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Sachsen Semester Ticket

Mit der Bahn durch gesamt Sachsen
Findest Du die Erweiterung des Semestertickets auf Sachsen sinnvoll?
Ja, finde ich gut und werde ich nutzen 46 ** 40.71%
Ja, ist okay obwohl ich es kaum brauche 22 ** 19.47%
Nein, ich brauche es nicht 17 ** 15.04%
Nein, weil es optional sein sollte 23 ** 20.35%
Ist mir eigentlich voll egal 5 ** 4.42%
Totale Stimmen: 113
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post 09 May 2010, 16:29
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versucht
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seit: 21.10.2007

Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Bei diesem Thema eigentlich an allen Ecken und enden.
Egal ob Anschlussticket oder Preisgestaltung. Oder warum kann man mit der DB nicht nach Bischofswerda fahren, mit der RVD aber schon. Oder mit der 364 nach Frauenstein, aber nicht mit dem RE/RB nach Niederbobritzsch bzw. Freiberg, dafür aber bis Elsterwerda-Biehla in Brandenburg.

Weil die RVD nich die DB is?
Weil der RBB nich so Sackgang gemacht hat wie andere Regionale Verkehrsverbunde über deren Gebietsgrenzen man musste für nen Umstieg in die Heimat, und einfach meinte, Ja lasst se halt durch.

Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Für die DB ist das eine Situation in der sie dreimal Geld einnehmen kann. Das erste Mal im VVO, das zweite Mal über den eigenen Semesterticketanteil und das dritte Mal über den Busfahrschein am Zielort.

Das versteh ich ned, aber das gehört hier och nich her


Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Und warum grade für diese 30% von allen Studenten jährlich rund 3 Mio Euro an die Bahn abgedrückt werden ist für mich unbegreiflich.

wie kommst du auf diese Zahl? Also das 3Mio Eur an die DB gehen?

Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Und Bemühungen des StuRas alles dafür zu tun um den geringst möglichen Preis rauszuhandeln habe ich nicht gesehen, wie ich es rausgehört habe, hätten viele sogar für einen Preis von 50 Euro gestimmt, wenn die Bahn das Angebot rausgegeben hätte.
Quelle?


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Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
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post 09 May 2010, 16:53
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Hä? Wat?
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seit: 14.01.2010

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Weil die RVD nich die DB is?

[OT]Doch ist sie, nur halt eine andere Abteilung[/OT]

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Weil der RBB nich so Sackgang gemacht hat wie andere Regionale Verkehrsverbunde über deren Gebietsgrenzen man musste für nen Umstieg in die Heimat, und einfach meinte, Ja lasst se halt durch.

Um von den Rhetorischen Fragen wegzukommen... Für mich sieht es eher so aus als wenn der StuRa kein Interesse an einer Verhandlung gehabt hätte, um innerhalb Sachsens eine für alle annehmbare Lösung zu finden.


Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Das versteh ich ned, aber das gehört hier och nich her

Doch. Grade das ist der Knackpunkt an der Sache.

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
wie kommst du auf diese Zahl? Also das 3Mio Eur an die DB gehen?

einfache Überschlagsrechnung bei ca. 45000 Studenten (TU+HTW). Mir ist klar, dass davon auch ein Teil an Veolia, Rhenus Veniro etc. gehen werden, der größte Teil wird aber bei der Bahn bleiben.

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Quelle?
*

Beobachter aus dem Fachschaftsrat.
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post 11 May 2010, 22:43
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schläft.
******

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seit: 03.12.2003

Zitat(abadd0n @ 09 May 2010, 03:39)
Update vom 7. Mai:

"Ab Wintersemester 2010/2011 könnt ihr das Semesterticket auf allen Bahnstrecken der DB Regio in Sachsen nutzen. Dafür wird der Semesterbeitrag um 33,90 Euro erhöht. Dabei überlegen wir die Härterfallregelung auf mehr Studierende auszuweiten, um die sozialen Folgen der Beitragserhöhung abzufedern.

Erste Reaktionen dazu beim Campusradio Dresden."

#a
*



Braucht doch keiner.


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post 11 May 2010, 23:03
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Automatix
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seit: 09.11.2005

Zitat(HGAZIS @ 09 May 2010, 16:26)
- alle zugfahren nach westen günstiger 
*

Da ich grad meine Fall rauslese...

Ich komme weit aus dem Westen und beschwere mich trotzdem... Ich muss effektiv bis zu mir in die Heimat hin und zurück jetzt mit dem neuen Ticket etwa 10 EUR weniger bezahlen, dafür verlängert sich meine Reisezeit von sechs auf sieben Stunden pro Fahrt. Wenn ich mir dann noch geben muss, dass ich mit nem RE statt ICE nach Leipzig fahren muss, dann wäre es erst dann eine Alternative, wenn sie Steckdosen im RE bereitstellen würden, damit ich da meinen Rechner dran hängen kann. Zudem ist das ICE-Klientel einfach mal angenehmer als das, was so Freitags im RE alles abhängt (nichts für Ungut). Das will ich mir persönlich nicht geben...

Und selbst wenn... ich fahre im Jahr vielleicht sechs sieben Mal nach Hause, da würde es sich dann eventuell lohnen, wenns aber mal nur für ein Wochenende ist, dann gebe ich mir doch lieber mal 10 EUR mehr Kosten und hab dafür meinen Komfort, den ich seit Jahren gewohnt bin und nicht mehr missen möchte.

Ich will den Scheiß nicht und werde ihn auch zumindest bei meinem StuRa anfechten, mal sehen, was dabei herauskommt...


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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
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post 12 May 2010, 03:36
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Straight Esh
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seit: 01.10.2003

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 14:16)
Die wissen genau, dass sie mehr Geld bekämen, gäbe es das Semesterticket nicht und versuchen dementsprechend, das von sich aus abzuschaffen.
*

Da bin ich mir nicht so sicher. 10 saftige Millionen die der DVB jedes Jahr frei Haus auf den Tisch gedrückt werden. Bei den Einnahmen von 75 Millionen über Tickets sind das schon 13% feste Einnahmen mit denen man rechnen kann. Ob man wirklich Mehreinnahmen hätte bleibt dahingestellt. Man müsste vermutlich den Studenten den ermäßigten Monatspreis anbieten. Dann kaufen die natürlich nur für 4 Monate (weil ja zwei Monate Semesterferien sind, ganz abzusehen von den Sommermonaten). Und dann würde die Hälfte der Studenten auf ihr Ticket gleich ganz verzichten. Bleiben dann im halben Jahr grob 70 Euro pro Student übrig gegenüber den festen 110 € pro Student mit Semesterticket.

Ich denke die DVB hat davon auch Vorteile, sonst würden sie es, ganz gleich wie stark die Studenten schreien, abschaffen. Die Preisgestaltung hat eher was damit zu tun, dass DVB bis 2015 vollständig ohne Zuschüsse auskommen soll (vgl. Preisgestaltung in den Mensen).

Interessant wäre aber das Denkmodell, ob man mit der DVB das Semesterticket auf den Bereich Dresden I herunterbrechen sollte. Da man ja die DB im Boot hat, braucht man den VVO eigentlich nicht mehr. Dann könnte man von den 110 Euro auf 37 Euro runter (vgl. Monatskarte Abo VVO und Dresden I).


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bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

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post 12 May 2010, 11:35
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Nu, so isser halt.
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seit: 06.12.2005

Vlt sollten DVB, VVO und DB Regio auc einfach mal besser mit ihrem Geld umgehen. Dann könnten auch die Preise Sachsenweiter-Tickets fallen. Dazu nämlich heute in der SZ:

Zitat
Bei der Förderung des Nahverkehrs verschwendet die öffentliche Hand Milliarden an Euro. Das ergab eine Analyse des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Vor allem in ostdeutschen Bundesländern, aber auch im Saarland, wird demnach "mit einem überdurchschnittlichen Aufwand ein unterdurchschnittliches Ergebnis erzielt".

[...]

Das Ergebnis ist ernüchternd: Bei gleichem Aufwand könnten bundesweit "20 Prozent mehr Fahrgäste im Schienenpersonennahverkehr befördert werden, wenn in den Bundesländern die Regionalisierungsmittel effektiv verwendet würden", schreibt der Verfasser, Holger Krawinkel.

Besonders schlecht schneiden das Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ab. Diese Länder bezahlen für Verkehrsleistungen deutlich mehr als andere. "Schon beim Aufwand für die eingekauften Zugkilometer liegt zwischen den effizientesten und den ineffizientesten Bundesländern eine Differenz von 50 Prozent", heißt es in der Studie.

[...]

Wenn man dann noch berücksichtige, wie viele Personen mit dem Geld transportiert würden, seien die Unterschiede noch größer. So kostet es in Bayern im Schnitt elf Cent, eine Person einen Kilometer im Zug zu transportieren, in Sachsen dagegen 35 Cent. "Und das, obwohl die Siedlungsdichte in Sachsen höher als in Bayern ist", sagt Krawinkel zur SZ.

[...]

Im Schnitt fahren die Deutschen 573 Kilometer pro Jahr mit Regionalzügen (siehe Grafik). Die Sachsen aber legen nur 326 Kilometer zurück, die Saarländer sogar nur 250 Kilometer, während die Bayern und die Brandenburger jeweils mehr als 700 Kilometer fahren.

[...]

Zum einen würden die Länder Aufträge zu selten ausschreiben, sondern direkt vergeben - häufig an die Bahn. "In diesem Fall nutzen die Verkehrsanbieter womöglich aus, dass das Land dank der Regionalisierungsmittel eine erhöhte Zahlungsbereitschaft aufweist", vermutet Krawinkel.

Mit anderen Worten: Die Anbieter wissen, dass Geld da ist, und verlangen daher mehr für ihre Leistung. Und die Länder sind bereit zu zahlen. Denn im derzeitigen System hätten ineffizient arbeitende Länder keine Sanktionen zu befürchten, heißt es in der Studie. "Im Gegenteil müssen besonders effizient arbeitende Länder befürchten, nicht verwendete Mittel an den Bund zurückzahlen zu müssen."


Eine zweite Erklärung für die Effizienz-Unterschiede wäre, dass die Deutsche Bahn als Betreiberin des Netzes in bestimmten Regionen von den Bahnunternehmen höhere Preise für die Schienennutzung verlangt, sodass diese ihre Leistung teurer anbieten müssen. Auch hier könnte dahinter das Motiv stecken, die Regionalisierungsmittel abzuschöpfen.


Vollständiger Artikel der SZ
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post 12 May 2010, 11:42
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Diplom
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seit: 17.03.2009

Zitat(Chris @ 12 May 2010, 03:36)
Dann könnte man von den 110 Euro auf 37 Euro runter (vgl. Monatskarte Abo VVO und Dresden I).
*


Das musst du mir erklären oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?

Die 110 EUro sind für 6 Monate, die 37 für einen Monat

@Sigurd: Ich bin mal so frech und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Großteil der Studentenschaft nicht die finanziellen Mittel hat, sich lieber mittels ICE in die Heimat zu bewegen. Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?Der sogenannten Sozialausgleich, den man hier damit leistet, wird dich dein ganzen Leben begleiten, insbesondere als Akademiker wink.gif

Dieser Beitrag wurde von bunglefever: 12 May 2010, 11:48 bearbeitet


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wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
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post 12 May 2010, 12:49
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seit: 08.03.2009

Zitat
Man müsste vermutlich den Studenten den ermäßigten Monatspreis anbieten. Dann kaufen die natürlich nur für 4 Monate (weil ja zwei Monate Semesterferien sind, ganz abzusehen von den Sommermonaten). Und dann würde die Hälfte der Studenten auf ihr Ticket gleich ganz verzichten. Bleiben dann im halben Jahr grob 70 Euro pro Student übrig gegenüber den festen 110 € pro Student mit Semesterticket.


so sehe ich das auch, wenn es kein Semesterticket geben, würden denke ich noch viel viel mehr Strecken mit dem Rad zurückgelegt werden. Dann wäre die Fahrradtraube jeden morgen am Albertplatz nicht 40 Mann stark sondern 200 Mann stark wink.gif


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And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking.
And racing around to come up behind you again...
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post 12 May 2010, 13:03
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Straight Esh
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Zitat(bunglefever @ 12 May 2010, 11:42)
Das musst du mir erklären oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?

Die 110 EUro sind für 6 Monate, die 37 für einen Monat
*

Also ganz langsam: komplett VVO ermäßigt Monatsabo kostet 87€/Monat. Uns Studenten kostet das 18,30€/Monat (also 110€ im Semester). Ein Dresden I Ticket ermäßigt Monatsabo kostet 30,70€. Würde man den Studenten nur Dresden I andrehen würde es dann allen Gesetzen der Logik (nicht der BWL) ca. 6€ im Monat (37€ im Semester) kosten.

Da man mit dem DB-Sachsen-Ticket 99% der Strecken des VVOs nutzen kann, würde man mit einem kombinierten DB+DVB-Ticket für ca. 71€ fast die selbe Leistung wie für 143€ bekommen. Natürlich weiß man jetzt nicht, ob die Bahn das Angebot nur macht, weil der VVO schon abgedeckt ist, oder ob sie das Angebot auch ohne vorherige Bezahlung des VVOs auch machen würde.
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post 12 May 2010, 13:14
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busy office
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seit: 30.06.2006

Zitat(Chris @ 12 May 2010, 13:03)
Also ganz langsam: komplett VVO ermäßigt Monatsabo kostet 87€/Monat. Uns Studenten kostet das 18,30€/Monat (also 110€ im Semester). Ein Dresden I Ticket ermäßigt Monatsabo kostet 30,70€. Würde man den Studenten nur Dresden I andrehen würde es dann allen Gesetzen der Logik (nicht der BWL) ca. 6€ im Monat (37€ im Semester) kosten.

Da man mit dem DB-Sachsen-Ticket 99% der Strecken des VVOs nutzen kann, würde man mit einem kombinierten DB+DVB-Ticket für ca. 71€ fast die selbe Leistung wie für 143€ bekommen. Natürlich weiß man jetzt nicht, ob die Bahn das Angebot nur macht, weil der VVO schon abgedeckt ist, oder ob sie das Angebot auch ohne vorherige Bezahlung des VVOs auch machen würde.
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Du vergisst die Busse der VVO. Diese kannst du NICHT mit dem DB Ticket nutzen!


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Grüße sn3ek
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post 12 May 2010, 13:29
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Automatix
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Zitat(bunglefever @ 12 May 2010, 11:42)
@Sigurd: Ich bin mal so frech und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Großteil der Studentenschaft nicht die finanziellen Mittel hat, sich lieber mittels ICE in die Heimat zu bewegen. Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?Der sogenannten Sozialausgleich, den man hier damit leistet, wird dich dein ganzen Leben begleiten, insbesondere als Akademiker  wink.gif
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Magst du recht haben, aber wenn ich sieben mal im Jahr nach Haus fahre, und Mitfahrgelegenheiten eher ablehne, weil ich mitten im Wald wohne und ohne Anschlusszug aus der nächst größeren Stadt (hannover) da auch nicht hinkomme, gönne ich mir einfach mal, da ich ohnehin seit langem Bahncard 50-Inhaber bin, die ICE-Fahrt. Den Komfort dabei möchte ich nicht mehr missen, ist also quasi eine persönliche Vorliebe... sagte ich aber oben glaube ich schon mal.
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post 12 May 2010, 13:45
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eXma Poltergeist
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Du hast grad wunderschön an ihrem Argument vorbeigeschwafelt. Nochmal zum Mitschreiben: Du bist zu reich, also Klappe.


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post 12 May 2010, 14:03
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Automatix
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Wenn ich zu reich wäre, würde ich ja wohl kaum das Semesterticket in der erweiterten Version ablehnen, oder? yeahrite.gif

/edit: Wenn ich reich wäre, dann würde ich Auto fahren.

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 12 May 2010, 14:03 bearbeitet
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post 12 May 2010, 14:06
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eXma Poltergeist
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Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

>@Sigurd: Ich bin mal so frech und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Großteil der Studentenschaft nicht die finanziellen Mittel hat, sich lieber mittels ICE in die Heimat zu bewegen. Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?

Lesen Junge. Kennste kennste haste haste?

Ich stell die Frage mal anders, damits hier endlich mal weitergeht: Wenn du die Kohle für Bahncard-50 und ICE hast, warum auf einmal nicht fürs Semesterticket?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 12 May 2010, 14:07 bearbeitet
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post 12 May 2010, 14:11
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Automatix
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Zitat(Stormi @ 12 May 2010, 14:06)
Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?
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Weil es 35 EUR sind, die ich nicht aufwenden möchte, weil ich den Mehrwert nicht brauche, obwohl er rein prinzipiell einen Preisvorteil bei der Heimfahrt herausschlagen würde, den ich aber u.a. auch aus Zeitgründen nicht nutzen werde.

Und für Wochenendbeschäftigung, Ausflüge, etc. reicht der jetzige Bereich des Tickets mehr als dicke, wenn man mich fragt smile.gif

/edit: Die Bahncard 50 ist notwendig, wenn du mehr als zweimal im Jahr zu mir nach Haus fährst, sonst zahlt man sich wirklich dumm und blöde, auch ohne ICE

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 12 May 2010, 14:12 bearbeitet
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