Der Zwangsdienst soll von freiwilliger Zustimmung abhängig werden.
Allerdings behält diese Fortentwicklung viele Elemente dessen bei, was die Gegner der Wehrpflicht bislang als Zwangsdienst ablehnten.
So soll es auch weiterhin bei der Musterung wehrdienstfähiger Männer bleiben. Gleichzeitig soll die Möglichkeit einer flexiblen Bedarfsdeckung des erforderlichen Bundeswehrpersonals mit einer Stärkung des freiwilligen Engagements in der Bundeswehr verbunden werden.
Wehrgerechtigkeit gibt es ja schon lange nicht mehr, nicht nachvollziehbare Musterungsbescheide, Flucht in die Ehe, oder wenn der Bruder schwul ist oder Grüne wählt.
Ich finde, zugleich gilt es, Vorsorge zu treffen und sich angesichts möglicher neuer Bedrohungslagen die Option auf eine Stärkung der Fähigkeiten zur Landesverteidigung zu erhalten. Dafür kommen nur Wehrpflichtige auf freiwilliger Basis in Frage.
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Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
schildkröt mein bestimmt die begründung beim KdV-antrag, denn bei ner musterung gehts einzig und allein um die körperliche (und teilweise auch geistige) eignung zum wehrdienst.
[offtopic] also ich weiß ja nicht wie ihr drauf kommt, dass die fahrzeuge bei der bw schlecht oder nicht gewartet sind. also ich war kraftfahrer und ich mußte meinen scheiß panzer wirklich oft warten. vorschriftsmäßig vor und nach jeder fahrt, (ölstände, kettenspannung, elektrik, mängel usw.) weiterhin war jeden monat einmal ne F1 frist fällig, die etwas umfangreicher war. F2 frist war halbjählich und F3 ganjährig, dann ging die bude alle 2 jahre zur TMP=Technische Materialprüfung (sowas wie TÜV nur strenger). also ich finde dass das ne exzelente wartung ist. die hohe ausfallrate liegt meistens daran, dass die buden, die da gefahren werden, hornbeenalt sind und eben mit der zeit und den vielen gefahrenen kilometern auch nicht besser werden, sondern verschleißen. diese fahrzeuge würden aber auch nie im ernstfall zu einsatz kommen, die sind nur zum üben da.
die einsatzfahrzeuge für den ernstfall stehen in sog klimatisierten kunststoffgaragen (also ne klimatisierte plastikhülle drumrum) ohne betriebsstoffe und teilweise ohne vollstängen motor, getriebe usw (zwecks totstehen) eingemottet, und wie neu. diese fahrzeuge werden ebenso regelmäßig gewartet nur sind die zeitabstände länger. [/offtopic]