eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Killerspiele
Seiten: 1, 2, 3
loco
Zitat(Letti @ 12 Mar 2009, 12:00)
cs zocken is kein grund, aber es ist ne möglichkeit mit der wut ( und da muss ne menge wut in amokläufern sein) umzugehen und ihr luft zu machen.

so und genau das klingt nach einer schönen analyse, die man im fernsehen als s.g. psychologe präsentieren kann..

1. du hast solche spiele nie gespielt, sondern maximal zugesehen
2. genauso macht das die mehrheit der restl. bevölkerung

hättest du sowas mal gespielt, wüsstest du, dass man durch wut, in solchen spielen, nichts gewinnt und man dann eher noch wütender wird

und genau das geht mir auf den zeiger, jeder meint urteilen zu können, aber keiner kann's, weil er sich damit nich beschäftigt hat. (ich schiele hier mal dreist zu franzi :p)

nicht böse gemeint letti smile.gif
Stormi
Es ist durchaus überraschend, aber wenn ich 1h konzentriert zocke, bin ich nachher viel ausgeglichener. Ka warum, vielleicht bin ich süchtig oder so tongue3.gif
Polygon
Zitat(loco @ 14 Mar 2009, 18:12)
hättest du sowas mal gespielt, wüsstest du, dass man durch wut, in solchen spielen, nichts gewinnt und man dann eher noch wütender wird
*


Na zum Glück bist du der Maßstab und kannst das mal eben für jeden anderen verallgemeinern smile.gif.
loco
ich bin jetzt zu faul, dazu auch mal seriöse untersuchungen heraus zu suchen..
kurzgefasstes ergebnis:

anfänger sind eher aufgewühlt und hektisch während sie spielen
fortgeschrittenere spieler sind ruhig und konzentriert, keine anzeichen von wut o.ä.

dazu kommen noch meine erfahrungen und die erfahrungen von anderen spielern..

und dieses sinnlose rumgelaber hab ich damals 2002 schon gehört, aber mach ruhig weiter. polemisch ist es doch am schönsten
Proxima
[ ] Polygon hats verstanden

Ja er kann es verallgemeinern. Denn oh gott, er ist ein Mensch!
Und Mensch sind, wenn sie emotional aufgebracht sind, nunmal nicht unter voller Kontrolle ihrer Sinne/Verstandes.
Soll heißen: Bei Spielen, bei denen schnelles Reaktionsvermögen, klarer Verstand, Geduld, schnelle Auffassungsgabe etc notwendig sind, bringt es nichts an die Sache ranzugehen wenn du emotional aufgebracht bist. Denn dann wirst du Verlieren. Statt des gesuchten Erfolgserlebnisses wirst du weiterhin Niederlagen einstecken und noch aufgebrachter.
Um wirklich Wut abbauen zu wollen, brauch man schon stupide Ballerspiele, wo man nur mit dem Finger am Abzug bleiben muss.
Die gibt es, CS ist aber keines davon. Punkt.

EDIT:
Und da diese besagten Personen nach einem Erfolgserlebnis suchen, werden sie es kaum in einem Stupiden Ballerspiel finden.
Sie finden es einfach überhaupt nicht mehr. Sie sind emotional völlig abgedreht und können es nirgends kompensieren. Die Folge ist emotionales Abstumpfen und das! ist es, was sie gefährlich macht. Ihnen wird alles egal und dadurch verlieren sie den Bezug zur Realität.
Nur weil man Ballerspiele spielt wird man nicht zum Amokläufer oder trainiert emotionales Abstumpfen.
Polygon
Zitat(Proxima @ 14 Mar 2009, 18:39)
Soll heißen: Bei Spielen, bei denen schnelles Reaktionsvermögen, klarer Verstand, Geduld, schnelle Auffassungsgabe etc notwendig sind, bringt es nichts an die Sache ranzugehen wenn du emotional aufgebracht bist. Denn dann wirst du Verlieren. Statt des gesuchten Erfolgserlebnisses wirst du weiterhin Niederlagen einstecken und noch aufgebrachter.
Um wirklich Wut abbauen zu wollen, brauch man schon stupide Ballerspiele, wo man nur mit dem Finger am Abzug bleiben muss.
Die gibt es, CS ist aber keines davon. Punkt.
*


Bei CS gebe ich dir recht, bei vielen anderen Spielen allerdings nicht (und bei der Debatte geht es nicht nur um CS). Bei vielen Spielen wie Quake ist der Gemütszustand mit etwas Übung relativ egal. Man erreicht vllt. nicht die Topleistung, aber gepflegtes Fraggen geht eigentlich immer. Dass man in soner "Scheiss-Tag"-Situation lieber aufn Deathmatch- oder Instagib-Server geht als auf irgendwas wo es noch auf Taktik ankommt versteht sich ansich von selbst. Ob man dort dann untergeht oder nicht hängt auch wesentlich vom Können der anderen ab, da gibt's keine "Verliergarantie" wie von dir angedeutet.
Und ja, ich habe früher lange genug Quake gezockt und Scheisstage gehabt um das beurteilen zu können.
chelys
http://www.zeit.de/online/2009/12/killersp...innenden-waffen

Endlich mal einer, der meine geliebten Killerspiele freispricht yes.gif Ansonsten entbehrt die Debatte wieder jeglichen gesunden Menschenverstand yeahrite.gif
ubi
Ich denk auch nich, dass Ballerspiele der Grund für Amokläufe sind, aber es ist doch schon irgendwie zweifelhaft, dass man es total geil findet virtuelle Menschen und/oder Monster zu erschießen. Je realistischer desto besser.....gehört aber vielleicht in nen anderen Thread
loco
Zitat(ubi @ 16 Mar 2009, 19:17)
aber es ist doch schon irgendwie zweifelhaft, dass man es total geil findet virtuelle Menschen und/oder Monster zu erschießen

genauso zweifelhaft ist tennis, fußball oder schach..
es geht nicht darum 'menschen' zu erschießen, denk mal drüber nach wink.gif
drölf
Zitat(loco @ 17 Mar 2009, 02:04)
genauso zweifelhaft ist tennis, fußball oder schach..
es geht nicht darum 'menschen' zu erschießen, denk mal drüber nach wink.gif
*


genau... es geht um taktik und teamführung... rolleyes.gif
besonders bei spielen wie doom, quake, unreal, painkiller, prey und den public servern aller onlinespiele...

außerdem trainiert die jugend so ihr englisch. lolol rofl lolol du n4p! b000m headsh0t!!!11einself
Stormi
Zitat(drölf @ 17 Mar 2009, 05:56)
genau... es geht um taktik und teamführung...  rolleyes.gif
besonders bei spielen wie doom, quake, unreal, painkiller, prey und den public servern aller onlinespiele...

außerdem trainiert die jugend so ihr englisch. lolol rofl lolol du n4p! b000m headsh0t!!!11einself
*


Du scheinst entweder noch keines dieser Spiele online gespielt zu haben, oder du hast irgendwas nicht ganz begriffen. Und ja, ich weiß, dass es bei Painkiller und Doom im Singleplayer nur ums Töten geht. Darum sind diese Spiele auch ab 18 und was die Monster angeht ziemlich überzeichnet.
ubi
Zitat(loco @ 17 Mar 2009, 02:04)
genauso zweifelhaft ist tennis, fußball oder schach..
es geht nicht darum 'menschen' zu erschießen, denk mal drüber nach wink.gif
*


Gut, einen kleinen gelben Filzball hin und herschlagen und auf nem Bildschirm rumzuballern ist durchaus zu vergleichen. Im übrigen geht es darum 'Menschen' abzuknallen....sonst funktioniert es irgendwie nicht, oder ?

Im übrigen kann man glaub ich sagen ( ohne dass ich das jetzt wirklich nachgeprüft hätte ), dass nict alle Ballerspiele-Spieler Amok laufen, aber alle Amokläufer standen auf irgendwelche Ballerspiele. Da lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
Der.Stefan
Zitat(ubi @ 17 Mar 2009, 15:24)
... aber alle Amokläufer standen auf irgendwelche Ballerspiele. Da lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
*


Naja wer allgemein gerne schießt oder sich für Gewalt interessiert steht halt auch auf entsprechende Spiele ... das scheint mir irgendwie logisch.

Nur rückwärts funktioniert dieser Schluß halt nicht.

drölf
Zitat(Stormi @ 17 Mar 2009, 10:40)
Du scheinst entweder noch keines dieser Spiele online gespielt zu haben, oder du hast irgendwas nicht ganz begriffen. Und ja, ich weiß, dass es bei Painkiller und Doom im Singleplayer nur ums Töten geht. Darum sind diese Spiele auch ab 18 und was die Monster angeht ziemlich überzeichnet.
*

ich hab diese spiele mehr als genug online gespielt. auch mit clanwars und ligaspieleschwachsinn.

erzähl doch mal, was ich da nicht begriffen habe.

was ich wirklich nicht begreife ist, warum es den leuten so peinlich ist, zuzugeben, dass sie die spiele eben spielen, weil sie darin leute umnieten können.

'wettkämpfe' hätte man ja auch bei renn- oder sportspielen. das allein kanns wohl nicht sein.
Der.Stefan
Zitat(drölf @ 17 Mar 2009, 15:49)
ich hab diese spiele mehr als genug online gespielt. auch mit clanwars und ligaspieleschwachsinn.

erzähl doch mal, was ich da nicht begriffen habe.

was ich wirklich nicht begreife ist, warum es den leuten so peinlich ist, zuzugeben, dass sie die spiele eben spielen, weil sie darin leute umnieten können.

'wettkämpfe' hätte man ja auch bei renn- oder sportspielen. das allein kanns wohl nicht sein.
*



Ich finde es etwas schade dass sich die Diskussion immer mehr dem "Sinn oder Unsinn" von CS&Co zuwendet.
Dass das mit dem Amoklauf herzlich wenig zu tun hat begreift glaub ich jeder. Es gehörte lediglich zu den Interessen des Täters aufgrund seiner Neigungen.

Viel intressanter fände ich was man in den Schulen gegen die Entstehung solcher Probleme tun könnte. Noch zu meiner Schulzeit fand Mobbing/Bulling teilweise vor den Augen der Lehrer statt. Denen war das meistens keine Reaktion wert. "Ist Normal, Jugendliche tun halt sowas, das gibt sich schon"
Nee! Ist halt nicht normal! Bzw es darf nicht normal sein. Auch wenn Mobbing nicht immer zu Gewalttaten der Opfer führt ist es dennoch schädlich für die Gesungheit des Opfers. Die geistige wie auch die körperliche.
Warum sollte man das dulden? Oder bzw was sind die Gründe dafür das sich die Gesellschaft immer irgendwelche Opferlämmer zum niedermachen. Suchen muss. Haben die keine Hobbys, keinen Sex, oder wofür ist das ein Ventil?
Ich würde Bulling unter harte Strafen stellen, schickt diese Leute von einer Schule zur Nächsten bis sie's gerafft haben.
Die, die für Störrungen solcher Täter verantwortlich sind können sich gleich mit bei den Eltern der Toten anstellen zum um Verzeihung betteln.

Hoffentlich gehts denen schlecht wenn sie mitbekommen: "Scheiße, den haben wir doch immer niedergemacht"

LG Stefan

PS: Ich freu mich schon auf "böse" Antworten lol.gif
loco
Zitat(ubi @ 17 Mar 2009, 15:24)
Im übrigen geht es darum 'Menschen' abzuknallen..

nö.

[attachmentid=23708]
[attachmentid=23709]
[attachmentid=23710]
[attachmentid=23711]

also ich persönlich mache mir keine gedanken über realitätsverluste meinerseits, andere sollten das evtl. nachholen
Der.Stefan
@loco
Wir habens doch alle begriffen. Können wir diesen part des Themas jetzt abhaken?
oZmann
Zitat(ubi @ 17 Mar 2009, 15:24)
Im übrigen geht es darum 'Menschen' abzuknallen....sonst funktioniert es irgendwie nicht, oder ?


nein, man ballert auf pixelhaufen.

ich sitz bestimmt nicht vorm pc und denke ich schieß auf echte menschen. das dürfte nämlich der kleine aber feine unterschied zwischen nem zocker und nem amokläufer sein.
deswegen hab ich auch kein schlechtes gewissen wenn ich in gta mal nen passanten überfahre, bei quake hunderte viecher täglich umniete, oder mich bei grid mal verbremse und in die bande knalle ...

Zitat
Im übrigen kann man glaub ich sagen ( ohne dass ich das jetzt wirklich nachgeprüft hätte ), dass nict alle Ballerspiele-Spieler Amok laufen, aber alle Amokläufer standen auf irgendwelche Ballerspiele. Da lass ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...


das ist höchstwahrscheinlich richtig so, ausgehend davon dass ein enorm großer prozentsatz der männlichen deutschen zwischen 15 und 35 first person shooter spielen oder mal gespielt haben
loco
Zitat(Der.Stefan @ 17 Mar 2009, 18:40)
@loco
Wir habens doch alle begriffen. Können wir diesen part des Themas jetzt abhaken?

anscheinend nich, ansonsten würden solche binsenweisheiten nicht immer aufkeimen, soll's halt ein mod ausgliedern

ordentliche pädagogen und bessere kontrolle der vertriebswege kosten eben mehr geld, als ein s.g. verbot wink.gif
ubi
[quote=oZmann,17 Mar 2009, 18:42]
nein, man ballert auf pixelhaufen.

ich glaub nicht, dass du auf einen Pixelhaufen in Form eines Schnellhefters schießen würdest. Zur Not wahrscheinlich schon, aber ein bißchen Schreie und Blut sollte doch schon dabei sein, oder ?
gfx-shaman
weder das eine noch das andere hast du bspweise bei quakelive dabei...

ich mags

<-reallifepazifist
oZmann
Zitat(ubi @ 17 Mar 2009, 19:38)
ich glaub nicht, dass du auf einen Pixelhaufen in Form eines Schnellhefters schießen würdest.  Zur Not wahrscheinlich schon, aber ein bißchen Schreie und Blut sollte doch schon dabei sein, oder ?
*


Wenns gut gemacht ist, warum nicht.
Schließlich bin ich auch schon mit Klempnern und Pilzen in kleinen Autos gefahren und hab kleine Dinosaurier und Prinzessinen mit Schildkrötenpanzern beworfen ... alles ohne Schreie und Blut.
Stormi
Ich habe überhaupt kein Problem damit, zuzugeben, dass ich, was den Singleplayer Mode angeht, gern ein wenig rumballer, meinetwegen auch auf Darstellungen von Menschen, aber Monster sind mir genauso lieb.
Der Gewaltgrad mag hoch sein, aber gerade das macht einen Teil des Reizes aus. Gewalt kann auch ästhetisch sein, wie in den Tarantino Filmen. Man braucht jedoch eine gewisse Medienkompetenz, um absolut zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden zu können. Diese Spiele sind genau aus diesem Grund ab 18.
Und da ich über 18 bin, brauch ich mich auch in keinster Weise dafür entschuldigen, dass ich mir so ein Zeug reinziehe. Jedem, der das bedenklich findet oder nicht nachvollziehen kann, erkläre ich gern genaueres, aber niemand sollte auf die schwachsinnige Idee kommen, dass mein Verhalten in irgendeiner Weise bedenklich oder menschenverachtend oder sonstwas wäre.
chelys
Zitat(drölf @ 17 Mar 2009, 05:56)
genau... es geht um taktik und teamführung...  rolleyes.gif
besonders bei spielen wie doom, quake, unreal, painkiller, prey und den public servern aller onlinespiele...


Es geht um das "Spielen" an sich. Es geht auch um Zielen, Treffen, Gewinnen (gegen andere). Auch wenn es keinen Pädagogischen Wert hat - die meisten Brettspiele haben das auch nicht. Ich habe beim "Killerspielen" übrigens nicht das Gefühl, jemanden umzunieten. Wenn ich eine Dartscheibe treffe, ist das das gleiche Gefühl.

Was viele Leute hier falsch verstehen ist die Art des Zusammenhangs zwischen den Amokläufern und Computerspielen (es gibt ihn, nur was kann er uns sagen?). Nur gibt es keinen kausalen Zusammenhang, den alle gleich folgern. Das zeugt von Unwissen und fehlerhafter Logik!

Wenn bei einem sexsüchtiger Vergewaltiger zuhause eine Pornosammlung gefunden wird, ist die dann der Auslöser gewesen? Den Vergleich sollte man ziehen können. Ist jetzt jeder von euch, der eine solche besitzt ein potentieller Sexualstraftäter?
Der.Stefan
Ich sags ja. Dieser Zusammenhang funktioniert nur in eine Richtung.
Wer an Gewalt interessiert ist wird auch Shooter spielen, ist ja logisch irgendwie.
Nicht logisch ist, dass jeder der Shooter mag an wirklicher Gewalt interessiert ist/wäre.

Chris
Interessanter wäre die Frage, ob die Shooter die Gewaltbereitschaft erhöhen.
franzman21
edit: man wieso kann man seine eigenen beiträge nicht löschen...
lusch3
Zitat(franzman21 @ 19 Mar 2009, 16:34)
edit: man wieso kann man seine eigenen beiträge nicht löschen...
*


weil das internet keine rechtsfreie zone ist und du für alles, was du von dir gibst, verantwortlich bist.
ich kenn foren, da kann man seine beiträge nach einer bestimmten zeit nicht mehr bearbeiten, da heißt es erst recht "denken, dann posten".
unicum
@ lusch3: das ist soweit richtig, aber manchmal postet jemand genau das gleiche 'n paar sekunden zuvor.. da wird dann der eigene post obsolet und loeschung waere sinnvoll
simpson
dafür gibts ja dann allmächtige moderatoren lol.gif
Der.Stefan
Zitat(Chris @ 19 Mar 2009, 16:32)
Interessanter wäre die Frage, ob die Shooter die Gewaltbereitschaft erhöhen.
*


Ist durchaus Überlegungen wert, nicht?. Ich denke dass häufige Auseinandersetzung mit Spielen/Filmen die Gewalt beinhalten schon zu einer Art Abhärtung gegenüber dem Thema führen.
Nur: geistig gesunde Menschen können halt trozdem damit umgehen.
Socres
Zitat(Chris @ 19 Mar 2009, 16:32)
Interessanter wäre die Frage, ob die Shooter die Gewaltbereitschaft erhöhen.
*

ich denke da sind sido und bushido mit größerem potential dabei....

ich spiel jetzt ne runde ut3.... und dann bring ich euch alle um! mit meinem dreifach-raketenwerfer oder der instagib-knifte...
rofl.gif
alles bullshit....

sowohl das gefasel in den medien als auch eures....

die ganze thematik wird an einfachheit kaum noch unterboten. tongue3.gif
Chris
ich zock noch eine Runde Duke Nukem 2! Das war wenigstens noch ein muskelbepackter Held, mit dem man sich immer identifizieren wollte, aber nie konnte. Allein schon weil er im Flatland lebt :P
lovehina
ich bleib da bei manhunt. Das is schön plumb und nich so Handkrampffördernd.
smile.gif

@chris:
du meinst Duke Nukem Forever.
soll ja demnächst erscheinen.
Stormi
"Der Bundespräsident forderte Politik und Gesellschaft auf, gegen gewaltverherrlichende Computerspiele und Filme vorzugehen. In "ungezählten Filmen und Computerspielen" stünden extreme Gewalt, die Zurschaustellung zerstörter Körper und die Erniedrigung von Menschen im Vordergrund. "Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass ein Dauerkonsum solcher Produkte schadet?", sagte Köhler. "Dieser Art von Marktentwicklung sollte Einhalt geboten werden", forderte der Bundespräsident."

Quelle

Nur gut, dass es neben dem gesunden Menschenverstand noch die Wissenschaft gibt. Die sagt nämlich, dass der entsprechende Zusammenhang bisher nicht nachgewiesen werden konnte.

Neben der Wissenschaft, die es anscheinend besser weiß als der gesunde Menschenverstand, gibt es auch noch das Gesetz, das gewaltverherrlichende Medien bereits sowieso verbietet.

Neben der Wissenschaft, die es besser weiß als der gesunde Menschenverstand und dem Gesetz, das es besser macht als der gesunde Menschenverstand, gibt es auch noch die BWL, die sagt, dass das eine Multimilliardenindustrie ist, die man nicht so einfach abschalten kann und sollte.

Wenn doch, dann sagt mein gesunder Menschenverstand, sollte man Tabak und Alkohol auch gleich verbieten und vergesst die Bondage Pornos nicht.
lovehina
Naja moment. Also es ist bis jetzt noch nicht belegt, dass Killerspiele allein der Grund zu Gewaltexzessen sind. Ich frag mich jetzt aber ob schonmal untersucht wurde, ob der Konsum von Killerspielen bei aggresiven Shizophrenen Gewaltfantasien auslöst oder abmildert. (Viele Serienmörder sind nachweislich shizophren gewesen, von daher wäre das doch mal interessant.)


Zitat
und vergesst die Bondage Pornos nicht.


[attachmentid=23771]


hätt ich doch jetzt fast.
lusch3
Zitat(chelys @ 21 Mar 2009, 16:49)
Du bekommst hiermit den "spießigster-Forenuser-und-ständig-mit-dem-Finger-zeig"-Award. Damit hast Du Dich erfolgreich gegen 0 weitere Nominierte durchgesetzt. Wer den Preis 3 mal nacheinander abräumt (vermutlich wirst du das sein), darf den Award behalten
*


rofl.gif

der ist ja viel wert, wenn er von dir ist. lol.gif
stabilo
Gottnocheins. Ich hab beim Bund wasweißich wieviel x100 Pappkameraden erschossen. Deswegen werde ich bestimmt nicht bei der nächsten Gelegenheit Amok laufen. So ein Bullshit mit dieser "Killerspiel"diskussion.

Licht aus!
lovehina
aber vielleicht bei der übernächsten, wer kann das schon wissen?
DonutPanic
Zitat
Nach dem Amoklauf im schwäbischen Winnenden mehren sich die Stimmen für ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen. Killerspiele hätten in Kinderzimmern nichts verloren, sagte der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) in einem am Sonntag vorab veröffentlichten Interview der Zeitschrift «Super Illu»
lol.gif
stabilo
Tja. Super Illu ist halt die im Osten meistgelesene Illustrierte.
DonutPanic
nee echt? ich dachte die liegt immer nur in den modefriseurläden für betagte damen rum
lovehina
naja aber wir habens ja auch mit ner massiven Überalterung der Gesellschaft zu tun.
Und wenn jetzt Oma beschliesst, dass sie ihren Enkeln ne würdige Erinnerung hinterlassen möchte kauft sie sich halt n Killerspiel und läuft mit der Nierenschale Amok im Seniorenheim.
Amok im Seniorenheim wär n toller Titel für die Kassierer.
nur-meine
ich bin wärend der schule und später auch wärend der lehrzeit zum schießen gegangen und zu wettkämpfen gefahren. das waren richtige waffen und ich hatte nicht unbedingt das bedürfnis jemanden damit abzuknallen. später hab ich dann tomb raider gespielt und wild um mich geschossen und zwar auf monster und menschen.
ich laufe trotzdem ganz selten amok.
keiner weiss was die die ganze zeit einstecken mußten und in wirklichkeit interessiert sich doch auch keiner dafür.
als ich in der 10. klasse war hat einer aus meiner parallel klasse, aus frust seinen bruder abgestochen und bei seiner mutter hat er es versucht, die hat aber überlebt. killerspiele gab es damals noch nicht. wer ist hier der schuldige???
Gasor
Zitat(nur-meine @ 22 Mar 2009, 16:13)
ich bin wärend der schule und später auch wärend der lehrzeit zum schießen gegangen und zu wettkämpfen gefahren. das waren richtige waffen und ich hatte nicht unbedingt das bedürfnis jemanden damit abzuknallen. später hab ich dann tomb raider gespielt und wild um mich geschossen und zwar auf monster und menschen.
ich laufe trotzdem ganz selten amok.
keiner weiss was die die ganze zeit einstecken mußten und in wirklichkeit interessiert sich doch auch keiner dafür.
als ich in der 10. klasse war hat einer aus meiner parallel klasse, aus frust seinen bruder abgestochen und bei seiner mutter hat er es versucht, die hat aber überlebt. killerspiele gab es damals noch nicht. wer ist hier der schuldige???
*


yeahrite.gif
klarer fall von nem ultra pro gamer, wenn der mitm messer zu werke geht lol.gif lol.gif lol.gif
chelys
mitm knife gerult, voll weggebashord
lovehina
hätt er Quake3 gespielt hätt er ne Handkreissäge genommen. also is schon besser so.
nur-meine
kann er ja jetzt alles spielen. der ist ja schon lange aus dem knast wieder raus und einen neuen bruder hat er auch rolleyes.gif
Der.Stefan
Die in der Politik aufblühende Diskussion um Verbote kann nur ein Schrei der Hilflosigkeit sein. Irgendwas mussten sie nun nacher erzählen und da man die wahren Gründe nicht kennt bzw die wahren Ursachen nur schwer bekämpfen kann stürzt mann sich halt auf das "Naheliegendste": Egoshooter.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die selber an den Erfolg ihrer "Lösung" glauben. Es geht nur darum nach außen zu zeigen: "Wir tun irgendwas!" Und da die meisten Menschen dumm genug sind Killerspiele für wirklich gefährlich zu halten, werden sich die Gemüter in der Bevölkerung erstmal beruhigen.
Aber selbst die CDU/CSU-Vollpfosten können nicht so dumm sein und glauben das die welt nach dem Verbot von gewaltverherlichenden Medien friedlicher wird. Da müssen sie schon mal tiefer im Dreck graben...

LG
Stormi
Was wollen die da noch großartig verbieten. Solange es keinen Straftatbestand erfüllt, muss es ab 18 erhältlich sein. Alles andere ist Zensur. Die Schaffung neuer Straftatbestände wird das Problem nicht eindämmen, denn 1. hat jeder Wolfenstein3D oder Postal mal irgendwann auf dem Rechner gehabt (beide imho verboten/beschlagnahmt) und 2. macht man sich langsam unglaubwürdig.

Offensichtlich haben die nach Erfurt beschlossenen Maßnahmen absolut nichts genutzt. Wenn man jetzt die selbe Schiene fährt, ist das eine Bankrotterklärung.

Stormi^Opposition
chelys
Zitat(Der.Stefan @ 23 Mar 2009, 13:14)
Es geht nur darum nach außen zu zeigen: "Wir tun irgendwas!"


Ja, leider. Wenn es Dummheit wäre, dann hätte man eine Chance dagegen anzugehen rolleyes.gif
Der.Stefan
Bist du sicher? Gegen Dummheit ist doch kein Kraut gewachsen. Mir ist keins bekannt.
nur-meine
da müßte man die nachrichten aber auch verbieten, da sterben doch auch reihenweise echte menschen und wer die besten (bludrünstigsten) fotos oder filmchen acht bekommt die meiste kohle.
Stormi
<argumentation pfeifer>
Aber da handeln sie nicht selber, da schauen sie nur zu!
</argumentation pfeifer>
Der.Stefan
@nur-meine
Hier ist ja auch niemand für ein Verbot (Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen).
Die hohen herren würden dir aber so in etwa antworten: "Spiele/Filme sind Unterhaltung, Nachrichten sind dienen der aufklärung"
Der.Stefan
@bluemulti
Hahaha, ist das makaber.

Ist zwar Off-Topic aber:
Die Sau hätt ich so gern im Knast gesehen. Aber nein er muss nur ein bißchen Strafe zahlen (war echt wenig für ein Menschenleben) und dar in zu seinem Posten zurückkehren.

loco
war es nicht ein unfall?
Der.Stefan
Zitat(loco @ 23 Mar 2009, 19:55)
war es nicht ein unfall?
*


es war fahrläsige Tötung. Soviel ich weiß hat er die vorgeschriebene Bahn verlassen. Und etwas zu schnell muss er wohl auch gewesen sein wenns die Frau gleich getötet hat. Jeder andere hätte dafür gessesen.

aber wie gesagt gehört nicht ganz hier her.
bluemulti
@loco: seit wann zählen in der Debatte Fakten oder Argumente?
lovehina
Ich gugg jetzt n Bud Spencer film. Namentlich Banana Joe. Mal sehen vielleicht verklopp ich danach alle die Geld von mir wollen.
Der.Stefan
Und es gibt doch Konsequenzen huh.gif

In Stuttgart muss ein PcSpiele-Nacht ausfallen. "Inakzeptabel" sag der dortige CDU Bürgermeister. KLICK!
Und dass nach dem die Geschichte nun 11 Tage her ist.
Man bedenke am 13.03. fand die Waffenmesse statt. Die wurde auch nicht abgesagt. (Und das war einen Tag danach)
komaa
Zitat(Der.Stefan @ 23 Mar 2009, 19:59)
es war fahrläsige Tötung. Soviel ich weiß hat er die vorgeschriebene Bahn verlassen. Und etwas zu schnell muss er wohl auch gewesen sein wenns die Frau gleich getötet hat. Jeder andere hätte dafür gessesen.

aber wie gesagt gehört nicht ganz hier her.
*


Auch wenn meine Antwort nun wirklich nicht mehr hierher gehört, sondern OT ist, kann dein Posting so nicht stehen bleiben.

- Es gibt beim Skisport keine vorgeschriebene Bahn. Es gibt nur die zehn FIS-Regeln und die schreiben dir nicht vor, ob du runter, hoch, rechts oder links fahren sollst. Es gilt gegenseitige Rücksichtnahme sowie besondere Vorsicht beim Queren etc.

- Es gibt beim Skisport auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Es gibt wieder nur das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme

- Ein Unfall mit Todesfolge kannst du aufgrund unglücklicher Umstände bereits bei geringen Geschwindigkeiten haben.

- Und nachdem wir das alles geklärt haben, ist deine Aussage, dass jeder andere in einem solchen Fall "gesessen hätte" Unfug.

komaa
Der.Stefan
Mag sein was du da schreibst komaa
Trozdem war irgendwas komisch an der Sache und er ist aufgrund seiner Stellung glimpflich davongekommen. Du kannst auch nicht im Straßenverkehr oder wo auch immer jemanden totfahren. und dann sagen "Sorry hab ich nicht gesehen, ich war doch lagsam" Da würdes aber eins setzen.

Weitere Auseinadersetzungen mit mir zu diesem Thema bitte dann per PM


LG
Luzifer
worum gehts hier eigentlich? Ist das ne Versammlung der anonymen Bertelsmannabhänigigen aka Spiegel-Leser?
Maxe
Zitat
Trotz Bitten der Stadt waren die Veranstalter der "Intel Friday Night Game" offenbar nicht bereit, andere Spiele zu verwenden.


rofl.gif

jo und bei der fussball-wm würde man sich auch wundern, warum die mannschaften auf bitten der stadt nicht auf einmal eis-hockey spielen pinch.gif

im übrigen hier die stellungnahme der "liga für computerspiele" (ESL)


Stormi
Frage mich, wie lange es dauert, bis der Stadt klar wird, dass man mit so einem Event ebenfalls gut Kohle einnehmen kann.
Maxe
verbot von waffenmesse gescheitert


ist schon interessant wie in der ganzen sache irgendwo mit zweierlei maß gemessen wird
Polygon
Zitat(Maxe @ 24 Mar 2009, 17:26)
verbot von waffenmesse gescheitert
ist schon interessant wie in der ganzen sache irgendwo mit zweierlei maß gemessen wird
*


Naja, die Frage ist ob die ESL versucht hat, dagegen gerichtlich vorzugehen, was bei der Waffenmesse geschehen ist. Da hab ich jedenfalls nix gefunden auf die Schnelle.
Wenn das nicht der Fall gewesen ist, dann trifft die Aussage wohl kaum zu. Untersagen kann man ja erstmal vieles, ob es auch rechtens ist, ist dann wieder ne andere Frage. Ob es gut ist Dinge die eigentlich rechtens sind überhaupt zu untersagen (bzw. das zu versuchen) ist dann wieder eine andere wink.gif.
komaa
Mit dem Verbot hat Stuttgart einer ernsten Diskussion über den gesellschaftlichen Status von Videospielen einen Bärendienst erwiesen. Legt man die Begründung als Grundage für weiteres Handeln an, dann müssten auch alle die 15 Schießbuden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verbieten.

Mit zweierlei Maß messen im Augenblick aber zwei verschiedene Institution. Stuttgarter wie Sindelfinger Politiker haben Veranstaltungen verboten, bei denen sie einen Zusammenhang zu den Morden in Winnenden sehen. Aufgehoben haben das Verbot allerdings zwei Gerichte. Insofern erscheint es zwar einfach, solche Veranstaltungen zu verbieten. Dass muss aber noch lange nciht heißen, dass ein solches Verbot auch rechtskräftig ist. Vielleicht hätten Turtle Entertainment einfach ebenfalls den Klageweg beschreibten sollen. Allerdings mochten sie das in Hinblick auf die öffentliche Beachtung nicht machen.

Wie auch immer, Stuttgart hat sich hier eine dämliche, populistische und sinnlose Aktion geleistet.
lusch3
es ist aber auch was anderes, wenn eine veranstaltung 3 tage vor aufbaubeginn verboten wird oder wochen vorher wink.gif.
Stormi
Ein Schelm, wer da an Taktik denkt. Trotzdem könnte und sollte man im Nachhinein klagen. Immerhin sind denen sicherlich nicht unerhebliche Kosten entstanden.
chelys
Zitat(komaa @ 24 Mar 2009, 17:52)
Wie auch immer, Stuttgart hat sich hier eine dämliche, populistische und sinnlose Aktion geleistet.


"Polulistisch" trifft es auf jeden Fall gut. Aktionismus kann man den Leuten sicher auch vorwerfen. Bei einer Hexenjagt ist es wichtig, das etwas getan wird. Es muss keine fundierten Gründe haben, es wird zum Selbstzweck getan. Wenn das Attentat dann aus den Nachrichten verschwindet, weil es keine Quoten mehr bringt, dann ist das Problem auch "gelöst"
Luzifer
komisch, ich seh da kein Problem mit nem Amokläufer aus der Jugendszene. Der Spiegel hat schon seine zweite Ausgabe damit verbracht, darüber zu sülzen. Als hätten die grade wirtschaftskrisentechnisches Sommerloch. Ich versteh auch den Zusammenhang nich. Ich versteh nich, wie man darüber diskutieren kann und ich versteh auch nich, wie man sich mit Medien auseinandersetzen kann, soll oder gar muss, die das zum Thema machen.
Das is genau wie die Frage mit dem Huhn oder dem Ei: Was war zuerst da? Die Waffe oder der Schütze. Und es wird die ganze Zeit wie blöde nach nem Motiv gesucht und dann werden die Waffenhändler ins Licht gerückt und dann schreien wieder alle, wie unmenschlich das alles sei und dass Waffen verboten gehören. Und weder das eine noch das andere stimmt, denn unmenschlich ist da nichts dran, denn es verstößt lediglich gegen die Moral und den gesellschaftlichen Kodex und die Faszination an Waffen rührt einfach daher, dass es eine gewisse Macht und Zerstörungsoption bedeutet, nicht mehr und nicht weniger. Ein Amokschütze ist doch kein Idiot, der sich denkt, ich bin der King, wenn ich durch die Gegend renne und alles niedermetzle. Das kann mir der Spiegel nich erzählen und das könnt ihr mich nicht erzählen, das kann mir die Mopo nicht erzählen und das kann mir auch keiner sonstwie erzählen. Das bedeutet Amok doch auch gar nicht.
Amok ist Overkill, es ist ein Ausbrechen aus der gesellschaftlichen Konvention und am Ende steht die eigene Zerstörung. Und eine Waffe ist ein Mittel und die effektivste und am einfachsten zu erlangende Waffe ist eine Schusswaffe. Selbst wenn man deren Verkauf verbieten würde und selbst wenn der Schwarzmarkt zum Erliegen kommen würde, wäre es ziemlich einfach, andere Waffen als Mittel zum Zweck herzustellen; wir leben halt im Zeitalter der Information und da ist das Internet nur eine - wenn auch die beste - Möglichkeit.
Für Rohrbomben z.B. braucht man nur ein kurzes Rohrstück mit zweiseitiger Verschraubung, zwei Muffen, eine Handvoll Backpulver, ein Reagenzglas, Essigreiniger und einen Satz Kieselsteine oder anderen spitzen Dreck: Schraubmuffe auf die eine Seite, das Rohr zu zwei Drittel voll Backpulver, Reagenzglas mit Essigreiniger vollmachen und zupfropfen, reinstecken, Steine drumrum, zuschrauben. Hinschmeissen, wegrennen und nach spätestens fünf Minuten fliegt die Scheisse durch die Gegend.
Wie man eine Kartoffelkanone baut, kann man bei youtube tausendfach bewundern und wie man eine Steinschleuder baut, brauch ich nich zu erklären. Auch nicht, wie man eine Armbrust oder gar Railgun baut.
Und mit CS hat das ganze auch nix zu tun.
Ausserdem ist das Ganze damals schon passiert, nannte sich Columbine-Massaker und gibts sogar n Film drüber.
Das einzige, was so ein Spiegel- oder sonstwie Reporter nicht hat, nicht haben muss und nicht haben sollte, wenn er eine gute Story aus einer Sache wie einem Amoklauf machen will, ist eine Lösung zu haben, weil es sonst keine gute Story mehr wäre, also darf er auch keine Empathie haben, darf nicht denken können wie ein Amokläufer und darf sich nicht fragen, warum jemand zum Amokläufer wird.
Und wenn man sich auch nur irgendwie in einen Amokläufer reinversetzen kann - und die Basis dafür gibts schon in einem Song von Fanta4, dazu sag ich nur "entschärfte Umgebung" -, dann wird man auf den Trichter kommen, dass ein Amokläufer ganz andere Probleme hat und dass er diese Probleme auch in Zukunft mit Mord lösen wird und dass er einen Weg finden wird, ganz egal, ob man ihm seine Waffen und Videospiele verbietet oder abnimmt.
Und von dem Standpunkt aus gesehen, ist das, was ihr hier grade diskutiert, völliger Schwachsinn, denn wenn es die Amokläufer nicht tangiert, kann man sie auch in der Diskussion aussen vorlassen und dann gibt es nur noch die Sportschützen und evtl. noch den vom Spiegel zitierten besoffenen Jäger, bei dem man schon wirklich selbst schuld sein muss, wenn man ihn in einer Tourikneipe in Hagen (wo ich herkomme), während er in direktem Besitz seiner Flinte ist, reizt.

Was mich an der ganzen Sache anpisst, sind so Vereine wie Bertelsmann, die Meinungsmache durch ihre Medien fabrizieren, 25% Prozent am Spiegel besitzen, sich für Studiengebühren, Einmischung in den Studienlehrplan und Umerziehung des Pöbels zum willigen Arbeitssklaven einsetzen und mir dann den Output hier im Forum wiederkäuen zu lassen.
Und dann krich ich hier vorgeworfen, dass ich verbissen und gelangweilt bin und muss mir noch in nem JointVenture von den Assis uns Springer meinen Lebensunterhalt verdienen. Ich bin mir da nicht so sicher, ob man das nicht Ironie des Schicksals nennt, aber ich fühl mich da ums Herz echt global erwärmt.
nur-meine
amen
Polygon
Zitat(Luzifer @ 25 Mar 2009, 02:39)
Was mich an der ganzen Sache anpisst, sind so Vereine wie Bertelsmann, die Meinungsmache durch ihre Medien fabrizieren, 25% Prozent am Spiegel besitzen, sich für Studiengebühren, Einmischung in den Studienlehrplan und Umerziehung des Pöbels zum willigen Arbeitssklaven einsetzen und mir dann den Output hier im Forum wiederkäuen zu lassen.
*


Wusste garnicht, dass es hier einen Zwang zum Lesen gibt.
Silenzium
Achtung, Satire!
chelys
Zitat(Luzifer @ 25 Mar 2009, 02:39)
Was mich an der ganzen Sache anpisst, sind so Vereine wie Bertelsmann, die Meinungsmache durch ihre Medien fabrizieren, 25% Prozent am Spiegel besitzen, sich für Studiengebühren, Einmischung in den Studienlehrplan und Umerziehung des Pöbels zum willigen Arbeitssklaven einsetzen und mir dann den Output hier im Forum wiederkäuen zu lassen.


pinch.gif Erkläre uns doch mal, welche Meinung genau der (evil-)Springer-Verlag unter die Leute bringt und welche User hier dieses Input "wiederkäuen". Manchmal glaube ich, dass du lieber selbst Aufsätze schreibst, ohne die Postings der User bzw. die Artikel im Spiegel selbst zu lesen.

Meiner Meinung nach bedienen die Printmedien nur das, was ein Großteil der Leser nun mal hören möchte. Da machen auch andere Zeitungen keine Ausnahme. Es wird immer nur berichtet, das ein Zusammenhang von "Killerspielen" und den Amokläufen gesehen wird - und das kommt letztendlich nicht von den Medien selbst, sondern aus der Politik
stabilo
Das kommt nicht aus der Politik, sondern auch die bedient sich lediglich ausgesuchter Studien (bzw. gibt bei den passenden Herrschaften solche in Auftrag), die da einen angeblichen Zusammenhang sehen. Und solche Studien werden dann in den genannten Medien zitiert und erzeugen so ein glaubwürdiges Bild. Der gemeine Leser macht sich sicher nicht den Aufwand nachzuforschen, wer hinter den Studien steht, welchen Ruf diese Leute haben, bzw. was sich bisher veröffentlicht haben und wie dort der Tenor war.
Es geht ja auch nicht darum, dass im eXma jemand deren Inhalte wiederkäut, sondern auf breiter Front Meinungsmache betrieben wird, die weit entfernt von seriösem Journalismus ist.
Dass du es mittlerweile als gegeben ansiehst, dass (Print-)Medien die Meinung der Öffentlichkeit bedienen ist schon traurig. So sollte es eben gerade nicht sein!. Journalismus hat für mich etwas mit korrekter und vollständiger Information zu tun. Nicht mit dem Verbreiten von Halbwahrheiten. Denn dafür gibt es schon die PR-Agenturen.
Luzifer
naja, wenn Du da in der Druckerei stehst, ist Dir oftmals sowas von langweilig, dass Du alles liest, was Dir vor die Nase kommt. Ich z.B. lese gerne ab und an mal die Femme Actuelle, weil da noch größerer Mist drinsteht als in der Bild der Frau. Wenn Du das mal n Jahr lang gemacht hast uind weisst, dass das einen gewissen Grundstock für das Bertelsmann- und Springerimperium bildet und anfängst, die einzelnen Artikel ihres Aufbaus nach zuzuordnen, dann merkste auch, dass es da verschiedene Schemata und Klischees gibt, derer sich diese Medien alle bedienen und da ist Spiegel einfach keine Ausnahme - und da merkt man auch, wann welche Themen genutzt werden, um den Spiegel vollzukriegen und trotzdem Interesse zu wecken, wenn kein gutes Thema vorhanden ist. Und das sieht man einfach daran, dass weder nach einer wirklichen Lösung noch nach einem Hintergrund gesucht wird, sondern einfach nur ein Bock gesucht wird, auf den dann eingedroschen wird. Und auch wenn ich nix für die Bayern über hab, was interessiert mich da denn, ob die mit Waffen aufm Schützenfest rumrennen und was hat das mit Amokläufern, außer dem Ruf nach verschärften Waffengesetzen einer völlig deformierten Politik zu tun, die ihre Wähler nicht verlieren will?
Das is doch Schifferscheisse. Entweder man verändert diese Welt so, dass man Rücksicht auf Menschen nimmt und hilft denen, in der Welt klarzukommen oder man riskiert halt, dass irgendein Schwacher irgendwann durchdreht und Amok läuft. Da braucht man nicht nach Vorbildern suchen und dem auch nicht die Waffen wegnehmen wollen und da gibts auch nix weiter zu diskutieren, denn wenn man den Weg geht, dass man auf die Entwicklung von Amokläufern scheisst, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die irgendwann auf die Welt scheissen und ihr Ding machen.
Und ihr habt hier ne Diskussion am laufen, die sich genau wieder mit diesem Thema Killerspiele und Waffen befasst - das gabs alles schon nach dem Columbine-Massaker und auch als das in Deutschland das erste Mal n Jahr später nachgeahmt wurde. Das ist genau so ein Selbstläufer wie Terrorismusbekämpfung: Bush braucht nur sagen, alle Islamisten sind Terroristen und schon hat er überall Feinde, die gerne mitspielen.
Ihr sagt doch auch dauernd, dass ihr mich ignorieren müsst, damit ich nich soviel Mist verzapfe und trotzdem schreibt ihr dann wieder alle - das ist mit Terroristen und Amokläufern auch nich anders, wenn ihr über die redet. Das ist doch genau das Gegenteil. Die werden dadurch ja nich weniger, wenn man sie ignoriert, aber wenn es ein Problem gibt, dann sind das doch wohl weniger die Amokläufer, als der Zustand, dass an den Problemen, respektive Umwelt eines Amokläufers nichts geändert wird und er nur Aufmerksamkeit dadurch erlangt, dass er zerstört und sich die Masse aufregt und Spiegel und Bild sind dann wieder an erster Front mit dabei über die bösen Amokläufer zu berichten und was man denn machen könnte, um eine schnelle und einfache Lösung zu finden. Oder nehmt doch einfach die Faschos, für die gibts auch keine schnelle einfache Lösung. Die einzige schnelle, einfache Lösung heisst Gewalt und viel gebracht hats bis jetzt nich.
Und ja, ich hab was dagegen, dass [i]"auf breiter Front Meinungsmache betrieben wird, die weit entfernt von seriösem Journalismus ist" und die dann hier wieder auftaucht. Das zeigt mir, dass ihr Spiegel lest und den Käse glaubt und das halte ich für falsch, denn wenn man einer Zeitung glaubt und die Artikel beinahe 1:1 als Wahrheit übernimmt und nur die Thesen überdenkt, die vom Artikel angeboten werden, statt sich mit dem Fall einfach mal so als Mensch auseinderzusetzen, dann funktioniert Meinungsmache und dann funktioniert auch Bertelsmann auch ohne Springer und dann hebt sich keiner hier von der Masse ab und das is dann nich wirklich das, was ich unter intellektuell verstehe. (Auch wenn mein Senf oft auch nich grade intellektuell is).
Aber mir gehts auch nicht primär grade darum, euch wieder mal einen drüber zu braten, sondern einfach nur, dass ihr diesem Mist einfach keinen Nährboden gebt. Ich hab eben schon eine Stunde lang Monster in Diablo2 verhauen, das macht mich jetzt auch nicht real zum Massenmörder.
Padex
Wer mit anderen in einem Chat über Killerspiele reden mag, beachte dieses Pressemitteilung:
(Kopie aus dem anderen Thread)

aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Betreff: Bevölkerung kann Chatten

Zitat
[...] anlässlich des Amoklaufs von Winnenden bekommt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Speziellen das Referat für „Familienbildung und –beratung, Erziehungskompetenz“ gehäuft Anfragen zu den Themen, die in der Öffentlichkeit gerade breit und emotionsgeladen diskutiert werden.
Von Frau Bundesministerin Ursula von der Leyen gibt es dazu auch eine Pressemitteilung vom 20.03.09 „Wir müssen die Lebenswelt unserer Kinder besser verstehen“ (s. Anlage).
[...]


Lydia Hagedorn
Referat 206
Familienbildung und -beratung,
Erziehungskompetenz
_______________________
Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend
Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Tel.: 03018-555 - 1697
Fax.: 03018-555 - 41697
E-Mail: Lydia.Hagedorn@bmfsfj.bund.de
Internet: www.bmfsfj.de

Die PM:


Bundesministerin von der Leyen: "Wir müssen die Lebenswelt unserer Kinder besser
verstehen"

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung bietet im Auftrag des
Bundesfamilienministeriums Expertenchats zu "Virtuelle Lebenswelten" für
Jugendliche und Eltern an


Aus Anlass des Amoklaufs von Winnenden hat das Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke)
beauftragt, eine Serie von Chats für Jugendliche und Eltern zum Thema "Virtuelle
Lebenswelten"
anzubieten.

"Wenn wir die Warnsignale, die Jugendliche aussenden, früher wahrnehmen und
früher erkennen wollen, müssen wir ihre Lebenswelten besser verstehen. Was
auffällt, ist, dass die Jugendlichen, wenn sie sich in ihren Chatrooms bewegen,
keinerlei Anlaufstelle haben, wenn sie Hilfe brauchen, wenn ihnen etwas
unheimlich ist, wenn sie merken, dass sie von Problemen überwältigt werden. Sie
brauchen so etwas wie eine 110 im Netz, für den Fall, dass sie Warnsignale
anderer mitbekommen. Onlineberatung und moderierte Gruppenchats im Netz können
eine Schnittstelle zwischen der Welt des Internets und den Angeboten der
Erziehungsberatung und Jugendhilfe sein. Auch viele Erwachsenen müssen
dazulernen, welche Bedeutung die virtuelle Welt für unsere Kinder hat"
,
sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.

Die Möglichkeit mit Expertinnen und Experten über die schrecklichen Geschehnisse
zu diskutieren soll insbesondere Schülerinnen und Schülern sowie Eltern helfen,
Ängste und Befürchtungen zu verarbeiten. Sie erhalten in den Themenchats die
Gelegenheit, ihre Fragen offen mit Gleichaltrigen und Fachleuten zu besprechen.
Ziel ist auch, das Bewusstsein dafür zu schulen, dass man den Gefahren des
Internets nicht hilflos gegenübersteht und dass es Möglichkeiten gibt, zu
handeln.

Die Chatreihe "Virtuelle Lebenswelten" der bke-Onlineberatung wird
am Montag, den 23. März
für Jugendliche mit dem Thema
"Ego-Shooter, Cyber-Mobbing, Amoklauf - die verzwickte virtuelle Welt" starten.

Die Kriminologin Karoline Roshdi und der Psychiater Prof. Dr. Adler werden mit Jugendlichen hierüber ins Gespräch kommen.

Am Mittwoch, den 25. März wird Tom Westerholt (Redakteur von 1LIVE) zum Thema: "Computerspiele - für die einen Ursache von Gewalt, für die anderen Entspannung und Ablenkung" mit Jugendlichen diskutieren und die

bke-Expertin wird am Donnerstag, den 26. März die Reihe für Jugendliche in dieser
ersten Woche mit einem Chat zum Thema "Virtuell zusammen stehen - taugt das
Internet, um belastende Erlebnisse zu verarbeiten?" beenden.

Für Eltern findet am
Dienstag, den 24. März ein Chat zum Thema "Computerspiele und Amok - gibt es
direkte Zusammenhänge?" mit Herrn Prof. Dr. Egg statt und

am Freitag, den 27. März können Eltern mit Herrn Dr. Robertz zum Thema "Gewalt an Schulen - wie kommt es zu Amokläufen bei Schülern?" diskutieren.

Über die Portalseite gelangen
Jugendliche und Eltern auf das jeweilige Beratungsangebot. Die Beteiligung an den
Chats ist anonym und kostenlos für registrierte Teilnehmer möglich. Eine
Registrierung kann bis zu einer Stunde vor Beginn des Chats noch rechtzeitig
erfolgen.
Die Uhrzeit der Chats sowie alle weiteren Themen und Termine erfahren
Sie unter www.bke-jugendberatung.de und
www.bke-elternberatung.de.

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. ist der Fachverband für
Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung in der Bundesrepublik Deutschland. Seit
dem Jahr 2000 bietet die bke eine kostenlose und anonyme Onlineberatung für
Jugendliche und Eltern an, die mittlerweile von über 35.000 registrierten Nutzern
in Anspruch genommen wird. Finanziert wird die Internetberatung von allen 16
Bundesländern, die über freie und kommunale Träger der Kinder- und Jugendhilfe
qualifizierte Beratungsfachkräfte zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bke-beratung.de.


chelys
Zitat(stabilo @ 25 Mar 2009, 15:05)
... sondern auf breiter Front Meinungsmache betrieben wird, die weit entfernt von seriösem Journalismus ist.
Dass du es mittlerweile als gegeben ansiehst, dass (Print-)Medien die Meinung der Öffentlichkeit bedienen ist schon traurig. So sollte es eben gerade nicht sein!...


Du hast schon Recht, es ist vielleicht nicht generell so und sollte auch nicht so sein. Aber Zeitschriften wie "DerSpiegel" sind eben leider auch von Auflagen abhängig. Es wird sicher nicht "von oben diktiert" wie es ewig polternde Paranoide behaupten. Aber es wird eben die Sensationsgier der Leser befriedigt. Auch wenn man (meiner Meinung nach) auch im Spiegel recht unvoreingenommen mit dem hier diskutieren Thema umgegangen ist - irgendwie ist es schon schlecht, dass die Themen überhaupt stets in Verbindung miteinander genannt werden.

Zitat
Für Eltern findet am
Dienstag, den 24. März ein Chat zum Thema "Computerspiele und Amok - gibt es
direkte Zusammenhänge?" mit Herrn Prof. Dr. Egg statt


Das zeigt doch, was die vorherrschende Meinung ist. Die Frage ist ja, bedienen die Medien nur Vorurteile oder haben sie sie geschaffen? Das ist ein ähnliches Problem wie die Verbindung zwischen Amok und Ego-Shooter
Stormi
Interessanter Podcast von Fritz Blue Moon zu dem Thema.

klick
Der.Stefan
Krieg' ich son Hals wenn ich ein paar von den Leuten höre. "Grausam umbringen ... Mutprobe .... in den Keller gehen ... Tier/Mensch-Vergleich ... Herabsetzten von Hemmschwellen ... babah babah bap" Is ja klaaar.
Diesen Zwist wirds wohl ewig geben. Die einen versuchen sich zu Tode zu erkären und die anderen könnens oder wollens nicht kapieren.
lovehina
gibt es eigentlich n spiel was amoklauf thematisiert? hätte das ne peergroup? würd sich das verkaufen? Ich mein publicity würds noch und nöcher geben. muss man halt nur irgend nen albernes gadget mit dazutun, dass sichs nich alle runterladen. Ne Plüsch AK oder so.

@stefan: 3guys1hammer?
Der.Stefan
Zitat(lovehina @ 29 Mar 2009, 10:52)
@stefan: 3guys1hammer?
*


Was soll das?
lovehina
Zitat
Grausam umbringen ... Mutprobe .... in den Keller gehen ... Tier/Mensch-Vergleich ... Herabsetzten von Hemmschwellen ...

klingt danach
Der.Stefan
Ah ja! Jetzt machts Sinn .... Du Scherzkeks du lol.gif

Ob die auch Shooter gespielt haben? Kaum, ist einfach zu krank...
lovehina
vielleicht tekken
nur-meine
tekken kenne sogar ich, aber für mich nicht interessant.

ich weiss nicht ob ein spiel das in ner schule spielt und wo man seine lehrer und mitschüler abknallen kann die erlaubnis bekommt verkauft zu werden. ist einfach zu realiatisch. gekauft würde es troztdem werden yes.gif
stabilo
Habe mal nach diesem Prof. Dr. Egg gesucht. die Publikationen desjenigen welchen behandeln Themen wie Maßregelvollzug, (Sozial-)therapie von Straftätern im allgemeinen und Behandlung von Sexual!straftätern im speziellen. Nirgends auch nur eine Veröffentlichung, die auf Kompetenz bzgl. Computerspiele in Verbindung mit Amokläufen oder auch nur eines der beiden hinweisen würde. So werden im Familienministerium Fachkundige ausgewählt..

Übrigens interessant von 2002: "Tötungsdelikte. Mediale Wahrnehmung, kriminologische Erkenntnisse, juristische Aufarbeitung"

siehe hier: http://www.krimz.de/eggpublikationen.html

Anmerkung:
Ich habe zwei Professoren Egg gefunden, gehe aber davon aus, dass der Geschichtswissenschaftler NICHT derjenige welche ist. Das bisschen Restverstand gestehe ich den Leuten im Ministerium noch zu..
Magic_Peat
Zitat(nur-meine @ 29 Mar 2009, 14:47)
gekauft würde es troztdem werden yes.gif
*

Das Verb ist falsch.
nur-meine
Zitat(Magic_Peat @ 29 Mar 2009, 15:10)
Das Verb ist falsch.
*

okay, danke!
5, setzen
Magic_Peat
[ ] Du hast meinen Post verstanden.
abadd0n
Zitat(stabilo @ 29 Mar 2009, 14:54)
Habe mal nach diesem Prof. Dr. Egg gesucht. die Publikationen desjenigen welchen behandeln Themen wie Maßregelvollzug, (Sozial-)therapie von Straftätern im allgemeinen und Behandlung von Sexual!straftätern im speziellen. Nirgends auch nur eine Veröffentlichung, die auf Kompetenz bzgl. Computerspiele in Verbindung mit Amokläufen oder auch nur eines der beiden hinweisen würde. So werden im Familienministerium Fachkundige ausgewählt..

Übrigens interessant von 2002: "Tötungsdelikte. Mediale Wahrnehmung, kriminologische Erkenntnisse, juristische Aufarbeitung"*

Keine Ahnung, was Du an Kompetenz erwartest, aber eine Quelle hast Du ja auch selbst schon genannt. Auch die sonstigen Publikationen von ihm deuten für mich durchaus auf einen fachkundigen Mann hin. Auch die Aussagen, die er zu Emsdetten (06), Köln (07) oder Winnenden (09) in der Presse gemacht hat, finde ich auf den ersten Blick durchaus schlüssig. Ich weiß nicht genau, wie intensiv Du Dich mit Psychologie und angrenzenden Wissenschaften wie Kriminologie, Pädagogik oder Soziologie befasst, aber jedenfalls muss man nicht wissen, was ein Bunny-Hopper oder Camper ist, um sich aus jener Perspektive ein Urteil über die Betroffenen zu erlauben.

#abd
Stormi
Habe gestern auf einer Minilan neben einem Freund gesessen, der GTA IV gezockt hat. Zwischendurch haben wir es uns "gegönnt" Amok zu laufen und haben gut gelacht. Höhepunkt war das Rammen einer Limousine ("Scheiß Bankster!"), die dann abhob, sich im Flug überschlug und an einer Laterne zerbarst. Dabei flogen die Insassen aus dem Fahrzeug und bollerten wild durch die Gegend bevor er sie überfuhr. Mehrmals.

Wir haben garantiert keine psychischen Probleme, und auch Anstand und Moral sind bei uns noch weitestgehend vorhanden. Wenn ich erklären müsste, warum wir dabei aus dem Lachen nicht mehr raus kamen, würde ich einen Vergleich mit schwarzem britischem Humor anstellen. Ihr erinnert euch noch an den Killing Joke? In dem weltberühmten Sketch sterben sogar Polizisten.

Haha.. "We let you know *shot*" Könnt mich immer noch weghauen.
oZmann
Zitat(Stormi @ 28 Mar 2009, 20:18)
Interessanter Podcast von Fritz Blue Moon zu dem Thema.

klick
*

ahahahahahahahha ich mag den frank

edit: der letzte anrufer hat sich auch gedanken gemacht
Polygon
Jetzt sind die Zocker schon auf einer Stufe mit Konsumenten von kinderpornographischem Material. Wird nichtmehr lange dauern, dann sind wir alle Terroristen.

Zitat("Joachim Hermann")
"Killerspiele widersprechen dem Wertekonsens unserer auf einem friedlichen Miteinander beruhenden Gesellschaft und gehören geächtet. In ihren schädlichen Auswirkungen stehen sie auf einer Stufe mit Drogen und Kinderpornografie, deren Verbot zurecht niemand in Frage stellt."


Der gute Mann ist bayrischer Innenminister.

Quelle: http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2009/127.php
Juri
​​
gfx-shaman
nee das waer zu surreal... da machts killerspiele spielen doch keinen spaß mehr ^^

der kommt mit seinem neuen gepanzerten und mit 2 dicken chainguns bewaffneten rollstuhl als nahezu unbezwingbarer endgegner.
Der.Stefan
Zitat(Polygon @ 03 Apr 2009, 16:56)
Jetzt sind die Zocker schon auf einer Stufe mit Konsumenten von kinderpornographischem Material. Wird nichtmehr lange dauern, dann sind wir alle Terroristen.

Zitat("Joachim Hermann")
"Killerspiele widersprechen dem Wertekonsens unserer auf einem friedlichen Miteinander beruhenden Gesellschaft und gehören geächtet. In ihren schädlichen Auswirkungen stehen sie auf einer Stufe mit Drogen und Kinderpornografie, deren Verbot zurecht niemand in Frage stellt."


Der gute Mann ist bayrischer Innenminister.

Quelle: http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2009/127.php
*


Ob der sich an so einer Aussage mal nicht den Mund verbrennt... Das bleibt doch bestimmt nicht ohne ein Echo vom Politischen Gegner(wer sich schon mal ne Blöße gibt). Die Frage ist ja auch wie er denn auf die IDEE kommt so einer Vergleich zu ziehen und wie er den dann erkären will.