_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 425 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Mar 2009, 19:12
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(Letti @ 12 Mar 2009, 12:00)
cs zocken is kein grund, aber es ist ne möglichkeit mit der wut ( und da muss ne menge wut in amokläufern sein) umzugehen und ihr luft zu machen.

so und genau das klingt nach einer schönen analyse, die man im fernsehen als s.g. psychologe präsentieren kann..

1. du hast solche spiele nie gespielt, sondern maximal zugesehen
2. genauso macht das die mehrheit der restl. bevölkerung

hättest du sowas mal gespielt, wüsstest du, dass man durch wut, in solchen spielen, nichts gewinnt und man dann eher noch wütender wird

und genau das geht mir auf den zeiger, jeder meint urteilen zu können, aber keiner kann's, weil er sich damit nich beschäftigt hat. (ich schiele hier mal dreist zu franzi :p)

nicht böse gemeint letti smile.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2009, 19:14
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Es ist durchaus überraschend, aber wenn ich 1h konzentriert zocke, bin ich nachher viel ausgeglichener. Ka warum, vielleicht bin ich süchtig oder so tongue3.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2009, 19:23
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(loco @ 14 Mar 2009, 18:12)
hättest du sowas mal gespielt, wüsstest du, dass man durch wut, in solchen spielen, nichts gewinnt und man dann eher noch wütender wird
*


Na zum Glück bist du der Maßstab und kannst das mal eben für jeden anderen verallgemeinern smile.gif.


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Mar 2009, 19:35
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ich bin jetzt zu faul, dazu auch mal seriöse untersuchungen heraus zu suchen..
kurzgefasstes ergebnis:

anfänger sind eher aufgewühlt und hektisch während sie spielen
fortgeschrittenere spieler sind ruhig und konzentriert, keine anzeichen von wut o.ä.

dazu kommen noch meine erfahrungen und die erfahrungen von anderen spielern..

und dieses sinnlose rumgelaber hab ich damals 2002 schon gehört, aber mach ruhig weiter. polemisch ist es doch am schönsten
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Proxima
post 14 Mar 2009, 19:39
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





[ ] Polygon hats verstanden

Ja er kann es verallgemeinern. Denn oh gott, er ist ein Mensch!
Und Mensch sind, wenn sie emotional aufgebracht sind, nunmal nicht unter voller Kontrolle ihrer Sinne/Verstandes.
Soll heißen: Bei Spielen, bei denen schnelles Reaktionsvermögen, klarer Verstand, Geduld, schnelle Auffassungsgabe etc notwendig sind, bringt es nichts an die Sache ranzugehen wenn du emotional aufgebracht bist. Denn dann wirst du Verlieren. Statt des gesuchten Erfolgserlebnisses wirst du weiterhin Niederlagen einstecken und noch aufgebrachter.
Um wirklich Wut abbauen zu wollen, brauch man schon stupide Ballerspiele, wo man nur mit dem Finger am Abzug bleiben muss.
Die gibt es, CS ist aber keines davon. Punkt.

EDIT:
Und da diese besagten Personen nach einem Erfolgserlebnis suchen, werden sie es kaum in einem Stupiden Ballerspiel finden.
Sie finden es einfach überhaupt nicht mehr. Sie sind emotional völlig abgedreht und können es nirgends kompensieren. Die Folge ist emotionales Abstumpfen und das! ist es, was sie gefährlich macht. Ihnen wird alles egal und dadurch verlieren sie den Bezug zur Realität.
Nur weil man Ballerspiele spielt wird man nicht zum Amokläufer oder trainiert emotionales Abstumpfen.

Dieser Beitrag wurde von Proxima: 14 Mar 2009, 19:43 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
post 15 Mar 2009, 01:00
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Proxima @ 14 Mar 2009, 18:39)
Soll heißen: Bei Spielen, bei denen schnelles Reaktionsvermögen, klarer Verstand, Geduld, schnelle Auffassungsgabe etc notwendig sind, bringt es nichts an die Sache ranzugehen wenn du emotional aufgebracht bist. Denn dann wirst du Verlieren. Statt des gesuchten Erfolgserlebnisses wirst du weiterhin Niederlagen einstecken und noch aufgebrachter.
Um wirklich Wut abbauen zu wollen, brauch man schon stupide Ballerspiele, wo man nur mit dem Finger am Abzug bleiben muss.
Die gibt es, CS ist aber keines davon. Punkt.
*


Bei CS gebe ich dir recht, bei vielen anderen Spielen allerdings nicht (und bei der Debatte geht es nicht nur um CS). Bei vielen Spielen wie Quake ist der Gemütszustand mit etwas Übung relativ egal. Man erreicht vllt. nicht die Topleistung, aber gepflegtes Fraggen geht eigentlich immer. Dass man in soner "Scheiss-Tag"-Situation lieber aufn Deathmatch- oder Instagib-Server geht als auf irgendwas wo es noch auf Taktik ankommt versteht sich ansich von selbst. Ob man dort dann untergeht oder nicht hängt auch wesentlich vom Können der anderen ab, da gibt's keine "Verliergarantie" wie von dir angedeutet.
Und ja, ich habe früher lange genug Quake gezockt und Scheisstage gehabt um das beurteilen zu können.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Mar 2009, 12:15
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

http://www.zeit.de/online/2009/12/killersp...innenden-waffen

Endlich mal einer, der meine geliebten Killerspiele freispricht yes.gif Ansonsten entbehrt die Debatte wieder jeglichen gesunden Menschenverstand yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Mar 2009, 20:17

3. Schein
***

Punkte: 171
seit: 27.05.2006

Ich denk auch nich, dass Ballerspiele der Grund für Amokläufe sind, aber es ist doch schon irgendwie zweifelhaft, dass man es total geil findet virtuelle Menschen und/oder Monster zu erschießen. Je realistischer desto besser.....gehört aber vielleicht in nen anderen Thread


--------------------
Öööööööh.....?!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 03:04
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(ubi @ 16 Mar 2009, 19:17)
aber es ist doch schon irgendwie zweifelhaft, dass man es total geil findet virtuelle Menschen und/oder Monster zu erschießen

genauso zweifelhaft ist tennis, fußball oder schach..
es geht nicht darum 'menschen' zu erschießen, denk mal drüber nach wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 06:56
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(loco @ 17 Mar 2009, 02:04)
genauso zweifelhaft ist tennis, fußball oder schach..
es geht nicht darum 'menschen' zu erschießen, denk mal drüber nach wink.gif
*


genau... es geht um taktik und teamführung... rolleyes.gif
besonders bei spielen wie doom, quake, unreal, painkiller, prey und den public servern aller onlinespiele...

außerdem trainiert die jugend so ihr englisch. lolol rofl lolol du n4p! b000m headsh0t!!!11einself


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 11:40
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(drölf @ 17 Mar 2009, 05:56)
genau... es geht um taktik und teamführung...  rolleyes.gif
besonders bei spielen wie doom, quake, unreal, painkiller, prey und den public servern aller onlinespiele...

außerdem trainiert die jugend so ihr englisch. lolol rofl lolol du n4p! b000m headsh0t!!!11einself
*


Du scheinst entweder noch keines dieser Spiele online gespielt zu haben, oder du hast irgendwas nicht ganz begriffen. Und ja, ich weiß, dass es bei Painkiller und Doom im Singleplayer nur ums Töten geht. Darum sind diese Spiele auch ab 18 und was die Monster angeht ziemlich überzeichnet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 16:24

3. Schein
***

Punkte: 171
seit: 27.05.2006

Zitat(loco @ 17 Mar 2009, 02:04)
genauso zweifelhaft ist tennis, fußball oder schach..
es geht nicht darum 'menschen' zu erschießen, denk mal drüber nach wink.gif
*


Gut, einen kleinen gelben Filzball hin und herschlagen und auf nem Bildschirm rumzuballern ist durchaus zu vergleichen. Im übrigen geht es darum 'Menschen' abzuknallen....sonst funktioniert es irgendwie nicht, oder ?

Im übrigen kann man glaub ich sagen ( ohne dass ich das jetzt wirklich nachgeprüft hätte ), dass nict alle Ballerspiele-Spieler Amok laufen, aber alle Amokläufer standen auf irgendwelche Ballerspiele. Da lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

Dieser Beitrag wurde von ubi: 17 Mar 2009, 16:30 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 16:39
avatar
3. Schein
***

Punkte: 232
seit: 02.03.2009

Zitat(ubi @ 17 Mar 2009, 15:24)
... aber alle Amokläufer standen auf irgendwelche Ballerspiele. Da lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
*


Naja wer allgemein gerne schießt oder sich für Gewalt interessiert steht halt auch auf entsprechende Spiele ... das scheint mir irgendwie logisch.

Nur rückwärts funktioniert dieser Schluß halt nicht.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 16:49
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Stormi @ 17 Mar 2009, 10:40)
Du scheinst entweder noch keines dieser Spiele online gespielt zu haben, oder du hast irgendwas nicht ganz begriffen. Und ja, ich weiß, dass es bei Painkiller und Doom im Singleplayer nur ums Töten geht. Darum sind diese Spiele auch ab 18 und was die Monster angeht ziemlich überzeichnet.
*

ich hab diese spiele mehr als genug online gespielt. auch mit clanwars und ligaspieleschwachsinn.

erzähl doch mal, was ich da nicht begriffen habe.

was ich wirklich nicht begreife ist, warum es den leuten so peinlich ist, zuzugeben, dass sie die spiele eben spielen, weil sie darin leute umnieten können.

'wettkämpfe' hätte man ja auch bei renn- oder sportspielen. das allein kanns wohl nicht sein.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Mar 2009, 17:32
avatar
3. Schein
***

Punkte: 232
seit: 02.03.2009

Zitat(drölf @ 17 Mar 2009, 15:49)
ich hab diese spiele mehr als genug online gespielt. auch mit clanwars und ligaspieleschwachsinn.

erzähl doch mal, was ich da nicht begriffen habe.

was ich wirklich nicht begreife ist, warum es den leuten so peinlich ist, zuzugeben, dass sie die spiele eben spielen, weil sie darin leute umnieten können.

'wettkämpfe' hätte man ja auch bei renn- oder sportspielen. das allein kanns wohl nicht sein.
*



Ich finde es etwas schade dass sich die Diskussion immer mehr dem "Sinn oder Unsinn" von CS&Co zuwendet.
Dass das mit dem Amoklauf herzlich wenig zu tun hat begreift glaub ich jeder. Es gehörte lediglich zu den Interessen des Täters aufgrund seiner Neigungen.

Viel intressanter fände ich was man in den Schulen gegen die Entstehung solcher Probleme tun könnte. Noch zu meiner Schulzeit fand Mobbing/Bulling teilweise vor den Augen der Lehrer statt. Denen war das meistens keine Reaktion wert. "Ist Normal, Jugendliche tun halt sowas, das gibt sich schon"
Nee! Ist halt nicht normal! Bzw es darf nicht normal sein. Auch wenn Mobbing nicht immer zu Gewalttaten der Opfer führt ist es dennoch schädlich für die Gesungheit des Opfers. Die geistige wie auch die körperliche.
Warum sollte man das dulden? Oder bzw was sind die Gründe dafür das sich die Gesellschaft immer irgendwelche Opferlämmer zum niedermachen. Suchen muss. Haben die keine Hobbys, keinen Sex, oder wofür ist das ein Ventil?
Ich würde Bulling unter harte Strafen stellen, schickt diese Leute von einer Schule zur Nächsten bis sie's gerafft haben.
Die, die für Störrungen solcher Täter verantwortlich sind können sich gleich mit bei den Eltern der Toten anstellen zum um Verzeihung betteln.

Hoffentlich gehts denen schlecht wenn sie mitbekommen: "Scheiße, den haben wir doch immer niedergemacht"

LG Stefan

PS: Ich freu mich schon auf "böse" Antworten lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: