_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste
Qualität für mehr Geld.
Ja, will ich. Am besten jeden Tag. 28 ** 28.00%
Ja, wenn mein Emeal grad frisch aufgeladen ist. 14 ** 14.00%
Nein. Ich beruhige mein Gewissen anders. 27 ** 27.00%
Nein, wozu? 31 ** 31.00%
Totale Stimmen: 100
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Dec 2006, 21:28
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Aber denkt ja nicht daran, dass ihr Entschädigungen bekommt, wenn man feststellt, dass das genmanipulierte Gemüse auf eurem Mensateller mit 60 bei euch zu gesundheitlichen Belastungen führt. Die Wende gibs nur einmal.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 21:37
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

.. es geht ja nicht hauptsächlich um den Geschmack, sondern um die enthaltenden Stoffe, die der Mensch entweder gut gebrauchen kann oder weniger gut gebrauchen kann.

Es macht schon einen Unterschied ob eine Tomate 4 Wochen lang im Regal liegt oder frisch ist ...


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 22:25
avatar
1. Schein
*

Punkte: 15
seit: 28.11.2004

Zitat(Julschn @ 13 Dec 2006, 17:57)
Was soll das alles bringen? Ob die Kuh nun glücklich war bevor sie getötet wurde is doch egal. Ob der Mais und die Tomaten nich manipuliert wurden sondern auf einem glücklichen Feld gewachsen sind, ist mir ebenfalls egal.
*

Friss aromatisiertes Soja-Gel und Fleisch aus Bottichen! Hier geht es nicht um Gewissen, hier geht es um Biologie.

Zitat(Zeckenteppich @ 13 Dec 2006, 19:00)
und warum hat bio immer gleich was mit vegi zutun
*

Weil sich vegetarisches Bio-Essen leichter realisieren lässt, sprich: wesentlich billiger ist? Fleischerei Fleischer in Hartha mal ausgenommen...

Zitat(Zappelfry @ 13 Dec 2006, 20:14)
Im Unterschichtenfernsehen gab es mal einen Blindtest mit Supermarktware und Biopute , dabei schnitt die Biopute bei den Testpersonen schlechter ab, was den Geschmack anging.

Und die meisten Kinder fressen lieber künstliches Erdbeeraroma als echte Erdbeeren. Geschmack ist erlernt. Die Biopute kann schon alleine deswegen schlechter abschneiden, weil sie anders schmeckt.

Dieser Beitrag wurde von CognitioVera: 13 Dec 2006, 22:26 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 22:43
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Zappelfry @ 13 Dec 2006, 20:14)
sQeedy: Tolle Broschüre! In der freien Marktwirtschaft heißt das Werbung.
lusch3 : Im Unterschichtenfernsehen gab es mal einen Blindtest mit Supermarktware und Biopute , dabei schnitt die Biopute bei den Testpersonen schlechter ab, was den Geschmack anging. In der Stiftung Warentest wurde die Schadstoffbelastung von Gemüse geprüft, dabei schnitt das Standardgemüse von Aldi am besten ab. Das Tomatenbeispiel mag zutreffend sein, halbwegs normal gewachsen bedeutet aber noch nicht Bio.
Das mit dem Schwein würde ich gern mal testen, brätst du mir 2 Schnitzel? Eins Bio eins nicht, bin gespannt ob ich da wirklich den Unterschied schmecke ;D
*



Zitat(Chino @ 13 Dec 2006, 20:37)
.. es geht ja nicht hauptsächlich um den Geschmack, sondern um die enthaltenden Stoffe, die der Mensch entweder gut gebrauchen kann oder weniger gut gebrauchen kann.

Es macht schon einen Unterschied ob eine Tomate 4 Wochen lang im Regal liegt oder frisch ist ...
*



Zitat(CognitioVera @ 13 Dec 2006, 21:25)
Und die meisten Kinder fressen lieber künstliches Erdbeeraroma als echte Erdbeeren. Geschmack ist erlernt. Die Biopute kann schon alleine deswegen schlechter abschneiden, weil sie anders schmeckt.
*


genau meine gedanken.
a) zuviel zeugs drin, was da nich reingehört.
b) schmeckt biozeuch natürlich, aber deshalb anders als "man es gewohnt" ist und weil der bauer nur frisst was er kennt...

@chino
wobei bei aldi das zeugs ja auch immer frisch in die filialen kommt...man weiß nur nicht, wie lang es schon vorher rumlag wink.gif

noch ein gedanke:
wenn man vom bauer in der region kauft, kann man sich ziemlich sicher sein, dass das zeugs zumindest nicht solange transportiert wurde, bisses essfertig ist.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 22:49
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

dann versuch mal beim heimischen bauer zu dieser jahreszeit überhaupt irgendwas "frisches" zu bekommen lol.gif

Dieser Beitrag wurde von NEO.POP: 13 Dec 2006, 22:49 bearbeitet


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 22:54
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

es gibt so bioversände, wie grüne kiste und so, die dir auch im winter zeuch beschaffen...frag den bauer oder die leuts wie sie an ihr zeuch kommen, aber sie kommen dran.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 22:55
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Es gibt einiges an Wintergemüse.
Alle möglichen Kohlarten, Rüben usw..
Wäre ohne weiteres möglich ..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 22:57
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

hm lecker, rüben
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 22:58
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

oh diese diskussion gefällt mir!

Ich denk nur dass BIOProdukte in einer GROSSKÜCHE wie der Mensa nicht umsetzbar sind, da Geschmacksverstärker tütenweise in alles reingeschüttet werden, und dann bringts och nischt wenn Gemüse und Fleisch TOLL sind. Wenn schon BIO dann sollte die Zubereitung auch so sein, wie bei Oma oder Mama...wo es nach dem schmeckt was es ist, und nicht einfach nach dem altbekannten Mensa-Gewürz smile.gif

Jam Jam


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 23:00
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

@NEO.POP:
Musst du ja nicht essen.

Eine Gentomate hat auch ihren Reiz, wenn man keine Ansprüche hat ..

Dieser Beitrag wurde von Chino: 13 Dec 2006, 23:06 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 23:10
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Julschn @ 13 Dec 2006, 21:58)
oh diese diskussion gefällt mir!

Ich denk nur dass BIOProdukte in einer GROSSKÜCHE wie der Mensa nicht umsetzbar sind, da Geschmacksverstärker tütenweise in alles reingeschüttet werden, und dann bringts och nischt wenn Gemüse und Fleisch TOLL sind. Wenn schon BIO dann sollte die Zubereitung auch so sein, wie bei Oma oder Mama...wo es nach dem schmeckt was es ist, und nicht einfach nach dem altbekannten Mensa-Gewürz smile.gif

Jam Jam
*


haste auch wieder recht...bio im allgemeinen ist möglich, aber sone großküche macht da nicht mit...mistmistmist...wird wohl nix mit weltverbesserung.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 23:24
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

jo..das argument großküche wollte ich auch anbringen. da is nich viel mit selber schnibbeln (außer salat..an der salatbar im siedepunkt zb.. die beilagensalate nehme ich hier ausdrücklich aus!).. anders is das da aber auch gar nicht möglich. gewürzt wird von hand..wenn was trotz mononatriumglutamat noch nicht ganz stimmig is.

mir is tiefkühlgemüse aber allemal lieber als welches wo ich net weiß, wie lang das schon im regal lag..

und zur biokiste.. die kann man sich bedarfsorientiert zusammenstellen..also wennde kein bock auf rüben hast..kriegste auch keine. is an sich ne gute erfindung..nur.. weiß ich genau dass ich nichtmal annähernd soviel gemüse essen kann wie da drin is, in der zeit bis es schlecht wird^^


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 23:41
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

oh ich liebe diese diskussion! mein bruder kommt zum 25. nach dd. warum? wegen des gemeinsamen weihnachtsgänsebraten, deswegen kommt er ja, deswegen solls den auch geben und meine mutter, meine oma, vielleicht aber ich?? sollen dafür stunden in der küche verbringen und blut und wasser schwitzen damits bzw obs was wird... und das beste bzw der witz an dieser ausführung? mein bruder würde nicht mal die gans essen die uns vorgesetzt wird sondern eine eigene biogans erfordern smile.gif
als essen alle bio oder er extra oder nix...
was die mensa betrifft fänd ich es auch vielleicht moralisch angenehmer aber nicht umsetzbar... wir überlegen wegen zehn scheiben biowurst und ner gans, und in ner mensa wären das ganz andre dimensionen.
ich hab nix gegen bioernährung und finds gut, wenn mans sich leisten kann oder an die sachen gut rankommt (eben besser bzw einfacher in frankfurt als in dd). aber militante biofresser kann ich nicht mehr hören...

Dieser Beitrag wurde von Wanda: 13 Dec 2006, 23:43 bearbeitet


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 23:52
avatar
Heimspiel
*******

Punkte: 1310
seit: 05.11.2005

bio kann sich jeder leisten! ---> die verbrauchergemeinschaft

Dieser Beitrag wurde von stay different!: 13 Dec 2006, 23:53 bearbeitet


--------------------
birth, school, stadium, death
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Dec 2006, 03:06
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(lusch3 @ 13 Dec 2006, 21:43)
@chino
wobei bei aldi das zeugs ja auch immer frisch in die filialen kommt...man weiß nur nicht, wie lang es schon vorher rumlag wink.gif
*

Man kaufe einfach ein Produkt bei einer Handelskette und das selbe bei einem einheimischen Erzeuger. Dabei ist es egal, ob das Schinken, ein Salatkopf oder Milch ist.
Das ganze lässt man dann stehen und schaut zu was schneller vergammelt. Das von der Handelskette schmeisst man dann schon weg, wenn das vom einheimischen Erzeuger noch lange gut ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: