_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 560 gäste

Heilkräuter verbieten!

1. April 2011 kein Scherz
Verwendest Du Heilkräuter?
Ja, klar. 41 ** 56.94%
Nein, wozu. 16 ** 22.22%
Bin raus. 15 ** 20.83%
Totale Stimmen: 72
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Nov 2010, 23:20
avatar
GINFEE
******

Punkte: 813
seit: 12.05.2009

man sollte da ja schon unterscheiden! homöopathie ist mist. so weit ich weiß, hat das meistens nicht viel mit pflanzlichen bzw. nicht-böse-chemischen bestandteilen zu tun; pflanzliche Medikamente oder helferlein wie tees etc. können schon funktionieren, dass da natürlich guter wille etc mit rein spielen könnte, will ich da jetzt nicht abstreiten.


--------------------
Gin am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Gin am Abend ist erquickend und labend!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Nov 2010, 23:26
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(macoka @ 07 Nov 2010, 22:20)
homöopathie ist mist.
*


warum denn das?


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Nov 2010, 23:27
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

klar hilft heißer tee bei kratzen im hals und son zeug. wenn man aber richtig krank ist braucht man auch richtige medikamente. gefährlich wirds halt wenn leute schnödem kraut sonst was für hokuspokuswirksamkeit zusprechen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 00:28
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

dass du darauf anspringst war mir klar..

kannst ja mal kurz diesen thread überfliegen..

kurze zusammenfassung:
18 jahre keine angina, dann 3 monate angina, 4 antibiotika..
endresultat vom arzt: chronische angina, muss raus..

1 monat salbeitee gegurgelt, angina weg, heute mandeln noch drin, keine angina mehr..
soviel zu deinem hokuspokus socres

ich persönlich finde es schade, dass bei der westlichen medizinausbildung anscheinend (?) nichts über die wirkung und anwendung von kräutern gelehrt wird


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 00:38
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

genau, salbeitee ersetzt natürlich antibiotika... schwachsinn!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 00:53
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

habe ich nicht behauptet.. nur wollte ihc dir mal das potential nahe legen, mein lieblings kleingeist :*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 00:55
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

richtige medikamente irgendwelchem zaubertrank vorziehen ist also kleingeistig? sehr gut, ich gefalle mir sehr gut so.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 00:58
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ich weiß zwar nicht aus welchem satz du das gelesen haben sollst, allerdings ist mir durchaus klar, dass das für dich alles hippiescheiße ist und du es wohl deshalb auch ablehnen wirst.. deshalb bist du für mich ein kleingeist
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 01:58
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Man sollte nicht vergessen, dass viele Medikamente eine biologische Basis haben. Auch Antibiotika werden durch Pilze hergestellt (geht aber mittlerweile auch chemisch). Von daher sollte man eigentlich vorsichtig sein mit: die Natur kann nichts.

Und hier ist eine Studie zum Thema Antibiotika vs. Kräuter: http://www.lifeline.de/llspecial/wie_pflan...ent-155653.html
Überraschend: Kapuzinerkresse und Meerrettich sind genauso wirksam wie das Standard-Antibiotikum.

Dummerweise sind Pflanzen nicht wirklich patentierbar. Aber werden schon häufig vom normalen Mediziner verschrieben. Aber sollten nicht mit homöopathischen Mitteln verwechselt werden: http://www.lifeline.de/llspecial/wie_pflan...ent-144146.html


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 03:19
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Zitat(loco @ 07 Nov 2010, 23:28)
18 jahre keine angina, dann 3 monate angina, 4 antibiotika..
endresultat vom arzt: chronische angina, muss raus..

1 monat salbeitee gegurgelt, angina weg, heute mandeln noch drin, keine angina mehr..
soviel zu deinem hokuspokus socres
*


Cum hoc ergo propter hoc? Als Argument jedenfalls in diesem Kontext aehnlich tauglich wie der Wetterbericht.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 09:26
avatar
GINFEE
******

Punkte: 813
seit: 12.05.2009

Zitat(wombat1st @ 07 Nov 2010, 23:26)
warum denn das?
*


weil in homöopathischen medikamenten jeglicher dreck (chemiebomben etc, aber auch andere sachen) drin sein können, nur eben extrem verdünnt. ist eben fraglich was dann das kleinere übel ist.

Zitat(Socres @ 07 Nov 2010, 23:27)
klar hilft heißer tee bei kratzen im hals und son zeug. wenn man aber richtig krank ist braucht man auch richtige medikamente. gefährlich wirds halt wenn leute schnödem kraut sonst was für hokuspokuswirksamkeit zusprechen.
*


ich persönlich finde, dass man schon richtige medikamente nehmen sollte, wenn man sie denn auch wirklich braucht. trotzdem sollte man meiner meinung nach abwägen, denn bei jedem kleinen hüsterchen zum arzt zu rennen und sich dann irgendwas einzuwerfen macht dauerhaft das immunsystem kaputt. da kann man auch erstmal geloMyrtol und co + tee einnehmen und wird meistens auch gesund, dauert eben ein bisschen länger!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 09:56
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Heißt das, dass man ab dem 1.April 2011 keinen Magen-Darm-Tee und keine Vitamintabletten mehr im Supermarkt kaufen kann?

Ich hab bei Mandelentzündung immer Kamillenextrakt in der Apotheke gekauft, weil ich einfach nicht die Disziplin habe 6 Liter Kamillentee am Tag zu trinken. Ergebnis war: Angina weg und Lob von der Ärztin bekommen, dass mein Immunsystem gut wäre.
ABER: Ich hatte vorher schon mal eine Angina und da hat eben nur Antibiotika geholfen. Kommt also auch auf den allgemeinen Zustand des Körpers an.


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 11:06
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

Als quasi Fachmann für mittelalterliche Medizin möchte ich sagen:

Es gibt drei Arten von Relationen zwischen Körper und Krankheit.

a) Krankheit stärker als Körper... Medizin (hier im Sinnevon Kräutern) sinnlos.
b) Körper stärker als Krankheit ... Medizin wäre Verschwendung
c) Körper gleichstark wie Krankheit... Medizin kann entscheiden, wausi Zünglein an der Wage spielen


--------------
Als quasi Fachmann für traditionelle chinesische Medizin möchte ich sagen:

Jegliche Nahrung/Tätigkeit ist Medizin... es gibt vorbeugende und therapierende. Im Bezug auf die socres-locosche Diskussion: wenn dein Körper ständig mit harten Sachen konfrontiert wird, dann spricht er natürlich irgendwann nich mehr auf lasches Zeug nich mehr an...



--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Nov 2010, 13:53
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(mmarx @ 08 Nov 2010, 02:19)
Cum hoc ergo propter hoc? Als Argument jedenfalls in diesem Kontext aehnlich tauglich wie der Wetterbericht.

ich wollte mit meiner aussage auch nicht vom speziellen auf's allgemeine schließen, sondern nur mal anmerken, dass kräuter nicht von vornherein scheiße sind..

und warum es so gut wie ausgeschlossen ist, dass ursache und wirkung vertauscht wurden, kann ich dir gerne mal per pm erläutern, sonst bekomm ich wieder ein paar auf'n deckel vom mod :p
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Nov 2010, 19:47
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(abadd0n @ 06 Nov 2010, 14:46)
Mit der EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab 1. April 2011 in Kraft treten sollen, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten.

Kurzfassung: Für Heilkräuter sollen die selben Zulassungsbedingungen wie für Arzneimittel gelten. Langfassung hier.

Ein Schelm, der denkt die Pharmalobby könnte dahinter stecken. Der geht es sicher nur um die Gesundheit ihrer Patienten.


ja ja, die paranoide Öffentlichkeit

Zitat("SPon")
Es ist ein skurriler Vorgang: 117.000 Menschen unterzeichnen eine Petition an den Bundestag, damit Heilpflanzen auch künftig verkauft werden dürfen. Die Aufforderung zum Mitmachen geisterte per Kettenmail durchs Netz - dabei steht ein Verbot von Kamille und Co. gar nicht an. Protokoll eines Massenirrtums.


lol.gif

Dieser Beitrag wurde von chelys: 11 Nov 2010, 19:48 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: