_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 643 gäste

Alles rund ums Rad

oder ist Dresden Fahrradfeindlich?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Jul 2005, 13:49

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

zurueck zum thema:

hier mal einiges zur rechtlichen situation.

ich bin mir recht sicher das das stvo-zeichen 241 nur sehr selten in dd anwendung findet. und nur bei diesem waere es fussgaengern wirklich untersagt den fahrbahnbereich fuer die radfahrer zu nutzen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jul 2005, 14:39
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

Zitat
Nicht hinnehmen muß man beispielsweise auch, daß auf dem Radweg verbliebenes Streugut, Glasscherben oder ähnliches ständig zu Reifenpannen führen.


sowas liegt hier auf so einigen radwegen rum ... immer ein auge auf die straße und ein auge auf die fußgänger.

Zitat
"Schutzstreifen"
Schutzstreifen, besser "Suggestivstreifen", sind von der Fahrbahn durch Zeichen 340 (Leitlinie; unterbrochene Linie) abgetrennte zumeist sehr schmale Streifen am rechten Fahrbahnrand. Sie können zusätzlich mit Fahrradsymbolen gekennzeichnet sein. Sie sollen Radfahrer schützen, bewirken aber (wie Radwege und Radfahrstreifen) oft genug das Gegenteil.

Schutzstreifen stehen den anderen Radwegen gleich und dürfen benutzt werden, wenn sie breit genug dafür sind. Breit genug bedeutet vor allem, daß man auch auf ihnen nicht zu nahe am Fahrbahnrand fahren muß oder gar im Aufklappbereich der Türen abgestellter Fahrzeuge. Die Rechtsprechung schreibt zu Gehwegen und parkenden Fahrzeugen deutliche Sicherheitsabstände vor (in letzterem Fall mindestens ein Meter, zu Gehwegen sollten es 70 bis 80 cm sein). Können diese auf dem Schutzstreifen nicht eingehalten werden, kann man auch links neben ihm fahren. Das Rechtsfahrgebot hat hauptsächlich den Schutz des Gegenverkehrs zur Absicht, nicht aber das Abdrängen von Fahrzeugen an den äußersten rechten Rand.

Anders als bei Fahrradstreifen dürfen andere Fahrzeuge über Schutzstreifen ausweichen, z.B. wenn sie bei Gegenverkehr nicht aneinander vorbeikommen. Dabei ist jedoch eine Gefährdung der Radfahrer auszuschließen. Ob das in der Praxis befolgt wird, kann aufgrund von Beobachtungen im Straßenverkehr angezweifelt werden.


ahja! siehe der streifen auf der petersburger straße. wenn da ne tür aufklappt fliegst du ...

wie nah das alles an der wirklichkeit liegt lehrt uns die tägliche erfahrung!


was ich generell verabscheuungswürdig finde ist wenn man als radfahrer grob fahrlässig fährt (sprich nicht verkehrssicheres fahrrad, überhöhte geschwindigkeit, zu schnell zu nah an fußgängern auf dem fußweg vorbei). diese leute die meinen kommende ereignisse irgendwie vorher sehen zu können und sich dann meistens täuschen. grade neulich hatte ich wieder so einen netten menschen an der kreuzung reichenbach/fritzlöfflerstr ... der musste eben mit voller geschwindigkeit auf die stehenden radfahrer (ampel rot + verkehr) zufahren, als dann grün wurde und sich der bulk (waren 3 leute, ich ganz rechts) nicht sofort losbewegte bremste er auf der äussersten kante des radweges ab und kam schäg links hinter dem äussersten radfahrer zum stehen. sowas muss einfach nicht sein ...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jul 2005, 16:04
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(wombat1st @ 11 Jul 2005, 13:32)
das begreifen dieser regel ist elementar und vorraussetzung für sämtliche anderen verkehrsregeln.
*

Das Vergessen dieser Regel ist elementar und Vorraussetzung für die Teilnahme am Strassenverkehr in Dresden.

Zumindest scheints immer so wink.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Jul 2005, 16:57
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(Tortenhuber @ 11 Jul 2005, 14:39)
grade neulich hatte ich wieder so einen netten menschen an der kreuzung reichenbach/fritzlöfflerstr ... der musste eben mit voller geschwindigkeit auf die stehenden radfahrer (ampel rot + verkehr) zufahren, als dann grün wurde und sich der bulk (waren 3 leute, ich ganz rechts) nicht sofort losbewegte bremste er auf der äussersten kante des radweges ab und kam schäg links hinter dem äussersten radfahrer zum stehen. sowas muss einfach nicht sein ...
*
dito.. wieso bremsen?... meist ist doch platz, um an der seite vobei zu fahren shifty.gif

ne eben hat mich aufm weg von der uni nach löbtau kurz vor der kreuzung an der nossener wieder son depp mit seiner begleitung ausgebremst, weil er unbedingt neben ihr? fahren musste... und wenn sich dann endlich ne schmale lücke auftut, und man seine chance nutzt, die bummler hinter sich zu lassen pläken se einen noch an...


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Jul 2005, 04:32
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

stadtverkehr is krieg und radwege ein großes missverständiss unserer zeit!


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 May 2010, 16:00
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

*rauskram*

Ich hab irgendwo bei eXma mal was über ne Statistik der fahrradfeindlichsten Städte Deutschlands gelesen... vom ADFC oder so?!

Nun kann ich sie nicht mehr wieder finden und google spuckt auch nichts aus...

Wer weiß mehr?! smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 May 2010, 17:02
avatar
2. Schein
**

Punkte: 56
seit: 31.05.2006

Zitat(aMy @ 17 May 2010, 16:00)
*rauskram*

Ich hab irgendwo bei eXma mal was über ne Statistik der fahrradfeindlichsten Städte Deutschlands gelesen... vom ADFC oder so?!

Nun kann ich sie nicht mehr wieder finden und google spuckt auch nichts aus...

Wer weiß mehr?! smile.gif
*



meinst Du den Fahrradklimatest des ADFC?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 May 2010, 17:23
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Ja, jaaa... sowas in die Richtung suche ich. Nur vielleicht etwas aktueller und weniger auf Umfragen basierend, sondern mehr Fakten, Fakten, Fakten... biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 May 2010, 12:01
avatar
2. Schein
**

Punkte: 56
seit: 31.05.2006

Zitat(aMy @ 17 May 2010, 17:23)
Ja, jaaa... sowas in die Richtung suche ich. Nur vielleicht etwas aktueller und weniger auf Umfragen basierend, sondern mehr Fakten, Fakten, Fakten... biggrin.gif
*



Fakten in Bezug auf die Fahrrad(un)freundlichkeit zu finden ist schwierig. Ist ja eine Subjektive Einschätzung. Du kannst den Modal Split analysieren und mit früheren Zeitpunkten vergleichen.
Die srv bieten sich dabei an (sind aber auch Befragungen). Soetwas ohne Befragungen zu messen, ist eigentlich unmöglich.
Oder Du analysierst das Fahrradwegenetz auf seinen Zustand und Ausbau (sehr aufwendig). Oder Unfallzahlen oder AUsgaben der Stadt im Bereich Fahrradwegenetz.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 May 2010, 13:36
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Ja, nee. Zum Selberanalysieren usw. fehlt mir die Zeit... ich brauch für meine Aufgabe nur irgendwas aktuelleres was ich in meine Arbeit mit einfließen lassen kann.
So ala... "um mein Grundstück rum sind keine Radwege ausgebaut - blablabla - alles scheiße - alles mies - bestätigt wird das auch durch die Analyse des Dingsbumsinstituts - wo drin steht: DD ist fahrradunfreundlich" lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 May 2010, 14:05
avatar
2. Schein
**

Punkte: 56
seit: 31.05.2006

Zitat(aMy @ 24 May 2010, 13:36)
Ja, nee. Zum Selberanalysieren usw. fehlt mir die Zeit... ich brauch für meine Aufgabe nur irgendwas aktuelleres was ich in meine Arbeit mit einfließen lassen kann.
So ala... "um mein Grundstück rum sind keine Radwege ausgebaut - blablabla - alles scheiße - alles mies - bestätigt wird das auch durch die Analyse des Dingsbumsinstituts - wo drin steht: DD ist fahrradunfreundlich"  lol.gif
*


naja , das wäre toll , wenn es so etwas gäbe. hätte ich für meine Arbeit auch gerne gehabt. hab ich aber nicht gefunden.
kannst ja mal beim ADFC Dresden nachfragen, ob es so eine Studie gibt.
wirst Dich wohl auf diese Befragungen beziehen müssen.
Welches Thema hat denn deine Arbeit?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: