_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 593 gäste
Qualität für mehr Geld.
Ja, will ich. Am besten jeden Tag. 28 ** 28.00%
Ja, wenn mein Emeal grad frisch aufgeladen ist. 14 ** 14.00%
Nein. Ich beruhige mein Gewissen anders. 27 ** 27.00%
Nein, wozu? 31 ** 31.00%
Totale Stimmen: 100
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 13 Dec 2006, 17:04
avatar
3. Schein
***

Punkte: 337
seit: 17.06.2005

Bin beim Surfen auf ne Umfrage der Greenpeace Gruppe Aachen zum Bio-Mensaessen gestossen.
An der Uni Aachen bietet bisher immerhin eine Mensa einmal pro Woche Bioessen (genaueres hab ich nciht herausgefunden) oder ein Gericht mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung an.

Mich würde mal interessieren, wie's mit Eurem Interesse an so einem Angebot aussieht. Und ob Ihr dann auch bereit wäret dementsprechend mehr zu bezahlen. Und wie man es überhaupt einrichten sollte: Ein Bio-Menü und die anderen wie gehabt oder ein bestimmter Tag an dem alles Bio ist? oder wie?



--------------------
"S'ils n'ont plus de pain, qu'ils mangent de la brioche."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 18:42
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Das Biomenü sollte es schon die ganze Zeit geben, am besten das Vegatarische als Bio, dann können die ganzen Hippies ihr Gewissen gleich doppelt beruhigen. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ich bin auch mit dem normalen Essen zufrieden.


--------------------
Don´t feed the trolls!
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 18:55

Vordiplom
*****

Punkte: 611
seit: 11.11.2004

hm naja damit würde man dann ja bio-bauern unterstützen. mich würde mal interessieren was das für nen unterschied im preis macht...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 18:57
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

Was soll das alles bringen? Ob die Kuh nun glücklich war bevor sie getötet wurde is doch egal. Ob der Mais und die Tomaten nich manipuliert wurden sondern auf einem glücklichen Feld gewachsen sind, ist mir ebenfalls egal. Wem es das gewissen beruhigt sollte sowas zu sich nehmen, aber wie man weiß wird es dann alles teurer werden....und und und das will ich nicht!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 19:16
avatar
2. Schein
**

Punkte: 76
seit: 29.08.2006

Beim Essen sollte man eigentlich nicht nach dem Preis schauen. (d.h. nicht das ich einen völlig überteuerten Betrag dafür bezahle) no.gif Ich mache es auch nicht, also bin für Bio Essen, wenn es nicht in einem Vegi Wahn ausartet.


--------------------
Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der pädagogischen Institution unterliegen striktester Prohibition!
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 19:20
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Zitat(Julschn @ 13 Dec 2006, 17:57)
Was soll das alles bringen? Ob die Kuh nun glücklich war bevor sie getötet wurde is doch egal. Ob der Mais und die Tomaten nich manipuliert wurden sondern auf einem glücklichen Feld gewachsen sind, ist mir ebenfalls egal. Wem es das gewissen beruhigt sollte sowas zu sich nehmen, aber wie man weiß wird es dann alles teurer werden....und und und das will ich nicht!
*

welch oberflächliche sichtweise beim gedankenlosen gebrauch des wortes "glücklich"


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 20:00

3. Schein
***

Punkte: 244
seit: 10.04.2006

omfg
sollen die doch einfach mal das mit dem bioessen versuchen und wenns ankommt wirds beibehalten und warum hat bio immer gleich was mit vegi zutun zumal sich mir die einteilung von vegi essen im kompott überhaupt nich erschließt (als beispiel wäre da nen essen zunennen wo es fisch gab und das sollte vegi sein naja)


--------------------
Kill War Chaos (haha löl)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 20:02

Vordiplom
*****

Punkte: 611
seit: 11.11.2004

Zitat(Zeckenteppich @ 13 Dec 2006, 19:00)
omfg
sollen die doch einfach mal das mit dem bioessen versuchen und wenns ankommt wirds beibehalten und warum hat bio immer gleich was mit vegi zutun zumal sich mir die einteilung von vegi essen im kompott überhaupt nich erschließt (als beispiel wäre da nen essen zunennen wo es fisch gab und das sollte vegi sein naja)
*


du hast voll wahr zumal der vorteil eher is dass es gesund is....

Dieser Beitrag wurde von Linnie: 13 Dec 2006, 20:03 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 20:05
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

Habe (zumindest) ich nicht behauptet, ich esse auch das vegetarische Essen in der Mensa, weil es eben auch manchmal schmeckt. Ich denke dabei doch nur an die Hippies! Ich halte "Bio" nur für ein Label, so wie "Wellness".

Dieser Beitrag wurde von Zappelfry: 13 Dec 2006, 20:06 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 20:13

Vordiplom
*****

Punkte: 611
seit: 11.11.2004

ja noch ist es so aber soweit ich weiß wird an richtlinien für den namen "bio" gearbeitet. und dann wird streng kontrolliert.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 20:19
avatar
Schneeweißchen
******

Punkte: 813
seit: 06.07.2005

Bio und Öko darf sich nich jeder nennen. Also da muss man bestimmte Kriterien einhalten, soweit ich weiß. Nich so wie Wellness, das du überall draufpappen darfst, wenn du lustig bist.


--------------------


Nixi-Pixie

bild kann nicht angezeigt werden

I know you'll never stay the same.
In time, most of us lose it.
But I'm hoping just the same,
You'll shine and learn how to use it.

Sekretärin des CDSEU
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 20:22
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 20:31
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Zappelfry @ 13 Dec 2006, 19:05)
Habe (zumindest) ich nicht behauptet, ich esse auch das vegetarische Essen in der Mensa, weil es eben auch manchmal schmeckt. Ich denke dabei doch nur an die Hippies! Ich halte "Bio" nur für ein Label, so wie "Wellness".
*


naja...so kannst dus auch nich simplifizieren...den unterschied zwischen einigermaßen natürlich gewachsenen tomaten und treibhaustomaten schmeckst du z.b. schon sehr. den unterschied zwischen fleisch von artgerecht gehaltenen schweinen und nicht-artgerecht gehaltenen schweinen merkst du auch. es ist teuerer...aber es lohnt sich. zwar kann man als mensch mit begrenztem einkommen da nur schwer mitmachen, aber ich find es nur sinnvoll nicht alles auf biegen und brechen zu industrialisieren.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 21:14
avatar
Diplomat
*********

Punkte: 2374
seit: 08.04.2004

sQeedy: Tolle Broschüre! In der freien Marktwirtschaft heißt das Werbung.
lusch3 : Im Unterschichtenfernsehen gab es mal einen Blindtest mit Supermarktware und Biopute , dabei schnitt die Biopute bei den Testpersonen schlechter ab, was den Geschmack anging. In der Stiftung Warentest wurde die Schadstoffbelastung von Gemüse geprüft, dabei schnitt das Standardgemüse von Aldi am besten ab. Das Tomatenbeispiel mag zutreffend sein, halbwegs normal gewachsen bedeutet aber noch nicht Bio.


Das mit dem Schwein würde ich gern mal testen, brätst du mir 2 Schnitzel? Eins Bio eins nicht, bin gespannt ob ich da wirklich den Unterschied schmecke ;D

Dieser Beitrag wurde von Zappelfry: 13 Dec 2006, 21:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 21:22
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

aldi produkte schneiden generell häufig sehr gut ab biggrin.gif


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: