_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 504 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Feb 2007, 03:05

1. Schein
*

Punkte: 42
seit: 22.10.2005

Zitat
Bündnis „Dresden für Demokratie“ ruft auf zur DEMOKRATIEMEILE am
13. Februar 2007

Am 13. Februar gedenken die Dresdnerinnen und Dresdner, ihre Gäste und Freunde, Demokratinnen und Demokraten den Opfern der Bombardierung Dresdens und der Zerstörung der Stadt. Sie erinnern an die Ursachen des Krieges, der von der Gewaltherrschaft der deutschen Nationalsozialisten ausging und Europa mit Rassismus und Massenmord, insbesondere an den europäischen Juden, überzog. Diese Erinnerung gilt es wach zu halten, um uns immer wieder bewusst zu machen, wie wichtig und zukunftsweisend Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und das friedliche Zusammenleben der Völker für uns sind.

Seit mehreren Jahren versuchen Neonazis in Dresden diesen Gedenktag durch einen so genannten „Trauermarsch“ mit Geschichtsklitterung für sich zu vereinnahmen. Das können viele Demokratinnen und Demokraten nicht hinnehmen und laden deshalb zur zweiten DEMOKRATIEMEILE ein.
Altmarkt - Frauenkirche - Synagoge - Schloßplatz

In den vergangenen Jahren haben viele Initiativen der Stadt Dresden mit kreativen Aktionen erfolgreich Gesicht gezeigt gegen Geschichtsrevisionismus und das Erstarken rechtsextremer Strukturen in Sachsen. Der aus Kerzen gestellte Schriftzug „Diese Stadt hat Nazis satt“ ging um die ganze Welt.

Am 13. Februar dieses Jahres, an dem wieder Neonazis in Dresden diesen Tag für sich instrumentalisieren wollen, werden wir von 17.00 Uhr bis 20.15 Uhr mit einer DEMOKRATIEMEILE, mit Friedensgebeten, Konzerten, Kundgebungen und Straßenaktionen die humanistischen und demokratischen Werte stärken und demonstrieren, wofür die Mehrheit der Dresdnerinnen und Dresdner und ihrer Gäste steht.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich am 13. Februar an der DEMOKRATIEMEILE zu beteiligen, und damit Position zu beziehen gegen rechtsextremes Gedankengut und sich für ein Zusammenleben in Frieden und gegenseitiger Achtung auf Grundlage der unveräußerlichen Menschenrechte zu engagieren


Da unter den Unterstützern u.a FDP,CDU, SPD, Linkspartei und Grüne dabei sind, sollte doch fast jeder jemanden finden, mit er sich anfreunden kann. Außerdem ist Dynamo Dresden dabei!!

http://www.dresden-fuer-demokratie.de/index.htm

etwas "andere" Ansätze werden hier vorgestellt:
http://www.nazis-blockieren.tk/

Dieses Posting ist KEIN Aufruf zur Blockade, jeder soll selbst entscheiden, wie er am 13.02 zeigen will, dass Trauer um Opfer zwar völlig ok ist, aber bitte nicht so instrumentalisiert werden soll von einigen Ewiggestrigen.

Dieser Beitrag wurde von MKC: 11 Feb 2007, 04:03 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Feb 2007, 09:04
avatar
3. Schein
***

Punkte: 251
seit: 06.10.2006

Ich habe den Überblick verloren!

Also:
Geh Denken am Albertplatz um 17:00 UND Demokratiemeile um 17:00 am Altmarkt UND zusätzlich kann man noch blockieren gehen?

Das es eine radikale und eine nicht-radikale Demo gibt versteh ich ja noch - aber was soll die Nummer 3?
Sollen die Demokraten sich so weite verteilen, dass keiner sie mehr sieht?

Ich hoffe jemand kann mich aufklären!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2007, 01:12
avatar
m4d d3m0n
*****

Punkte: 563
seit: 14.11.2005

geht mir ähnlich...wo kann man denn nu FRIEDLICH gegen die nazis demonstrieren


--------------------
ZITAT: Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann.

3 gänge sinds...

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2007, 01:30
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

also ich hab die Info: 17:00 "geh denken!" Albertplatz

siehe Plakat:
bild kann nicht angezeigt werden


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2007, 01:39
avatar
m4d d3m0n
*****

Punkte: 563
seit: 14.11.2005

hmmkay----vielleicht sieht man sich ja
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2007, 01:57
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Zitat(Cappricorn @ 13 Feb 2007, 00:12)
geht mir ähnlich...wo kann man denn nu FRIEDLICH gegen die nazis demonstrieren
*

Überall biggrin.gif

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2007, 02:30

1. Schein
*

Punkte: 42
seit: 22.10.2005

yo, bis morgen um 17:00 am Albertplatz!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Feb 2007, 14:25
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Ich werd hingehen und alle mobilisieren die ich so kenn...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: