Die TU Homepage ist wirklich die Seite, auf der ich mit Abstand am längsten nach irgendwelchen Informationen suchen muss. Intuitiv ist tatsächlich was anderes und ich finds nach wie vor zum kotzen.
Habe mir die Studie mal angeschaut und zitiere im folgenden daraus, Hervorhebungen durch mich.
Die Seite ist recht kurz und wirkt strukturiert.
Einfach zu bedienende und verständliche Oberflächenstruktur
Es ist möglich, auf der Seite alles zu finden z.B. einen Lageplan je nach Studienrichtung. Die dezente Farbgebung und gute Struktur fallen auf: man findet alles schnell und bekommt als Student alle notwendigen Informationen und mehr!
Und jetzt die Frage: Was machen die richtig, was wir falsch machen?
Alles in allem bleibt nicht der Eindruck einer wissenschaftlichen Studie...
#abd
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..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
Als ob ihr sonst auf anderen Seiten mit solch einem Informationsgehalt suchen würdet. Stellt euch mal vor, wie lange ihr suchen müsstet, wenn nichts strukturiert wäre.
Ja zwei Menüführungen sind immer etwas verwirrend anfangs. Sehe ich auch mit als Hauptproblem. Die 3-Klick-Regel (also man muss vom menu aus mit 3 Klicks überall hinkommen, sonst gilt die Seite schnell als undurchsichtig) wird auch nicht mehr ganz eingehalten.
Man muss aber schon sagen das für die Masse an Daten eigentlich alles relativ fix zu finden ist, jedenfalls geht es mir so und wie sollte man es bitte schön besser machen, jemand konkrete Ideen?
Also:
+ schlichtes Aussehen, daten stehen im Vordergrund + schnelle Ladezeit + Informationsgehalt + komplett zweisprachig??? scheint jedenfalls so
- Navigation - Suchfunktion gefällt mir nicht
Dieser Beitrag wurde von No Name: 26 Aug 2006, 15:43 bearbeitet
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T for Vendetta.
On his way to return to innocence.
"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."
"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."
An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt
Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D
look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
@loco Wenn man viele Informationen hat, bietet es sich schon an eine vertikale und eine horizontale Navigationsstruktur zu verwenden. Ob man die jetzt an einer Stelle oder in zwei Menüs realisiert ist jedem seine Sache.
Prominentestes Beispiel für solch eine Benutzerführung sind Windowssysteme auf den Computern. Man bekommt immer eine horizontale Struktur angeboten, die sich jeh nach Punkt in eine vertikale aufsplittet.
@no name Ich glaube, dass es ab einer gewissen Datentiefe nicht mehr möglich ist, jede Seite mit 3 Klicks zu erreichen. Allerdings find ich eigentlich, dass die Regel ganz gut eingehalten wird. An welcher Stelle ist das denn nicht so?
Prominentestes Beispiel für solch eine Benutzerführung sind Windowssysteme auf den Computern. Man bekommt immer eine horizontale Struktur angeboten, die sich jeh nach Punkt in eine vertikale aufsplittet.
richtig, und was sagt uns das? es gibt eine hierarchie.. irgend ein menü steht über dem anderen und wird nur durch das andere erweitert..
die tud navi hingegen ordnet sich da nicht ein.. Startseite » Studium » Organisation » Prüfungsämter Startseite » Zielgruppen » Studierende » Prüfungsämter (wird bei klick auf pramt zu obigen pfad..)
ich komme quasi über 2 wege zu meinem ziel, während beide wege eine navi vorgaugeln, die die hauptnavi sein könnte und genau diesen punkt finde ich am schlimmsten an der navi
die idee ist ja nicht schlecht, aber dann sollte man es besser, eindeutiger im layout hervorheben, evtl. dass man die zielgruppen mit dem suchfeld kombiniert o.ä.
Dieser Beitrag wurde von loco: 26 Aug 2006, 16:04 bearbeitet
richtig, und was sagt uns das? es gibt eine hierarchie.. irgend ein menü steht über dem anderen und wird nur durch das andere erweitert..
die tud navi hingegen ordnet sich da nicht ein.. Startseite » Studium » Organisation » Prüfungsämter Startseite » Zielgruppen » Studierende » Prüfungsämter (wird bei klick auf pramt zu obigen pfad..)
ich komme quasi über 2 wege zu meinem ziel, während beide wege eine navi vorgaugeln, die die hauptnavi sein könnte und genau diesen punkt finde ich am schlimmsten an der navi
die idee ist ja nicht schlecht, aber dann sollte man es besser, eindeutiger im layout hervorheben, evtl. dass man die zielgruppen mit dem suchfeld kombiniert o.ä.
In der Tat scheint der Punkt Zielgruppen in der Übernavigation zu fehlen. Das macht es wohl etwas undurchsichtig, wenn man von der Startseite auf einen solchen Punkt klickt. Ansonsten halte ich es für nicht unbedingt einen Nachteil, wenn man einen Unterpunkt über mehrere Wege erreichen kann. Das bietet sich vor allem bei Informationen an, die in mehreren Kategorien sortiert werden können.
Universität Jena Sieger beim Internet Usability Vergleich deutscher Hochschulen
Zitat(www.contentmanager.de)
Über das Prädikat "exzellent" dürfen sich neben Jena auch die Universitäten in Bielefeld und Hannover sowie die TU Dresden freuen. Starke Mängel sieht die Autorin dagegen an den Unis in Dortmund, Hamburg, Würzburg sowie an der LMU München und der Universität des Saarlandes. Nur am Auftritt der Universität Jena hatten die Autoren absolut nichts zu bemängeln.
gibts hier zu bestaunen: uni-jena.de, mag von der usability her gut sein, alles andere jedoch find ich echt langweilig. die farben sind zb einfach nicht schön, ne mischung aus hässlichen grün- und blautönen. und konsistent ist die seite auch nicht.. mal gibts hintergrundbilder, mal nicht. nee nee nee, da lob ich mir die tu-seite..
ich find die Jenaer seite gut gelungen - konsequent das konzept durchgezogen. lediglich bei den fakultäten wurde für jede fakultät eine andere farbe gewählt. hätte ich nicht gemacht, aber ändert ja nix an der menüführung, die sehr gut ist, da man schon auf der startseite fast immer direkt ans ziel kommt, ohne dass da eine riesen linkansammlung wie bei gmx oder freenet offensichtlich ist.
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Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-