eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Gemeinsam Blockieren Dresden - 13. Februar 2007
abadd0n
Gemeinsam Blockieren
Dresden
am Dienstag den 13.02.2007
Gemeinsam Blockieren – Den Nazis keinen Zentimeter!

Wie mittlerweile jedes Jahr, wollen Nazis aus Deutschland und dem Ausland am 13. Februar gemeinsam den "Opfern des alliierten Bombenterrors" in Dresden gedenken. Auch 2007 wird ein solcher „Trauermarsch“ stattfinden. Mit dieser Demonstration verherrlichen die Alt- und Neonazis den Nationalsozialismus, deutschen NS-TäterInnen zu Opfern um und leugnen die Shoa.

Jedes Jahr gibt es in Dresden rund um den 13. Februar viele Aktivitäten gegen den Naziaufmarsch, getragen von Parteien über Gewerkschaften bis hin zu Initiativen und linken Gruppen. Bereits im letzten Jahr wurde gemeinsam und friedlich auf der Augustusbrücke blockiert. Dieses Jahr rufen wir bereits im voraus zu einer solchen Blockade des Naziaufmarschs auf. [ weiterlesen...]

www.dresden.de/13.Februar

nazis-blockieren.tk
[attachmentid=11353]
Eintritt: frei
Beginn: 14:00 Uhr
Location: Dresden
Adresse: Dresden
abadd0n
Gerade ein nettes Video zu dem Thema gefunden:

Berserkr - Dresden

#aba
Okkultics
Zitat
deuten NS-TäterInnen zu Opfern um


Ganz ehrlich: wenn die Aufrufe nicht immer so haarsträubend dämlich wären würde ich mich da auch hinstellen. Wenn aber alle damals Totgebombten als böse NS-TäterInnen (sehr gut, diese political correctness) runterpauschalisiert werden stell ich mich nich auf die Straße.

Zitat
Gerade ein nettes Video zu dem Thema gefunden:
Berserkr - Dresden
Ggf. muss sich ein armer Mod erkundigen, ob das evtl. verfassungsfeindlich ist tongue3.gif


Glaub nich das das verfassungsfeindlich ist aber zumindest das ZDF-Logo hätten die ja rausretuschieren können lol.gif .
Socres
ach dieses nazipack muss weg das ist klar, aber die linke seite und besonders deren demoaufrufe sind genauso lächerlich, das tut mir leid. abadd0n ich hoffe das hast du abgeschrieben ich denke du kannst das besser.

der part mit den NS-TäterInnen (btw hasse ich neben kindern und schnee nichts mehr als dieses Innen hinter irgendwelchen männlichen Substantiven) is echt doof.... ich bitte dies zu ändern.
Dresden war nunmal nicht voller Nazi-Schergen, sondern warscheinlich voller (BamS lesend [hrhrhr]) Ottonormaltrottel.
genauso wie london zb.

also demoaufruf umgestalten und ich bin dabei biggrin.gif
Julschn
macht euch doch alle keinen solchen kopp darüber dass da ein paar leute mit euch nicht passendem DemoSpruch demonstrieren....sondern denkt mal daran dass wirklich am 13.2. über 5000 Nazis durch die Innenstadt ziehn .... und dass das scheiße ist!

#jk, freinehmend



bild kann nicht angezeigt werden
Subkulturaner
Geht`s hir um nen Aufruf, oder um das wozu aufgerufen wird? Is doch eigentlich scheiß egal, wie das gesagt wird. Es geht darum das es gesagt wird und dass dazu aufgerufen wird! Und wenn ich solche Diskussionen seh, dann wunderts mich nich, wenn keiner kommt.
Socres
nee es geht darum welche qualität eine demo haben sollte und das fängt beim aufruf an....

(metapher: grillen ist männersache, und das geht schon beim jagen los)
abadd0n
Aus dem Aufruf geht nicht hervor, was tatsächlich passieren soll:

a) Demokratiemeile am Schloßplatz für Vati und Mutti.
b) Antifa-Demo, die 16 Uhr am Dr.-Külz-Ring startet.

#abd

p.s.@soc: ja, das war nur reinkopiert.
Onkel Possi
jedes jahr die selbe scheiss diskussion
wenn euch der spruch nich passt bleibt halt weiter zu hause und plant eure grosse revolution vorm rechner
Okkultics
Zitat(Onkel Possi @ 29 Jan 2007, 14:15)
jedes jahr die selbe scheiss diskussion
wenn euch der spruch nich passt bleibt halt weiter zu hause und plant eure grosse revolution vorm rechner
*


Joa bleib ich lieber daheim als mich in nen Haufen Pack einzureihen das gegen anderes Pack demonstriert. Im Schnitt-IQ kommen sich Antifa und Neofaschos nunmal sehr, sehr nah, das beweist ja diese dumme Art eines Demoaufrufs und die noch viel dümmere Art Demonstrationen zu führen. Revolution planen brauch ich auch nicht mehr, is alles schon in Sack und Tüten. Ich glaub ich lehn mich zurück und les n Buch.
unicum
trottel!
Okkultics
Zitat(unicum @ 29 Jan 2007, 14:48)
trottel!
*


Gutes Argument! Niveau is halt keine Gesichtscreme wa.
Socres
nicht?
Plums
Ach Leute checkt euch mal..ich werd wie jedes Jahr dabei sein...denkt was ihr wollt!

Ich find es einfach nicht okay und traurig, dass die Nazis es jedes Jahr schaffen hier durch Dresden zu laufen....
Fuchs
Meile der Demokratie bin ich dieses Jahr ntürlich wieder mit dabei! Freu mich uch schon wieder auf die großen Banner m SSD und am Haus der Presse...

bild kann nicht angezeigt werden happy.gif
SidKennedy
okkultics das is ein trugschluss dass da nur antifa am start is...letztes jahr wurde der marsch letztendlich gestoppt, weil nich nur das von dir so schön bezeichnete "pack" die brücke blockiert haben sondern auch mama und pappa. wahrscheinlich sogar deine alte...wenn man über sprüche lachen kann, dann über deine...ich seh das so wie julschn
Okkultics
Zitat(SidKennedy @ 29 Jan 2007, 15:25)
okkultics das is ein trugschluss dass da nur antifa am start is...
*


Das hab ich garnicht angezweifelt, war denn nicht letztes Jahr die Antifa-Aktion völlig getrennt von der Bürgerlichen? In dem oberen Aufruf (welcher nun mittlerweile auch wieder editiert wurde und einen neuen Link bekam) geht es aber um die Antifa-Aktion und mit deren verquerten Weltanschauungen will ich mich nicht gleichsetzen und schon garnicht dafür auffe Straße gehn.

Zitat(SidKennedy @ 29 Jan 2007, 15:25)
wahrscheinlich sogar deine alte


Wenn überhaupt dann mein Alter aber der war letztes Jahr garnich in DD.

Zitat(SidKennedy @ 29 Jan 2007, 15:25)
wenn man über sprüche lachen kann, dann über deine


Wüßt jetzt nicht genau welchen Spruch Du meinst aber Danke, ich geb gerne den Komiker für Minderbemittelte (ums wie du mal wieder auf die persönliche Ebene runterzuziehen aber das muss in diesem Forum wohl so sein).
Socres
Zitat(Plums @ 29 Jan 2007, 15:20)
Ach Leute checkt euch mal..ich werd wie jedes Jahr dabei sein...denkt was ihr wollt!

Ich find es einfach nicht okay und traurig, dass die Nazis es jedes Jahr schaffen hier durch Dresden zu laufen....
*


ich auch und ich werd auch dabei sein, was mich eben nur mal wieder stört ist die aufmachung der ganzen sache...
noizzzy
Zitat(Julschn @ 29 Jan 2007, 14:05)
dass wirklich am 13.2. über 5000 Nazis durch die Innenstadt ziehn ....



so viele?? noexpression.gif
Socres
naja so is die planung wink.gif
abadd0n
Zitat(noizzzy @ 29 Jan 2007, 16:01)
so viele??  noexpression.gif *

Im Jahr 2005 waren es 6.500 Teilnehmer beim Gedenkmarsch.
Pusteblumenkohl
Ich wär wie immer für ne Dadaistische Paralleldemo zu haben.

Motto wahlweise:

"Fettarme Milch ist auch ein Kulturgut"

"Morgen soll ja mal schön werden draussen"

" Vorsicht! Fahrstuhlmusik !"

" Es hat ja auch sein gutes, meistens eigentlich."

"Meine Katze die heißt Mohrle sie trinkt gerne Apfelschorle!"

oder ähnliches. Kostümierung ist jedem selbst überlassen, Menschen mit Ninjakostümen bekommen gratis Gutscheine für eine Strassenkruezungsbesichtigung ihrer Wahl.

wombat1st
Vom Mythos der unschuldigen Stadt.
Niveau
Ich würde ja kommen, wenn das nicht immer so eine antideutsche Antifa-Veranstaltung wäre.

Ich war aber schonmal dabei, zum ersten Mai, mit all den Jusos, Linksgrünen und Gewerkschaftlern, haben einen zwar mißträuisch beäugt, aber war schon toll als die Braunen umkehren mussten.
EnjoyTheChris
Der Flyer zum Blockadeaufruf kann problemlos in der Chemo ergattert werden. Ich will gar nicht versuchen, mich mit ihm bis ins kleinste Detail auseinaderzusetzen, weil zugegebenermaßen dort Dinge drin stehen, die ich ich inhaltlich nicht mittrage.

Das ist aber auch völlig egal, denn wir haben ein gemeinsames Ziel und zwar den Nazis zeigen, dass ihre Art der Würdigung von Trauer, die ich persönlich einem Teil der Dresdner zugestehe, nichts weiter als blanke politische Instrumentalisierung ist, die durchaus über die eigentlichen Verbrechen des 2. Weltkrieges hinweg täuschen soll.
Trauern gerne, aber nicht in einem Marsch, zu dem aus der ganzen Bundesrepublik Nazis zusammengetrommelt werden, die dann mit Flaggen, Parolen und Marschmusik durch Dresden ziehen, um ihrer Trauer lauthals Ausdruck zu verleihen.

Jeder, der auch nur einen Funken Intelligenz besitzt, wird begreifen, dass dies nicht sein kann und man sich als Bürger einer Demokratie dagegen mit demokratischen Mitteln wehren sollte.

Jeder ist aufgerufen, an den vielzähligen Aktionen am 13. Februar teilzunehmen und somit den Nazis zu zeigen, dass sie hier und zukünftig auch in ganz Deutschtland nicht erwünscht sind.

Eine friedliche Blockade, wie letztes Jahr ist die ideale Lösung und wir waren nicht nur ein Haufen Antifas, sondern auch viele Bürger, ja sogar Rentner saßen in unseren Reihen; es war eine schöne Stimmung und wenn wir doch nicht alle durch unseren politischen Ansichten geeint waren, so doch durch unseren Willen den Nazis zu zeigen, dass sie in Dresden am 13. Februar nicht erwünscht sind.

Dabei kann jeder für sich selbst bestimmen, wie weit er gehen möchte, niemand ist gezwungen zu bleiben, wenn der Wasserwerfer auffährt; aber ich sage euch, dass Gefühl mit leeren Händen schwer bewaffneten Polizisten die Stirn bieten zu können, werdet ihr nie vergessen.

Ihr habt die Wahl; bleibt zuhause, oder beteiligt euch an Aktionen gegen den Naziaufmarsch. Kommt mit, geht, wenn es euch zu brenzlig wird, ihr euch unsicher fühlt; aber kommt raus aus euren Buden.

Zeigt Gesicht, vesteckt euch nicht hinter Ausreden und demonstriert gegen Nazis!

C'ya,

Christian
Brownie83
Danke! Mehr muß, glaube ich, nicht mehr gesagt werden! smile.gif
sodi
hoffentlich!
Finkenfurz
vielleicht sollte man die auch einladen:

http://www.apfelfront.de

die truppe ist in leipzig bei den letzten Gegen-Nazis-Demos dabei gewesen.
ist jedenfalls mal ne andere strategie die einfach nur lächerlich zu machen anstatt "nur" nazis raus zu schreien.
Onkel Possi
die waren die letzten jahre eh immer da wink.gif
Finkenfurz
Zitat(Onkel Possi @ 29 Jan 2007, 21:56)
die waren die letzten jahre eh immer da wink.gif
*


achso...das wusste ich nicht, bin noch neu in dresden smile.gif
Zeckenteppich
also die erste seite is ja mal wieder unter aller sau und die zweite seite wird durch den allessagenden comment von enjo... verbessert

also hingehn
Pusteblumenkohl
und die Dritte beginnt mit Metadiskussionen.

Vor allem ist scheinbar niemand für ne Spaßdemo zu haben.
Können wir ja auch nen Tag vorher machen oder wenn schönes Wetter ist.
Ist doch eh albern, egal wie mans dreht.

Socres
Zitat(EnjoyTheChris @ 29 Jan 2007, 21:13)
Jeder, der auch nur einen Funken Intelligenz besitzt, wird begreifen, dass dies nicht sein kann und man sich als Bürger einer Demokratie dagegen mit demokratischen Mitteln wehren sollte.
*

klingt vernünftüftig
Zitat(EnjoyTheChris @ 29 Jan 2007, 21:13)
Dabei kann jeder für sich selbst bestimmen, wie weit er gehen möchte, niemand ist gezwungen zu bleiben, wenn der Wasserwerfer auffährt; aber ich sage euch, dass Gefühl mit leeren Händen schwer bewaffneten Polizisten die Stirn bieten zu können, werdet ihr nie vergessen.
*

hm du widersprichst dir leider selbst
Zitat(EnjoyTheChris @ 29 Jan 2007, 21:13)
Zeigt Gesicht, vesteckt euch nicht hinter Ausreden und demonstriert gegen Nazis!
*

hrhrhr, lächerlich
Pusteblumenkohl
IcH WILL SOFORT DADAISTISCHEN SUPPORT !!!
KiK
also wenn die apfelfront kommt komm ich auch. apple.gif

der demoaufruf ist zum glück diese jahr weniger polemisch ale letztes jahr.


(mir ist mal aufgefallen, dass die antifa die "bürgerlichen" manchmal mit den nazis gleichsetzen will und die normalos manchmal die beiden "radikalen" richtungen vergleichen. eben doch alles spießer. aber wenigstens sind sich alle einig, dass nazis doof sind.)

papajoe
Zitat(Pusteblumenkohl @ 30 Jan 2007, 00:11)
IcH WILL SOFORT DADAISTISCHEN SUPPORT !!!
*


ich wär ja auch für nen hippieaufmarsch! gleichzeitig bomben, gewalt und nazis scheiße finden. ja ihr antifas, das geht!

wenn die heinis mal begreifen würden, dass sone polemisierende grütze nur kontraproduktiv is, wär die sache vllt viel erfolgreicher. aber ich hab, wie shcon in den letzten jahren, ebenfalls ein großes problem damit, mich unter bombenangriffsverharmlosenden parolen auf die straße zu begeben. und offenbar geht es ja einigen leuten so. vllt sollten das die anstifter zu den aktionen für nächstes jahr mal übedenken und man kricht dann doch mehr leute unter einen bunten hut, gegen nazis.
Socres
ich demonstriere für eisbeinautomaten in strassenbahnen!
MaxwellDemon098
das is doch nicht so schwer. ziel einer solchen demo ist doch, dass man sich klar gegen nazis und deren gesellschaftlichen verständnis ausspricht. jaja, dass man das auch im alltag machen sollte ist klar, aber hier gehts doch um masse statt klasse. was gar nicht schlecht ist, weil es natürlich ein hinreichend auffälligerer weg ist.
wer angst hat, sich mit dem antifa-pack gemein zu machen nur weil er sich mit auf die demo stellt ist von sich viel zu eingenommen. das ist wie, wenn besoffene freunde auf der straße leute zutexten und man unschuldig um sich guckt und laut schreit: "ich gehör nicht zu euch".
kein arsch kümmert sich um eure dezidierte ansicht zum demo-thema. es geht allein um den effekt auf außenstehende (medien und die die sie lesen). und wenn da 3 hanseln gegen 500 nazis stehen, sieht das bescheuerter aus, als wenn es 3000 sind. der eigene anspruch muss einfach bei massenveranstaltungen runtergeschraubt werden. wenns doch für ne gute sache is...kommt schon..
Okkultics
Zitat(MaxwellDemon098 @ 30 Jan 2007, 11:18)
kein arsch kümmert sich um eure dezidierte ansicht zum demo-thema.
*


Ja wenns dich nich kümmert, was bewegt dich denn dann so einen bemühten Text zu verfassen?

Ich finde die zum Teil herzzerreißenden Appelle von euch wirklich interessant und ich verstehe eure Einstellung, dennoch teile ich sie nicht. Ich war 2005 zur Demo und da waren auch Massen von "normalen" Menschen unterwegs und dazwischen Massen von Antifas, welche so spannende Transparente in den Wind hielten wie "Do it again, Bomber Harris", "Alles gute kommt von oben" oder "Keine Tränen für Dresden" und warum die unbedingt USA und Israel-Flaggen schwenken mußten hinterfrag ich lieber garnicht. Toll fand ich auch diese kleinen Flyer wo zum Boykott der Kranzniederlegung auf dem Heidefriedhof geladen wurde.

Für mich persönlich stellt sich das so dar: Wenn ich in diesem Pulk von Idioten mitmarschiere unterstütze ich durch meine Anwesenheit auch unbewußt diesen Schund. Auf der einen Seite habe ich dann aktiv was gegen Nazis getan, was ne Klasse Sache ist, auf der anderen Seite habe ich passiv meine Unterstützung für die Linksextreme gegeben was ich als sehr schlimm empfinde. Unter dem Deckmantel des "Nazis sind böse und müßen bekämpft werden"-Gedankens versucht der linksextreme Flügel gezielt seine wirre Weltanschauung zu verbreiten, eigentlich eine chancenlose Sache aber weil alle ihren Mann gegen Nazis stehen wollen wird diese ganze "Antideutsch"-Scheisse einfach mal toleriert.

Für mich stellen beide extreme Flügel eine große Gefahr für die Demokratie dar und man mag es verdrehen wie man will, die Antifa ist mindestens genauso dumm und gefährlich wie die Neonaziszene. Ich mache mich nicht zum Trittbrett für die eine Seite nur weil ich die andere bekämpfen muß. Ich würde ja auch nicht auf eine Pro-Palästina Demo gehen, selbst wenn ich Pro-Palästina wäre, weil ich mich dort von Nazis instrumetalisieren lassen müßte.

Das ist nunmal meine Ansicht, wenn ihr das verschmerzen könnt dann isses doch wunderbar aber ich halt nicht.

Abschließend noch mein Beitrag zum Dada: Ich wär für ne Safer-Sex Demo vor dem Zoo, dort werden nämlich täglich zig Schulklassen durchgeschleift und die müssen sich die Tiere beim poppen ohne Gummi angucken, kein Wunder das 12jährige schon Kinder kriegen.
Magic_Peat
Jetz ma ohne Scheiss. Sone Dada-demo wäre sogar die bessere Lösung, wenn man man mal drüber nachdenkt.


Wenn eine Demo direkt gegen Nazis geht, fühlen die sich doch so richtig ernst genommen, was den Mitläufer Nazis, die dabei sind um einfach mal "anders" oder "rebellisch" (oder was auch immer) zu sein doch eine Bestätigung gibt.

Wenn aber die Gegendemo die Nazis so richtig schön dumm macht, wär da nicht die Wirkung grösser? Ich glaube dass die durch sowas an ihrer Einstellung noch viel mehr zweifeln würden als wenn man einfach direkt Anti ist...

(Könnte etwas blöd formuliert sein, bin grade erst aufgestanden)
Okkultics
Zitat(Magic_Peat @ 30 Jan 2007, 14:09)
Jetz ma ohne Scheiss. Sone Dada-demo wäre sogar die bessere Lösung, wenn man man mal drüber nachdenkt.
Wenn eine Demo direkt gegen Nazis geht, fühlen die sich doch so richtig ernst genommen, was den Mitläufer Nazis, die dabei sind um einfach mal "anders" oder "rebellisch" (oder was auch immer) zu sein doch eine Bestätigung gibt.

Wenn aber die Gegendemo die Nazis so richtig schön dumm macht, wär da nicht die Wirkung grösser? Ich glaube dass die durch sowas an ihrer Einstellung noch viel mehr zweifeln würden als wenn man einfach direkt Anti ist...

(Könnte etwas blöd formuliert sein, bin grade erst aufgestanden)
*


Find ich geil! In gebückter Haltung und mit ausgestrecktem Arm über die Albertbrücke hüpfen und mit Donald Duck Stimme lauthals "Drogen raus aus Deutschland" schreien. Da wär ich dabei. Die Frage is nur ob der Durchschnittsfascho das begreift...
Pusteblumenkohl
Sehr gut !!!
"solang es nicht auf Playstation rauskommt, kann es nicht wichtig sein !"
Magic_Peat
Zitat(Okkultics @ 30 Jan 2007, 14:46)
Find ich geil! In gebückter Haltung und mit ausgestrecktem Arm über die Albertbrücke hüpfen und mit Donald Duck Stimme lauthals "Drogen raus aus Deutschland" schreien. Da wär ich dabei. Die Frage is nur ob der Durchschnittsfascho das begreift...
*

Hmm, also wirklich begreifen im klassischen Sinne vlt nicht. Aber er wird schon merken dass er da dumm gemacht wird...und sich dadurch hoffentlich auch selbst ziemlich dumm vorkommen.
Onkel Possi
wenn ihr mal da gewesen wärt wären euch evtl die polizeihundertschaften aufgefallen...
niemand von denen wird eure show sehn
die_dan
Reicht es nich schon, wenn man sich als "bürgerlicher" (wobei mir der Begriff in dem Zusammenhang suspekt ist) dadurch von der Antifa selbst abgrenzt, indem man an anderer Stelle blockiert? Also schon irgendwo eher versteht sich? ... huh.gif
Onkel Possi
problem ist wohl das die "bürgerlichen" ihrer sache zu wenig nachdruck verleihen smile.gif

siehe demokratiemeile... is ja ne schöne sache nur was nützt das wenn sie weit ab von der route ist?
da kannst du auch ausschlafen gegen rechts
die_dan
Zitat(Onkel Possi @ 30 Jan 2007, 17:05)
[...] ausschlafen gegen rechts
*

lol ... Die Variante gefällt mir auch! Meinste das bringt was? wink.gif
... Eine Reise nach Utopia ... hachja cool.gif
Magic_Peat
Zitat(Onkel Possi @ 30 Jan 2007, 16:28)
wenn ihr mal da gewesen wärt wären euch evtl die polizeihundertschaften aufgefallen...
niemand von denen wird eure show sehn
*

Dann sieht ja auch niemand die Gegendemo.
KiK
beid der donaldnummer bin ich dabei!! in anderen städten geht auf kommando ne kissenschlacht los, warum soll dan sowas in dresden nicht kalppen? wer macht flyer?
KiK
ich hab grad noch ne idee. deutschlandfahnen und nationaltrikots!!! und plakate "do it again jogi"!
Hawaiian
Hmm, habe ich das jetzt überlesen oder hat noch niemand auf die GEH DENKEN Demonstration hingewiesen, die am 13. Februar um 17.00 uhr auf dem Albertplatz am Jorge-Gomondai-Gedenkstein startet. huh.gif

Oder sind das die "bürgerlichen" deren Auftreten als zu gemäßigt betrachtet wird?

Man sollte beachten, dass es am 13. Februar um das Gedenken an die Kriegsopfer und die Positionierung gegen Rechts geht!

Die Positionierung gegen Rechts heißt nicht nur Blockade und Spaßdemo, sondern auch eindeutig ja zur Demokratie zu sagen.

Fuchs
öhm, die Homepage der Büger.Courage is verlinkt!

Trotzalledem ist die Neo-Nazi-Demo nachmittags und die Geh Denken erst am frühen Abend (17:00 Uhr, Albertplatz)! Einer Teilnahme an der Blockade UND an der Meile der Demokratie steht also nichts im Wege!

Ich will auch noch auf das Rahmenprogramm hinweisen: Am Samstag schon, also morgen, führen Schülertheatergruppen zwischen 11:00 und 14:00 Uhr Straßentheater auf! Das ganze nennt sich "Hier spielen wir"! Die verschiedenen Gruppen spielen mobil oder an festen Punkten in der Innenstadt, z.B. auf dem Schlossplatz und thematisieren in ihren Inszenierungen Rechtsradikalismus!

Klickst du den Link kannste dir auch das ganze Programm ankucken! Haben wieder schöne Sachen geplant!
Hawaiian
Das Theaterprojekt der Schulen hatte ich vorhin gerade noch in den EXMA-Eventkalender eingetragen, da dies eine wirklich gelungene Aktion wird, denke ich, und die Organisatoren sich da super hineingekniet haben.
Onkel Possi
Zitat(Magic_Peat @ 31 Jan 2007, 00:11)
Dann sieht ja auch niemand die Gegendemo.
*


richtig müssen sie auch nicht
die werdens dann schon merken wenn sie wieder stundenlang irgendwo rumstehn müssen weil es nicht mehr weiter geht
Pusteblumenkohl
Hui sind ja doch einige. Mmh ich fahr jetzt Wochenende nach Hause und bastel grad noch ein paar Aufkleber.
Ich würd sagen ich poste hie rnochmal genauers wir können uns ja vorher mal bei der meile der Demokratie treffen. Wir haben auf alle Fälle ein Albernes "Parole !" Banner und n Megafon smile.gif
Julschn
Zitat
Ich hab geträumt, dass man dich schlägt.
Und dass man dich in Ketten legt.
Du wie ein Tier in dunklen Baracken erwachst.
Das jede Stunde drauf wartet,dass man ihm den Gar aus macht.

Du hast geschrien nur als man dir die Knochen brach.
Es flossen Tränen,als man dir nichts zu fressen gab.
Ich hab geträumt wie man dich öffentlich kastriert.
Und du ein Opfer von dem bist,was du selber zelebrierst.

In dieser Nacht ging es mir dann so richtig gut.
Und ich warte auf den Tag,an dem dies jeder Mensch mit einem Nazi tut.

Es wär schön, gäb´s Gewalt gegen Rechts.
Ich bin mir sicher, das wär wirklich nicht schlecht.
Ich fänd es schön, könntet ihr mich verschonen.
Mit Lichterketten und Demonstrationen.
Ändern wird es sich wohl kaum.
Wahrscheinlich bleibt es nur ein Traum.

Ich hab geträumt,dass man dich jagt.
Bis kein Schwein mehr nach die fragt.
Und dein beschissener Arsch am Pranger steht.
Für jeden sinnlosen Mord,der auf dein Konto geht.

"Du bist Schuld" hat der Richter gesagt.
Du hast gejammert,man hätte dich nicht gefragt.
Ich hab geträumt wie das ganze Volk singt.
Und tanzt als es dich zum Galgen bringt.

In dieser Nacht ging es mir dann so richtig gut.
Und ich warte auf den Tag, an dem dies jeder Mensch mit einem Nazi tut.

Es wär schön, gäb´s Gewalt gegen Rechts.
Ich bin mir sicher, das wär wirklich nicht schlecht.
Ich fänd es schön, könntet ihr mich verschonen.
Mit Lichterketten und Demonstrationen.
Ändern wird es sich wohl kaum.
Wahrscheinlich bleibt es nur ein Traum
SPN-x-Liedchn
Socres
Zitat(Pusteblumenkohl @ 09 Feb 2007, 19:13)
Hui sind ja doch einige. Mmh ich fahr jetzt Wochenende nach Hause und bastel grad noch ein paar Aufkleber.
Ich würd sagen ich poste hie rnochmal genauers wir können uns ja vorher mal bei der meile der Demokratie treffen. Wir haben auf alle Fälle ein Albernes "Parole !" Banner und n Megafon smile.gif
*


ick will och
Pusteblumenkohl
@Julschn: gibts die noch?
myrmikonos
Der Mensch
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenns ihm gut geht, und eine, wenns ihm schlecht geht. Die letztere heißt Religion. Der Mensch ist ein Wirbeltier und hat eine unsterbliche Seele, sowie auch ein Vaterland, damit er nicht zu übermütig wird. Der Mensch wird auf natürlichem Wege hergestellt, doch empfindet er dies als unnatürlich und spricht nicht gern davon. Er wird gemacht, hingegen nicht gefragt, ob er auch gemacht werden wolle.
Der Mensch ist ein nützliches Lebewesen, weil er dazu dient, durch den Soldatentod Petroleumaktien in die Höhe zu treiben, durch den Bergmannstod den Profit der Grubenherren zu erhöhen, sowie auch Kultur, Kunst und Wissenschaft.

Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. Man könnte den Menschen gradezu als ein Wesen definieren, das nie zuhört. Wenn er weise ist, tut er damit recht: denn Gescheites bekommt er nur selten zu hören.

Sehr gern hören Menschen: Versprechungen, Schmeicheleien, Anerkennungen und Komplimente. Bei Schmeicheleien empfiehlt es sich, immer drei Nummern gröber zu verfahren als man es gerade noch für möglich hält.

Der Mensch gönnt seiner Gattung nichts, daher hat er die Gesetze erfunden. Er darf nicht, also sollen die anderen auch nicht.

Um sich auf einen Menschen zu verlassen, tut man gut, sich auf ihn zu setzen; man ist wenigstens für diese Zeit sicher, daß er nicht davonläuft. Manche verlassen sich auf den Charakter.

Der Mensch zerfällt in zwei Teile:
In einen männlichen, der nicht denken will, und in einen weiblichen, der nicht denken kann. Beide haben sogenannte Gefühle: man ruft diese am sichersten dadurch hervor, daß man gewisse Nervenpunkte des Organismus in Funktion setzt. In diesen Fällen sondern manche Menschen Lyrik ab.

Der Mensch ist ein pflanzen- und fleischfressendes Wesen; auf Nordpolfahrten frißt er hier und da auch Exemplare seiner eigenen Gattung; doch wird das durch den Faschismus wieder ausgeglichen.

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die anderen sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus. Jeder Mensch hat eine Leber, eine Milz, eine Lunge und eine Fahne; sämtliche vier Organe sind lebenswichtig. Es soll Menschen ohne Leber, ohne Milz und mit halber Lunge geben; Menschen ohne Fahne gibt es nicht.

Schwache Fortpflanzungstätigkeit facht der Mensch gerne an, und dazu hat er mancherlei Mittel: den Stierkampf, das Verbrechen, den Sport und die Gerichtspflege. Menschen miteinander gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die herrschen, und solche, die beherrscht werden. Doch hat noch niemand sich selber beherrscht; weil der opponierende Sklave immer mächtiger ist als der regierungssüchtige Herr. Der Mensch ist sich selber unterlegen.

Wenn der Mensch fühlt, daß er nicht mehr hinten hoch kann, wird er fromm und weise; er verzichtet dann auf die sauren Trauben der Welt. Dieses nennt man innere Einkehr. Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, daß sie alt sind, und Junge begreifen nie, daß sie alt werden können.

Der Mensch möcht nicht gerne sterben, weil er nicht weiß, was danach kommt. Bildet er sich ein, es zu wissen, dann möchte er es auch nicht gern; weil er das Alte noch ein wenig mitmachen will. Ein wenig heißt hier: ewig.

Im übrigen ist der Mensch ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.

Neben den Menschen gibt es noch Sachsen und Amerikaner, aber die haben wir noch nicht gehabt und bekommen Zoologie erst in der nächsten Klasse.

Kurt Tucholsky
Bambi
Ich muss morgen auf mein neues Bett warten pinch.gif
.... aber schreit ne Runde "Nazis raus" für mich mit!

/edit: "Der Mensch" von Tucholsky ist eine meiner Lieblingstexte, wirklich gut und leider mit so viel Wahrheit bestückt, die bis in die heutige Zeit noch Bestand hat.
sQeedy
Myrmi, du bist mein persoenlicher Held des Tages yes.gif

eDit:
zur Blockade werd ich nicht kommen koennen, aber bei "geh denken!" bin ich dabei.
Chris
Der Tucholsky hat auch schon mal besseres geschrieben ...
sQeedy
du auch tongue3.gif
stabilo
Ich kann mich mit dem ganzen AntiFa-Gesocks (ich bitte um Entschuldigung für mein flapsige Bewertung, aber zur Not zitiere ich Larry Flint..) auch nichts anfangen, aber noch weniger kann ich mit Nazis anfangen. Ich will die hier nicht haben und dafür gehe ich auch auf die Straße. Wenn die Nazis ganz Deutschland (und wohl darüber hinaus) abtelefonieren, um Masse zu generieren, dann sollte es einem doch am Herzen liegen, auch ein entsprechendes Gegengewicht zu erzeugen. Allein schon wegen der Außenwirkung...
EnjoyTheChris
Ich bin auch immer schwer beeindruckt, wenn ich so intelligente Leute treffe, die ihre eigene Meinung durch noch vermeintlich viel intelligentere Leute audrücken wollen und dann einfach, völlig unkommentiert und zusammenhangslos von denen tolle Texte posten (weil die ja so toll und intelligent sind, da erübrigt sich das ja wohl).

Nichts gegen Tucholsky, der durchaus für viele schöne Texte und Zitate gut ist, aber wenn auch viele Passagen zeitlos sind, so muss man vielleicht doch einmal bedenken, was der Kontext ist, unter dem er das geschrieben hat.

Tucholsky ist bekannt als Publizist in der Weimarer Republik und ist 1935 gestorben, er hat die Gräueltaten der Nazis, den Holocaust nicht mehr miterlebt.

"Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die anderen sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus. Jeder Mensch hat eine Leber, eine Milz, eine Lunge und eine Fahne; sämtliche vier Organe sind lebenswichtig."

Eines der Motive des Textes ist die Austauschbarkeit von Radikalismus, und damit könnte man annehmen, dass der Poster deshalb auch diesen Text gewählt hat; es wurde ja schon einmal weiter früher im Thread der Vergleich zwischen "den Linken" und "den Rechten" gezogen, wobei geschlussfolgtert wurde, dass die anderen ja auch nicht besser wären.

Was Tucholsky aber mit dem Text meint, ist nicht etwa, dass die Gegendemo und der Trauermarsch morgen austauschbar wäre hinsichtlich ihrer Motive, sondern er bezieht sich klar auf die vielfältigen Demonstrationen zur Weimarer Republik. Dass sich dort Nazis und Kommunisten regelrechte Straßenschlachten lieferten und beide in ihrer Radikalität sicherlich viele Ähnlichkeiten aufwiesen, sollte hinlänglich bekannt sein.

Die auch schon von einigen anderen aufgestellte These, dass die Gegendemonstration morgen in ihrer Radikalität und auch Mentalität mit der Nazidemo vergleichbar wäre, kann ich nur entschieden verneinen.
Es ist einfach, die linke Gegendemonstration auf extreme Linke zu reduzieren, die Realität hingegen ist, dass die Masse dort wesentlich heterogener hinsichtlich der politischen Ideale ist. Wir sind aber alle dadurch vereint, dass wir es als einen Schlag ins Gesicht empfinden, dass offenkundig rechtsradikale Kräfte an einem Tag des Gedenkens und der Besinnung, der Meinung sind, ihre "Trauer" durch einen Marsch zu artikulieren. Dass dabei, noch die eigene Vergangenheit vergessen gemacht werden soll und der Angriff auf Dresden aus seinem geschichtlichen Kontext gerissen wird, ist dabei eigentlich nur noch Nebensache.

Und so würde sich sicherlich auch Tucholsky, der überzeugter Linker war, im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde, dass seine Worte als Pauschalargumente gegen eine Beteiligung bei Demonstration gegen Nazis missbraucht werden.

Denn was soll sonst die Motivation sein, Tucholsky hier zu posten?

Das Argument, dass man beim Mitgehen bei der Blockadedemonstration sich auch alle politischen Ziele zu eigen machen würde, sehe ich mehr als eine Ausrede, als als wirkliches Argument.
Ich habe wie auch schon mehrfach erwähnt, bei vielen Zielen der "Gegendemonstration" morgen auch Bauchschmerzen, aber ich bin ja mündig. Letztes Jahr, lief die Demo völlig problemlos, offen und gewaltfrei ab, dafür kann ich dann auch mal ein paar Idioten ertragen, die nur Mist schreien oder aber gegen Geschichtsrevisionismus demonstrieren, sich aber nicht einmal selber mit der Geschichte auseinander gesetzt haben. Kommt der Punkt, an dem ich mich unwohl fühle geh ich einfach (gesetzt den Fall, wir werden nicht wieder eingekesselt :P).

Ich will es dabei jetzt auch belassen, denn wir sind ein freies Land. Wer der Meinung ist, dass er mit seinem freien Geist nicht zur Gegendemonstration passt und lieber zuhause bleiben möchte soll das machen; nur muss man das nicht mit scheinheiligen "die sind ja auch nur genauso radikal" - Parolen rechtfertigen.

C'ya,

Christian
Lordi
Hallo!
Tucholsky verdeutlicht mir damit nur eins, nämlich wie dämlich wir menschen im allgemeinen so sind. Ob rechts oder links ist dabei völlig egal. Beides ist gleich dämlich.

Und da ich gerade bei dem thema bin: Wann und wo findet den nun die Dadaisten-gegendemo statt? Ich bin dabei!

mfg, Lordi
EnjoyTheChris
Zitat(Lordi @ 12 Feb 2007, 19:08)
Hallo!
Tucholsky verdeutlicht mir damit nur eins, nämlich wie dämlich wir menschen im allgemeinen so sind. Ob rechts oder links ist dabei völlig egal. Beides ist gleich dämlich.
*

Und das ist der fatale Fehler, in diesem Zusammenhang hätte es Tucholsky niemal so gemeint. Er war selber bekennender Linker.

C'ya,

Christian
Chino
Zitat(wombat1st @ 29 Jan 2007, 19:22)

.. ich muss sagen, dass ich von dem Video doch positiv überrascht war.

Wenn in dem Video bemängelt wird, dass nicht genug Leute zu diesen Demonstrationen kommen, dann wäre eine Suche nach den möglichen Usachen sicherlich nicht verkehrt.

Das Problem ist nicht die Demo an sich.
Das Problem sind die Leute, die diese sicherlich sinnvolle Demo als Plattform für das Ausleben ihres Systemhasses (Staat und vor allem Polizei) nutzen und der Aktion einen bitteren Beigeschmack geben.
Das sowas abschreckt ist doch kein Wunder.

Wäre man in den Reihen der Antifa darum bemüht ein _nicht_ gewaltbereites Image zu pflegen, würden sich mehr Menschen beteiligen.

Die beiden Mädels klangen ja relativ vernünftig.
Das ist doch ein guter Ansatz.

Grüsse
C°°°
smile.gif

edit: ups.... blush.gif
Zappelfry
Zitat(Chino @ 12 Feb 2007, 21:59)

Wäre man in den Reihen der Antifa darum bemüht ein gewaltbereites Image zu pflegen, würden sich mehr Menschen beteiligen.

*


Ich tippe ja auf Schreibfehler ;D.
Zeckenteppich
halte ich für ne interessante these biggrin.gif

btw wann und wo issen das nun morgen weil man findet leider nix genaues würde ich auch als ein problem bezeichnen warum so wenig kommen
SidKennedy
16uhr altmarktgallerie oder 17uhr albertplatz biggrin.gif
sQeedy
Zitat(EnjoyTheChris @ 12 Feb 2007, 18:41)
Ich bin auch immer schwer beeindruckt, wenn ich so intelligente Leute treffe, die ihre eigene Meinung durch noch vermeintlich viel intelligentere Leute audrücken wollen und dann einfach, völlig unkommentiert und zusammenhangslos von denen tolle Texte posten (weil die ja so toll und intelligent sind, da erübrigt sich das ja wohl).

usw. / usf.
*

Ich bin auch immer schwer beeindruckt, wenn ebenso intelligente Leute alle aufklären wollen, weil sie meinen, sie würden die Wahrheit über einen Menschen berichten. Natürlich, deine Recherche ist sehr gut. Klar, Tucholski fühlte sich wohl eher dem linken Lager zugehörig. Aber... na und? In seinen Kopf reinschauen konnte keiner und wird auch keiner mehr können. In welcher Stimmung er sich befand als er diese Worte niederschrieb, welche Motive ihn dazu bewogen haben mögen und was er wohl damit meinte, das weiß niemand so genau wie er selbst. Die Haltung des Auseinanderinterpretierens und Feststellens, dass dieser berühmte Mann soundso es genau soundso gemeint haben muss hat mit schon in der Schule nicht gefallen. Wichtig ist, meiner bescheidenen Meinung nach, was diese Aussage heute für uns, für jeden Einzelnen für sich bedeutet.
Chris
@squeedy: und genau deswegen ist es völlig sinnlos hier mit einem Text von Tucholsky rumzuschmeißen. Ein, zwei Zitate könnte man anwenden, wenn man sie in einen aktuellen Kontext setzt, darüberhinaus mit einer Interpretation des damaligen Kontextes verbunden.

So aber, wie sich myrmikonos damit auseinandersetzt hat der Text in Zusammenhang mit diesem Thread absolut keinen Sinn.

Um noch etwas zu dem Thread ansich hinzuzufügen:
Demokratisch ist die ganze Sache ja wohl nicht. Man stört bewusst eine Demonstration, nicht nur das, man verhindert sogar, dass sie auf ihrer genemigten Route durchgeführt werden kann und bringt es dazu, dass sie abgebrochen werden muss.
So sagt das Versammlungsgesetz §21:
Zitat
Wer in der Absicht, nicht verbotene Versammlungen oder Aufzüge zu verhindern oder zu sprengen oder sonst ihre Durchführung zu vereiteln, Gewalttätigkeiten vornimmt oder androht oder grobe Störungen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Die Frage ist, wieviel zivilen Ungehorsam darf man aufbringen, um seinen Staat zu schützen?
EnjoyTheChris
Na das hat ja bis jetzt noch gefehlt, dass jemand darauf hinweist, dass es undemokratisch wäre. Dass zu erörtern ist müßig, denn mir schwebt ja keine gewalttätige Blockade vor. Letztes Jahr, haben wir auch keine Barrikaden gebaut, oder Mülltonnen angezündet, sondern uns einfach nur alle friedlich, ohne hässliche Parolen auf die Augustusbrücke gesetzt.

So etwas lässt sich sicherlich auch rechtlich irgendwie legitimieren.

Wenn es eskalieren sollte und wir das nicht selber in den Griff bekommen, dann bin ich auch weg.

Wie dem auch sei, wer morgen(/heute) kommen will, dem seien noch warme Sachen empfohlen, denn es wird KALT werden.

C'ya,

Christian
Chris
Es IST undemokratisch. Es IST eine Form von Gewalt. Und wenn man die Gewalt aus dem Gesetzestext mit körperlicher Gewalt gleichsetzen will, so trifft immer noch die Formulierung "grobe Störung" auf das ganze Vorhaben zu.

In diesem Sinne muss man sich fragen: Wie undemokratisch darf ein demokratischer Staat gegen Gegner der Demokratie vorgehen?
Lesen wir das Gesetz, stellen wir schnell fest, dass der Staat da relativ schnell gegen "undemokratische" Demonstrationen vorgehen kann, das fängt dabei an, dass er sie einfach verbieten kann. Dummerweise ist diese "Nazi"demonstration nicht verboten. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass der Staat sie nicht als undemokratisch einstuft. Was wiederum einige Fragen aufwirft:

1. Woher kommt die Diskrepanz zwischen der staatlichen Definition dieser Gruppen und der Wahrnehmung der Bevölkerung?
2. Wenn die Bevölkerung überreagiert: Wie kann die Bevölkerung das korrekt erkennen?
3. Wenn der Staat auf dem rechten Auge blind ist: Wieviel ziviler Ungehorsam ist noch moralisch?

Und ganz zum Schluß möchte man sich folgendes Szenario vorstellen. Da ist man friedlich auf einer Demo gegen Rechte und möchte über die Augustusbrücke ziehen. Plötzlich baut sich ein übelster Pulk auf, der einen durch Sitzblockade daran hindert, seine Demonstration über die Augustusbrücke fortzusetzen. Wessen Rechte möchte ich durch die Polizei verteidigt haben?
Pusteblumenkohl
Jaja. alles wird gut.

ANYWAY :

SPIEL UND SPASS MIT TRANSPARENT UND MEGAFON

werd ich morgen wieder veranstalten. Inmitten der Demokratiemeilendemo.
Wer sich dadaistisch beteiligen möchte, kann morgen hier nochmal Nachlesen.
GanzkörperSumoringerkostüme und ähnliches kannleider nicht gestellt werden, bringt euren kram selber mit biggrin.gif
EnjoyTheChris
@chris
Schön, dass du zu allem immer eine interessante Meinung hast. Manchmal, muss man seinen Gedanken und Ideen aber auch mal nicht nur lose in den Raum stellen, sondern auch mal überhaupt Stellung beziehen.

Es ist sinnlos sich künstlich über Demokratie auf subatomarer Ebene zu streiten, weil die Realität, die Praxis ganz anders aussieht. Wir können hier noch 30 Seiten mit Diskussionen über mangelnde, bzw. Verstöße gegen elementare Prinzipien der Demokratie füllen, aber davon bekommen dann die Nazis draußen nichts mit. Sie interessiert es übrigens auch herzlich wenig, alle Spielregeln der Demokratie zu beachten. Dass NPD und Konsorten, offenkundig antidemokratisch sind, ist ja nun kein Geheimnis.

Ich handele nach Prinzipien, und eines dieser Prinzipien ist, dass ich meine eigene Geschichte und Vergangenheit als Deutscher kenne und schätze (denn das geht bei diesem ganzen idiotischen antideutschen Kram, immer unter).
Ich werde als Deutscher mich mit meinen Möglichkeiten demokratisch, friedlich wehren, wenn ewig Gestrige nicht in der Lage sind aus ihrer eigenen Geschichte zu lernen und nicht nur Geschichtsrevisionismus betreiben, sondern auch noch die eigentlichen Opfern des 13. Februars mit einem Marsch verhöhnen.

Salopp gesagt, wenn du zuhause bleiben möchtest, weil du eine Demonstration, die friedlich versuchen möchte einer offensichtlich antidemokratische Gruppierung am Verhöhnen und Instrumentualisierung der Opfer des 2. Weltkrieges Paroli zu bieten, zutiefst undemokratisch empfindest, dann bitteschön.

In einer Demokratie ist das dein gutes Recht.

C'ya,

Christian

PS:Ja ich bin ein Fan von Kettensätzen, aber es ist spähhht.
abadd0n
Saga auf dem Album "My tribute to Skrewdriver Vol. 3" mit "Snow Fell"
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/14vCq0YTVMw"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/14vCq0YTVMw" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

Wichtig beim Ansehen: Nachdenken!


aBaddon, staatstreu.
Socres
oh lustiges video....

@Chris: Deine Frage zur Diskrepanz zwischen der Auffassung was nun demogratisch sei oder nicht zwischen Bevolkerung und "Staat" ist eine wirklich ausgiebig zu diskutierende.

Ichs sehe hier die Bevolkerung ganz klar auf der moralisch sowie "rechtlich" sicheren Seite. Denn Gesetze dienen dem Rechtssystem nur dazu gewissen bahnen und grenzen zu lenken, ein Richter ist ja schliesslich eingesetz um diese Gesetze nach seinem Moralischen und demokratischen verständnis abzuwägen und innerhalb dieses gesetzten rahmens zu entscheiden. wieso aber werden entscheidungen, bezüglich moralischer einordnung (die hier meiner meinung nach geschichtlich klar begründet ist und sich in der form in keinster weise mit der ideologie unseres staates vereinbar ist), und rechtlicher sicht (hier treten organisationen und ideologien unter dem deckmantel demokratischen handelns auf, die eineindeutig keine demokratischen ziele verfolgen, meisstens zugunsten der nazis gefällt....

sind unsere gerichte ein brauner sumpf voller nazistischer schergen?

fragen über fragen....

und doch keine antworten...

so bleibt leider nur zu sagen, das volk MUSS sich wehren, denn unter dem gesichtspunkt meiner ausführung sollte ziviler ungehorsam dazu dienen UNSEREN staat und UNSERE ideale die sich mit diesem unserem staat verbinden zu schützen.

(was natürlich nicht nur im bereich rechtsradikalismus zu tun von grösster notwendigkeit ist)

in diesem sinne, noch ein kontroverser (im hinblick auf meine ausführung) letzter kommentar:

Bandiera rossa la trionferà
Evviva il socialismo e la libertà!


torquay
Ich werde heut abend mit meiner Freundin in der Stadt sein, eine Kerze dabei haben und mit Leuten reden und der Opfer gedenken.

Vor über Sechzig Jahren sind viele Dinge anders gelaufen als man Sie heute verstehen möchte. Der grösste Teil unseres Landes, wie auch der Rest der Welt hatt daraus gelernt.

Krieg ist scheiße! Und man sollte ein Zeichen dagegen setzten!

Eben weil momentan wieder einige Dinge in der Welt anders laufen als Sie sollten.

In diesem Sinne

torquay




FUCK NAZIS, und vielleicht auch die Antifa!
Socres
Zitat(torquay @ 13 Feb 2007, 10:30)

FUCK NAZIS, und vielleicht auch die Antifa!
*


und genau deswegen werde ich den opfern NICHT gedenken!

solange "opfer des alliierten bombenterrors" ein plitisches instrument ist dürfen wir uns nicht nach aussen hin mit eben den nazis nicht sozialisieren!

btw haben die deutschen angefangen englische städte zu bombardieren.... vieleicht sollte man einfach an einem unabhängigen tag ALLEN opfern ALLER bombardierungen gedenken.
Chris
Stell dir vor, es ist ne Nazidemo und keiner geht hin.
Pusteblumenkohl
Hmm Da Anatol noch nicht wach ist und ich mich auch gleich nochmal hinlege jetzt folgendes:
Wer Lust auf Blödsinn hat, trifft sich dort wo die Bürgerdemo losgeht, genau da wo die beiden
seltsamen Typen mit dem "Parole"Banner und dem Megafon sind.
ellipirelli1980
Toll,
nun weiß ich immer noch nicht wo die Blockade sein soll.
Als Ort Dresden angeben ist ja echt nicht präzise, oder?
Kann mir jemand helfen?

Ciau elli
SidKennedy
naja im letzten jahr wars die brücke zum theaterplatz(vergessdie namen immer). wird wohl wieder darauf hinaus laufen
sQeedy
du meinst die albertbrücke...
EnjoyTheChris
Nein, die "Brücke zum Theaterplatz" ist die Augustusbrücke.

Treffpunkt für die Gegendemo ist 16:00 Uhr auf dem Altmarkt, vor der Altmarktgalerie (denk ich mir zumindestens), laut http://venceremos.antifa.net/13februar/2007/index.htm: 16 Uhr Dr. Külz Ring, Altmarktgalerie.

C'ya,

Christian
mandoline
die brücke zum theaterplatz heißt augustusbrücke wink.gif
und ich kann mihc erinnern, dass ich se letztes jahr über die augustusbrücke hab laufen sehen und auch über die albertbrücke
ellipirelli1980
Na die wollwn bestimmt zum Landtag,

also da gehn die über die Brücke wo die 11 langfährt (ich kapiere das mit den Brücken nie!)
EnjoyTheChris
Zitat(mandoline @ 13 Feb 2007, 13:28)
die brücke zum theaterplatz heißt augustusbrücke wink.gif
und ich kann mihc erinnern, dass ich se letztes jahr über die augustusbrücke hab laufen sehen und auch über die albertbrücke
*

Ich weiß nicht, was du letztes Jahr gesehen hast, aber Nazis sind letztes Jahr nicht über die Augustusbrücke gegangen.

Die Marschroute der Nazis ist nie genau vorher bekannt, nach der karte zu schließen, soll es diesmal über gar keine Brücke gehen, sondern über das Terassenufer entlang bis zum Sachsenplatz, dann zum Straßburger und dann zurück über die Grunaer zum Pirni.

Aber das ist nur Vermutung.

Es wird spannend... denn dazu müssten die Nazis an der Demokratiemeile vorbei.

C'ya,

Christian
Onkel Possi
Zitat(ellipirelli1980 @ 13 Feb 2007, 12:50)
Toll,
nun weiß ich immer noch nicht wo die Blockade sein soll.
Als Ort Dresden angeben ist ja echt nicht präzise, oder?
Kann mir jemand helfen?

Ciau elli
*

da sowas nicht genehmigt wird und auch nciht ganz legal ist wirst du dazu keine infos finden
sowas entsteht spontan sobald es sich ergibt die route ist ja auch noch nicht klar
frytze
Die Hackfressen treffen sich übrigens hinter der Semperoper.

Na dennsen, warm anziehen und ab gehter

1600 am Külz-Ring!
simpson
die standen halb6 immernoch vor der amg rum.. irgendwie wurde die eigentliche route übern postplatz net genehmigt..
nachdem mich son punk fast angekotzt hätte und die lady am megaphon von "bevorzugung der rechten gegenüber den linksextremisten" gefaselt hat war für mich auch alles gesagt..
Lordi
Hm, also die vor der amg sind jetzt weg.
Wann fangen denn eigentlich die hackfressen an? Vorm hauptbahnhof stand noch ne horde von denen rum. Sah aber so aus, als ob die gleich losgehen würden. Die bullen hatten grad ne eskorte-einheit gebildet...
Pusteblumenkohl
Na das war ja mal lustig mit euch smile.gif soory bin komplett kaputt, schreib morgen mehr
EnjoyTheChris
Okay, dann von mir einmal ein paar kleine Anmerkungen zum gestrigen Tag.

Zu allererst, denke ich, dass wir einen vollen Erfolg erzielt haben. Die Nazis mussten ihre Demoroute entschieden verkürzen und im Gegensatz zum letzten Jahr, bestand ja nicht nur für die Leute aus der Antifa-Demo, sondern auch jedermann die Möglichkeit, den marschierenden Trauernden die Meinung ins Gesicht zu brüllen (als diese die St. Petersbuger entlang gingen).

Gleichzeitig finde ich es beschämend, dass aus einer Großstadt wie Dresden es gerade mal einige Hundert auf die Gegendemonstration "Geh Denken" geschafft haben, die selbst verkündete Teilnehmerzahl von 5000 stimmt ja hinten und vorne nicht.

Einen kleinen Artikel von mir gibt es bei Indymedia, deshalb nur noch die prägnanten Sachen:

Die Polizei hat ihre Arbeit ganz gut gemacht, es gab Probleme als die Demo auf der Kreuzung St. Petersburger / Pillnitzer aufgelöst wurde, da haben einige zugeschlagen.
Gleichzeitig war die Atmosphäre meiner Meinung nach entspannt, als wir in der Blockade, immer mal wechselnde Sprecher beim "Infoteam der Polizei" hatten (zum Ende hin mit ordentlichen sächsischen Akzent), was wir aber eh aufgrund zahlloser Sprechchöre nicht gehört haben.
Dass wir beim Ausbrechen aus der Blockade, dann ein paar umgerannt haben, mögen sie uns verzeihen, ich hoffe, dass es keine ernsthaften Verletzungen gab; als Antwort gab es zumindestens wieder ordentlich Pfefferspray.
Nachdem die Demo vorbei war, wurden wir selbst nur noch zu viert, noch nicht durchgelassen, sondern es wurde uns gesagt, wie wir die Polizei umgehen könnten (von ihnen selber lol.gif); Befehl ist Befehl smile.gif

Zur eigentlichen Blockade auf dem Terrassenufer, es war eine gute Stimmung; vor allem, als vor 2 aufgefahrenen Wasserwerfern einige Leute sich als Cheerleader versuchten, war der Applaus von uns sicher und ich glaube auch, dass dann dort auch nicht mehr alle Polizisten an einen harten Knüppeleinsatz dachten.
Im Großen und Ganzen, ging es relativ gewaltfrei zu, einige Idioten haben am Anfang Steine geschmissen, aber zum Glück ungezielt und wir haben dann selber die dazu gebracht, das sein zu lassen.
Eine eilig errichtete Barrikade (bestehend aus einem Straßenschild, einem Streucontainer, einem Fahrradständer und einer Biomülltonne), war dann auch mehr lächerlich, als wirklich notwendig. Zumal sie dann auch später hinter uns war, und dann innerhalb von wenigen Minuten von der Polizei beseitig wurde. Überschaubarer Sachschaden, es ließ auch keiner seine Aggression an den ganzen geparkten Autos auf dem Terrassenufer aus.
Ein paar Kiddies, haben auch brav auf uns gehört, als wir Ihnen sagten, dass sie ihre ehemaligen Fahnenstöcke, mal weglegen sollten. Deeskalation von innen heraus finde ich sehr wichtig; hier könnte man glaube ich im nächsten Jahr noch mehr machen; die Dadafraktion, könnte sich hier bestimmt besser einbringen, als auf der bürgerlichen Demo. Ein paar fetzige Jongleure und vielleicht Pantomimen oder so würde, bestimmt einige Spannung aus den Demonstranten herausnehmen. Wenn wir irgendwie noch jemanden mit Kaffee- und Teethermoskannen reinbekommen, wäre ich auch nicht traurig :P
Jedenfalls, das Psychospielchen mit der Polizei, machte es auch dieses Jahr wieder spannend, von vorne und von hinten mit Scheinwerfern angeleuchtet zu werden und dabei die riesigen Schatten von Polizisten mit Schlagstöcken und Schutzschilden auf der Häuserwand und nicht zuletzt, das Auffahren der beiden Wasserwerfer hatte schon etwas von High Noon.
Ich war erleichtert, als die Meldung kam, dass die Demo umgeleitet wurde.

Das inhaltliche der Demo, war wie erwartet sehr durchwachsen. Der Redebeitrag zum Hannah Ahrend Institut an der TU Dresden, war noch am interessantesten.
Dass sich stolz gerühmt wurde, die Kranzniederlegung am vormittag gestört zu haben, ist
ein Armutszeugnis, mit dem sich die Antifa es unnötig mit vielen Bürgerlichen verscherzt.

Der einzige Nachteil, den ich dieses Jahr sehe, ist dass die Demo bei weitem nicht so bürgerlich durchsetzt war, wie noch letztes Jahr; sicher Julia Bonk und ein anderes MdL haben sich schon für ein paar (gefühlte) Minuten zu uns in die erste Reihe gestellt, aber das war es dann auch schon. Ein Problem wird sicherlich die Zeit, das Wetter und natürlich auch die Einkesselung gewesen sein...

C'ya,

Christian
abadd0n
Bitte nutzt auch das Thema Mob-Mobbing, um Eure Eindrücke zu schildern und das Thema Wo warst Du? um kundzutun, wo ihr ward.

Offensichtlich gibt es einen großen Diskussionsbedarf und daher sind im Dresdner Studentenforum mehrere Themen eröffnet worden, die sich so nicht zusammenfassen lassen.

History:#abd sh_closed.gif