_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 571 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Jan 2006, 02:34

2. Schein
**

Punkte: 137
seit: 30.11.2005

Wie macht ihr das? Könnt ihr, wenn die Beziehung vorbei ist, noch eine Freundschaft zum Ex/ zur Ex aufbauen oder ist das für euch gestorben?

Also, ich find das unheimlich schwer. Aber ich hab den Menschen ja mal geliebt oder zumindest ne enge Beziehung zu ihm gehabt. Da ist es dann auch extrem albern und seltsam überhaupt nichts mehr mit ihm zu tun zu haben.
Da wär der Mittelweg dann echt toll, aber... schwierig. sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2006, 02:44

Exmatrikulator
*********

Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

kommt jawohl auf die umstände und die personen an.. manche können sich danach echt nicht mehr riechen

aber daraus entsteht dann meist nur noch ne neutrale bekanntschaft und dann verliert man sich aus den augen..

(schlussfolgerungen auf andere personen werden hiermit ausgeschlossen shifty.gif )


--------------------
tabula rasa
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2006, 02:44
avatar
hackpunkt.de
*********

Punkte: 2247
seit: 26.04.2004

Ganz ehrlich:

Alles machbar.

Man muss sich nur im Griff haben.

[edit]... und verzeihen können[/edit]

Dieser Beitrag wurde von Greenfreak: 16 Jan 2006, 02:46 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
qetap
post 16 Jan 2006, 02:48
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Ich finde es auch schwer, eigentlich sogar fast unmöglich. Es ist glaub schon sehr viel, wenn man sich
halbwegs zivilisiert unterhalten kann (je nachdem wie man sich getrennt hat).
Es tut weh, besonders wenn man dann noch den "Neuen" präsentiert bekommt.
Erfahrungswerte...
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2006, 02:57
avatar
hackpunkt.de
*********

Punkte: 2247
seit: 26.04.2004

Da muss ich kurz noch widersprechen.

Es ist sehr wohl möglich.
Meine Ex-Freundin, die ich definitiv über alles geliebt habe, ist nun meine beste Freundin, die ich absolut nicht missen möchte.
Es ist andersrum genauso.

Und SIE hat sich von MIR getrennt.


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
qetap
post 16 Jan 2006, 03:00
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Greenfreak @ 16 Jan 2006, 01:57)
Da muss ich kurz noch widersprechen.

Es ist sehr wohl möglich.

*


Jeder geht mit einer Trennung anders um-
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 16 Jan 2006, 03:24
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Es kommt drauf an warum die Beziehung kaputtgegangen ist. Bei schweren vertrauensbrüchen kann das extrem viel zerstören. Wenn ihr aber darüber reden könnt was eure Fehler waren und wenn ihr beide einsichtig seid und wenn ihr beide auf dem selben level eine Freundschaft haben wollt dann ist das natürlich möglich. Wenn einer mehr will geht das definitiv nicht. Der will dann mehr geben als der andere haben will und braucht mehr als der andere geben will.

Ich versuche selber noch über eine Beziehung hinwegzukommen. Das ist extrem schwer für mich weil ich sie sehr geliebt habe. Der schmerz sitzt ziemlich tief und ich mache ihr immer nur Vorwürfe darauf hat sie einfach keinen Bock mehr. Sie will das ich ihr mal das Gefühl gebe das ihre Entscheidung kein Fehler war und außerdem möchte sie erst wieder auf mich zugehen wenn ich sie nicht mehr liebe. Also sich fremdwerden gehört einfach mit dazu, das heißt ja nicht das man nicht später mal irgendwann wieder einiges zusammen unternehmen kann.
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2006, 03:24
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

Zitat(Greenfreak @ 16 Jan 2006, 01:57)
Da muss ich kurz noch widersprechen.

Es ist sehr wohl möglich.
Meine Ex-Freundin, die ich definitiv über alles geliebt habe, ist nun meine beste Freundin, die ich absolut nicht missen möchte.
Es ist andersrum genauso.

Und SIE hat sich von MIR getrennt.
*

das ging mir mit meinen ersten freundinnen, in die ich unheimlich verliebt war, auch so, aber seit ich das erste mal wirklich jemanden geliebt hab, ist das nicht mehr so. (soll jetzt keine unterstellung sein, ging mir halt so) ich find's nicht unmöglich, aber unheimlich schwer. selbst wenn man sich im gegenseitigen einverständnis getrennt hat, wird es immer eine person mehr belasten als die andere und darunter leidet der rest von anfang an. da kann ich verzeihen wie ich will, aber mit der beziehung ist fast immer auch die freundschaft vorbei. ich denke die basis auf der man vorher miteinander umgegangen ist, muss endgültig zerstört/ vorbei/ überwunden sein, damit überhaupt eine freundschaft möglich ist. das eine erst zu zerstören und danach das andere versuchen wieder aufzubauen ist ein schwieriger weg mit vielen hindernissen.. es liegt meist nicht mal am "nicht wollen", es liegt einfach zu oft am "sich nicht mehr weiter selbst verletzen".


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 16 Jan 2006, 03:37
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Yo good posting.

Wenn die Beziehung kaputt ist dann gibt es selten eine Möglichkeit diese auf der gleichen weise nochmal neu aufzubauen. Wenn dann muss wie gesagt sehr viel Zeit vergangen und man muss sich fremd geworden sein. Denn Liebe entsteht häufig auch durch das Gegenseitige Interesse. In einer Beziehung lernt man den anderen aber so gut kennen das ein Neuanfang, wegen mangelnden neuen Informationen, so gut wie unmöglich ist. Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl das man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Auf intimer Basis redet man nicht mehr miteinander und auf der Kennenlernbasis bringts ja nicht viel da man ja schon alles voneinander weiss. Die Kommunikation ist einfach gestört. Deswegen bin ich auch der Meinung das aus einer kaputten Beziehung nie wieder eine Verliebtheit (mit Kribbeln im Bauch) werden kann außer nach sehr sehr langer Zeit. Nein wahrscheinlicher ist es das daraus wieder Liebe wird wenn man gemeinsame Interessen hat und sich wieder gut versteht. Bin momentan auf der Suche der Weltformel für die Liebe. Ich hab schon paar gute Gesetzmäßigkeiten entdeckt, aber das ist halt nen sehr komplexes Thema. Ma sehen wann ich mit diesem Werk fertig bin. Hab schon ne Menge Menschen dafür befragt.

Dieser Beitrag wurde von Timmey: 16 Jan 2006, 03:40 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
qetap
post 16 Jan 2006, 03:43
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 02:37)
Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl das man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Auf intimer Basis redet
man nicht mehr miteinander und auf der Kennenlernbasis bringts ja nicht viel da man ja schon alles
voneinander weiss. Die Kommunikation ist einfach gestört. Deswegen bin ich auch der Meinung das aus
einer kaputten Beziehung nie wieder eine Verliebtheit (mit Kribbeln im Bauch) werden kann außer nach
sehr sehr langer Zeit. *


Das ist auch der Punkt wo ich Probleme mit einer Freundschaft sehe.
Wenn man nicht kommuniziert, kann man auch keine Freundschaft erhalten/aufbauen.
Am Ende einer Beziehung hat man sich eh meist "alles" gesagt.
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2006, 03:47
avatar
3. Schein
***

Punkte: 333
seit: 27.03.2005

Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 02:37)
Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl das man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Auf intimer Basis redet man nicht mehr miteinander und auf der Kennenlernbasis bringts ja nicht viel da man ja schon alles voneinander weiss. Die Kommunikation ist einfach gestört.
*

kann ich überhaupt ni zustimmen ... mein ex weiß doch gerade dadurch, dass wir einige zeit zusammen waren, wie ich ticke , denke und was für mich wichtig ist und wir kennen das leben des andern ..und gerade deswegen hab ich ihm immer was zu erzählen und er mir genauso ...es interessiert mich immer noch was bei ihm so alles passiert ..auch wenns nur die kleinen dinge sind
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2006, 03:50
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

Timmey: ab diesem post gehen unsere meinungen offenbar gaaaaaaaaaaaaaanz weit auseinander.. smile.gif

ich denke, dass oftmals alles gesagt ist, aber das noch lange nicht heißt, dass man sich nix mehr zu sagen hat. ich würde es ja auch gern verstehen, warum man, wenn man den oder die andere noch so unheimlich gern hat, die probleme die mal waren nicht einfach überwinden kann, aber so einfach ist es eben leider nicht und es gibt dafür erst recht keine formel. eine ex-freundin von mir hat gesagt: das leben ist zu kurz, um sich zu lange an jemanden fest zu halten. ist einfach gesagt, unheimlich schwer getan, aber wahrscheinlich der beste weg..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Timmey
post 16 Jan 2006, 03:53
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Das ist wirklich sehr individuell.

Ich meine ja auch nicht das man überhaupt nicht mehr miteinander redet. Man redet aber nicht mehr so intim wie vorher und das ist extrem ungewohnt. Wahrscheinlich für beide. Man kratzt nur noch so an der Oberfläche.

hrhr da haste deinen Post eher geschrieben Basti. Der hier war reply auf gabelstaplers post passt aber auch auf deinen.

Die Formel poste ich mal irgendwann hier rein das wird aber noch jahre dauern. grade weil liebe so individuell ist muss man alles einplanen zumindest viele Meinungen von vielen Menschen oder ein durchschnitt bilden. Das wird so groß wie ne Diplomarbeit.

Dieser Beitrag wurde von Timmey: 16 Jan 2006, 03:57 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
qetap
post 16 Jan 2006, 03:55
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(gabelstapler @ 16 Jan 2006, 02:47)
..auch wenns nur die kleinen dinge sind
*


Kann das Grundlage für eine Freunschaft sein?
Zu einer Freundschaft gehört meiner Meinung nach mehr als smalltalk, zumindest Vertrauen und das geht
bei einer Trennung unweigerlich kaputt, egal warum und wie man sich trennt.
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2006, 03:59
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 02:53)
Das ist wirklich sehr individuell.

Ich meine ja auch nicht das man überhaupt nicht mehr miteinander redet. Man redet aber nicht mehr so intim wie vorher und das ist extrem ungewohnt. Wahrscheinlich für beide. Man kratzt nur noch so an der Oberfläche.

hrhr da haste deinen Post eher geschrieben Basti. Der hier war reply auf gabelstaplers post passt aber auch auf deinen.

Die Formel poste ich mal irgendwann hier rein das wird aber noch jahre dauern. grade weil liebe so individuell ist muss man alles einplanen zumindest viele Meinungen von vielen Menschen oder ein durchschnitt bilden. Das wird so groß wie ne Diplomarbeit.
*

ich verstehe was du meinst, aber ich hab auch schon anderes erlebt. da gingen die gespräche so tief, wie sie tiefer kaum gehen können.. und genau an dieser stelle kommt das eigentliche problem zum tragen - man will es nicht hören. es ist verletztend, weil man die person kennt, sehr gut kennt, und wer einmal liebt, hat immer ein stück herz für alle zeiten für diese person reserviert, und egal wie gut man das versucht abzuschotten, in so einem moment ist das oft so gut wie unmöglich und man verletzt sich damit immer und immer wieder. das ist dann nicht sinn der sache.

/edit: @schurz: ich finde nicht, dass immer unweigerlich vertrauen kaputt geht.

Dieser Beitrag wurde von yocheckit: 16 Jan 2006, 04:01 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: