_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 412 gäste

Gewalt am Spielfeldrand

Wieso? Weshalb? Warum?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Oct 2011, 23:44
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Um es mit anderen Worten zu sagen: "uns geht es zu gut"?


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 23:49
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Doomsn @ 31 Oct 2011, 22:44)
Um es mit anderen Worten zu sagen: "uns geht es zu gut"?
*

Nein. Das aktuelle Gesellschaftsmodell hat nur ein Problem mit einem bestimmten Typus Mensch.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 23:55
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Also wird Zeit für den Warpantrieb, um die Klingonen zu kitzeln.

Ernsthaft: Wenn das so ist, sehe ich keine Lösung. Sofern nicht der große Umsturz kommt, der uns ins Chaos wirft, arbeitet die Gesellschaft doch daran, sich immer weiter (langsam) in Richtung Idealbild zu entwickeln. Dort passen solche Leute dann in Zukunft noch viel weniger rein als jetzt schon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 00:00
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Doomsn @ 31 Oct 2011, 22:55)
Also wird Zeit für den Warpantrieb, um die Klingonen zu kitzeln.

Ernsthaft: Wenn das so ist, sehe ich keine Lösung. Sofern nicht der große Umsturz kommt, der uns ins Chaos wirft, arbeitet die Gesellschaft doch daran, sich immer weiter (langsam) in Richtung Idealbild zu entwickeln. Dort passen solche Leute dann in Zukunft noch viel weniger rein als jetzt schon.
*

Du hast das Problem, dass ich sehe, erfasst smile.gif. Den ein oder anderen kann man eventuell mit einer festen Stelle überzeugen, dass Randale nicht rockt, aber es wird immer einen harten Kern geben, der trotzdem seinen "Spaß" haben will.
Und wenn's irgendwann mal keinen Fußball mehr gibt, dann geht man halt zu den Rechten oder Linken.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 00:23

2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 20.10.2011

Das sind wir ja an einer sehr dunklen Stelle angelangt .... Vom Fußballkrawall direkt zum
Umsturz des Systems ... Leider sehe ich aber auch eine Tendenz die einem Angst macht!
Schauen wir nur mal über den großen Teich und wir sehen "was uns blühen kann". Eine
gewisse Entsolidarisierung innerhalb der Bevölkerung ist, wenn evtl. nicht zu messen/zu
belegen, aber schon irgendwie zu spüren/zu vermuten ....

Aber zurück zu Fußball:

- Das Verbot der kompletten Veranstaltung oder einzelner Vereine ist ja auch nur eine
Kapitulation.

- klar, der "normale" Fan (Vater, Ehemann, Sohn, Mutter, Ehefrau, Tochter (nicht zu vergessen))
hat nicht wirklich die Lust sein Gesicht für den Schutz der Gästefans hinzuhalten. Ich gehe ja sogar
selber davon aus, dass das naiv ist! ABER es wäre doch mal wirklich ein Signal und einen Versuch
wert. Natürlich gilt es so eine Aktion vorher anzukündigen und gut zu organisieren. Nicht nur, dass
die Polizei nicht weit weg ist sonder auch, damit man da auch genug Presse vor Ort hat ;-)

- Ich muss als Dresdner auch mal der Ansicht "da fliegen die Helikopter, ich meide mal lieber
die Gegend ums Stadion" zustimmen. Es gibt dann auch immer wieder "tolle" Szenen in den
Bahnen.

- Das Anheben der Eintrittspreise ist auch in meinen Augen eine Möglichkeit. Ich bitte an der Stelle
nicht zu vergessen, dass es sich bei Fußball"vereinen" um Unternehmen mit Gewinnabsicht
(auf dem Feld und in der Kasse) handelt. Wenn bei Doppelten Eintrittspreisen nur noch 3/4 des
Stadion gefüllt sind, kommt doch immer noch genug in die Kasse. (Milchmädchenrechnung, aber
konkrete Zahlen kenne ich nicht.) In dem Zusammenhang kann ich z.B. die Angriffe auf des
Logo des Sponsors am Stadion von Dynamo erst recht nicht verstehen. Wer, denken die, bezahlt
für die ganze Veranstaltung ....?

- Weitere Möglichkeit: Sprengstoffhunde gegen Böller und Pyro. Am Flughafen können die Hunde
doch auch in langen Reihen nach Drogen suchen.

Frage: Gibt/gab es Initiativen einfach mal "Flagge" im Stadion zu zeigen? Banner/Poster oder
Sprechgesänge gegen die Chaoten? Ein fett geschriebenes/laut gebrülltes "Wir wollen hier
keine Schläger!"

Nachtrag:

Auch ich sehe, dass die Vereine mit der Situation nicht allein gelassen werden dürfen! Wenn sich
schon Städte oder Regionen mit den Mannschaften schmücken, sind auch die gefordert! Da gehört
es halt dazu Stellen für Sozialarbeit auf Dauer zu finanzieren! Da gehört es dazu Polizisten nicht
zu überfordern! An der Stelle einfach auch mal die andere Seite: Glaubt ihr nicht, dass ein Einsatz-
polizist "Frust" schiebt wenn er zweimal im Monat seinen Knochen gegen prügelnde Horden hinhalten
muss? Ihm werden dabei aber das Weihnachtsgeld und evtl. andere Zulagen gekürzt ... Da bekommen
die dann auch mal eine "kurze Lunte"! Es sind auch nur Menschen! (Für den Fall der Fälle: Genauso
wie eine Polizist sich seinen Beruf ausgesucht hat, hat sich jeder andere seinen ausgesucht! Auch
die Chaoten haben es sich ausgesucht sich prügeln zu wollen. Kurz ein "Der Polizist muss das ja nicht
tun" lasse ich irgendwie nicht gelten!)

Dieser Beitrag wurde von st.b: 01 Nov 2011, 00:32 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 01:32
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Ist Dresden gibt es eine schnelle und effektive Möglichkeit: Man baut die Sitze in den K-Block ein solange sich die Situation nicht bessert. Das wäre symbolisch aber würde die Fanszene hart treffen und spalten.

Klar leidet dann die Stimmung drunter, aber man muss halt Prioritäten setzen. Wenn sich die Situation bessert (wahrscheinlich nie) werden die Sitze wieder entfernt.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 09:27
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Jo, oder auch eine Lösung: Man lässt die Fans einfach zu Hause. ^^

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 10:46
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ihr müsst einfach alle ein bißchen ruhiger werden... bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 12:56
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

Hauptsache die Chaoten kommen dann nicht zu den Eislöwen, wenn Dynamo sie vertrieben hat.. wink.gif

Dieser Beitrag wurde von Wanda: 01 Nov 2011, 12:56 bearbeitet


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 13:13
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(lusch3 @ 31 Oct 2011, 22:42)
@Dynamohools:Meines Erachtens tritt bei dem durchschnittlichen Gewaltbereiten immer ein Mix (unterschiedlicher Masseprozente) folgender Zutaten auf:

  • Perspektivlosigkeit
  • Energieüberschuss
  • Abenteuerlust
Diese Couleur an Menschen stellte in früheren Jahrhunderten Schiffsbesatzungen, Soldaten, Expeditionsteilnehmer oder Kolonisten. Heutzutage fehlt ein solches "Ventil". Da es zudem prinzipiell niemanden an etwas fehlt, kann die Energie nicht verbraten werden.
Ich denke, dass das Phänomen "gewalttätiger Fan" ein Symptom unserer Zeit ist, wo kaum noch Platz für Raufbolde ist und sich diese deswegen neue Betätigungsfelder suchen müssen.
*


Früher war leider auch nicht alles besser, da sind auch oft Zusammenkünfte aller Art eskaliert. Im Mittelalter hat man deswegen in Chemnitz irgendwann das Starkbier verboten, hat man mir im Biermuseum erzählt. lol.gif cheers.gif

Die Assozialisierung mancher Bevölkerungsteile liegt aber ganz genau daran:
Zitat
Das aktuelle Gesellschaftsmodell hat nur ein Problem mit einem bestimmten Typus Mensch.

Früher gab es für die Leute Aufgaben, Arbeit, sozusagen einen "Sinn". Mit schlechter Realschulbildung oder darunter sieht es eben in unserer Gesellschaft schlecht aus.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 13:59
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Zitat(chelys @ 01 Nov 2011, 12:13)
Die Assozialisierung mancher Bevölkerungsteile liegt aber ganz genau daran:

Früher gab es für die Leute Aufgaben, Arbeit, sozusagen einen "Sinn". Mit schlechter Realschulbildung oder darunter sieht es eben in unserer Gesellschaft schlecht aus.
*


Genau, alle Hools sind arbeitslose Versager. m(


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 14:26
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

In Magdeburg lauern die Fans den Spieler vor der Haustür und bedrohen ihn, wenn er keine Leistung zeigt.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...h-11513504.html

Hier nehmen einige den Fussball wirklich zu ernst.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 16:20

2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 20.10.2011

Zitat(Binhpac @ 01 Nov 2011, 13:26)
In Magdeburg lauern die Fans den Spieler vor der Haustür und bedrohen ihn, wenn er keine Leistung zeigt.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...h-11513504.html

Hier nehmen einige den Fussball wirklich zu ernst.
*

Wenn man das ließt, kommt einen wirklich das Zweifeln ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 17:11
avatar
Comment · Like (9)
****

Punkte: 445
seit: 17.11.2005

Zitat(st.b @ 01 Nov 2011, 15:20)
Wenn man das ließt, kommt einen wirklich das Zweifeln ...
*


Dann lies mal noch was über Zustände in Polen.


--------------------
<[SA]HatfulOfHollow> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Nov 2011, 18:34
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: