_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 413 gäste

Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Dec 2011, 23:43
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Es ist doch egal, ob das BA-Diplom oder der BA-Bachelor ein akademischer Grad ist oder nicht. Er ist akkreditiert und befähigt zum Masterstudium an einer Hochschule, also wird er wohl nicht schlechter sein als ein universitärer Bachelor.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 13:45
avatar
d00fk0pp
*****

Punkte: 710
seit: 09.05.2005

Zitat(iggi @ 11 Dec 2011, 22:20)
Du disst gerade einen Informatiker, der in Lohn und Brot steht.


Sorry iggi, aber das mußte mal sein. Letztendlich wurde die Aussage getroffen " Ist ja auch völlig egal, dann sind BA und FH Abgänger also gleich wertlos, wen juckts?"

Jede Form des Studiums sei es an der TU, FH oder BA birgt Vor- und Nachteile.
Auf den übrigen Schw**z-Vergleich lasse ich mich nicht ein, der Gentleman schweigt und genießt schließlich... tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 14:35
avatar
3. Schein
***

Punkte: 207
seit: 20.10.2004

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe


--------------------
To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be.

-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 14:40
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

Zitat(Schlummerpieps @ 11 Dec 2011, 22:43)
Es ist doch egal, ob das BA-Diplom oder der BA-Bachelor ein akademischer Grad ist oder nicht. Er ist akkreditiert und befähigt zum Masterstudium an einer Hochschule, also wird er wohl nicht schlechter sein als ein universitärer Bachelor.
*


na das is nicht ganz so richtig .. man kann nachgewiesenermassen nicht in jedem fall direkt mit einem ba-diplom in einen uni-masterstudiengang wechseln wink.gif


--------------------
There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened.
Douglas Adams
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 14:44

Vordiplom
*****

Punkte: 569
seit: 01.10.2003

Zitat(Socres @ 11 Dec 2011, 22:38)
Die gehaltstabellenaction yeah. Kannst du dir vorstellen daß es nicht wenig Arbeitgeber gibt die lieber jemanden mit Erfahrung einstellen als einen klugscheißer von der Uni? Aber geschenkt. Ich hab einen Abschluss, einen Job, ne fußbodenheizung und kann mir ein Auto halten. Was hast du? ;-)
*


Menno, ich habe keine Fußbodenheizung crying.gif


--------------------
Just because I don't care, doesn't mean I don't understand.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 15:24
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(seb @ 12 Dec 2011, 13:40)
na das is nicht ganz so richtig .. man kann nachgewiesenermassen nicht in jedem fall direkt mit einem ba-diplom in einen uni-masterstudiengang wechseln wink.gif
*

wenn der betreffende ba-studiengang zum zeitpunkt des abschlusses akkreditiert ist dann kann man das tun. klar kann es sein daß die ein oder andere universität da rumschnöselt, dann muss man sie halt mit den tatsachen konfrontieren und dann sollte das gehen. egal obs den herren akademikern nun in den kram passt oder nicht.

übrigens hat niemand (in dem falle ich) jemals behauptet ein ba-diplom wäre ein akademischer titel... das haben hier nur einige vorzeigeakademiker hineininterpretiert.

die gleichstellung betrifft einzig und allein die möglichkeit an einer universität weiter zu studieren. (was ich tatsächlich auch mal vor hatte, inzwischen jedoch froh bin mit dem ganzen schnickschnack nichts mehr am hut haben zu müssen, es lebt sich nämlich ganz angenehm ohne das spießig elitäre studentengetue)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 15:43
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Auf der einen Seite schimpfst du über spießig elitäre Akademiker, auf der anderen Seite bezeichnest du indirekt AMD-Nutzer als Untermenschen. Ich hab hier nur mal meine kleinen Taschenspiegel ausgepackt (Ist übrigens alles lieb gemeint).


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 16:03
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

Zitat(Socres @ 12 Dec 2011, 14:24)
die gleichstellung betrifft einzig und allein die möglichkeit an einer universität weiter zu studieren. (was ich tatsächlich auch mal vor hatte, inzwischen jedoch froh bin mit dem ganzen schnickschnack nichts mehr am hut haben zu müssen, es lebt sich nämlich ganz angenehm ohne das spießig elitäre studentengetue)
*


den "schnickschnack" nennt man auch hochschulstudium, welches sich meines erachtens nach schon deutlich von dem studium an der ba unterscheidet und auch unterscheiden soll ..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 16:19
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(seb @ 12 Dec 2011, 15:03)
den "schnickschnack" nennt man auch hochschulstudium, welches sich meines erachtens nach schon deutlich von dem studium an der ba unterscheidet und auch unterscheiden soll ..
*

ja na und? hat er aber keinen bock drauf. ewig student sein. pfft, son lotterleben. an der ba is wenigstens zucht und ordnung drinne nud nun kann er sich ne fußbodenheizung leisten.

findsch gut!


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 16:37
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Hä tu ich doch garnicht... Ich bezeichne sie als pubertierende CS-Kiddys (was eine Entwicklung ja nicht ausschließt) und AMD Zeug als Schrott.

Ich denke, gerade dir ist klar daß nichts so heiß gegessen wird wies gekocht wurde.
Ich find AMD scheiße weil ich bis jetzt (einzig ausgeschlossen ist der K6-II den ich mal besaß) mit dem Zeug nur Scherereien hatte. Nebenbei, das ist allerdings ein bisschen besser geworden, es aber um das AMD Zeug immer riesen Hypes gab. Einzig damit begründet daß die Dinger beim spielen ausreichten und billig waren und damit produkte anderer Hersteller natürlich schlecht seien... Ein umstand der mich schon immer aufgeregt hat.
Nun fand ich mich mal wieder bestätigt, geschenkt, dabei wurde niemand gedisst oder anderweitig in seiner moralischen instanz diskreditiert.

Und hier schließt sich der Kreis, da kommt dann ein Juri angelatscht, (achtung Retourkutsche) der seit aeonen (hrhrhr) erfolglos Steine sammeln studiert, und biegt sich daraus einen unverschämten und völlig unsachlichen diss zusammen (so ähnlich wie ich gerade wink.gif ). Die richtigstellung trifft dann die versammelte Studentenelite so hart daß ihre akademische Welt bis in ihre Grundfeste erschüttert wird. Nur worum es eigentlich geht wird schnell aus den Augen verloren. Man sieht ja schon den akademischen Titel besudelt den man noch garnicht hat, man sieht den Job gefährdet für den man sich ja noch nichteinmal qualifiziert hat und brüskiert sich wie es sein kann daß auch die leistung anderer anerkannt wird, wo die doch eine andere falsche meinung haben und damit natürlich nicht in den genuss der allumfassenden tolleranz und des uneingeschränkten wohlwollens dieser elite kommen dürfen, wär was anderes wenns jemand aus dem eigenen dunstkreis wär, aber so? um gottes willen!

alles in allem also ein völlig untauglicher versuch diese thematik zu missbrauchen um einen grabenkampf (an dem ich mich gern und ausdauernd beteilige, nicht daß mir hier wieder irgendwer irgendwas versucht in den mund zu legen) zu führen der mit der ba, der uni oder der fh rein garnichts zu tun hat. dennoch zeigt es einmal mehr wie es um die ideoligische positionierung die dem zugrunde liegt bestellt ist.

gut soweit, ich muss noch bissl produktiv sein und will außerdem unsere zukünftige wissenschaftliche elite auch nicht weiter vom fleißigen studieren abhalten und verbleibe deshalb mit sozialistischem gruß.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 16:46
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

eins noch...

Zitat(seb @ 12 Dec 2011, 15:03)
den "schnickschnack" nennt man auch hochschulstudium, welches sich meines erachtens nach schon deutlich von dem studium an der ba unterscheidet und auch unterscheiden soll ..
*


Auch das bezweifelt niemand. schließlich wär es ja sonst quatsch mehrere tertiäre Bildungsformen zu haben.
Dennoch schließt das doch das andere keineswegs aus?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 16:58
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Meine Meinung: du steigerst dich da viel zu sehr rein. Auf der einen Seite teilst du ordentlich aus und benutzt (teilweise recht lustige) Sprüche, die mich schmuzelnd an Alfred erinnern. Auf der anderen Seite wertest du kleine und große Sticheleinen immer gleich als Angriff auf deine Person und deinen weltanschaulichen Unterbau (Wer das Zitat kennt, bekommt im KiK ein Bier von mir). So macht das doch keinen Spaß. sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 17:01
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

nein, du verkennst das. das einzige was ich nicht in ordnung fand war juris post in dem amd-thread. hätte ich so etwas geschrieben wär gleich wieder polen offen gewesen. über den rest lache ich gern und herzlich.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 17:08
avatar
Flunkyballmeister 2010
*******

Punkte: 1415
seit: 26.11.2003

Zitat(Socres @ 12 Dec 2011, 15:46)
eins noch...
Auch das bezweifelt niemand. schließlich wär es ja sonst quatsch mehrere tertiäre Bildungsformen zu haben.
Dennoch schließt das doch das andere keineswegs aus?
*


ich wollte auch eher auf deinen "diss" gegen das hochschulstudium hinaus .. nur weil dir
das praxisnahe mit wenig theorie deutlich mehr liegt als die theorie deutlich gründlicher und dannach die praxis musst du nicht unbedingt von "elitärem studentengehabe", "schnickschnack" oder "klugscheißer von der Uni" reden ..

damit das hier noch weiter geht wink.gif :
und auch wenn du jetzt ne schicke fussbodenheizung hast und damit super zufrieden bist finde ich persönlich ist ein hochschulabsolvent etwas breiter aufgestellt als ein ba-absolvent

ps: bevor du die argumente von 3 posts weiter oben auch bringst .. ich bin mittlerweile wirklich fertig wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Dec 2011, 17:23
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Du wehrst Dich heftigst gegen die Positionierung der BA (die ich mir ja garnicht ausgedacht habe) aber warum nur?
Weil Du der Meinung bist ein Uni-Absolvent ist breiter aufgestellt? Nun gut, Deine Meinung sei dir ja gegönnt. Ich habe bspw die Meinung daß ein BA oder FH Absolvent bei weitem besser geeignet ist komplexe Probleme in realen Unternehmen anzugehen weil er eben schon die nötige Erfahrung im Berufsleben in seinem Fach (is ja hier eigentlich auch völlig schnurz welches das nun ist) gesammelt hat (und dabei die nötigen theoretischen Inhalte auch so mit erlernt hat). Hier kommt es natürlich stark auf den Praxispartner an. Die theoretische Ausbildung an der BA reicht freilich nicht aus um mitzuhalten, das steht völlig außer Frage. Den Leuten die allerdings die nötigen Voraussetzungen erworben haben, und damit die gleichen Voraussetzungen haben wie FH Absolventen (und ich behaupte auch die meisten Uniabsolventen), das weiter studieren an der Uni zu verwehren, nur weil man sich einem Standesdünkel hingibt den man sonst vehement zu bekämpfen vorgibt (Chancengleichheit ist ein beliebtes Buzzword auf jeder Studentendemo), ist, und ich denke Du wirst mir da zustimmen, jedoch überaus albern. Niemand will irgendwem seinen schwer verdienten Titel wegnehmen, es geht bei der Gleichstellung einzig darum gleichermaßen befähigten Leuten die Möglichkeit zu geben diesen Titel auch zu erweben.

und nu is echt ma schluss... ich muss doch och ma was tun... biggrin.gif

€: btw meinte ich mit schnickschnack nicht das studium ansich sondern das gehabe welches dem gemeinen studenten im großen und ganzen zueigen ist. (Und welches wir hier ja auch in all seiner Pracht bewundern können) und das ist weniger böse gemeint als man mir vieleicht gleich wieder unterstellen möchte)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: