_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 570 gäste

Vermisste Stephanie aus Striesen wieder

da. Fünf Wochen Gefangenschaft bei Sextäter.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Feb 2006, 22:08

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

das meinte ich jetzt nicht auf den staat bezogen, sondern eher auf einzelne personen, aber hast schon recht, so gleitet man schnell in eine endlose spirale ab..


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2006, 22:09
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Wenn ich Gesetze aufstelle, diese Gesetze aber übertrete um die Gesetze einzuhalten, ist das in meinen Augen unglaubwürdig...

schlechter vergleich:
Wenn es verboten ist jemanden zu hauen, kann ich doch nicht als Strafe denjenigen hauen der gehauen hat, das würde ja indizieren, das man mich weider hauen müsste, und irgendwer wieder den der mich gehauen hat... (bis alle nurnoch am prügeln sind)

so kommt man in einem Rechtsstaat der funktionieren soll einfach nicht weiter...

/edit: ok wink.gif

Dieser Beitrag wurde von rakete: 16 Feb 2006, 22:18 bearbeitet


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2006, 22:15

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

jop, das meinte ich mit der spirale..

p.s. blasphemisch passt nicht, lass es einfach weg wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2006, 23:11
avatar
2. Schein
**

Punkte: 84
seit: 27.04.2005

Vergewaltigung ist die extremste Form der Gewalt, bei der Sexualität als Mittel zur Machtdemonstration, Demütigung und Unterwerfung von Frauen und Mädchen eingesetzt wird. Vergewaltigung ist jegliches Eindringen in den Körper einer Frau gegen ihren Willen, unabhängig davon, ob die Penetration vaginal, anal oder oral, mit dem Penis, dem Finger oder mit einem Gegenstand erfolgt. Eine Frau die sexuelle Gewalt spüren musste fühlt sich zutiefst verletzt, gedemütigt und voller Schamgefühl. Sie fühlen sich oft innerlich tot oder leer.

Folgen der Vergewaltigung

Angstzustände – z.B. Panikstörungen, Ängste, das Haus zu verlassen, Angst alleine zu sein, Angst unter Menschen zu sein

- Schlafstörungen, Alpträume
- Zwänge - z.B. sich ständig und wiederholt waschen zu müssen
- Depressionen
- Suizidalität
- Ess-Störungen
- sexuelle Probleme
- Alkohol-, Drogen- und Tablettenmissbrauch oder Abhängigkeit
- Flashbacks (plötzliche, sich ungewollt aufdrängende Erinnerungen, bei die Tat wie real noch einmal durchlebt wird) usw.

Mythos
Vergewaltiger sind anormal, psychisch krank oder sexuell gestört. Vergewaltigungen sind sexuell motivierte Triebtaten.
Tatsache
Vergewaltiger weisen zu über 90% keine psychopathologischen Auffälligkeiten auf.
Es gibt keine biologische, psychische oder physische Ursache, die dazu führen könnte, dass ein Mann sein Sexualverhalten nicht kontrollieren kann - es gibt keine seriöse wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Männer "triebgesteuert" sind.
Vergewaltigungen sind nicht sexuell motiviert sondern in erster Linie aggressiv motivierte Gewalttäter.

@ rakete

StGB § 177

gerechtes Strafmaß????


--------------------
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2006, 23:18
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

Um einen Eindruck von der "anderen Seite" zu bekommen empfehle ich den Film "The Woodsman".
Er erzählt von einem Pädophilen der nach 12 Jahren Knast entlassen wird und mit der Gesellschaft, die ihn Drangsaliert, und mit seinen Trieben kämpft.

Ich denke nicht wenige dieser sexuell gestörten kämpfen lange dagegen an. Aber seine Triebe zu unterdrücken ist wahnsinnig schwer.
Daher gibt es seit kurzem erstmalig eine Präventivmaßnahme, die sich diesen Menschen annimmt und versucht sie bei ihrem Kampf gegen sich selbst zu unterstützen, ohne sie sofort (vor) zu verurteilen.
kein-täter-werden heisst dieses Projekt. Da gab es sogar Werbung zu.

Bei dem Peiniger von Stephanie ist, alles zu spät. Er hat seinen Kampf verloren.
Vielleicht seht ihr es auch mal von diesem Standpunkt.
Ich will den Täter in keinster weise in Schutz nehmen, wenn sich allerdings Verurteilte selbst um ihren Therapieplatz kümmern/bemühen müssen, stimmt doch was mit dem System nicht.

Sicherlich würd ich auch anders denken und reden, wenn ich persönlich betroffen wäre. Allerdings darf das keine Entschuldigung für dieses Geseier hier sein. Und ich denke ich wäre nachdem sich die Rachegelüste etwas gelegt hätten froh, dass ich es nicht entscheiden durfte.

Zitat
Vergewaltiger weisen zu über 90% keine psychopathologischen Auffälligkeiten auf.
Es gibt keine biologische, psychische oder physische Ursache, die dazu führen könnte, dass ein Mann sein Sexualverhalten nicht kontrollieren kann

Und was ist mit den restlichen 10%? Sicherlich sind die meisten Vergewaltiger einfach nur Arschlöcher, die Macht ausüben wollen. Wenn man Vergewaltiger und Pädophile zusammen in einen Topf schmeißt kommen schnell solche Statistiken zustande.
"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Dieser Beitrag wurde von Atanasoff: 16 Feb 2006, 23:39 bearbeitet


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2006, 23:40
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

sh_goodpost.gif

ein sehr interessanter standpunkt, ich denke so könnte ein anfang aussehen solche dinge in
zukunft zu verhindern, was in jedem fall besser ist als sich im nachhinein zu streiten ob man dem
täter nun lieber die eier abschneidet oder den schniepel
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 00:31
avatar
2. Schein
**

Punkte: 84
seit: 27.04.2005

Ich gebe dir Recht das diese Statistik nicht sehr aussagekräftig ist und vielleicht sollte sie auch nur ein wenig provozieren. Verstehe aber nicht warum du erst anders über das Thema denken würdest, wenn jemand in deinem Bekanntenkreis davon betroffen wäre. Vielleicht sollten die Leute die diese Täter in „„Schutz““ nehmen, oder eine sachlichere Diskussion fordern sich fragen, ob nicht vielleicht auch User in diesem Forum selbst Betroffene sind. Das hat auch nix mit einem Eindruck von der „anderen Seite zu tun“, was sicherlich auch ganz interessant sein mag. Ich will hier auch niemanden für irgendwelche niveaulosen Äußerungen in Schutz nehmen, nur dann solche Leute, die halt mehr mit dem herz als mit dem verstand geschrieben haben, zu beleidigen ist erbärmlich…
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 00:43
avatar
Hack-O-Nator
******

Punkte: 845
seit: 08.05.2005

Zitat(NixsDa @ 16 Feb 2006, 22:11)
Vergewaltiger weisen zu über 90% keine psychopathologischen Auffälligkeiten auf.
Es gibt keine biologische, psychische oder physische Ursache, die dazu führen könnte, dass ein Mann sein Sexualverhalten nicht kontrollieren kann - es gibt keine seriöse wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Männer "triebgesteuert" sind.
*


Bundeswehr-Erklärung mit 4 Buchstaben: Isso!

Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, gewalttätig zu sein, um sein eigenes Überleben bzw. das seiner Sippe zu sichern. Und schließlich ist es das Ziel eines jeden Individiums, sich fortzupflanzen und somit die Ewigkeit zu überleben. Somit ist der Mensch, jedenfalls im "Urzustand", gewillt und in der Lage, sich auch ohne gegenseitiges Einvernehmen fortzupflanzen. (<-- Vergewaltigung)

Wir aber versuchen unsere eigene Natur zu unterdrücken, uns gegen Tiere und unsere Urahnen abzugrenzen. Die meisten Menschen kommen mehr oder weniger damit zurecht, ihre eigene Natur zu leugnen. Jedoch ist es fast logisch, dass nicht alle Menschen in diesem Zustand leben können. Irgendwann kommt dann die Ursprüngliche Seite an's Tageslicht. Und durch die jahrelange Unterdrückung geschieht dies dann sehr extrem.

Somit kann ich mir persönlich "normale" Vergewaltigungn erklären. Bei sexuellem Mißbrauch von Kindern scheint diese These aber zu versagen. Ich nehme an, dass neben den ernsthaft kranken, phatologischen, Fällen, es solche gibt, die durch das gesellschaftliche Korsett eine "Abart" ihrer eigenen Sexualität entwickeln.

Just my 2ct.

Dieser Beitrag wurde von SnakePlissken: 17 Feb 2006, 00:44 bearbeitet


--------------------
“Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissen-
schaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die
Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.”
A. Einstein, 1930, Funkausstellung in Berlin


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 02:00
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Ich hab da vorhin erst im Fernsehen einen Bericht über die kleine Stephanie gesehen und da wurde auch die Frage aufgeworfen, ob die Namen von Sexualstraftätern bekannt gemacht werden sollten,so wie es in Ammiland gemacht wird. Also ich bin da spontan mal dafür ... Menschen die anderen Menschen so etwas antun haben meiner Meinung nach so einer Staftat ihr Recht verwirkt ganz normal in der Gesellschaft zu leben, immerhin haben die Opfer auch ein Leben lang mit den Folgen zu leben...


--------------------
...wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 02:17
avatar
4. Schein
****

Punkte: 467
seit: 07.12.2004

Klar... Auge um Auge, Zahn um Zahn... Und morgen leben wir wieder im Mittelalter. Betroffenheit ist auch keine Rechfertigung für abartige Rachegelüste. Ein Verbrecher muss bestraft werden, völlig klar. Dennoch sollten wir bemüht sein unsere eigenen Grundsätze weiter anzuwenden, auch wenn die Straftat noch so furchtbar ist. Wo kommen wir denn hin wenn wir unsere zivilisatorischen Errungenschaften nur aufgrund eines Verbrechens über Bord werfen? Mich wundert das noch keiner nach der Todesstrafe gerufen hat. Rationale Beurteilungen sind das A und O. Bei Bestrafungen hat subjektive und emotionale Polemik nix zu suchen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 02:23
avatar
4. Schein
****

Punkte: 417
seit: 28.01.2004

@ Peach
Nee das ist meiner meinung nach zu kurz gedacht wink.gif
es hat schon gute gründe das es nicht so ist! man braucht nur mal nach england sehen da wurde dies auch von einer zeitung veröffentlicht und die masse hat sich an dem kerl vergangen. Ne lösung ist sowas auf keinen fall.
mal abgesehen davon ist es auch leider gottes nicht so selten das leute bzw männer falsch verdächtigt werden nur weil sich da jemand rechen will.
Was würde wohl mit diesen menschen geschehen wenn die auf so ner liste stehen?
allein schon das bekannte und das "dorf" davon erfahren ist schon hart aber noch der rest der welt?
diese in dem fall jetzt falsch verdächtigten verlieren erst mal alles job freunde meist auch die familie (gabs mal ne gute reportage zu)
auch wenn der kerl damals nen freispruch erster klasse erhalten hat, genutzt hat es ihm wenig da es ihm ewig anhaften blieb! Der allgemeine "Pöbel" schert sich dann selten um sowas, irgendwas bleibt meist zurück!
Für ihn bestand dann nur die möglichkeit umzuziehen wo ihn keiner kannte! mit der liste wäre das vorbei wink.gif
mal abgesehen halt von der selbstjustiz die dann droht!
diese ist ja nicht ohne grund nicht erlaubt oder was denkt ihr wie schnell da der falsche erwischt wurde. dann kommt wohl auch nur ein ups das tut uns jetzt aber leid naja beim nächsten mal passen wir mehr auf, nicht wahr?

zum anderen sicherlich so eine tat ist abscheulich und zerstört der kleinen und deren umfeld das leben. Man möchte auch selbst nie so in diese lage kommen weil man dann selbst nicht mehr rational drüber nachdenkt! dann passiert vll oben gesagtes was aber auch nicht sein darf.
alle fälle über einen kamm zu scheren ist auch zu einfach da gibt es wahrscheinlich so viele fassetten das dies nicht möglich ist!

schwanz ab usw
auch völliger schwachsinn denkt nur daran wenn es der falsche ist !
Einziger weg ist tatsächlich denjenigen einzusperren. Dabei muss dann aber bedacht werden das in dtl das schuldprinzip gilt!
man kann die leute nur nach ihrer schuld beurteilen weswegen ja zb kinder unter 14 per se erst mal nicht stafbar sind. so verhält es sich zum teil auch bei diesen tätern wird erkannt das sie vermindert schuldfähig sind dann ist diese strafe für den ersten blick gering weil man ihn halt nicht für das bestrafen kann was er nicht einsehen kann!
das es dann sicherheitsverwahrung gibt usw steht ja auf einem anderen blatt!
mal abgesehen davon das es mindeststrafen sind um mal die zu beruhigen die meinen es ist zu wenig wink.gif hoch gehts immer runter nimmer!

die frage ob sie eine zweite chance erhalten sollten ist besonders schwierig!
wir haben nun mal in dtl das grundgesetz und darin ist die menschenwürde so ziemlich das höchste festgeschriebene gut! Genau dieses setzt uns aber auch vor den standpunkt, das menschen einen zweite chance verdient haben! in diesem fall zu sagen nö du bekommst sie nicht ist im systemzusammenhang etwas kurz gedacht! denn es kommen dann auch ganz andere fragen auf wann eine solche denn auch nicht zum tragen kommen soll (bsp luftsicherheitsgesetz welches gekippt wurde)
wehret den anfängen sagt man ja immer! sobald die grenze verschwimmt hat man verloren.
sicherlich kein befriedigendes ergebnis wenn dann doch wieder ein solcher fall auftritt, dem ist recht zu geben allerdings wird man keinen ausgleich finden der die widerstreitenden interessen für alle beteiligten zufriedenstellend löst es ist und bleibt ein kompromiss!

einziger ansatzpunkt ist wirklich auf prävention zu gehen und den "betroffenen" vll anonym die chance zu geben sich helfen zu lassen. wie das ablaufen könnte da müsste man sich dann weiter den kopf zerbrechen!

und wer dann wirklich interessiert ist sollte sich wirklich mal mit straftheorien usw beschäftigen dann erkennt man z.t. auch den sinn hinter so mancher regelung
die man selbst frührer auch nicht ganz verstanden hat!

das ist jetzt weder anmaßend gedacht an die jenigen die sich sehr emotional geäußert haben es ist nur mal ein denkanstoß für vll noch verborgene dinge wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 02:31
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Mhm an fälschlicherweise Verdächtigte hab ich nun wirklich nicht gedacht, aber ich denke trotzdem dass Leute vor Sexualstraftätern gewarnt werden müssen. Nach deinem Post, seh ich allerdings schon ein, dass so eine Liste nicht der richtige Weg ist *jetztschlauerist*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 02:54
avatar
4. Schein
****

Punkte: 417
seit: 28.01.2004

spiegel
Es macht einen schon sehr betroffen!
Oben gesagtes aus rationaler sicht und in dem wissen das es nicht anders geht aufrecht zu erhalten ist dennoch unglaublich schwer. Innerlich wollte man diesem kerl .......
Man kann nur hoffen das stephanie die sache zumindest so meistern kann, dass sie zumindest noch ein schönes leben hat! Ihren eltern is sehr viel kraft zu wünschen!

an sich selber kann man wohl die frage stellen ob man sie auf der straße erkannt hätte (steht im obigen bericht)!
Bilder hingen ja genug! Ich wäre mir da nicht so sicher leider nicht so sicher! ergo sollten wir anstatt nur zu disskutieren vll zukünftig mir offeneren augen durch die welt gehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 12:18

BILD-Sympathisant
*****

Punkte: 611
seit: 30.07.2005

Woher haben die denn das Zeugnis ?
angehängte Bilder
angehängtes Bild


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Feb 2006, 12:27
avatar
Hack-O-Nator
******

Punkte: 845
seit: 08.05.2005

... ich liebe dieses Land und seine Achtung des von der Verfassung garantierten Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung. pinch.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: