_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 568 gäste

Antibiogramm & Antibiotika

..welcher arzt nutzt denn beides?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Oct 2006, 13:51

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

um herauszufinden, gegen welches antibiotikum ein best. bakterienstamm anfällig ist, wird ein s.g. antibiogramm durchgeführt..

meine frage (vorallem an die mediziner hier)
..kennt denn jmd einen hausarzt, der zu erst ein antibiogramm durchführen lässt, bevor er/sie antibiotika verschreibt
..wurde das schonmal bei jmd gemacht und wegen welcher krankheit
..wie lange dauert das? (evtl. deswegen kein verbreiteter einsatz dieser methode)

ich frage deshalb, weil ich immernoch meine blöde angina hab..
als 1. gab's klacid pro, weil meine hausärztin meinte, das hat wenig nebenwirkungen
nach knapp einer woche wurde meine mandeln wieder kleiner smile.gif
noch ne woche drauf, waren die blöden teile wieder schön fett usw.. blink.gif
hausarzt diesen montag im urlaub, beim anderen gab es dann ne schöne packung penicillin und einen neuen termin am donnerstag, mit der bemerkung, "wenn penicillin nicht hilft, dann können wir ja gleich zum nächsten antibiotikum übergehen"

ich will hier aber nich sinnlos vollgestopft werden mit irgendwelchem kram, ohne das alle wissen, was phase is, meine arme darmflora shifty.gif

achso, vielleicht weiß ja jmd nach ca. wieviel tagen so ein antibiotikum, bei angina tonsillaris, (sichtbar) wirkt?


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2006, 14:17
avatar
Kleines Pony
******

Punkte: 993
seit: 17.11.2005

ich hab gleich noch ne frage zu dem thema gibts eigentlich nen allergietest für antibiotika? hab da so meine probleme mit und irgendwie isses doof wennm man nie genau weis was man verträgt und was nicht.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2006, 14:22
avatar
fressraupenmutter
*****

Punkte: 650
seit: 29.12.2004

also gibt verschiedene methoden für n antibiogramm...

erst muss ja der abstrich ins labor und wird dort angesetzt (1.tag), dann wird ausgewertet, welche erreger da sind (2.tag) und dann wird erst das antibiogramm für jeden pathogenen erreger angesetzt, das ergebnis haste also am 3.tag.

gibt auch noch n schnelltest, den kann man gleich am 2.tag ansetzen und nach 4h auswerten. kommt halt drauf an, wo der arzt das hinschickt. aber kenn das so nur aus krankenhäusern.

aber meist wird das gar nicht gemacht, weil der arzt dir einfach n breitbandantibiotikum verschreibt und hofft, dass es was hilft und ansonsten bekommste halt das nächste.

in anderen ländern wird erst nach dem antibiogramm das antibiotika verschrieben. aber da warteste halt echt noch drei tage drauf. und wenns einem schlecht geht, will man schon schnell was nehmen.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2006, 14:24
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

also.

hat der arzt denn einen abstrich von deinen mandeln gemacht?
denn ein antibiogramm kann ja nur gemacht werden, wenn auch der erreger angezüchtet werden kann.
in der regel wird das aber nicht gemacht - kostet ja alles geld - glaube ich zumindest. hier in der mikrobiologie vom uniklinikum wird das von jedem keim gemacht.
allerdings dauert sowas natürlich immer mind. 1 - 2 Tage, weshalb der Arzt dir sowieso immer schon ein antibiotikum verabreicht/verschreibt. für bestimmte krankheiten gibt es halt erfahrungsmäßig schon bestimmte, empfohlene präparate. wirkt das dann nicht bzw. zeigt das antibiogramm eine resistenz gegen dieses, dann bekommste halt das nächste. ist zwar keine schöne sache, aber is halt so

wegen der allergie sprich mal mit dem hausarzt. sowas kann man bestimmt testen. wahrscheinlich mußte dann aber zum hautarzt für sowas
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Oct 2006, 20:51

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

is doch egal, ob das was kostet, antibiotika kostet auch..
und die entwicklung neuer antibiotika, wegen resistenten bakterien, kostet noch viel mehr..

naja abstrich haben sie noch nich durchgezogen, macht das eigentl. ein arzt, wenn man darauf besteht? ich mein, wenn der arzt (immernoch ersatzarzt) mir schon sagt, dass die sache bei mir hartnäckig is, da frag ich mich auch..

mal sehen, vielleicht hab ich morgen vormittag lust, vorbei zu schauen, ansonsten mo shifty.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2006, 14:51
avatar
fressraupenmutter
*****

Punkte: 650
seit: 29.12.2004

wenn du danach fragst und penetrant genug bist, machen die das vielleicht... aber von selbst wird der dir das bestimmt nicht anbieten wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Oct 2006, 13:45
avatar
2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 24.09.2006

Zitat(pueppi @ 09 Oct 2006, 14:51)
wenn du danach fragst und penetrant genug bist, machen die das vielleicht... aber von selbst wird der dir das bestimmt nicht anbieten wink.gif
*


Ich habe noch nie erlebt daß ein Arzt ein Antibiogramm anfordert. Das passiert für gewöhnlich nur wenn's um Leben und Tod geht.

Im Normalfall verläßt sich der Arzt auf seine Erfahrung und wählt das Medikament dementsprechend aus. Schlägt das Präparat nicht an wird das nächste versucht.
Genau so habe ich das schon unzählige Male erlebt. Eigentlich wirklich ein Unding rolleyes.gif

Was Allergien angeht: sowas sollte der Hausarzt dokumentieren. Ein wenig Eigeninitiative kann da auch nicht schaden, vor allem beim Arztwechsel. Der gute Mann / die gute Frau kann eure Allergien schließlich nicht riechen. Einfach selber Buch führen und in die Patientenakte aufnehmen lassen.

Mit Konzepten die der Gesundheitskarte gehören solche Probleme vielleicht irgendwann auch praxisübergreifend der Vergangenheit an.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Oct 2006, 20:41
avatar
Kleines Pony
******

Punkte: 993
seit: 17.11.2005

Zitat(Thyristor @ 10 Oct 2006, 13:45)
Was Allergien angeht: sowas sollte der Hausarzt dokumentieren. Ein wenig Eigeninitiative kann da auch nicht schaden, vor allem beim Arztwechsel. Der gute Mann / die gute Frau kann eure Allergien schließlich nicht riechen. Einfach selber Buch führen und in die Patientenakte aufnehmen lassen.

Mit Konzepten die der Gesundheitskarte gehören solche Probleme vielleicht irgendwann auch praxisübergreifend der Vergangenheit an.
*


mach ich ja auch jedes mal, aber es wär doch schön wenn ich das nicht immer krank testen müsste ob ich ein neues antibiotikum vertrage wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Oct 2006, 14:31
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Zitat
um herauszufinden, gegen welches antibiotikum ein best. bakterienstamm anfällig ist, wird ein s.g. antibiogramm durchgeführt..

meine frage (vorallem an die mediziner hier)
..kennt denn jmd einen hausarzt, der zu erst ein antibiogramm durchführen lässt, bevor er/sie antibiotika verschreibt

Nein, da kenne ich keinen Hausarzt der das so macht, gibt auch kaum nen wirklichen Grund dafür.
Zitat
..wurde das schonmal bei jmd gemacht und wegen welcher krankheit

s.o.
Zitat
..wie lange dauert das? (evtl. deswegen kein verbreiteter einsatz dieser methode)
ca. 3 Tage

Zitat
ich frage deshalb, weil ich immernoch meine blöde angina hab..
als 1. gab's klacid pro, weil meine hausärztin meinte, das hat wenig nebenwirkungen
nach knapp einer woche wurde meine mandeln wieder kleiner  smile.gif
noch ne woche drauf, waren die blöden teile wieder schön fett usw.. blink.gif

Na dann hats ja erstmal gewirkt. Sind die Mandeln dicker geworden, während du noch Antibiotoka genommen hast oder hast dus abgesetzt/war die Packung alle?
Zitat
hausarzt diesen montag im urlaub, beim anderen gab es dann ne schöne packung penicillin und einen neuen termin am donnerstag, mit der bemerkung, "wenn penicillin nicht hilft, dann können wir ja gleich zum nächsten antibiotikum übergehen"

2 Gründe:
1. Ist Antibiotikum VIEL billiger (auch über 3 Wochen) als n Antibiogramm.
2. Ist normalerweise eh schon meistens der Kuchen gegessen bis das Antibiogramm da ist.
Übrigens auch im KH die normale Vorgehensweise: Erst Breitenspekturmantibiotika bis das Antibiogramm fertig ist, dann gegebenenfalls umstellen. Im KH deshalb gemacht, weil hier im Gegensatz zum häuslichen Bereich eine Resistenz der Keime zu befürchten ist, und diese auch vermieden werden muß.

Zitat
ich will hier aber nich sinnlos vollgestopft werden mit irgendwelchem kram, ohne das alle wissen, was phase is, meine arme darmflora shifty.gif

Antibiotika sind nicht so "schlimm" wie ihr Ruf. Ok, du sollst sie dir nicht ständig reinpfeifen, aber nem halbwegs fiter Mensch, sollte sowas ohne Probleme vertragen.

Zitat
achso, vielleicht weiß ja jmd nach ca. wieviel tagen so ein antibiotikum, bei angina tonsillaris, (sichtbar) wirkt?

Wie du ja bei dem ersten Antibiotikum schon gemerkt hast, sollte es einige Tage (zwischen 3 und 7) dauern bis Erfolge zu sehen sind. Wie lange das dann dauert bis du ausgeheilt bist, kommt auf den Erreger, die schwere der Krankheit etc. an.


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Oct 2006, 22:05
avatar
1. Schein
*

Punkte: 42
seit: 27.10.2005

bei einem hausarzt hab ichs auch noch nicht erlebt, die kinderärzte machen das gern, weil man nicht immer gleich weiß, was die lieben kleinen wieder für ne infektion haben oder sie hatten schon ne ganze latte an antibiotika vorher und die keime sind vielleicht resistent...

wie von meinen vorrednern schon geschrieben ist ein abstrich notwendig

kannst deinen arzt ja mal drauf ansprechen, kann natürlich auch sein, dass du ne infektion mit mehreren keimen hast, die auf unterschiedliche antibiotika ansprechen und du mit dem ersten eben nur einen teil der lieben dinger vernichtet hast oder du hast es nicht ausreichend lange genommen...

LG Heike
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Oct 2006, 22:39

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(Hot Doc @ 19 Oct 2006, 14:31)
Na dann hats ja erstmal gewirkt. Sind die Mandeln dicker geworden, während du noch Antibiotoka genommen hast oder hast dus abgesetzt/war die Packung alle?

ich glaube mehr belag und dicker konnten die nich mehr werden wink.gif
Zitat(bine-heike @ 19 Oct 2006, 22:05)
oder du hast es nicht ausreichend lange genommen...

1 woche klacid pro
1 woche penicillin v
1 woche cipro basics 500

das dürfte doch eigentl. lang genug sein yeahrite.gif
aber ich glaube nicht daran, dass dieser müll weg ist, obwohl mein arzt meinte, jetzt müsse alles tot sein, wenn ich mir meine mandeln mal so mit der taschenlampe ankucke..
in 5-7 tagen kann ich dann ja mal ein foto machen, mit belag usw, für die ganzen gierigen, ungläubigen med.studenten shifty.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2006, 00:06
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Wenn die Nüsse nach der Behandlung immer noch dick sind toot.gif und eitrig, würd ich ausm Bauch raus auf ne virale Geschichte tippen. N Pfeiffersches Drüsenfieber (falls dus noch nicht hattest) oder n Hodgkin.
Dafür müßte dein Hausarzt n großes Blutbild machen. Oder wenn du dem net so ganz vertraust, müßtest du zu nem Hämatologen latschen.
Aber ohne mal in deinen Hals geguckt zu haben, schreibt sich das heir natürlich leicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2006, 00:14
avatar
1. Schein
*

Punkte: 42
seit: 27.10.2005

@hot doc
lies das mit dem hodgkin nochmal nach wink.gif

bei den antibiotika, die du genannt hast, ist eigentlich alles bakteriell denkbare abgedeckt.....ÉBV könnte es sein, macht häßliche beläge...wenns eher blasig aussieht könnten es auch andere viren sein...abstrich würde klärung bringen...

LG Heike
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2006, 01:05

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

großes blutbild, keine ergebnisse..
soviel zu dieser strikten verneinung von einem antibiogramm wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Oct 2006, 01:06
avatar
1. Schein
*

Punkte: 42
seit: 27.10.2005

ABSTRICH!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: