreffen...

inzwischen haben mir schon mehrere leute zum dacia sandero geraten... unabhängig und ohne meiner vorherigen erwähnung...

ich denke noch immer dass ein jahreswagen für mich das beste wäre... vielleicht schaff ichs ja am we mal in dd zu schaun...
Hydr_Sc_Master
An dieser Stelle würde ich mal noch eine Marken- und Modellunabhängige Empfehlung aus meiner Sicht / Erfahrung heraus geben. Stichwort ist dabei:

Neuwagen <- vs. -> Jahreswagen <- vs. -> älterer Gebauchtwagen

wobei der Fokus auf dem Budget liegt.

Ein Neuwagen sowie die meisten Jahres- und Vorführwagen verfügen über eine Werksgarantie, mit der man über einen definitierten Zeitraum bzgl. kostenintensiver Defekte vergleichsweise sorgenfrei fährt. Daher kann es an dieser Stelle durchaus auch sinnvoll sein, dass 'statisch' vorhandene Budget mittels Finanzierung zu 'überziehen' - vorrausgetzt die Finanzierungskonditionen sind vernünftig und man hat eine dazu passende Einkommenssituation.

Ein älterer Gebrauchtwagen birgt im Hinblick auf kostenintensive Defekte trotz ggf. vom Händler verfügbarer 'Gebrauchtwagengarantie' deutlich größere Risiken, nicht zuletzt da die Gebrauchtwagengarantie nur bestimmte Bereiche abdeckt und die anfallenden Kosten nicht vollständig gedeckelt werden.
Aus diesem Grund (Achtung: meine Meinung, darf jeder für sich anders bewerten) sollte man bei einem älteren Gebrauchten mit seinem Budget sehr konsequent sein (Stichwort: ne alte gebrauchte Hütte nie finanzieren!). Des weiteren sollte man sich beim Kauf einens solchen Fahrzeugs im Vorfeld über bekannte Schwachstellen des Typs informieren und diese soweit einem möglich (ggf. mit Hilfe) am konkreten Objekt der Begierde versuchen abzuchecken.
Und auch eine Gebrauchtwagengarantie, die im Bedarfsdall (meist auch erst nach voherigem Rumstreiten mit dem Händler) einen Teil der Kosten abfedert, wird einem wenig helfen, wenn das eigene Budget den korrespondierenden Eigenanteil nicht hergibt.

Darüber sollte man sich über die laufenden 'Fixkosten' pro Jahr im Klaren sein. Mein Erfahrungswert (basierend auf 3 älteren gebrauchten Kisten in 11 Jahren und ca. 300 tkm) ist, dass man im Jahr für Steuern, Haftpflicht, Inspektionen und gelegentliche Verschleiß- und Defektreparaturen mit einen Umfang von 1.000 bis 1.400 € kalkulieren muss. (Bevor jetzt die Oberlehrer teacher.gif hier schreien, dass dies Quatsch ist und sie nie und nimmer ... das ist mein Erfahrungswert und kein "Stempel" für die Allgemeinheit).

--> Quintessenz: Wenn ich ein Budget von 5 Scheinen statisch habe und es für mich aber utopisch ist innerhalb von einen Jahre min. 1 Schein für die zu erwartenden Fixkosten aufzubringen, dann kann ich mir keinen Ofen für 5 Scheine kaufen.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben smile.gif
Polygon
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 25 Mar 2010, 21:54)
(Bevor jetzt die Oberlehrer teacher.gif hier schreien, dass dies Quatsch ist und sie nie und nimmer ... das ist mein Erfahrungswert und kein "Stempel" für die Allgemeinheit)
*


Ist "präventive Diffamierung" eigentlich ein neuer Trend in Foren?
wombat1st
Zitat(moranar @ 25 Mar 2010, 21:11)
inzwischen haben mir schon mehrere leute zum dacia sandero geraten... unabhängig und ohne meiner vorherigen erwähnung...

*

unabhängig vom dacia, liegt der 2000€ über dem was du definiert hast. ich glaube wenn du jetzt 7000€ ins spiel bringst, dann ändert sich der gebrauchtwagenmarkt schon ein ganzes stück zu deinen gunsten.
falls dem wirklich so ist, dann kommst du mit einem guten gebrauchten aus der polo- oder golf-klasse bedeutend weiter. da bekommst du erheblich mehr an auto als bei dacia. mir persönlich wäre dieses mehr an auto auf jeden fall mehr wert, als das gefühl eines neuwagens mit 2jahren gewährleistung. desweiteren hast du auf einen gebrauchten vom händler auch 1jahr gewährleistung.
Hydr_Sc_Master
Zitat(Polygon @ 25 Mar 2010, 22:01)
Ist "präventive Diffamierung" eigentlich ein neuer Trend in Foren?
*


Ich sag mal "präventiv" ja
Mr_T
Zitat(Hydr_Sc_Master @ 25 Mar 2010, 21:54)
[...]
Darüber sollte man sich über die laufenden 'Fixkosten' pro Jahr im Klaren sein. Mein Erfahrungswert (basierend auf 3 älteren gebrauchten Kisten in 11 Jahren und ca. 300 tkm) ist, dass man im Jahr für Steuern, Haftpflicht, Inspektionen und gelegentliche Verschleiß- und Defektreparaturen mit einen Umfang von 1.000 bis 1.400 € kalkulieren muss. (Bevor jetzt die Oberlehrer teacher.gif hier schreien, dass dies Quatsch ist und sie nie und nimmer ... das ist mein Erfahrungswert und kein "Stempel" für die Allgemeinheit).
[...]
*


Ich habe 8 Jahre ein beim Erhalt 9 Jahre altes Auto gefahren und kaum größere Reparaturen gehabt (nur einmal für 600 €) und kann nach persönlicher Rechnung sagen: die 1.400 € im Jahr sind nicht zu hoch gegriffen. Ich kam auch auf diese Summe (ohne Sprit versteht sich wink.gif ). Man muss dazu sagen, dass einige dieser Fixkosten natürlich auch bei Neuwagen auftreten.

€: Allein deshalb sollte man bei MFGs auch nciht mit "Aber der Sprit kostet den ja nur.... Euro". Ein KM-Autofahrt ist wesentlich teurer als der Sprit.
wombat1st
prinzipiell richtig, aber die fixkosten variieren doch zwischen einem 20jahre alte ford fiesta oder audi 100.

wenn ich aber mal annehme, daß der durchnittsuser in der golf-klasse oder drunter spielt, dann stimmt das durchaus.
Euronymus
Zitat(Mr_T @ 25 Mar 2010, 22:06)
[...]  Ein KM-Autofahrt ist wesentlich teurer als der Sprit.
*

Da geben die Automobilclubs immer mal wieder Zahlen raus. Ein aktueller Golf kommt auf 35cent/km. Bei nem sparsamen Gebrauchten können die Werte zwar etwas runter gehn, aber keinesfalls unter 20.
Anderer Gedanke: Warum eigentlich en Auto und kein Moped? g.gif sport_biker.gif