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Sachsen Semester Ticket

Mit der Bahn durch gesamt Sachsen
Findest Du die Erweiterung des Semestertickets auf Sachsen sinnvoll?
Ja, finde ich gut und werde ich nutzen 46 ** 40.71%
Ja, ist okay obwohl ich es kaum brauche 22 ** 19.47%
Nein, ich brauche es nicht 17 ** 15.04%
Nein, weil es optional sein sollte 23 ** 20.35%
Ist mir eigentlich voll egal 5 ** 4.42%
Totale Stimmen: 113
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post 03 May 2010, 18:36
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Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Polygon @ 03 May 2010, 17:25)
Tja, die ÖPNV müssen halt wenigstens versuchen, wirtschaftlich zu Arbeiten. Bei den MfG läuft das ja eher nachm Motto "ich wär ja sowieso gefahren, kann ich auch nochn paar Leute günstig mitnehmen". *

Warte noch zwei Jahre. Die Automaut ist im Gespräch (haben wir sowieso geahnt), ebenso die Umlegung der KFZ-Steuer auf die Maut. Wenn das eintritt, wirst du dich umgucken, wie günstig plötzlich der ÖPNV ist.

Zitat(bsf @ 03 May 2010, 18:05)
Im übrigen vergleichst Du auch Äpfel mit Tomaten, wenn Du den Nahverkehr von Dresden mit Berlin vergleichst.
*

Stimmt, in Berlin zahlt man einen Haufen Schmotte und dann fährt trotzdem nichts rofl.gif

Zitat(Schlummerpieps @ 03 May 2010, 18:18)
Kauft euch doch ne Bahncard oder bildet Sachsenticket-Grüppchen, aber dass alle dafür zahlen müssen, wäre shice...
*

Stimmt. Dummerweise zahle ich als ÖPNV-fahrender Bürger mit meinen Steuern trotzdem noch die Straßenausbauten (Autofahrer zahlen ungefähr 1/4 der Kosten, die sie verursachen). Und die Renten von Leuten, die ich nicht kenne. Und und und. Sozialprinzip Baby!


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bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
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post 03 May 2010, 18:53

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

das problem ist, dass die leute, die ostsachsen und südsachsen kommen, das semesterticket nicht nutzen können, da gleich hinter dresden dicht ist. es wurde versucht, mit der bahn einen vertrag zu machen, der ein paar strecken mehr nach osten vorsieht, geht aber nicht. also war der nächste schritt mal ganz sachsen nachzufragen und dann kam das angebot.
das angebot ist so toll und preiswert. ich würde mich freuen, wenn ich das noch nächstes semester nutzen könnte. kann ich leider nicht mehr.
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post 03 May 2010, 18:56
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Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

-> ich hätte das ticket schon dieses semester gebraucht pinch.gif


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Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
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post 03 May 2010, 18:57
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Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Zitat(Chris @ 03 May 2010, 18:36)
Warte noch zwei Jahre. Die Automaut ist im Gespräch (haben wir sowieso geahnt), ebenso die Umlegung der KFZ-Steuer auf die Maut. Wenn das eintritt, wirst du dich umgucken, wie günstig plötzlich der ÖPNV ist.
[...]
*


Ich mache also ein zweites Produkt teurer und dann wird das andere, was den Preis behält, billiger? blink.gif
Geh mal mit 20 € in einen Studentenclub deiner Wahl mit nur 2 Biersorten (so es den gibt). Dann nimm dir das teurere Bier A und kauf dir davon so vieeeel du kannst für 20 €. Dann machen wir das billigere Bier B 10000 mal teurer. Und nun kaufst du wieder so viel Bier von Bier A wie du nur kannst. Deiner Logik folgend müsstest du nun also mehr gesoffen haben?

Zitat(Chris @ 03 May 2010, 18:36)
[...]
Stimmt. Dummerweise zahle ich als ÖPNV-fahrender Bürger mit meinen Steuern trotzdem noch die Straßenausbauten (Autofahrer zahlen ungefähr 1/4 der Kosten, die sie verursachen). Und die Renten von Leuten, die ich nicht kenne. Und und und. Sozialprinzip Baby!
*


a) Dumm nur, dass auf eben diesen Straßen auch dein Obst, Gemüse, Bier (vgl. oben) und der ganze Schrutz den du sonst so brauchst auch befördert werden. Zahlt der sozialdenkende Mensch also ncihts mehr für den Bau ebensolcher, wird er ganz schnell nur noch von Omas Garten leben. Sozialprinzip???
b) Die Verschleißkosten durch ebendiese LKW sind weeeeeeeeitaus höher als die der PKW. Mir schwirrt da ne 4 stellige Zahl durch den Kopf. Leider erbrachte eine Schnellsuche keine Ergebnisse.
c)"Nach Rechnung der Autolobby stehen etwa 48 Mrd. Euro Einnahmen aus der Mineralölsteuer lediglich 17,5 Mrd. Euro Ausgaben für den Straßenbau entgegen." - http://www.vcd.org/mineraloelsteuer.html - Zugegeben eine Lobbyorganisation. Aber selbst wenn du die Einnahmen halbierst oder die Ausgaben verdoppelst ist es kein schlechtes Geschäft wink.gif
Und dann kommt da ja noch die KFZ-Steuer hinzu. Und die Mehrwertsteuer für Anschaffung, Reparaturen....

Dieser Beitrag wurde von Mr_T: 03 May 2010, 19:01 bearbeitet
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post 03 May 2010, 18:58
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Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

Was ist eigentlich an dem System so schwierig zu verstehen?
Wenn alle alles zahlen, wirds für alle billiger.
Wenn man auf das Pflicht-Semesterticket ganz verzichten würde, müsste der Rest wahrscheinlich 300€ pro Semester zahlen.
Halt soliditätsprinzip. Und wenn die Umfrage nun mal ergeben hat, dass es der Großteil nutzen würde, ja dann ist das eben Pech für den Rest.

Ich brauchs eigentlich auch nicht, aber wenns dann da ist, werd ich es auch öfter nutzen.
Wenns kein Semesterticket gäbe, würde ich auch höchstens halb soviel Tram fahren, so erschöpfe ich die 100€ gerade so aus. (Auf Einzelfahrten gerechnet) Hab aber den Komfort nicht ständig Karten kaufen zu müssen.


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post 03 May 2010, 19:06
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~ Perle der Natur ~
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Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Es könnte sich als praktisch für ein Praktikumssemester in Sachsen erweisen.


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"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
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post 03 May 2010, 19:19
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De Puta Madre
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Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Die meisten Vergleiche sind doch unsachlich. Es geht hier weder um Autos, Staubsauger, Krankenkasse, Europaticket noch um den Wegfall des Semestertickets, sondern um die Erweiterung des Semestertickets Sachsenweit Ja/Nein.

Von der Argumentation sieht man schon, dass diejenigen, die das Ticket nutzen wollen, das Argument bringen, dass es anderen helfen soll, Sachsen kennenzulernen und pochen auf den Soliprinzip.

Und die Gegenseite, die das Ticket nicht haben wollen, sehen nicht ein, dass sie Geld für eine Mehrleistung zahlen, die sie nicht in Anspruch nehmen werden.

Das sind die derzeit stärksten Argumente, die immer wieder wiederholt werden.

Das liegt auch an der unterschiedlichen Bewertung der Mobilität. Für die einen gilt die Fahrt nach Hause in die Heimat, zur Familie oder Wochenendausflüge nach Leipzig und Chemnitz als Grundbedürfnisse. Diese sollten daher vom Solidaritätsprinzip getragen werden.

Andere sehen wiederum das jetzige Semesterticket als ausreichend und eine Erweiterung als Luxus, können darauf verzichten und sehen nicht ein, warum sie für den Luxus anderer Leute dazuzahlen sollen.

Die Diskussion bei den Leuten, die darüber abstimmen, ist sicherlich schon beendet und wir können alle gespannt auf das Ergebnis sein.


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post 03 May 2010, 19:42
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Heiler
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Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Zitat(Mr_T @ 03 May 2010, 18:30)
Und München, Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Paris, Rom, Madrid, London,... haben den auch. Dennoch würde ich ungern 500€/1500 € Semesterticket bezahlen um eine Deutschland/Europa-Flat zu bekommen die ich nicht nutze.

Im übrigen musst du mehrmals im Semester nach Chemnitz oder Leipzig hin die Stadt verlassen, damit sich das ganze lohnt. Und bisher gemacht hast du es scheinbar auch noch nicht. Das ist wie diese Aktionen im Supermarkt "Kaufen sie heute noch den staubsauger XYZ. 60% Gesenkt! Sie sparen 60 €!"
Den brauchst du aber eigentlich nicht und an Stelle 60€ zu "sparen" haust du 40€ zum Fenster raus. So seh ich das auch mit dem Ticket.
*


1) Schön dass du weißt wie ich so meine Freizeit verbringe.
2) Muss man nur 2 mal im Semester nach Leipzig fahren und man würde mit dem Ticket schon 7€ sparen, Hin-/Rückfahrt kennste?
3) Rabattprinzip kenn ich, aber danke für die geniale Erklärung.

Und nun geh bitte weiter unterm Stammtisch spielen.


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mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
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post 09 May 2010, 03:39
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alleingelassen.
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Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Update vom 7. Mai:

"Ab Wintersemester 2010/2011 könnt ihr das Semesterticket auf allen Bahnstrecken der DB Regio in Sachsen nutzen. Dafür wird der Semesterbeitrag um 33,90 Euro erhöht. Dabei überlegen wir die Härterfallregelung auf mehr Studierende auszuweiten, um die sozialen Folgen der Beitragserhöhung abzufedern.

Erste Reaktionen dazu beim Campusradio Dresden."

#a


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..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
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post 09 May 2010, 04:03
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versucht
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Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Ich finde die ganzen Gegenantworten ziemlich ungerechtfertigt...Regt euch lieber darüber auf, dass die DVB so viel Schotter von euch will. In keiner anderen deutschen Großstadt hat der Regionale Verkehrsbetrieb soviel Anteile am Semesterticket, wie hier.

Der Mehrwert sollte imho allen bewusst sein. Ihr könnt in ganz Sachsen einfach mal so Bahn fahren, und erzählt mir nicht, das ihr ohne "den Scheiß" billiger kämet, weil ihr eh nie zu Mutti fahrt. Mit 6 Monatskarten für die DVB seid ihr bei 180 Euro, wenn ihr Dresden sonst nicht zum Spaß verlasst, tuts mir leid... angry.gif

justMy2ct


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May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

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post 09 May 2010, 10:17
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;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Ich kann dann meinen Kumpel in Zittau besuchen, yeah. =)


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post 09 May 2010, 10:40
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busy office
********

Punkte: 1655
seit: 30.06.2006

Zitat(abadd0n @ 09 May 2010, 03:39)
Update vom 7. Mai:

"Ab Wintersemester 2010/2011 könnt ihr das Semesterticket auf allen Bahnstrecken der DB Regio in Sachsen nutzen. Dafür wird der Semesterbeitrag um 33,90 Euro erhöht. Dabei überlegen wir die Härterfallregelung auf mehr Studierende auszuweiten, um die sozialen Folgen der Beitragserhöhung abzufedern.
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Gefällt mir, dass es offenbar nun beschlossene Sache ist. Ich komme aus dem Erzgebirge und die Bahn fährt da nur kostenlos mit mir bis Klingenberg-Colmnitz. Von da aus muss ich 2 (!) Haltestellen bezahlen, was 1/2 des Preises zwischen DD und FG ausmacht. Und deshalb finde ich diese Sachsenerweiterung für 33,90€ sehr günstig. Aber ihr habt das ja bereits von beiden Seiten diskutiert und es wird immer welche geben, denen es nicht so recht passt, aber da kann man leider nichts dagegen tuen. Billiger bekommt man solch ein Ticket nicht.


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Grüße sn3ek
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post 09 May 2010, 11:34
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Automatix
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Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Das ist ja mal ulkig... offenbar stand das Thema "Optionale Erweiterung" gar nicht erst zur Debatte... ich vermute mal, die Bahn wird da nen ordentlichen Reibach machen, wenn die Leute, die es nicht brauchen, mangels Alternativen dazu gezwungen werden.

Saftladen, dieser StuRa... angry.gif


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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
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post 09 May 2010, 11:35
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busy office
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Punkte: 1655
seit: 30.06.2006

Zitat(Sigurd @ 09 May 2010, 11:34)
Das ist ja mal ulkig... offenbar stand das Thema "Optionale Erweiterung" gar nicht erst zur Debatte... ich vermute mal, die Bahn wird da nen ordentlichen Reibach machen, wenn die Leute, die es nicht brauchen, mangels Alternativen dazu gezwungen werden.

Saftladen, dieser StuRa... angry.gif
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Wie Max es bereits vorher geschrieben hatte auf Seite 1 --> wenns optional wäre, würde wir wohl das doppelte zahlen müssen und dann würde es keiner mehr nehmen.
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post 09 May 2010, 11:53
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Frau Dachs
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Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Aber so oft wie hier einige behaupten durch Sachsen zu juckeln, dürften auch 65 Euro ein Schnäppchen gewesen sein...

Härtefallregelung ftw!
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