eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Alles rund ums Rad
Against The Grain
da der thread geteilt wurde und eventuell leute später erst hierher stoßen: nich wundern, die diskussion hier begann im "stellen, wo nur ich und mein rasierer hinkommen"(oder so ähnlich)-thread... huh.gif

und es ziept immer so, wenn die die feschen radlerhosen ausziehn =)
radler in eigener pelle... lol.gif
baren
QUOTE (stth @ 22 May 2004, 15:33)
QUOTE
war wahrscheinlich n verrückter radfahrer.... jedenfalls machen das viele von denen.... zwecks windwiderstand...


Wichtiger ist, dass du keine Haare bei Stürzen in den Wunden verkleben, ansonsten dauert der Heilungsprozess länger (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Against The Grain
wer das buch vom lance a. gelesen hat, weiß jedenfalls, dass das amerikanische radler zu bevorzugten zielen von autofahrern macht, weil die amis diese "schwuchteln" auf zwei rädern gerne von der straße drängen... sad.gif
stth
QUOTE (baren @ 23 May 2004, 18:00)
Wichtiger ist, dass du keine Haare bei Stürzen in den Wunden verkleben, ansonsten dauert der Heilungsprozess länger (kenne ich aus eigener Erfahrung).

darum stürzt man ja auch nicht, und kann die haare dranlassen.... smile.gif
baren
QUOTE (stth @ 23 May 2004, 19:59)
darum stürzt man ja auch nicht, und kann die haare dranlassen.... smile.gif

Wer Fahrrad fährt und nicht mal gelegentlich stürzt, ist Rentner biggrin.gif
stth
ne... im moment bin ich da n halbwegs gutes gegenbeispiel...
hab mich in dd noch nie hingehauen....

und da ich ja aus der stadt stamme, die dresden beinahe den titel als radfahrerunfreundlichste stadt abgenomen hätte, glaube ich, dass das kein zufall ist... wink1.gif

aber eigentlich haste ja recht... meine near misses häufen sich im moment grade... biggrin.gif
Against The Grain
quark, erfurt is zwar radfahrerunfreundlich, aber total ungefährlich... bleh.gif
das is im gegensatz zu dd ne siedlung, wo die autofahrer ab und an auf radfahrer achtgeben...
der unterschied von ef zu dd is wie von mallorca zum irak... oder so...

aber langsam wirds offtopic...
Wanda
naja, besser als hier topic zu lesen... biggrin.gif
baren
QUOTE (stth @ 23 May 2004, 20:09)
ne... im moment bin ich da n halbwegs gutes gegenbeispiel...

Aha, du gehörst also zu den lahmen Leuten, die ständig die Radwege blockieren wink1.gif
stth
nein, einer der eben solche sändig auf die hörner nimmt und vom radweg runterräumt....
besonders an dvb-haltestellen... biggrin.gif
Against The Grain
mhm... wenn das schon vom LSZ-topic weg verschoben wird (dabei is ja fahrradfahrn der pure sex bleh.gif ), warum eigentlich nich zum sport??? blink.gif

soll ja leute geben, die das etwas intensiver tun...
Chris
Ach Dresden ist doch nicht fahrradunfreundlich. Solange man einen Organspendeausweis bei sich trägt, kann man die Strassen Dresdens und deren Radwege ohne schlechtes Gewissen benutzen. Und eine kräftige Klingel und ein guter Helm machen auch den Bürgersteig für Fahrraddienste erträglich.
yocheckit
@AgainstTheGrain: ich hab überlegt, ob ich das ding hier in "sport" schiebe, war mir aber unschlüssig, ob das nun aufgrund der posts da schon wieder offtopic wäre. wink1.gif
Saprovion
Extremst fahrradunfreundlich finde ich, dass mir heut morgen meines
geklaut wurde. Lindengasse 18, im Hausdurchgang abgeschlossen.
Ein rotes Univega Trekking 28", shimanobestückt.

Sowas is mal ne Schweinerei!

Bernhard angry.gif
Chris
Geht grad rum, he, irgendwie ist hier auch der Hauptakteur eines millionenteuren Spektakels auf Celluloid abhanden gekommen, was unzähligen Mehraufwand an Nachdrehtagen nach sich zieht. Son Scheiss.

Allerdings wenn ihr wirklich wissen wollt was unsicher bedeutet:
Trauriger Rekord ist hierbei China mit 2 Fahrrädern innerhalb 2 Wochen vom bewachten Parkplatz.
stth
QUOTE (Chris @ 24 May 2004, 01:35)
Ach Dresden ist doch nicht fahrradunfreundlich. Solange man einen Organspendeausweis bei sich trägt, kann man die Strassen Dresdens und deren Radwege ohne schlechtes Gewissen benutzen. Und eine kräftige Klingel und ein guter Helm machen auch den Bürgersteig für Fahrraddienste erträglich.

das dumme ist nur, wen der helm zuhause liegt und mir die klingel beim fahrradkauf vom fachmann als uncool ausgeredet wurde...

also wenn ihr bremshebel hinter euch klappern hört, springt vom radweg, dann komme ich busted_red.gif (oder jemand anderes cooles, der ne ersatzklingel am rad gesucht und gefunden hat)

und atg: ich hoffe mal dass das keine anspielung war:
QUOTE
(dabei is ja fahrradfahrn der pure sex bleh.gif )
papajoe
ich klingel immer mitm schaltwerk und der kette. kurz das hinterrad angelupft scheppert das schon ganz gut. biggrin.gif
rentner kriegen sowieso immer fast nen herzkaschperl, egal, was für nen geräusch man macht... dev.gif
aber meistens fahr ich eh da, wo keine leute sind.
Against The Grain
wasn für ne anspielung, um himmels willen??? blink.gif
stth
@atg: das führen wir hier jetzt jedenfalls net aus... du müsstest eigentlich drauf kommen

@papajoe: klingt interessant... das dumme an klingeln und allgemeinen fahrgeräuschen ist halt immer, das die leute, die nicht im weg stehen bzw gerade den weg verlassen bevor man da ist, aufgeschreckt werden und in einem lebensmüden reflex genau in meine fahrspur springen, dann wie angewurzelt stehen bleiben und doof gucken.... meistens kommen dann solche kommentare wie "langsam fahren" oder "rowdy" ... dabei ist das ja mein radweg.... arg... da könnt ich aus der wäsche hüpfen...
ich meine solange ich auf der falschen seite fahre, wie das halt meistens einfach nur praktischer ist, warte ich auch wenn kein platz ist, und erwarte auch nicht, dass fussgänger mit mir rechnen... aber sonst...

"wer später bremst, ist länger schnell"
papajoe
naja, man muss das schlechte image von redlern und besonders mountainbikern ja nich mutwillig noch weiter runterziehn.
am besten wärs, wenn die leute einfach stehen bleiben, bzw grade aus weiter gehen würden, dann kann man sich schön ne line suchen und die dann fahren, bewegliche hindernisse trifft man viel leichter... lol.gif
stth
seh ich nicht so... hab neulich fast n igel erwischt... ist die frage wer mehr erschrocken war. der igel im angesicht des beinahe sicheren todes oder ich aus angst vor nem platten... shocked1.gif
danach fand ichs irgendwie herzlos, aber das war wirklich mein erster gedanke als ich in die eisen gegangen bin....
Against The Grain
also wenn dir nen igel nen platten verursacht, dann solltest du mal nachdenken, obde nich die papierreifen gegen gummi tauschen solltest... blink.gif

und ja, es war eine anspielung... nämlich auf den thread bzw. das topic, in dem es vorher stand... aber das sollte ja offensichtlich sein... wasde da sonst noch reininterpretierst, will ich garnich wissen... hatte jedenfalls noch nie sex auf dem fahrrad, wennde das meinst... ansonsten hätte ich das schon im "sex in der kirche oder an anderen ungewöhnlichen orten"(oder wie der thread heißt bleh.gif ) gepostet...
Luzifer
nicht, dass einer auf die Idee käme, ich hätte was gegen Radfahren - hier meine Lieblingsseite:

http://www.radfieber.de

euch werden die Augen ausm Kopp fallen, was es nich alles gibt (vor allem unter Zubehör)
stth
was es alles gibt dürfte nicht mehr das größte problem sein, schleißlich hamwer seit fast 15 jahren freien zugang zu westlichen märkten.....
was das alles kostet macht weitaus größere shocked1.gif
papajoe
also auf der seite gibts eigentlich nichts ungewöhnliches...
cosmophon
will auch mal wieder meinen senf abgeben biggrin.gif

also ich bin ganz und gar nicht der meinung, dresden sei fahrradfreundlich !!! angry.gif

mittlerweile gibts zwar einige radwege, deren zustand is allerbestens mit bescheiden zu beschreiben.
bei den auf- und abfahrten hebts mich meißt aus dem sattel und die "bordsteinabsenkungen" sind auch nur für MTBs ohne schaden zu überleben.
bei neugebauten kreuzungen wirst du gezwungen wie die fussgänger die strasse zu überqueren (--> wilde ecken und enge kurven) ... das is vielleicht für meine oma OK aber nich für mich, denn warum fahr ich mitn fahrrad ... weil es tags einfach das schnellste verkehrsmittel ist ... bleh.gif
über die autofahrer, die einen eh nie sehen, brauch ich ja nix zu sagen (aussichtslos) ... aber über die fussgänger muss ich mich dann doch noch aufregen: WAS ZUM TEUFEL HABT IHR AUF DEM RADWEG ZU SUCHEN ??? IHR LAUFT DOCH AUCH NICH AUF DER STRASSE KREUZ UND QUER, DENN DIE IS FÜR DIE AUTOS DA UND RADWEGE SIND FÜR RADFAHRER !!! angry.gif
und dann noch eine bitte an die gemütliche radfahrer-fraktion: fahrt bitte rechts am rand des radweges, damit man euch bei eurem gemütlichen dahincruisen sleep_1.gif nicht aufschreckt und wir euch ungehindert überholen können !!! DANKE !!! biggrin.gif
Against The Grain
QUOTE (cosmophon @ 26 May 2004, 18:41)

also ich bin ganz und gar nicht der meinung, dresden sei fahrradfreundlich !!! angry.gif


ich glaub, das ist keiner... hier jedenfalls nicht...

aber abenteuerlich isses und das is ja auch was...
und für nen thüringer, für den dresden vormals in der vorstellung eher flach war, wars ne angenehme überraschung, was es hier für nette anstiege gibt...
Luzifer
das si doch das praktisch: man braucht nur ma rechts ranfahren, um einen zu erwischen.
Wanda
QUOTE
wars ne angenehme überraschung, was es hier für nette anstiege gibt...

...na danke auch... könnt auf unseren hausberg hier gut verzichten...dann wär ich bestimmt auch öftrer mit dem rad unterwegs... biggrin.gif
stth
QUOTE (Luzifer @ 27 May 2004, 10:31)
das si doch das praktisch: man braucht nur ma rechts ranfahren, um einen zu erwischen.

wenn ich das schon lese könnt ich.... bangin.gif mf_jumpon.gif

ich wette, du wärst der erste, der sich anhört wie das ende des letzten tracks deiner 1977er platte wennde vor ner ne dicken schicht hautabrieb aufm asphalt stehst.... nur dass dann halt neben dir keiner lacht....

irgendwo hört der spass auf.... angry.gif
dev.gif + busted_red.gif => giljotiini.gif
aMy
lol.gif
Luzifer
QUOTE (stth @ 27 May 2004, 13:34)
wenn ich das schon lese könnt ich.... bangin.gif mf_jumpon.gif

ich wette, du wärst der erste, der sich anhört wie das ende des letzten tracks deiner 1977er platte wennde vor ner ne dicken schicht hautabrieb aufm asphalt stehst.... nur dass dann halt neben dir keiner lacht....

irgendwo hört der spass auf.... angry.gif
dev.gif + busted_red.gif => giljotiini.gif

um ehrlich zu sein:
ich hab kein Auto - hatte nie eins und werd mir auch so schnell keins zulegen. Eigentlich war das nich ernst gemeint, wollte nur sagen: bei einer Durchschnittsbevölkerung, in der genug dumme Menschen mit kurzen Schwänzen, kleinen Hirnen und großen Autos (siehe Dynamo) vorhanden sind, ist ein Aufkommen von asozialem Verhalten im Sinne von immer auf die kleineren (ganz unten steh ich als Fußgänger - gibts auch Fahrradfahrer, die ich (in die Speichen) treten könnte) irgendwie normal wie auch zum kotzen, aber eigentlich nicht der Rede wert.

Also - ich bin Fussgänger und ich wunder mich gar nich mehr.

Was n Haufen kotzender Individuen mit nichtexistentem Mageninhalt in einem Pissoir angeht:
Ich hab den Track ma der Bedienung von nem CVJM-Café gegeben, das ich als Jugendlicher gerne besucht hab, die öfters mal CDs von mir als Hintergrund abgespielt haben. Es war sehr lustig zu bemerken, dass nach den 10 Minuten Pause am Ende und dem Specialtrack niemand im Café Notiz davon nahm und alle weiterquasselten und tranken und niemand etwas sagte, während ich und ein Kumpel uns über die Situation belustigten.

Ähnlich ämusant oder eigentlich besser ist "woC ehT rehtorB yM" von Mudhoney - ebenfalls das letzte Lied auf der My Brother the Cow - aber ich will ja nich dazu übergehen, Britpop mit dem allerersten Grunge zu vergleichen. Obwohl sowas klingt noch ne Ecke besser/krasser und hat noch mehr Niveau - klingt wohl ungefähr so wie stth, wenn er von nem Auto erwischt wird und durch die Luft wirbelt...
mopped
hoch geheiligte radfahrer wink1.gif

auch für diese gilt die StVO - und zwar im bezug auf fussgänger und motorisierte verkehrsteilnehmer

übrigens links überholen ist nicht wirklich gesund
papajoe
wieso isn das nich gesund? rechts is ja meistens kein platz
mopped
tja falls es nicht auffällt radfahrer überholen gern rechts ...
mopped
damit du nicht auf dumme ideen kommst - ich bin mir im klaren wo rechts und wo linkts ist
cosmophon
QUOTE (mopped @ 24 Jul 2004, 12:23)
auch für diese gilt die StVO - und zwar im bezug auf fussgänger und motorisierte verkehrsteilnehmer

StVO wasn dat ??? dev.gif
Against The Grain
das ist das, wo drin steht, dass auch radfahrer vorfahrt haben, wenn sie auf der hauptstraße fahrn... und meines wissens nach is das in dresden nicht anders, auch wenn viele autofahrer das anders sehn. huh.gif
stth
QUOTE (mopped @ 24 Jul 2004, 14:11)
tja falls es nicht auffällt radfahrer überholen gern rechts ...

ich überhol auch links, wenn die dummen autofahrer aus neid rechts zu machen....
Against The Grain
aus neid worauf denn eigentlich??? confused1.gif

immer dieses straßen-macho-gehabe... ideal wäre, wenn alle verkehrsteilnehmer (egal, ob lkw, auto, radfahrer, rollstuhl oder fußgänger) rücksicht aufeinander nehmen, sich abgewöhnen, jemandem etwas beweisen zu wollen und die augen aufmachen...

da brauch kein radfahrer sich einen drauf runterholen, dass er nen anderen mal kurz überholt oder fesch über ne rote ampel fährt, da muß kein autofahrer mit quietschenden bremsen anfahren oder nen radfahrer schneiden und omas, die sich wundern, dass auf dem schön leeren teil des fußwegs, auf dem sie laufen, fahrräder hingepinselt sind, sollten mit betreuung durch die welt stolpern. ach ja, schöne heile welt, nett wärs... lol.gif
wer radrennen fahrn will, geht auf die landstraße oder in den wald, wer schuhmacher nacheifert, soll das auf autobahn oder sachsenring tun und wer gedankenverloren durch die welt spaziert, kann das im park machen! cool.gif
stth
QUOTE (Against The Grain @ 24 Jul 2004, 17:56)
da muß kein autofahrer mit quietschenden bremsen anfahren


hm.. stell ich mir komisch vor....
ich würd ja wenn dann mit quietschenden reifen anfahren......

ausserdem: ich bremse wenn nötig... und sonst nicht.. schließlich ist ja das erneut beschleunigen anstrengend... wink1.gif

€: aso neid..... dass ich vorfahren kan und sie nicht... ganz einfach. und davon gibts mehr als genug.....
Against The Grain
dann hälste dich aber für verdammt wichtig, wenn jeder autofahrer deiner meinung nach gleich rachegedanken kriegen soll, nur weil du im stau schneller bist... wenn ich autofahre, krieg ich sowas garnich mit und ärger mich über den stau...
und genau das isses, was ich meine... aber egal... finds nur etwas bedenklich, wenn leute hier stolz posten, dass sie andere auf die hörner nehmen und fett viele near misses haben... weiß ja auch wie du rad fährst, aber außer dir findet das wohl keiner cool. egal, mach nur, deshalb wird ja mein idealbild nie wirklichkeit weeping.gif

und ja, ich meinte reifen... quietschende bremsen sind aber auch oft unnötig lol.gif
papajoe
im übrigen isses laut stvo radfahrern erlaubt, an ampeln, schranken, etc. rechts an den stehenden autos vorbei bis vor zu rollen... bleh.gif
stth
hm... also im gegensatz zu dir bin ich noch nie abgestiegen, wenn ich geschnitten wurde... und angefahren bicycle.gif hab ich auch noch niemanden... sei es glück, sei es, weil ich immer gebremst hab, wenns nötig war.... aber egal...

es ist mir übrigens auch durchaus bewusst, das mich niemand dafür lieben wird wenn ich die verkehrsregeln zu meinen gunsten interpretiere....

btw... das mit den near misses war so ne phase.... aber das waren eh immer irgendwelche schilder/laternen/mülleimer, die mir auf menschenfreien terrain plötzlich in den weg gesprungen sind, weil ich dachte da müsst ich nicht aufpassen... blush.gif
Against The Grain
in dem konkreten fall hatte ich sogar grün und der rechtsabbieger hat nich geguckt. wenn ich nich an solchen ampeln mit sowas rechnen würde, dann hätt ich auch nich ausweichen können und hätte, anstatt mich wegen der pedale, die den asphalt beim ausweichmanöver gestreift hat, hinzupacken, bei dem kunden aufm auto gelegen... aber egal, solltest meiner meinung nach halt etwas rücksichtsvoller und vorsichtiger fahrn, irgendwann isses glück alle... langsam fahr ich auch nich und das verlange ich auch von keinem... nur halt vorsicht walten lassen, also hippi.gif
stth
SO. aus aktuellem anlass wird dieser thread wieder ausgepackt.

heut früh, als ich auf dem weg zu meiner kleinen nebenbeschäftigung war, bin ich den zelleschen weg am willersbau vorbei zum ihd gefahren. schön und gut... kommen doch zwischen trefftz und slub hinter dem werbeschild direkt am radweg zwei aus der einfahrt ohne zu gucken raus und düsen in die falsche richtung auf den radweg. einem kommt ich ausweichen, den anderen hab ich trotz zwei durchgezogennen bremsen volley genommen. is zum glück nix schlimmes passiert, mein rechter zeigefinger in nur n bissl demoliert und das rechte hörnchen vom rad muss wieder gerichtet werden.
ich glaube, ich hab demjenigen nur nix getan, weil ich so froh war, dass ich nicht wie üblich n paar klamotten schneller war. wenn ich daran denke, dass in der stadt 50 sachen erlaubt sind... *g*

aber jetzt frag ich mich: wie bescheuert kann man eigentlich sein?
ich mein schnell fahren? meinetwegen.
in die falsche richtung aufm radweg? solange ich allen platz mache, denen der weg eigentlich gehört.
aber wenn ich mich schon an nix halte, was so gang und gäbe ist, nichmal zu gucken ob frei is? hallo?
muss ich auf nem campus ernsthaft mit leuten mit so wenig grütze im kopf rechnen?


ich bin wieder mal zutiefst bestürzt wie menschen am eh schon schlechten ruf der radfahrer feilen. weeping.gif
papajoe
vorsicht, ich bin seit kruzem auch wieder auf 2 rädern im stadtverkehr unterwegs. und da sind noch tuningmaßnahmen geplant. langsam fahren is mit nem singlespeeder eh nich wirklich möglich biggrin.gif
stth
QUOTE
QUOTE (stth @ 19 Apr 2005, 20:43)
wegen arschlöchern, die sowas von sich geben, fahr ich zum beispiel meist weiter links, damit ich platz zum ausweichen hab...

* autofahrer, die nich akzeptieren könnnen, dass sie nicht die einzigen nutzer der strassen sind...

sorry, aber die meisten fahrradfahrer in dresden sind einfach nur zum kotzen..jedenfalls für autofahrer wie mich...soviel geballte dummheit sieht man nicht oft...wer keine ahnung von verkehrsregeln hat, sollte besser zu fuss gehen..oder am besten ganz zuhause bleiben!
wer es nicht peilt, dass ne rote ampel stehenbleiben bzw warten heisst, dass man bei dunkelheit vielleicht doch mal licht anschalten sollte und das man nicht unbedingt in der mitte der strasse fahren sollte gehört einfach nicht auf die strasse!


QUOTE
ich in meinem falle bin sowohl kraftfahrzeugführer als auch radfahrer... was manche rad"sportler" so für benehmen an den tag legen is echt unter aller sau und wenn man dann noch nen stinkefinger gezeigt bekommt, weil man das auto grad noch quietschend zum stehen bekommt weil sonen jugendlich sportlicher fahrradkurier einem bei ROT die vorfahrt nimmt, dann frag ich mich warum bullenfänger in dt nich mehr zugelassen sind..


ich verleg die disku mal dahin, wo sie hingehört

so wie ihr lesen könnt, hab ich selber was gegen blinde radfahrer. genauso kotz ich über leute ab die ohne licht fahren und nich gucken, bevor sie bei rot über die ampel machen. wegen denen geniese ich nen genauso schlechten ruf. und werde von euch als rowdy pauschal abgestempelt

aber ich musste diese saison wieder feststellen, dass ich mehr probleme mit den auto's hatte als mit anderen radlern. wird man hier geschnitten, einem dort die vorfahrt geommen, und wieder wo anders wird man überholt, dass man rückspiegel an beiden hörnchen hat. ich darf nicht aufm fussweg fahren und wo kein radweg ist, da hab ich das recht auf auskommen auf der strasse, und das geht in viele autofahrerköpfe nicht rein. nach dem motto "der zieht zurück, weils ihm weh tut, und mein anwalt den lackschaden zurückholt". seh ich viel zu oft leute so durch die kante fahren, als hätten sie den spruch auf jeden spiegel geklebt.

und wenn ich dann als radler auf die vorfahrt poche und die leute in die eisen müssen, dann isses mir egal. wenn die anfangen zu bremsen, und realisieren, das ich vorfahrt hab, bin ich eh meist schoin wieder weg. ich komme aus keiner einfahrt geschossen, ich bin lange genug zu sehen. nur wenn die herren autofahrer die geschwindigkeit von radlern nicht einschätzen können dann sollten sie ihre fläppen abgeben. und wenn ich merke, der kriegts nicht mit, bis ich vorbei bin dann gibts bremse und mittelfinger. ich hatte auch mal n spezi vor mir der hat angehalten und mit der flachen hand voll auf die motorhaube gehaun. der fahrer war danach hoffentlich wenigstens wach. ich sag nicht, dass das auch nur ein ding bringt, aber das fand ich -sagen wir- nett.

das mit dem bei rot fahren.. da hab ich auch was dagegen. solange andere verkehrasteilnehmer in der nähe sind, die vorfahrt haben oder die irritiert werden könnten. oder kleine kinder. aber ansonsten? wenn aus keiner richtung was kommt? ich hab auf dem rad den vollen überblick. ich brauche keine ampel, wenn kaum verkehr ist. das heist, wenn, dann sowieso nur fussgängerampeln weil man an den anderen nicht genug sieht. aber ihr autofahrer fahrt auch zu schnell wo ihr könnt. das ist keinen deut besser aber es wird mit nichten so hart bestraft.
stth
QUOTE (milch)
es herrscht krieg - und die radfahrer treibens zusätzlich noch auf die spitze weil sie keinen finanziellen schaden fürchten müssen.

aber belastend sind eigentlich nur die radfahrer die selbiges nicht können und von daher die ganze fahrbahn torgelnd für sich beanspruchen.
eine regelrechte kolonne solcher bemitleidenswerten menschen hat meine unianfahrt heute um satte 14 minuten verlängert - drum dieser kleine beitrag.
wollte keine radfahrerhysterie auslösen, da die ja sowieso immer im recht sind vor allem wenn sie zur bestätigung nie für ihre vergehen zur rechenschaft gezogen werden.


@ letzter satz: die autofahrer doch genauso wenig, solange es zu keinem unfall kommt, weil der andere aufgepasst, hat.

und hallo? kein finanzieller schaden? also wenn mir einer n fahrrad für 500 oder bei manchen noch mehr eus zuschrotet, dann is das in meinen augen schon n finzieller schaden. nicht abzusehen, wenn es mich 4 monate oder gar n ganzes leben arbeitsunfähig macht, weil ich irgendwo den asphalt genauer ausmessen durfte.

ich geb dir aber auch recht, dass es manche unrader gibt, die noch nicht mal in der lage sind, gradeaus zu fahren, oder n gang zu wählen, dass man fahren kann. das läuft bei mir aber eher unter freiwild als unter radfahrer.
Chris
Buäää .. hab ich schon erwähnt, dass direkt hinterm Pirnaischer Platz der Radweg aufhört, und man sich dank einer Rechtsabbiegerspur sich plötzlich in der Mitte der Strasse wiederfindet? Weiter gehts dann erst ab Strassburger Platz. Zum Kotzen ist das. Generell hab ich aber auch viel mehr Probleme mit Autofahrern, die nicht wissen, dass sie sich auf der Seite des Mordversuches bewegen, wenn sie nicht den gehörigen Abstand einhalten, oder ihre Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen, als mit Radfahrern, die meinen, dass sie ab Tempo 50 unverwundbar sind.
calyx
"Alles rund ums Rad" - Wow - `Rund ums Rad' - na das ist ja was!
Schaut euch das mal an, hat vor einiger Zeit für einigen Wirbel gesorgt - ich finds witzig und beängstigend zugleich... naja, nicht voim englisch abschrecken lassen - ist imho recht interessant:

http://www.ipmenu.com/archive/AUI_2001100012.pdf

Clx
papajoe
warum regen sich eigentlich autofahrer auf? wenn ein radfahrer ständig bremsen und/oder anhalten muss kostet ihn das merklich kraft und zeit. wenn ein autofahrer ma kurz drosseln muss, weil ein radfahrer vor ihm is, kostet ihn das nichts, er holt das auf freier strecke nachm überholen locker wieder rein.
ich glaube, viele autofahrer können es einfach nich wahr haben, wenn radler schneller vorankommen (im stadtverkehr fast normalität...), sind gefrustet durhc den stress, in ner stinkenden lauten blechkiste im stau rumzustehen und brauchen einen punching ball, um das rauszulassen. da kommen die radler doch wie gelegen.

ich fahre mitm rad in der stadt zugegeben nich grade zimperlich. aber ich respektiere die anderen verkehrsteilnehmer. wenn sich irgendwelche ommas angegriffen fühlen, wenn ich ich aufm grasstreifen an ihnen vorbeipresch, weil sie den gesamten radweg blockiern, kann ich nichts für, tu ich aber imho keinem weh. autofahrer werden als physisch stärker sowieso respektiert, ich bedanke mich auch, wenn mich einer rauslässt oder sowas...
was ich ja lustig find, autofahrer, die anhalten um einen vorbeifahren zu lassen, wenn man eh shcon stand um ihn passieren zu lassen, ^^. wie gesagt, find ich lustig, im positiven sinne... is gut gemeint smile.gif

wir bräuchten in dresden ma ne critical mass, das wär mal was!
cosmophon
QUOTE (stth @ 15 Apr 2005, 18:11)
wenn ich daran denke, dass in der stadt 50 sachen erlaubt sind... *g*

kannst zwar daran denken, aber woher sollte denn wissen wie schnell du bist, denn für fahrräder ist kein tacho vorgeschrieben, also gilt für uns auch keine geschwindigkeitsbegrenzung, außer vielleicht schrittgeschwindigkeit in fussgängerzonen, denn die kann man auch ohne tacho einschätzen.
Socres
in fussgängerzonen gillt für uns radfahrer einfach mal schieben... es seihe denn ein "für fahrräder frei" schild ist zu sehen.

ansonsten gelten glaub ich auch für radfahrer die gleichen tempolimits... nen tacho is deshalb nicht vorgeschrieben, weil die meissten radfahrer eh ni schneller als 30 fahren
Tortenhuber
so isses aber nicht, jeder sieht sich selbst ... es würde ja reichen, wenn sich jeder an die regeln hält. roter untergrund => tabu für fußgänger, dass sollte man denen mal eintrichtern. mit meinem alten fahrrad hab ich immer ne kurze quietschorgie hingelegt (bei nicht belastetem hinterrad auf passendem untergrund kaum verschleiß, bzw gerechtfertigt für das spektakel). man glaubt garnicht, wie schnell einige rüberspringen können. am schlimmsten sind die 4-er ketten über rad- und fußweg ...

... da fällt mir grad ein, dass ich nicht umsonst bei reichelt ne 110 db tröte bestellt hab yes.gif denn wie werner einst sagte: "die zeit ist reif für mehr lärm" ^ ^

@ autofahrer: mir ist eigentlich nicht aufgefallen, dass die sich hier irgendwie fahrradunfreundlich verhalten. mich hat in den 2 jahren noch nie ein rechtsabbieger geschnitten (was vlt daran liegt, dass ich bei sowas immer paranoid schon die hände an der bremse hab) und auch ist mir nie was mit autofahrern passiert (allerdings ein LKW fahrer ist mir mal bei der hauptbahnhofkreuzung recht nah gekommen, bei 55 km/h schon recht prickelnd).

richtig schnell fahren kann man hier eh incht, zumindest ich nicht. hab keine lust irgendsoeinen unachtsamen fußgänger mit 60 sachen umzurauchen, das bringt mir dann auch nix.

PS: gibts jmd der in der jahreszeit mit dem fahrrad an der elbe unterwegs ist? ich habs einmal versucht aber die insektenplage ist ja unglaublich ... 10 min danach bin ich umgedreht.
gfx-shaman
da muessen wir aber nochmal die stvo etwas naeher betrachten wink.gif

in den meisten faellen sind fahrradfahrer naemlich nur auf fusswegen "geduldet", auch wenn dort ein roter grund ist. zudem kommt noch die wohl beste aller regeln:

§1 der STVO bestimmt, dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen müssen, und keiner den Anderen gefährden, behindern oder belästigen darf, und zwar in dieser Rangfolge.
wombat1st
Zitat(gfx-shaman @ 11 Jul 2005, 11:45)
in den meisten faellen sind fahrradfahrer naemlich nur auf fusswegen "geduldet", auch wenn dort ein roter grund ist. zudem kommt noch die wohl beste aller regeln:

in D² und anderen städten ist es allgemein üblich radwege rot zu kennzeichnen, diese sind dann auch nur für radfahrer bestimmt.

Zitat
§1 der STVO bestimmt, dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen müssen, und keiner den Anderen gefährden, behindern oder belästigen darf, und zwar in dieser Rangfolge.
*

das begreifen dieser regel ist elementar und vorraussetzung für sämtliche anderen verkehrsregeln.

merke: dieser thread ist überflüssig, wenn man sich an diese eine einzige grundregel hält.
Tortenhuber
wenn du aus dem forum hier alle überflüssigen threads streichen würdest würde wohl so gut wie nichts übrig bleiben.

nachtrag: besonders diese postet-was-ihr-wollt-braucht-auch-nicht-auf-ander-eingehen-threads a là trash/erfreuliche dinge/mag ich andere nicht so etc sind höchst überflüssig wink.gif
wombat1st
@torte

du produzierst offtopic wink.gif

ich wollte nur ausrücken, daß es schwierig ist, sich über radfahrer, autofahrer, etc. aufzuregen, wenn man sich an die einfachste grundregel des strassenverkerkehrs nicht hält. das haben in diesem thread 100% der autofahrer gezeigt und auch einige radfahrer.
Tortenhuber
1. ich hab dich eben der gedankenpolizei gemeldet
2. hast recht
3. on topic: schlimm sind auch die radfahrer, die ihr rad nicht unter kontrolle haben und einen meter in beide richtungen hin und her schlingern ... ~sad.gif
gfx-shaman
zurueck zum thema:

hier mal einiges zur rechtlichen situation.

ich bin mir recht sicher das das stvo-zeichen 241 nur sehr selten in dd anwendung findet. und nur bei diesem waere es fussgaengern wirklich untersagt den fahrbahnbereich fuer die radfahrer zu nutzen.
Tortenhuber
Zitat
Nicht hinnehmen muß man beispielsweise auch, daß auf dem Radweg verbliebenes Streugut, Glasscherben oder ähnliches ständig zu Reifenpannen führen.


sowas liegt hier auf so einigen radwegen rum ... immer ein auge auf die straße und ein auge auf die fußgänger.

Zitat
"Schutzstreifen"
Schutzstreifen, besser "Suggestivstreifen", sind von der Fahrbahn durch Zeichen 340 (Leitlinie; unterbrochene Linie) abgetrennte zumeist sehr schmale Streifen am rechten Fahrbahnrand. Sie können zusätzlich mit Fahrradsymbolen gekennzeichnet sein. Sie sollen Radfahrer schützen, bewirken aber (wie Radwege und Radfahrstreifen) oft genug das Gegenteil.

Schutzstreifen stehen den anderen Radwegen gleich und dürfen benutzt werden, wenn sie breit genug dafür sind. Breit genug bedeutet vor allem, daß man auch auf ihnen nicht zu nahe am Fahrbahnrand fahren muß oder gar im Aufklappbereich der Türen abgestellter Fahrzeuge. Die Rechtsprechung schreibt zu Gehwegen und parkenden Fahrzeugen deutliche Sicherheitsabstände vor (in letzterem Fall mindestens ein Meter, zu Gehwegen sollten es 70 bis 80 cm sein). Können diese auf dem Schutzstreifen nicht eingehalten werden, kann man auch links neben ihm fahren. Das Rechtsfahrgebot hat hauptsächlich den Schutz des Gegenverkehrs zur Absicht, nicht aber das Abdrängen von Fahrzeugen an den äußersten rechten Rand.

Anders als bei Fahrradstreifen dürfen andere Fahrzeuge über Schutzstreifen ausweichen, z.B. wenn sie bei Gegenverkehr nicht aneinander vorbeikommen. Dabei ist jedoch eine Gefährdung der Radfahrer auszuschließen. Ob das in der Praxis befolgt wird, kann aufgrund von Beobachtungen im Straßenverkehr angezweifelt werden.


ahja! siehe der streifen auf der petersburger straße. wenn da ne tür aufklappt fliegst du ...

wie nah das alles an der wirklichkeit liegt lehrt uns die tägliche erfahrung!


was ich generell verabscheuungswürdig finde ist wenn man als radfahrer grob fahrlässig fährt (sprich nicht verkehrssicheres fahrrad, überhöhte geschwindigkeit, zu schnell zu nah an fußgängern auf dem fußweg vorbei). diese leute die meinen kommende ereignisse irgendwie vorher sehen zu können und sich dann meistens täuschen. grade neulich hatte ich wieder so einen netten menschen an der kreuzung reichenbach/fritzlöfflerstr ... der musste eben mit voller geschwindigkeit auf die stehenden radfahrer (ampel rot + verkehr) zufahren, als dann grün wurde und sich der bulk (waren 3 leute, ich ganz rechts) nicht sofort losbewegte bremste er auf der äussersten kante des radweges ab und kam schäg links hinter dem äussersten radfahrer zum stehen. sowas muss einfach nicht sein ...
Chris
Zitat(wombat1st @ 11 Jul 2005, 13:32)
das begreifen dieser regel ist elementar und vorraussetzung für sämtliche anderen verkehrsregeln.
*

Das Vergessen dieser Regel ist elementar und Vorraussetzung für die Teilnahme am Strassenverkehr in Dresden.

Zumindest scheints immer so wink.gif
stth
Zitat(Tortenhuber @ 11 Jul 2005, 14:39)
grade neulich hatte ich wieder so einen netten menschen an der kreuzung reichenbach/fritzlöfflerstr ... der musste eben mit voller geschwindigkeit auf die stehenden radfahrer (ampel rot + verkehr) zufahren, als dann grün wurde und sich der bulk (waren 3 leute, ich ganz rechts) nicht sofort losbewegte bremste er auf der äussersten kante des radweges ab und kam schäg links hinter dem äussersten radfahrer zum stehen. sowas muss einfach nicht sein ...
*
dito.. wieso bremsen?... meist ist doch platz, um an der seite vobei zu fahren shifty.gif

ne eben hat mich aufm weg von der uni nach löbtau kurz vor der kreuzung an der nossener wieder son depp mit seiner begleitung ausgebremst, weil er unbedingt neben ihr? fahren musste... und wenn sich dann endlich ne schmale lücke auftut, und man seine chance nutzt, die bummler hinter sich zu lassen pläken se einen noch an...
papajoe
stadtverkehr is krieg und radwege ein großes missverständiss unserer zeit!
aMy
*rauskram*

Ich hab irgendwo bei eXma mal was über ne Statistik der fahrradfeindlichsten Städte Deutschlands gelesen... vom ADFC oder so?!

Nun kann ich sie nicht mehr wieder finden und google spuckt auch nichts aus...

Wer weiß mehr?! smile.gif
phanthom
Zitat(aMy @ 17 May 2010, 16:00)
*rauskram*

Ich hab irgendwo bei eXma mal was über ne Statistik der fahrradfeindlichsten Städte Deutschlands gelesen... vom ADFC oder so?!

Nun kann ich sie nicht mehr wieder finden und google spuckt auch nichts aus...

Wer weiß mehr?! smile.gif
*



meinst Du den Fahrradklimatest des ADFC?
aMy
Ja, jaaa... sowas in die Richtung suche ich. Nur vielleicht etwas aktueller und weniger auf Umfragen basierend, sondern mehr Fakten, Fakten, Fakten... biggrin.gif
phanthom
Zitat(aMy @ 17 May 2010, 17:23)
Ja, jaaa... sowas in die Richtung suche ich. Nur vielleicht etwas aktueller und weniger auf Umfragen basierend, sondern mehr Fakten, Fakten, Fakten... biggrin.gif
*



Fakten in Bezug auf die Fahrrad(un)freundlichkeit zu finden ist schwierig. Ist ja eine Subjektive Einschätzung. Du kannst den Modal Split analysieren und mit früheren Zeitpunkten vergleichen.
Die srv bieten sich dabei an (sind aber auch Befragungen). Soetwas ohne Befragungen zu messen, ist eigentlich unmöglich.
Oder Du analysierst das Fahrradwegenetz auf seinen Zustand und Ausbau (sehr aufwendig). Oder Unfallzahlen oder AUsgaben der Stadt im Bereich Fahrradwegenetz.
aMy
Ja, nee. Zum Selberanalysieren usw. fehlt mir die Zeit... ich brauch für meine Aufgabe nur irgendwas aktuelleres was ich in meine Arbeit mit einfließen lassen kann.
So ala... "um mein Grundstück rum sind keine Radwege ausgebaut - blablabla - alles scheiße - alles mies - bestätigt wird das auch durch die Analyse des Dingsbumsinstituts - wo drin steht: DD ist fahrradunfreundlich" lol.gif
phanthom
Zitat(aMy @ 24 May 2010, 13:36)
Ja, nee. Zum Selberanalysieren usw. fehlt mir die Zeit... ich brauch für meine Aufgabe nur irgendwas aktuelleres was ich in meine Arbeit mit einfließen lassen kann.
So ala... "um mein Grundstück rum sind keine Radwege ausgebaut - blablabla - alles scheiße - alles mies - bestätigt wird das auch durch die Analyse des Dingsbumsinstituts - wo drin steht: DD ist fahrradunfreundlich"  lol.gif
*


naja , das wäre toll , wenn es so etwas gäbe. hätte ich für meine Arbeit auch gerne gehabt. hab ich aber nicht gefunden.
kannst ja mal beim ADFC Dresden nachfragen, ob es so eine Studie gibt.
wirst Dich wohl auf diese Befragungen beziehen müssen.
Welches Thema hat denn deine Arbeit?