_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 575 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 10 May 2007, 21:25
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(Killacat @ 10 May 2007, 12:55)
@Fuchs: Du bist süß,
*

stimmt biggrin.gif

Zitat(Killacat @ 10 May 2007, 12:55)
wie sollen wir das mit den Mitgliedern ausleihen machen? An die Kette nehmen und zur Zwangsarbeit in den anderen Clubs abstellen?
*

nein ihr nehmt sie an die kette und bringt sie vorbei, das mit der zwangsarbeit übernehmen wir!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 May 2007, 21:45
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

leute leute leute...

der ansatzpunkt der diskussion war, dass ein schreiberling der adrem einen bericht über einen dresdner studentenclub geschrieben hat, der eine tolle einrichtung hat...
im gleichen atemzug wurden jedoch alle anderen, nicht so toll eingerichteten, studentenclubs öffentlich in miskredit gebracht...
an diesem punkt kann das aqua zwar nichts für die schreibe des adrem-mitarbeiters (oder mitarbeiterin), aber ich hätte dennoch eine gewisse bescheidenheit erwartet wenn es darum geht das dieses thema angesprochen wird

jeder hier sagt das aqua ist ein studentenclub, und ich persönlich gönne jedem studentenclub seinen erfolg, wenn dabei was raus kommt..beim aqua tut es das...dazu sind keinerlei einblicke in finanzpläne oder ausschankeinnahmen nötig, die machen schon genug veranstaltungen...

aber wenn in einem artikel steht dass das aqua eine so tolle einrichtung hat, und so tolle schöne menschen da hin gehen und gegenüber der neustadt immer noch bessere preise hat, ist das bestimmt nicht gelogen, aber andere clubs als "in die jahre gekommen" und deren clubmitglieder als "krude" zu bezeichenen war einfach mal daneben

da hätte ein einfaches "hey, tut uns leid, wir können für den text nix... niemand hat die absicht........" tausendmal gereicht
stattdessen wird diese meinung hier im forum von mitgliedern des aqua vertreten

und wenn das angeprangert wird dann wird auch noch geschmollt udn mit dem finger gezeigt a la "der hat angefangen"

@SHARK: wenn diese meinung nicht von allen mitgliedern getragen wird, dann würde ich mal meine schäfchen zurückpfeifen..und zwar bisschen tout-de-suite
die reden sich hier noch um kopf und kragen


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 May 2007, 21:51
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Off: Eine Bitte an das Forum: Ich weiß, dass ihr alle meine Kompetenzen im germanistischen Bereich schätzt, aber bitte unterlasst es, über etwaige Belange per Offtopic zu sprechen. Per PM steh ich gerne Rede und Antwort. Sonst artet das immer in schrecklich lange Dikussionen aus.

On: Der Erfolg eines Clubs ist u.a. auch von den Mitgliedern abhängig, ja. Aber einige Clubs sind doch durch Lage und Location schlechter gestellt. Liegt ein Club beispielsweise etwas "ab vom Schuss", dann hat er es natürlich schwerer! Beim Aqua purzeln sicher auch gern mal einige Kinobesucher in den Club, was beim Borsi eher schwierig wird. Einige Clubs haben mehrere Wohnheime unter sich, andere nur eines. Da wird es auch schwieriger neue Mitglieder zu aquirieren. Und diese Diskussion hier ist sehr wohl wichtig, weil es gilt, den kleineren, v.a. den abgelegeneren Clubs wieder auf die Sprünge zu helfen. Jemand Ideen? Ich kann's nicht ertragen, dass uns ein Club nach dem andern unter der Hand wegstirbt...

Einfach mal n Bier im Borsi statt in der Neustadt trinken gehn... für mich einleuchtend... und für euch?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 May 2007, 22:22
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Zitat(Fuchs @ 10 May 2007, 21:51)
Einfach mal n Bier im Borsi statt in der Neustadt trinken gehn... für mich einleuchtend... und für euch?
*

Einleuchtend schon, aber ich würde es nicht machen, weil der zu weit weg ist und sicherlich auch nicht wesentlich günstiger als das Hebedas :P

Ich weiß nicht, ob man mit Krampf versuchen muss alle Studentenclubs am Leben zu erhalten. Klingt hart, aber wenn der Club nicht alleine tragfähig ist, dann wird er eben eingehen. Appelle an Studenten zu richten, mehr in Studentenclubs zu gehen, werden es nicht bringen. Ich denke viel mehr, dass die Clubs etwas dafür tun müssen, dass eben auch Studenten oder Interessierte in die Clubs gehen wollen. Das kann ein schöner Club wie das Aquarium mit einem breitem Angebot sein oder aber so etwas wie beispielsweise Karaoke in der HäMa (die eben kein anderer Club anbietet) mit Erinnerungsmail. Ich habe ja weiter oben schon meine Gedanken in dieser Hinsicht geäußert..

@derMac
Die von dir angesprochene "Arroganz" kann man vielleicht einzig bei Killacats "Organisations-"Angebot finden, die anderen Dinge haben mit diesem Thread nichts zu tun und mir schleicht sich der Gedanke auf, dass du hier persönliche Empfindungen gleich für den ganzen Club pauschalisierst.

Im übrigen habe ich Shark nicht so verstanden, als wäre die Mitgliedertauschidee ernst gemeint gewesen.

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 May 2007, 22:45
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Ich erhebe nicht den Anspruch irgend etwas zu wissen bzgl. Studentenclubs. Das ist auch unerheblich, ich kann meine Meinung äußern, ohne mich wochenlang mit jedem einzelnen Club befasst zu haben, so wie jeder normaler Gast eines Clubs übrigens auch.

Ich habe weiter oben, MEINE Vermutungen hinsichtlich des Clubsterbens geäußert, nicht mehr, nicht weniger.

Ich meine, nur weil ich denke, dass der Weg, den das Aquarium eingeschlagen hat, ein denkbarer Ansatz für mich ist, muss die Wu5 ja jetzt nicht auch gleich "nicht vertretbare Preise" einzuführen damit ihre "Kassen bis zum bersten voll sind" und dann nur "ein paar billige bands spielen lassen".

C'ya,

Christian
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 01:54
avatar
Froschologe
*******

Punkte: 1018
seit: 19.06.2006

@ nappunk
Zitat
aber wenn in einem artikel steht dass das aqua eine so tolle einrichtung hat, und so tolle schöne menschen da hin gehen und gegenüber der neustadt immer noch bessere preise hat
#

Frage: Artikel Ad Rem gelesen? (Angeführt: Ich persönlich habe mich ziemlich amüsiert über unser angebliches Klientel [ Achtung: Ganz persönliche Meinung - respektive only mit mir auszutragen])

Tolle Einrichtung und Preise - jo besser als Neustadt tongue3.gif ( Und ich bin HebeDaz-Verfechter)

Zum zurück pfeifen: Das ist ein öffentliches Forum, indem hoffentlich jeder seine Meinung sagen darf. Dies darf man auch bei uns tun. Wenn ein Mitglied seine Sicht der Dinge darlegt, habe ich nichts dagegen. Das Aquarium ist keine Firma die seine "Mitarbeiter" per Knebelvertrag zum Schweigen verurteilt (halt Studentenclub). Im Umkehrschluß besagt das aber nicht, dass die Meinung eines Einzelnen den ganzen Club widerspiegelt. Die meisten der hier Diskutierenden kennen mehrere Vertreter des Clubs. Deshalb müßte nun langsam auch beim Letzten mal durchgedrungen sein, dass wir einzeln auch Individuen mit unterschiedlichen Meinungen sind. Letztendlich haben alle Mitglieder und Ehrenmitglieder aber ein gemeinsames Ziel: Überleben in der heutigen Zeit und den Club Aquarium nicht in den Bestand der aussterbenden Art Studentenclub zu bringen ( Wer sich mit der Studentenclubkultur in Deutschland mal ein bißchen befasst hat [und nicht nur auf Dresden fokusiert ist], weiß vielleicht wovon ich spreche).

Und auch mal nur aus meiner ganz persönlichen Sicht angemerkt: Auf CM und KNM hackt doch komischerweise auch keiner rum. Ich finde es absolut lobenswert was bestimmte Personen aus diesen Clubs gemacht haben, letztendlich sind sie aber auch nicht mehr vergleichbar mit WU oder HM in Preisen und Veranstaltungen.
Würde Fuchs (auch wieder meine Sicht der Dinge und ich hoffe das Forum ist so fair mir das zu zugestehn) denn unter unseren Konditionen bei uns (relativ weil nur noch Ehren mitglied) hinter der Bar stehen?

Schlußendlich (watn Wort): Ich fand den Artikel "persönlich" in der Ad Rem auch net prickelnd (nur das Foto war geilomat). Aber das Aquarium versucht auch nur zu überleben. Dazu gehört auch Publicity oder einfach Werbung. Ohne Werbung kommt keiner und wir können dicht machen. Das manche Publicity in den falschen Hals gerät, ist auf keinen Fall beabsichtigt. Habe auch mal gehört das es sowas wie Pressefreiheit gibt und der jeweilige Schreiber auch seine Sicht der Dinge in einem Artikel einfliesen lassen darf. Vermutung (war net dabei): Glaube auch kaum das unser Vorstand andere SC als krude und was weiß ich ( habe den Artikel nicht vor mir liegen) deklariert hat.

Den Club als ganzes zu verurteilen, weil er innerhalb von 6 Jahren was bewegt hat (inklusive 2,50 m Wasserstand) finde ich persönlich einfach mal daneben und weltfremd. Zumal das alles für jeden persönlich für lau war. In der gleichen Freizeit neben dem Studium hätte man sich auch locker schön was verdienen können (auch wieder aus meiner persönlichen Sicht und meinem Marktwert).
Der letzte Satz ist vor allem auf Nicht-SC-Mitglieder (unentgeltlich) gemünzt, welche gerne mal Angestellte mit "Freizeittätigen" verwechseln.

Und nun abermals: Hintergründe erfragen, Reden, Gespräche suchen (möglichst mit Leuten die schon länger dabei sind - alias Padex z.B.), und dann hoffe ich das solche hochgekochten Diskussionen irgendwann mal vom Erdboden verschwinden.

Und last but not least: Ich persönlich finde das jeder einzelne SC in DD einfach mal erhaltenswert ist. Soetwas gibt es nirgendswo anders in Dtl. in dieser aussergewöhnlichen Vielfalt. Letztendlich kann jeder von jedem nur lernen. Neid und Mißgunst, sowie öffentliche Diskreditierung (und wenns nur im Freundeskreis ist) bringt die SC-Scene in DD letztendlich nur auf den bundesweiten Schnitt ----> Private Kneipen für "Studenten" - bei denen das "Studentensein" relativ ist.

Fertig smile.gif

Dieser Beitrag wurde von SHARK: 11 May 2007, 02:02 bearbeitet


--------------------
Everybody knows that the boat is leaking
Everybody knows that the captain lied
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 02:18
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Zitat(CM @ 10 May 2007, 20:15)
Die Organisation hiess "VDSC" - Verband Dresdner Studentenclubs. Der Bärenzwinger war dort nie Mitglied und schon garnicht federführend. Es war kein Club irgendwie federführend, sondern der VDSC hatte einen Vorstand, welcher regelmäßig aus allen Clubs gewählt wurde... Bei Interesse können wir ja wiedermal bei einer der nächsten Clubsitzungen, besser im Herbst, Interessierte einladen und ne Menge Infos los werden... wieso, warum, wer was
*


ich hätte interesse, vor allem daran wie das lief und warum es eingegangen ist.


--------------------
Studentenclub Count Down
The future is already here - it is just unevenly distributed. William Gibson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 09:33
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Zitat(SHARK @ 11 May 2007, 01:54)
1. Zum zurück pfeifen: Das ist ein öffentliches Forum, indem hoffentlich jeder seine Meinung sagen darf. Dies darf man auch bei uns tun. Wenn ein Mitglied seine Sicht der Dinge darlegt, habe ich nichts dagegen.

2. Glaube auch kaum das unser Vorstand andere SC als krude und was weiß ich ( habe den Artikel nicht vor mir liegen) deklariert hat.
*


1. naja..also wenn das ansehen des vereins dadurch zu schaden kommt ist eine gewisse "fraktionsdisziplin" bestimmt in ordnung... smile.gif

2. dann hätte der vorstand dass hier ja auch bestätigen können, dasser nix für kann

im rest stimme ich dir absolut zu, aber die diskussion hier hat halt diesen aufhänger gebraucht...jetzt soll hier endlich mal über pro/kontra kommerzialisierung in der sc-landschaft gesprochen werden...

auf dem letzten wettrödeln war ich sehr erstaunt wie groß die clubs sind die dort hinfahren...(um mal ne zahl zu nennen, ein sc aus leipzig hat sage und schreibe 350!!! mitglieder)...einnahmen von 10.000€ an einem abend sind dort keine seltenheit

genauso hat mich das ambiente der sc in ilmenau selbst erstaunt...dort geht man ziemlich rüde mit seinen mitgliedern um, führt peinlichst genau buch und kalkuliert auf den letzten cent

und das schlägt dann natürlich auch auf die mitglieder um..die sind dann irgendwann eben nicht mehr so locker wie die leute in sc wie wu5, p5, häma usw usv
ich erinnere mich an eine stundenlange diskussion wegen eines angeblich nicht bezahlten bieres, und der daraus folgernden nicht-herausgabe unserer jacken
und solch einen stock im arsch kann die sc-szene in dd echt nicht gebrauchen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 09:52
avatar
Clubküken
*******

Punkte: 1104
seit: 17.11.2006

Zitat(EnjoyTheChris @ 10 May 2007, 22:22)
@derMac
Die von dir angesprochene "Arroganz" kann man vielleicht einzig bei Killacats "Organisations-"Angebot finden, die anderen Dinge haben mit diesem Thread nichts zu tun und mir schleicht sich der Gedanke auf, dass du hier persönliche Empfindungen gleich für den ganzen Club pauschalisierst.

versus

Zitat(EnjoyTheChris @ 10 May 2007, 22:45)
Das ist auch unerheblich, ich kann meine Meinung äußern, ohne mich wochenlang mit jedem einzelnen Club befasst zu haben, so wie jeder normaler Gast eines Clubs übrigens auch.

alles was ich tue oder sage, das mache ich natürlich aus persönlicher Erfahrung heraus.
wirf mir nix vor, was Du selber tust ... Glashaus, Glashaus tongue3.gif


--------------------
>> life's short ... play naked <<
bild kann nicht angezeigt werden

BTW: Seine vortrefflichen physischen Eigenschaften, allen voran die kräftige Brust und langen Hinterbeine, machen den Irbis zum besten Weitspringer aller Säugetiere. ... und wenns kalt ist legt er einfach seine Schwanzspitze auf die Nase ... niedlich!
Bein stellen, Schuhe klauen und dann den Glasscherbenweg entlang schicken ... na Prima
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 10:00
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Zitat(seb @ 10 May 2007, 22:56)
ich darf dich versuchen zu korrigieren? .. du hast mal wieder "geredet" ohne nachzudenken .. wie gesagt .. von dem rest hast du nicht wirklich nen plan .. da helfen auch "vermutungen" nich wirklich was ..

ich finds deine ausdrucksweise nur partiell recht unpassend ..

grüße

Seb

Hmm, eigentlich fand ich EnjoyTheChris's Beitrag sehr sachlich und in keinster Weise anstößig.

Das Ding ist ja, dass er meiner Meinung nach völlig Recht hat. Jeder Club hat seine speziellen Rahmenbedingungen (Lage, Räumlichkeiten usw.) aber das Konzept ist individuell erstellbar und macht einen nicht unerheblichen Teil der Erfolgs bzw. Mißerfolgs aus.
CM, GAG18. Aquarium, P5, Wu5 usw. . Der eine macht auf Mainstream-Dorf-Disko und hat damit Erfolg, der andere geht in Richtung Dark/Gothik und hat damit Erfolg usw..

Erfolg ist das was man daraus macht, so wie immer im Leben und so habe ich EnjoyTheChris's Beitrag verstanden - da gehe ich 100% mit ohne das böse zu meine.

Grüsse
C°°°
smile.gif


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 12:40
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 742
seit: 18.05.2005

Zitat(nappunk @ 11 May 2007, 09:33)
auf dem letzten wettrödeln war ich sehr erstaunt wie groß die clubs sind die dort hinfahren...(um mal ne zahl zu nennen, ein sc aus leipzig hat sage und schreibe 350!!! mitglieder)...einnahmen von 10.000€ an einem abend sind dort keine seltenheit
*


das werden wohl die mitglieder der moritzbastei in leipzig gewesen sein. das ist deutschlands größter studentenclub, mit nem sehr komerziellen angebot und extrem hoher besucherzahl, die am wochenende weit über 1000 liegt. überhaupt nicht zu vergleichen mit irgendeinem studentenclub hier in dresden, nicht mal mit dem cm oder knm. es gibt in leipzig auch bei weiten nicht soviele studentenclubs wie bei uns (ich glaub es waren 7 oder so).


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 13:30
avatar
No-Know-How
*****

Punkte: 631
seit: 27.04.2007

Zitat(Chino @ 11 May 2007, 10:00)
Hmm, eigentlich fand ich EnjoyTheChris's Beitrag sehr sachlich und in keinster Weise anstößig.

Das Ding ist ja, dass er meiner Meinung nach völlig Recht hat. Jeder Club hat seine speziellen Rahmenbedingungen (Lage, Räumlichkeiten usw.) aber das Konzept ist individuell erstellbar und macht einen nicht unerheblichen Teil der Erfolgs bzw. Mißerfolgs aus.
*


das stimmt sicher, aber ist wohl allen bekannt und damit leicht redundant.
formulierungen wie verranzt sind nicht sachlich, sondern grenzwertig.
solche formulierungen und viel vermutungen und belehrungen ohne selbst irgendwo mitgemacht zu haben... nunja.

edith:
achja, nur weil es einem persönlich zu gut geht muss man nicht davon ausgehen dass alle studenten im geld schwimmen.

Dieser Beitrag wurde von wicked: 11 May 2007, 13:31 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 13:42
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Keine Ahnung was die meisten Leute hier für ein Problem haben. Jeder Club der sich in Dresden Studentenclub nennt, ist auch Einer.
Ob die Preise unterschiedlich sind, die Ausstattung besser ist oder der eine Club mehr Aktionen macht als der Andere ist doch völlig egal.
Der normale Student geht doch nur in einen bestimmten Club weil da grade was läuft, was ihm zusagt.
Gut, man könnte jetzt anbringen das ein Club, der über ein besseres Budget verfügt sich auch massentauglichere Aktionen leisten kann.
Allerdings gibts auch viele Studenten, die sich sagen, dass sie eben nicht gerade zu solchen Massenveranstaltungen gehen, sondern ihr weniges Geld in einem der kleineren Clubs lassen.
OK, ich war auch noch nicht in jedem Club und bin bestimmt auch nicht in jedem mehr willkommen, aber wenn ich nur über ein bestimmtes Budget verfüge such ich mir genau aus, wo ich wann hingehe. Und wenn eben Club A grad ne geile Veranstaltung hat, er aber teurer ist, muss ich halt abwägen ob zweimal Club B oder einmal Club A. Ist doch jedem seine Sache.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 13:47

3. Schein
***

Punkte: 236
seit: 23.02.2005

@Fuchs: Ich weiß wo die Studentenclubs liegen, aber nicht in welchem du Mitglied bist <-- Sorry für die mißverständliche Aussage.

@All: Es geht MIR (nicht dem Aqua) auch nicht in erster Linie um den Artikel und Fuchs Brief dazu, sondern wie ganz oben erwähnt, um die damit ausgelösten Verbalangriffe auf Leute aus unserem Club, die sich den Arsch für lau aufreißen und dann noch beleidigt werden. Ich wollte lediglich wissen ob das eine allgemeine Meinung ist oder nur unqualifizierte Einzelmeinungen. Der Sachverhalt wurde ja ausreichend geklärt.

@WU: Ich ziehe meinen imaginären Hut vor euch, weil ihr der Versuchung widerstanden habt zur Nachtwanderung die Preise anzuheben, trotz der zu erwartetenden Mehreinnahmen, das finde ich sehr lobenswert!


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 May 2007, 13:51
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Zitat(Killacat @ 11 May 2007, 13:47)
@All: Es geht MIR (nicht dem Aqua) auch nicht in erster Linie um den Artikel und Fuchs Brief dazu, sondern wie ganz oben erwähnt, um die damit ausgelösten Verbalangriffe auf Leute aus unserem Club, die sich den Arsch für lau aufreißen und dann noch beleidigt werden. Ich wollte lediglich wissen ob das eine allgemeine Meinung ist oder nur unqualifizierte Einzelmeinungen. Der Sachverhalt wurde ja ausreichend geklärt.

*

Klingt kindisch aber "Du hast angefangen!" dich hier im Namen des Aqua zu profilieren als "DER Club" und mit irgendwelchen Vergleichen indirekt anderen Clubs vorgeworfen, dass sie ja teurer als das Aqua zur Nawa waren... bla
Und dann "Mitgliedertausch"...
ne du smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: