_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: SWDD | mcnesium und 402 gäste

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

anscheinend 11 Menschen tot
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Mar 2009, 19:36
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

was war denn in den USA?


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Mar 2009, 19:41
avatar
Bruntzkachel
*****

Punkte: 651
seit: 28.08.2005

Zitat(drölf @ 16 Mar 2009, 18:36)
was war denn in den USA?
*

Amoklauf in Alabama


--------------------
...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Mar 2009, 19:46
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

ahja... danke... ich schau keine nachrichten. kriegt man eh nur schlechte laune von happy.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Mar 2009, 20:54
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

kleiner einschieber... wäre es nicht so tragisch, wäre es DAS fernsehhighlight und wir würden es 1000x bei tv total sehen.

...und die ganzen blinkenden lichter erst!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 09:52
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(Achi @ 16 Mar 2009, 19:54)
kleiner einschieber... wäre es nicht so tragisch, wäre es DAS fernsehhighlight und wir würden es 1000x bei tv total sehen.
*

Irgendwie hab ich den Eindruck, dieses Wesen hat sich auf den Außenreporterposten hochgebumst, aber was will man von Sendern der RTL-Gruppe auch erwarten... traurig!


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 16:41

3. Schein
***

Punkte: 171
seit: 27.05.2006

Yo, macht Sinn...


--------------------
Öööööööh.....?!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 14:10
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

In der FR von heute ist ein recht interessanter Artikel über die mögliche Befeuerung von Amokläufen durch die Berichterstattung selbst zu lesen. Mein Gefühl deckt sich mit den Punkten die die Autorin anführt.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 14:25
avatar
3. Schein
***

Punkte: 232
seit: 02.03.2009

Naja irgendwie muss ja darüber berichtet werden.
Aber die sehr ausführliche Berichterstattung (die so sicher nicht sein muss) liefert potentiellen Tätern natürlich neue Anregungen zu.
Jedoch wird sich wohl kaum ein Sender / eine Zeitung davon abbringen lassen. Das ist doch ein Wettrennen für die. Wer die meisten Details bringt hat gewonnen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 17:01
avatar
3. Schein
***

Punkte: 326
seit: 24.10.2005

bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
An der Universität lehrte man mich, daß die Grundfrage der Ontologie »Was gibt es?« lautet. Aber erst auf der Baustelle erfuhr ich, daß man sie manchmal am besten mit »gleich was auf die Fresse« beantwortet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 17:08
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

Zitat(Der.Stefan @ 17 Mar 2009, 16:32)

Nee! Ist halt nicht normal! Bzw es darf nicht normal sein. Auch wenn Mobbing nicht immer zu Gewalttaten der Opfer führt ist es dennoch schädlich für die Gesungheit des Opfers. Die geistige wie auch die körperliche.
Warum sollte man das dulden? Oder bzw was sind die Gründe dafür das sich die Gesellschaft immer irgendwelche Opferlämmer zum niedermachen. Suchen muss. Haben die keine Hobbys, keinen Sex, oder wofür ist das ein Ventil?
[...]

PS: Ich freu mich schon auf "böse" Antworten  lol.gif
*

@ Admin: Wer über CS und Co reden mag, sollte einen neunen Thread aufmachen, das sehe ich so auch.

Ich denke auch, dass man sich eher ein Bild von der Familie des Schützen und seine ganz persönliche Situation machen sollte. Ganz nach dem Motto: "Tim K. macht(e) nicht nur Probleme, nein er hat(te) auch welche!"

Hinweise dazu könnte die Analyse bieten, die Ansprüche des Vaters für seinen Jungen zu prüfen und wie erfolgsausgerichtet der Unternehmer das "Leben für seinen Sohn planen" wollte.
Ein weiterer Hinweis:
Warum hat der Schütze in der Schule nur Mädchen erschossen? Ein Vergleich mit den anderen Tätern Erfurt: fast nur Lehrer könnte zeigen, wem seine aufgestaute Wut galt.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt (wenn ich es wieder finde schiebe ich die Quelle nach), dass Tim nie ein Freundin fand und selbst schon einen Heiratsantrag stellte und immer wieder abgeblitzt ist...

Die Ansätze von Dr.Stefan finde ich also ganz passend, denn Mobbing ist Gewalt.

Und warum lässt ein Vater, dem es bekannt war, sein Sohn depressive Neigungen hat eine Waffe immer noch offen im Schrank liegen?
Vor was wollte sich denn Vater tagtäglich schützen?

Ist man als Mann nur stark, wenn man eine Waffe hat? Welches Männlichkeitsbild steckt dahinter?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 17:14
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

Zitat(Replicant @ 18 Mar 2009, 16:01)

zur grafik

*



Nimm irgendwelche Grafiken und lege deine Idee darüber... dann passt das auf fast alles, das könnte doch bestimmt auch mit anderen Ereignissen übereinstimmt, oder???

Der aktuelle Bericht in Berlin zur Jugendgewalt zeigt aber einen Rückgang!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 17:52
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Natürlich kann es mit vielem korrelieren. Aber es zeigt uns doch, dass die Welt (hier die USA) eher sicherer geworden ist als unsicher und die Vorfälle von den Medien gehyped werden.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 17:52
avatar
3. Schein
***

Punkte: 232
seit: 02.03.2009

1000 Dank an Padex! Ich dachte schon das wird komplett überlesen.

Warum die Waffen so offen rumlagen? Ich denke für zwei dermaßne Fanatiker gerhören die Dinger so zu Alltag dass das "Normal" war. Da liegt die Baretta beim Frühstück halt neben der kaffeetasse. Das entspannt sie vielleicht.

Hier noch mal der komplette Beitrag den Padex oben zitiert KLICK! Vielleict intereesierts ja doch...

Dieser Beitrag wurde von Der.Stefan: 18 Mar 2009, 18:42 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 18:38
avatar
Gnh...Hirrrrn!
******

Punkte: 887
seit: 13.10.2003

Zitat(Padex @ 18 Mar 2009, 16:08)
@ Admin: Wer über CS und Co reden mag, sollte einen neunen Thread aufmachen, das sehe ich so auch.
*

da stimm' ich zu. hier wird nur auf der stelle getrampelt.

fakt ist, dass deutschland in europa die härtesten jugendschutzgesetze hat und zeitgleich noch das land mit den mit abstand meisten schüler-amokläufen ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2009, 20:18
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

Zitat
Der aktuelle Bericht in Berlin zur Jugendgewalt zeigt aber einen Rückgang!


Die Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Hannover ist die größte Jugendstudie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Rund 45.000 Jugendliche aus den neunten Klassen in 61 repräsentativ ausgewählten Städten und Landkreisen wurden dafür in den Jahren 2007 und 2008 befragt.

Stelle diese Studie ganz stark in Frage

- wurden Abbrecher oder Verweigerer mit einbezogen
- Anteil Hauptschulen (9.Klasse?)
- Mitwirkungsgrad verhaltensauffälliger oder zurückgezogener Schüler
- sozioökonomische Verteilung der betrachteten Zonen?
- wurden Verständnisprobleme betrachtet (Sprache)?

Gedanke: Frag mal einfach die Schul- oder Klassensprecherin und alles ist roter Teppich!

Kommt man durch das Netz an die gesamte Studie (LINK)?

Trotzdem - wäre schön wenn die Studie recht hat, ist ein Anfang. Die Ausländerfeindlichkeit unter Jugendlichen empfand ich aber als sehr sehr sehr erschreckend.

Dieser Beitrag wurde von SHARK: 18 Mar 2009, 20:19 bearbeitet


--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: