_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 415 gäste

Gewalt am Spielfeldrand

Wieso? Weshalb? Warum?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Oct 2011, 13:51
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(chelys @ 31 Oct 2011, 07:47)
Weiß nicht ob es der richtige Weg für Dresden ist, immer kollektiv mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

wie dan sagte, es geht um das zweierlei maß, mit dem gemessen wird.

Zitat(st.b @ 31 Oct 2011, 10:34)
Außerdem wurde diese Threat gerade durch Gewalt von Dynamo-Anhängern bei einem Spiel gegen Dortmund ausgelöst.

ja eben, niemand macht nen Thread auf, wenn in Frankfurt mal wieder einer auf die Fresse bekommen hat. Natürlich ist es schlimm dass es solche Idioten gibt - überall. die Tatsache, dass man sich der Gewalt erst gewahr wird, wenn mal wieder vermeindliche Fans des städtische Vereins, wo es ja hier auch ständig zu Ausschreitungen kommt, Probleme gemacht haben. ist eine Scheuklappensicht.

Der Verein Dynamo Dresden mitsammt der Spieler hat doch vor 2 Jahren, mit einer Kampagne massiv gegen die Ultras aufgewartet, auch die fans zeigen immer wieder dass sie die anderen nicht wollen, Leute bekommen Stadionverbot. Das zeigt schon deutlich, was der Verein und die "echten" Fans von der Geschichte halten.

Ich finde den Gedanken sehr schlimm dass der Verein dafür bestraft wird, was Menschen, mit denen sie sich laut eigener Aussage nicht mal solidarisieren wollen, eine Sperre bekommen Den Ultras hingegen ist sicherlich ziemlich egal, was die Konsequenz für den Verein aus ihrem Handeln ist.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 14:02
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(aeon @ 31 Oct 2011, 02:24)
st.b...es geht darum zu begreifen, dass es NICHT nur Dynamo-Fans, oder allgemeiner,  Fans von "Ostvereinen" sind, die Ausschreitungen provozieren, gewalttätig sind, und Fans des "Liga-Feindes" tätlich angreifen und verletzten.
Es geht darum, dass sowas generell passiert, da *hier* aber nicht so ein Aufriss gemacht und UND generell nicht so ein Aufriss gemacht wird (in der Medienlandschaft)
*


Na dann ist ja alles prima, Randale im Fussball gibt's auch im Westen und eigentlich wollen nur die pöhsen Medien unserem guten Dynamo schaden, denn ansich ist's hier ja garnicht so schlimm... Von der Argumentationsstruktur ähnlich wie Bürgermeister diverser Käffer nachdem es mal wieder rechtsradikale Übergriffe gab. Da waren bestimmt auch einige heimlich froh als das auch mal im Westen passiert ist. Da kann man schön relativieren, immerhin ist ja jetzt auch auf der anderen Seite jemand, auf den man mitm Finger zeigen kann. Was dagegen tun? Wozu? Ist doch normal, gugg dahin, die ham das auch.

Zitat
Warum passiert dann nichts, von seiten der 95%, denen es hauptsächlich ums Spiel geht?


Weil die 95% am nächsten Tag noch zur Arbeit gehen oder sich um ihre Familie kümmern wollen. "Mit verbeultem Gesicht im Krankenhaus liegen" kommt da doch weiter hinten auf der "Things I want to do!"-Liste.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 14:47
avatar
Professor
*****

Punkte: 583
seit: 09.07.2004

Einen, wie ich finde, gut gelungenen Beitrag zum Thema Pyrotechnik/Gewalt (und den Medienumgang) gibts hier:

sportal.de - Pyrotechnik und "Gewalt-Wahnsinn"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 15:39
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Polygon @ 31 Oct 2011, 13:02)
Na dann ist ja alles prima, Randale im Fussball gibt's auch im Westen und eigentlich wollen nur die pöhsen Medien unserem guten Dynamo schaden, denn ansich ist's hier ja garnicht so schlimm... Von der Argumentationsstruktur ähnlich wie Bürgermeister diverser Käffer nachdem es mal wieder rechtsradikale Übergriffe gab. Da waren bestimmt auch einige heimlich froh als das auch mal im Westen passiert ist. Da kann man schön relativieren, immerhin ist ja jetzt auch auf der anderen Seite jemand, auf den man mitm Finger zeigen kann. Was dagegen tun? Wozu? Ist doch normal, gugg dahin, die ham das auch.

das is dasselbe argument das s.tb schon brachte...wäre es nicht viel klüger mal die andere richtung zu gucken und zu sagen: oh, DA machen diese kompletten idioten das auch? warum sollte man sich nur auf die gewalt der vermeindlichen fans seines stadtvereins konzentrieren?
natürlich liegt die schuld nicht bei den vereinen, nicht bei den anderen vereinen, wos "abgeguckt wird", der medienlandschaft schiebe ich aber schuld zu...
und solange niemandem klar wird, dass das ein generelles problem ist und nicht nur ein "ach dynamo hat schon wieder" (aus sicht eines dresdners", warscheinlich sagt n frankfurter "ach frankfurt hat schon wieder") und solange man sich nur darüber gedanken macht, dass es gewaltt durch dynamo"fans" gibt und nich, dass gewalt durch fußball-fans...

Ums zu wiederholen: jeder verein hat dieses problem, nur darüber zu reden, weils einen grad mal wieder angeht (städtischer verein) ist scheinheilig...betroffenheits-medien nerven - ende

Dieser Beitrag wurde von aeon: 31 Oct 2011, 15:41 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 15:50
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(aeon @ 31 Oct 2011, 14:39)
das is dasselbe argument das s.tb schon brachte...wäre es nicht viel klüger mal die andere richtung zu gucken und zu sagen: oh, DA machen diese kompletten idioten das auch? warum sollte man sich nur auf die gewalt der vermeindlichen fans seines stadtvereins konzentrieren?


Und das bringt dann was, außer dem guten Gefühl, dass Dresdner nicht die einzigen mit dem Problem sind? Klingt immernoch nach "Problem relativieren, Gesicht wahren, unter den Teppich kehren, schnell mit dem Finger auf andere zeigen". Alles, nur nichts für die Lösung des Problems tun smile.gif.

Und ja, es mag jeder Verein dieses Problem zu einem gewissen Grad haben. Ich gehe aber doch soweit und sage, dass es u.A. in Dresden schon eine ziemlich krasse Dimension erreicht hat. Dazu brauche ich auch keine pöhsen Medien, dazu reicht es, mal zu einem Spiel in der Nähe des Harbig-Stations zu sein und die Augen nicht zugeklebt zu haben. Meist reicht auch schon ein Blick aus dem Fenster und die vier Polizeihubschrauber über der Stadt lassen einen wissen "heute ist Dynamo, gehtste besser woanders lang"...

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 31 Oct 2011, 15:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 19:17
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Polygon @ 31 Oct 2011, 14:50)
Alles, nur nichts für die Lösung des Problems tun smile.gif.

was wäre denn die lösung? man muss erstmal das problem im ganzen erfassen, denk ich
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 21:54
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(Polygon @ 31 Oct 2011, 14:50)
[...] Dazu brauche ich auch keine pöhsen Medien, dazu reicht es, mal zu einem Spiel in der Nähe des Harbig-Stations zu sein und die Augen nicht zugeklebt zu haben. Meist reicht auch schon ein Blick aus dem Fenster und die vier Polizeihubschrauber über der Stadt lassen einen wissen "heute ist Dynamo, gehtste besser woanders lang"...
*

Und da sieht man, dass du dich eben doch vom Hörensagen beeinflussen lässt.
Ich war in dieser Saison schon oft im Stadion, auch zu mehreren "Risiko-Spielen" und auch schon im "K-Block" bei einem solchen. Ich hatte nie Angst, es gab nie irgendwelche Randale und man konnte sich ganz ohne Probleme im (in seinem Block) und ums Stadion bewegen. Und wenn für dich Hubschrauber schon reichen, um zu wissen, dass das alles ganz doll böse Leute sind, dann frage ich mich, in welchem Keller du dich z.B. Mitte Februar verschanzt.

Nichtsdestotrotz möchte ich mal alle Vorschläge sammeln, die zum Verbessern der Situation hier und anderswo schon gemacht wurden. Denn x-erlei Maß und mediale Aufbauschung hin oder her, solche Eskalationen sind in Dresden und anderswo ein Problem, das man angehen muss. (Is ja auch peinlich, oder?)
  • Auswärstsspiele ohne Gastfans
  • Geisterspiele als Strafe
  • "Selbstreinigung" (Hat dazu jemand Ideen, wie das konkret aussieht?)
  • Personalisierte Eintrittskarten (mit Foto und Ausweis zeigen usw.)
  • noch verstärkte Videoüberwachung in und um die Stadien
  • Gastmannschaft hat "Hausrecht" im Gästefanblock und kontrolliert entsprechend streng bei Auswärtsspielen (Weil, die kennen ja Ihre "Pappenheimer")
  • Fußball verbieten
  • Dynamo verbieten
  • keine Stehplätze mehr
  • Karten teuer machen. Scheiß auf die "Stimmung", wenn diese dank Randale und Pöbelei nur für Männer zwischen 16 und 50 zu gebrauchen ist
  • Eskorte/Schutz der Gästefans auf dem Weg zum Stadion durch friedliche Heimfans (und nicht durch Polizei)
  • Familienblock rechts und links vom Gästeblock (wahlweise ringsrum nur 5jährige Kinder als moralische Mauer) wink.gif
  • Blocktrennung in allen Stadien
  • Mannschaften, deren Fans unangenehm auffallen aus der Liga kicken (dann wieder 4. Liga oder so)
  • Geldstrafen für die Vereine
So, die Liste ist etwas durcheinander und nicht vollständig. Ich bitte um ergänzende Posts, falls ich was vegessen habe und eventuell um Diskussion der möglichen Maßnahmen.

smile.gif

/edit: Ergänzung vorgenommen.

Dieser Beitrag wurde von die_dan: 31 Oct 2011, 23:14 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 22:16
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(die_dan @ 31 Oct 2011, 20:54)
Und da sieht man, dass du dich eben doch vom Hörensagen beeinflussen lässt.
Ich war in dieser Saison schon oft im Stadion, auch zu mehreren "Risiko-Spielen" und auch schon im "K-Block" bei einem solchen. Ich hatte nie Angst, es gab nie irgendwelche Randale und man konnte sich ganz ohne Probleme im (in seinem Block) und ums Stadion bewegen. Und wenn für dich Hubschrauber schon reichen, um zu wissen, dass das alles ganz doll böse Leute sind, dann frage ich mich, in welchem Keller du dich z.B. Mitte Februar verschanzt.


Natürlich, das waren total friedliche Veranstaltungen ohne jedes Eskalations- und Gefahrenpotenzial. Die Polizeihubschrauber haben nur dazu gedient, ein paar schöne Luftaufnahmen zu machen, damit die Bilder in die Stadtchronik einfliessen können. Die Polizisten aus halb Sachsen wollten sich alle nur mal das schöne Dresdner Harbig^H^H^H^H^H^HGlücksgas-Station anschauen. Gebraucht hätte die sicher niemand, da wär auch ohne nix passiert. Is schon klar yes.gif.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 22:30
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Ganz ehrlich: Warst du dort? Nein. War ich dort? Ja. Wer kann die Situation dann besser einschätzen? - Das ist btw ne rhetorische Frage, denn wir waren längst bei den Lösungsvorschlägen, die du gefordert hattest.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 22:43
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Nagut, gegen die unendlich objektive Einschätzung eines Dynamo-Fans kann ich wohl nix machen, die wissen das ja schließlich alles besser, sogar besser als die Polizei. Darum ist es in Dortmund ja auch völlig friedlich geblieben, obwohl dort nur wenig Polizei anwesend war yes.gif.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 22:46
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Hör doch ma auf, hier die Sachen zu verdrehen.
Ich hab mich nicht zu Dortmund geäußert und auch nicht zur Einschätzung der Polizei. Ich hab nur gesagt, ich war dort und hatte keine Angst und es ist auch nichts passiert. Die Einschätzung wirst du mir schon noch zugestehen.

Und nu sach doch ma: Was hältst du denn für eine womöglich sinnvolle Maßnahme?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 22:59
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Polygon @ 31 Oct 2011, 14:50)
Ich gehe aber doch soweit und sage, dass es u.A. in Dresden schon eine ziemlich krasse Dimension erreicht hat. Dazu brauche ich auch keine pöhsen Medien, dazu reicht es, mal zu einem Spiel in der Nähe des Harbig-Stations zu sein und die Augen nicht zugeklebt zu haben. Meist reicht auch schon ein Blick aus dem Fenster und die vier Polizeihubschrauber über der Stadt lassen einen wissen "heute ist Dynamo, gehtste besser woanders lang"...
*

Ich war mal zu einem Spiel der Offenbacher Kickers ... da hat die Polizei die Fans schon einen Kilometer vor dem Stadion mit Rangelgittern getrennt.

Aus meiner Sicht kann man zwei Dinge machen:
1. Die Polizei muss sich der Aufgabe gut stellen. Wenn sie unvorbereitet ist, dann klatschts halt.
2. Man muss global über das Thema nachdenken. Zu sagen: die Dresdner haben die assigstens Fans, trifft es einfach nicht. Das Thema ist weit über die deutschen Grenzen hinaus wichtig. Hier muss sich mal an höherer Stelle hingesetzt werden. Das ganze den einzelnen Vereinen zu überlassen ist für mich schon fahrlässig.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 23:01
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(die_dan @ 31 Oct 2011, 20:54)
[*] keine Stehplätze mehr


[*] Karten teuer machen. Scheiß auf die "Stimmung", wenn diese dank Randale und Pöbelei nur für Männer zwischen 16 und 50 zu gebrauchen ist

Zitat
Ich war in dieser Saison schon oft im Stadion, auch zu mehreren "Risiko-Spielen" und auch schon im "K-Block" bei einem solchen. Ich hatte nie Angst, es gab nie irgendwelche Randale und man konnte sich ganz ohne Probleme im (in seinem Block) und ums Stadion bewegen.


Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass du auf der "richtigen" Seite warst?

Dieser Beitrag wurde von chelys: 31 Oct 2011, 23:03 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 23:12
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Ich ergänze das mal in meiner Liste.
Über die Sache mit der richtigen Seite muss ich mal länger nachdenken...

oO(Ich bin ja eigentlich nicht als jemand auf der "richtigen" Seite zu erkennen gewesen vorher. Aber mit Frankfurt-Schal hätt ich mich definitiv da nicht so entspannt bewegt. Das stimmt. Aber ich hätt' mich auch nicht in die Südtribüne in Dortmund mit nem Dynamo-Schal gestellt ... oder einem von Schalke... Hmmmmmmmmm...)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 23:42
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

@Dynamohools:
Soweit ich informiert bin, war in Dortmund die Organisation, sprich Fanblocktrennung und Sicherheitsaufgebot, eher ungünstig.

@Topic
Die Maßnahmenliste von die_dan ist in meinen Augen auch nur eine Schmerzmittel -- hilft kurzfristig, gegen die Ursache aber wirkungslos. Dass es nicht nur bei Dynamo gewalttätige "Fans" gibt, wurde ja mittlerweile hinreichend aufgezeigt. Da stellt sich doch die Frage warum?

Meines Erachtens tritt bei dem durchschnittlichen Gewaltbereiten immer ein Mix (unterschiedlicher Masseprozente) folgender Zutaten auf:
  • Perspektivlosigkeit
  • Energieüberschuss
  • Abenteuerlust
Diese Couleur an Menschen stellte in früheren Jahrhunderten Schiffsbesatzungen, Soldaten, Expeditionsteilnehmer oder Kolonisten. Heutzutage fehlt ein solches "Ventil". Da es zudem prinzipiell niemanden an etwas fehlt, kann die Energie nicht verbraten werden.
Ich denke, dass das Phänomen "gewalttätiger Fan" ein Symptom unserer Zeit ist, wo kaum noch Platz für Raufbolde ist und sich diese deswegen neue Betätigungsfelder suchen müssen.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: