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Autokauf

was muss ich beachten??
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post 15 Mar 2010, 23:58
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hydrophil
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huhu ihr lieben smile.gif

jetzt is es auch bei mir soweit, dass ich mir ein auto zulegen muss... und es soll ein gebrauchtes werden... da ich nun so gut wie keine ahnung von autos habe, dachte ich mir ich frag euch mal worauf ich so im allgemeinen beim kauf achten sollte... confused1.gif

wichtig wären mir erstmal wohl erstmal folgende dinge:

* nicht älter als baujahr 2000
* kleineres modell (so ne größe von nem fiat punto oder twingo oder so reicht mir erstmal... marke is mir aber eigentlich egal)
* preisgrenze nach oben 5000 €

so mehr fällt mir erstmal nicht ein... also hoffe ich einfach mal dass ich noch was dazu beitragen könnt smile.gif

danke schonmal im voraus happy.gif


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When I die the cat gets everything
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post 16 Mar 2010, 00:04
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Froschologe
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nimm dir einen freund und/oder bekannten der schrauber ist, einen schrauber kennt oder irgend etwas in der richtung. alles andere ist dummfug und erhöht die wahrscheinlichkeit, daß du scheiße kaufst exponentiell. falls du gar niemanden in der richtung hast, dann gibt es immernoch die alternative, daß du 1-3 gefährte aussuchst und damit beim tüv/dekra/etc. vorstellig wirst. das kostet so ca. 80 pro auto und du bekommst dann einen check was die karre wert ist, wo sie anfällig ist/wird und kannst dich dann auch auf dieses urteil verlassen. zum einen hilft dir das beim handeln um den preis und zum anderen kaufst du keine katze im sack.
falls du ohne ahnung und wirklich ohne hilfe dastehst, dann kaufe auch lieber bei einem händler und nicht von privat. der händler muß dir ein jahr gewährleistung geben, der privat wird die gewährleistung mit sicherheit ausschließen. desweiteren sind gebrauchtwagenhändler mit dem markenzeichen 'büro-in-wohnwagen' eher zu meiden und große gebrauchtwagenhändler und/oder feste markenhändler mit gebrauchten auf dem hof zu bevorzugen.

nebensächlichkeiten die mir gerade so spontan einfallen:


*was hast du mit dem auto vor? transportieren, nur reisen, nur auf arbeit fahren, alles davon oder gar nichts davon?
*welche prioritäten hast du? komfort, leistung, platz?
*spielen dinge wie farbe, alu/stahlfelge, etc. für dich eine rolle?
*schau' vorher was dich versicherung und steuern kosten werden
*willst du viel fahren? ist der umbau auf gas sinnvoll?
*es sollten möglichst winter-&sommerreifen dabei sein
*die pannenstatistik des ADAC gibt indizien, was sich in der anschaffung vielleicht nicht lohnt

*ein auto ohne schiebedach (besser faltdach) ist sinnlos <--persönliche meinung des verfassers, die nicht sondelrich ernst gemeint ist

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 16 Mar 2010, 11:10 bearbeitet


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Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
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post 16 Mar 2010, 00:24
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creamed my pantz.
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Zitat(wombat1st @ 15 Mar 2010, 23:04)
*ein auto ohne schiebedach (besser faltdach) ist sinnlos

dein kompletter beitrag ist ja ernst gemeint und enthält gute tipps, aber was soll einem denn sowas sagen?


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Proxima
post 16 Mar 2010, 02:19
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also mit den kriterien bekommste schon ne gute A-Klasse, kenn sogar jemanden, der momentan eine verkauft will *hust*

edit:
weil ich einfach mal interesse hatte, wieviel sone A-Klasse kostet, hier mal meiner meinung nach n echt sau gutes angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhniv32scrrj

34k kilometer nur runter, das is nix, wenn das kein unfallauto is, is das mega günstig.

Dieser Beitrag wurde von Proxima: 16 Mar 2010, 02:33 bearbeitet
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post 16 Mar 2010, 02:40
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Vordiplom
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seit: 08.03.2009

Lass dich nicht von irgendeinem Alfa blenden, die sehen geil aus und sind teilweise mit wenigen Kilometern günstig zu haben. Aber wenn sogar der Gebrauchtwagenhändler schon davon abrät, weil ein Alfa quasi die Paris Hilton der Automobile ist, vorallem die Elektronik zickt immer rum. Gibt nur Ärger.

Ich rate zu einem gebrauchten Franzosen, sind in meinen Augen klasse Autos mit nem guten Motor, Verarbeitung ist zwar schlechter als bei den Japanern oder Deutschen, aber dafür zahlt man ja auch weniger.


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post 16 Mar 2010, 05:44
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Herr Dachs
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seit: 15.12.2004

gut ist mal drauf zu achten welche kisten so rumfahren, das erleichtert schonmal die markenfindung.
gute erfahrungen hört man immerwieder von fiestas, wies da allerdings mit baujahr 2000 und aufwärts aussieht weiß ich selbst nicht so genau.
die preisgrenze nach oben ist natürlich so ne sache. der gebrauchtwagenmarkt ist im moment, dank der abwrackprämie, nicht unbedingt nen kik. das kommt auch nen bissl drauf an wie lange du das auto fahren willst. wenns sich dabei um 2-3 jahre dreht kannst dus auch mit 80.000km eventuell nehmen, dann aber drauf achten daß verschleißteile halbwegs neu sind, immer schön die ölwechsel gemacht wurden etc.
zum thema kleinstwagen würd ich dir eher abraten. da du sicher auch mal ne autobahn oder landstraße benutzen willst würde ich dir eher zu nem kleinwagen raten (polo, fiesta, corsa, etc) die ganz kleinen buden (ka, twingo, japaner-xyz, etc) sind zum einkaufen fahren sicher ganz gut, erwischt man mit den teilen allerdings mal nen baum oder nen anderes auto und ist dabei schneller als 20 kann man sich in nen einmachglas füllen lassen. sowas passiert schneller als man denkt, zumal die motorisierungen nicht gerade autobahn tauglich sind und man schnell mal zum spielball der lkw wird.
japaner, bzw autos aus fernost sind auch sone sache. die glänzen zwar mit relativ guten pannenstatistiken, gerade die japsen, dafür kostet ne reperatur wenn mal was ist gleich ne ganze stange holz.
bei ner a-klasse ist das btw ähnlich.
ich würde dir persönlich zu nem polo oder fiesta raten. da sind die ersatzteile billig und wennde nich grad nen montagsauto erwischst sollten die auch nicht gleich zerfallen.
bei opel isses sone sache, da weiß ich jetzt nicht wie die rostproblematik sich entwickelt hat (außerdem weiß man nich wie lange es den laden noch gibt biggrin.gif )
auch wenns makaber klingt, versuch dich mal umzuhören wo grad nen opi das zeitliche gesegnet hat. dort ist die chance auf nen gutes garagenauto zu nem sinnvollen preis eventuell ganz gut. rentnerautos sind generell eh ne gute wahl.

auf hokuspokus würd ich an deiner stelle weitestgehend verzichten. lieber nicht den kleinsten motor nehmen (muss ja nicht gleich bei der formel 1 mitfahren können, aber sollte trotzdem genug durchzug haben um sich auf autobahnen und landstraßen einigermaßen behaupten zu können. nichts ist ekliger als bei schneeregen in der nacht und -3 grad von nem lkw überholen zu lassen wärend der nächste von hinten schon schiebt. die kriegen sau schnell wut und machen gruselige sachen.
einziges extra wonach du ausschau halten solltest is ne klima-anlage. es gibt nichts besseres als auch im sommer nicht pitschenass irgendwo anzukommen.
wenn du damit leben könntest als proll angesehen zu werden, kann man eventuell auch zu sonem getunten irgendwas greifen. die werden in den meissten fällen nämlich sehr liebevoll gepflegt. dafür sind sie oft recht hoch motorisiert, was sich nicht nur im anschaffungspreis nieder schlägt.
es gibt beispielsweise beim adac auch ganz gute gebrauchtwagen-kauf-ratgeber, wo drinsteht auf was man achten muss und wo man gucken sollte.

und lass dir nicht einreden man brauch unbedingt nen auto was arschneu ist oder unglaublich viele kilometer runter hat. mein erster hatte beim verkauf 130000 runter und bis auf nen kaputten auspuff keine macken gehabt (fiesta bj 1994) und das eXmabil® hatte letzten herbst knapp 300000 runter und fing da grad mit den ersten macken an (dafür dann auch alle auf einmal, was aber bei der fahrleistung und dem alter denk ich verständlich ist) (mondeo bj 1995)

mein autofritze hat mir auch immer geraten: lieber eins kaufen was bissl verschmandet ist (also im motorraum sollte schon bissl dreck sein und nicht alles gewienert zb) als eins was glänzt wie vertuschung.

ja mehr fällt mir jetzt erstma an "klugen" ratschlägen nicht ein.

berichte mal wenn deine suche von erfolg gekrönt ist.

edit: btw hab ich grad "Amoklauf - was muss ich beachten?" gelesen
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post 16 Mar 2010, 09:59
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Automatix
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seit: 09.11.2005

Nimm zum Anschauen des Fahrzeugs einen Magneten mit und prüfe die Karosserie.

Hintergrund: Gespachtelte Stellen, die schon mal von Rost befallen waren, sind nicht magnetisch, wie der Rest der Karosserie. Manchmal wissen nämlich selbst die Händler nicht, an welchen Stellen ein Auto schonmal gespachtelt wurde, so findet man es leicht selbst raus.

Auch wichtig: Nie ein Auto kaufen, ohne es sich kritisch von unten beäugt zu haben, am besten zusammen mit einem Schrauber, wie schon angesprochen.

Ansonsten ist ein Autokauf immer eine Gratwanderung zwischen finanziellen Mitteln, den eigenen Wünschen und dem vorhandenen Fuhrpark :-/


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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
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post 16 Mar 2010, 11:04
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32. Schein
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seit: 26.06.2005

Zitat(moranar @ 15 Mar 2010, 22:58)
wichtig wären mir erstmal wohl erstmal folgende dinge:

* nicht älter als baujahr 2000
* kleineres modell (so ne größe von nem fiat punto oder twingo oder so reicht mir erstmal... marke is mir aber eigentlich egal)
* preisgrenze nach oben 5000 €


ad 1) Solltest Du schaffen wink.gif Mein Tip wäre: Wenn sich's anbietet, nimm einen der gerade das zweite mal durch'n TÜV ist, also bissl was über 5 Jahre alt ist. Da ist der schlimmste Wertverlust rum, das Auto ist noch gut -> bestes Preis-Leistungsverhältnis (persönliche Erfahrung/Meinung).

ad 2) Je länger die Strecken sind, die Du vorhast größtenteils zu fahren, desto länger sollte der Radstand sein. Kilometerfressen im Twingo macht kaputt, in 'nem A6/Passat/Mondeo kann's sogar entspannend wirken.

ad 3) Wenn Die preisgrenze haltbar ist, halte sie. Aber im Zweifelsfall würde ich Dir raten lieber noch bissl was draufzulegen. Das rechnet sich dann spätestens wenn die Bude ein/zweimal mehr durch den TÜV kommt - Stichwort: Gebrauchsgegenstand.

ad was ich hier sonst so gelesen habe ist teilweise ... naja ... lass Dir nix einreden von wegen "da sind die Ersatzteile sauteuer" (bei Originalteilen nehmen sich die alle nix), "Schiebedach" (Ich rate ab! Meine Erfahrung: Die werden früher oder später ALLE undicht ... und Du suchst ja erstmal was älteres, was noch paar Jahre hält ... außerdem bei Zugluftempfindlichkeit tödlich!)

Allgemein:

Vor der Kaufentscheidung unbedingt die zu erwartenden Gesamtkosten gegenüberstellen, also nicht nur Kaufpreis und den Verbrauch, den der Verkäufer Dir weiß machen willen, sondern auch Steuer und Versicherung!

Dann: !!!PROBEFAHRT!!! Und nicht nur einmal um den Block! Wie fühlst Du Dich in dem Auto? Übersichtlichkeit innen und vor allem nach außen? Kriegst Du Karre in verschiedenen Varianten eingeparkt? Und denk nicht "Da gewöhn ich mich noch dran" oder "Übung macht den Meister" ... Landstraße: Überholen oder wenigstens simulieren! Zieht er im dritten, vierten, fünften (für Deinen Geschmack) zufriedenstellend? Die PS auf'm Papier sind egal! Wenn's halbwegs sicher (wenig bis kein Verkehr) möglich ist: Vollbremsungen (mehrere) von über 100 km/h auf 0 runter (Wenn Du Dich traust auch ein/zwei mal mit "lockerem Lenkrad" also nicht mit beiden Händen festgekrallt!) Wenn die Bremswirkung bei der dritten nachlässt/der Wagen nicht stabil bleibt/das ABS nicht sauber ("gleichmäßig") arbeitet -> HANDS OFF! ... Autobahn: Hält er was er verspricht? Höchstgeschwindigkeit? Macht er "komische" Geräusche? Wie liegt er? Schneller bis ruckartiger Spurwechsel? Mach das! Ein seriöser Händler wird Dir den Wagen durchaus 1 bis 2 Stunden zur Verfügung stellen und bis 100 km in Kauf nehmen.

Von hohen Kilometerständen braucht man sich nicht mehr so fürchten wie früher. Bei einem Langstreckenauto, das schon bissl älter (aber gepflegt) ist - sagen wir 8-9 Jahre und 200.000 km auf der Uhr - würde ich sogar soweit gehen und sagen: "Kauf's! Entweder es verreckt demnächst, oder nie!"

Was auch angesprochen wurde: Sauberer Motorraum ... beim Händler mittlerweile so gut immer. Sieht gut aus, aber mehr Information als "2 min Gartenschlauch + 2 min Cockpitspray" würde ich dem Anblick definitiv nicht entnehmen!

8-fach bereift (mit mehr als 5 mm Profil) sollte er sein, wenn's geht vollwertiges Ersatzrad, kein Rost (Intensiver Blick in die Radkästen!)

32er-senf


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Man sieht sich ... wetten?
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post 16 Mar 2010, 11:09
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Froschologe
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seit: 01.10.2003

Zitat(loco @ 15 Mar 2010, 23:24)
dein kompletter beitrag ist ja ernst gemeint und enthält gute tipps, aber was soll einem denn sowas sagen?
*



Zitat(32er-maul @ 16 Mar 2010, 10:04)
"Schiebedach" (Ich rate ab! Meine Erfahrung: Die werden früher oder später ALLE undicht ...
*


gut, der kommentar von mir war nicht wirklich ernst gemeint.
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post 16 Mar 2010, 11:18
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32. Schein
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Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Der vollständigen Korrektheit halber:

Schiebedach bei 'nem Neuwagen ist 'ne feine Sache, wenn man Raucher ist, relativ zugluftresistent und das Auto nicht zu lange (>5 Jahre) behalten will.

Bei Gebrauchten: Lieber nicht. Ist imho ein falscher Freund, den der Verkäufer als "tolles Extra" anführt um den Preis zu treiben.
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post 16 Mar 2010, 11:24
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P R N D
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seit: 17.03.2006

* nicht das Auto von Chrissi abkaufen no.gif

boo.gif
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post 16 Mar 2010, 13:33
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eXma Poltergeist
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Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ford Fiesta und Focus sind für die Ansprüche schon ziemlich cool und natürlich darfst du die guten Fahrzeuge aus Rüsselsheim nicht vergessen smile.gif


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post 16 Mar 2010, 13:38
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schräger Vogel
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Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

In der Größe wirds leider keine Leasingrückläufer geben, sonst wär das evtl. auch ne Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen.


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post 16 Mar 2010, 17:59
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P R N D
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Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

Zitat(moranar @ 15 Mar 2010, 22:58)
...
* kleineres modell (so ne größe von nem fiat punto oder twingo oder so reicht mir erstmal... marke is mir aber eigentlich egal)
* preisgrenze nach oben 5000 €
*


Wenn es evtl. 2.000 mehr werden dürften, dann könnte man über den 'rumänischen Golf' nachdenken ... den gäbe es das Nigel-Nagel-Neu mit Werksgarantie ... und quasi 'ungebraucht' shifty.gif

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post 16 Mar 2010, 18:04
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eXma Poltergeist
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seit: 20.10.2004

Is der denn auch sicher? Habe gehört, die sparen da "etwas".
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