_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 565 gäste

Musikplayer

welcher Player mit welchen Features?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Nov 2011, 15:53
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Tach!

ich such seit ein paar Monaten schon rum, aber irgendwie bin ich nie wirklich zufrieden.

Ich suche einen Musikplayer mit folgenden Features:

*Linux-kompatibel
*soll mehr als ein Verzeichnis überwachen (also was quasi in die "Medienbibliothek" eingelesen wird...nicht nur z.B. /home/user/musik/ sonder vllt auch /mnt/usb/musik)
*last.fm-support (scrobblen)
*übersichtliches suchen
*Verwaltung von Playlists

wünschenswerte features wären:

replay gain (also dass die lautstärke bei der wiedergabe nomalisiert wird)

Ich habe vollgende ausprobiert:
banshee (stürzt in letzter zeit ständig ab, scheinbar nicht nur bei mir)
rhythmbox (stürzt auch random ab, bzw hängt sich auf)
audacious (da wurde der build in last.fm support entfernt)
amarok (fette sau)

Dieser Beitrag wurde von aeon: 04 Nov 2011, 16:11 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Nov 2011, 16:05
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

clementine.

#a!

Nachtrag: Sonst auch mpd (kann quasi alles, muss nur konfiguriert werden) mit ner GUI drüber (z.B.).

Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 04 Nov 2011, 16:08 bearbeitet


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Nov 2011, 16:08
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004



--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Nov 2011, 16:13
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

hast du ma versucht rauszufinden, warum rhytmbox abstürzt? denn von deinen anforderungen her passt es ja eigentlich gut. ich komm auch super damit klar


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Nov 2011, 16:23
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(bunglefever @ 04 Nov 2011, 15:13)
hast du ma versucht rauszufinden, warum rhytmbox abstürzt? denn von deinen anforderungen her passt es ja eigentlich gut. ich komm auch super damit klar
*

ich hab dieses phänomen immer nur beim abspielen von random playlist und random lied in der bs erfahren und dann keine zeit gehabt mir konsolenausgaben anzugucken. rhythmbos kann nicht mehrere verzeichnisse überwachen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Nov 2011, 16:26
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

quodlibet.


--------------------
In my talons, I shape clay, crafting life forms as I please.
Around me is a burgeoning empire of steel.
From my throne room, lines of power careen into the skies of Earth.
My whims will become lightning bolts that devastate the mounds of humanity.
Out of the chaos, they will run and whimper, praying for me to end their tedious anarchy.
I am drunk with this vision. God: the title suits me well.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Nov 2011, 19:51

3. Schein
***

Punkte: 217
seit: 09.01.2011

folgende teile installieren:
mpd //Musicplayerdaemon (Back-End)
mpdscribble //Client zum Scrobblen
gmpc //GTK+ Oberfläche (Front-End) eine von vielen, gibt eine Menge Auswahl, auch PHP basierte teile


für mich der perfekte mediaplayer, vielseitiger geht es nicht
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2011, 19:48
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

keine ahnung, ob der sonen lastfmkrempel kann, das interessiert mich nich. aber ansonsten find ich exaile ziemlich gut. http://www.exaile.org


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Dec 2011, 11:48
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

also ich hab jetzte quodlibet, exaile und noch irgend einer der hier vorgeschlagen wurde ausprobiert...und irgendwie nervt mich das handling von allen 3en bissl...irgendwelche anderen vorschläge? (ggf schreib ich auch mal genauer, was mich nervt)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Dec 2011, 11:58
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

Ich würde den Helium Music Manger empfehlen - in Sachen Bedienbarkeit und Funktionenvielfalt, das beste was ich bis jetzt hatte. Auch die Art und Weise wie man seine Files taggen kann ist überdurchschnittlich einfach. Für viele Features, Audio-Konverter und CD-Ripper sollte man aber die Premium-Version haben. (sollte wohl kein Hindernis darstellen...)

Einziger Nachteil ist die fehlende Möglichkeit den Skin zu ändern - wem von Magenta/Türkis schlecht wird, der guckt in die Röhre biggrin.gif (kann aber auch ne alte Version - bis 2007 nehmen - da konnt man die Farben ändern)

Dieser Beitrag wurde von thewaywewalk: 03 Dec 2011, 11:59 bearbeitet


--------------------
And you run and you run to catch up with the sun, but its sinking.
And racing around to come up behind you again...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Dec 2011, 15:31
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007




Zitat(thewaywewalk @ 03 Dec 2011, 10:58)
Einziger Nachteil ist die fehlende Möglichkeit den Skin zu ändern
*

Und das er von der Fragestellerin nicht verwendet werden kann, weil er eben nicht
Zitat(aeon @ 04 Nov 2011, 14:53)
*Linux-kompatibel
*

ist?

Ich nutz hier auch mpd+gmpc+mpdscribble (und noch einige andere tools die mir die playlist bei Bedarf voll halten, etc)

Für das Problem "mehrere Verzeichnisse" kann ich Symlinks oder Bindmounts empfehlen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Dec 2011, 17:04
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 550
seit: 08.03.2009

Ist er das denn nicht? hab jetzt nicht geschaut, da er aber auf Foobar2000 basiert, hab ichs angenommen.

Edit: aber ja, hab jetzt auch festgestellt, dass er nicht läuft - aber vielleicht gibts ja auch Windows-User die den Thread lesen...

Edit2: dem Helium sehr ähnlich ist MediaMonkey - der soll angeblich unter Linux laufen: http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?=&p=78386

Dieser Beitrag wurde von thewaywewalk: 03 Dec 2011, 17:09 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Dec 2011, 17:11
avatar
Are you afraid?
********

Punkte: 1648
seit: 11.10.2007

Seit wann ist denn Foobar2000 linux-kompatibel?

Edit: „laeuft mit wine“ ist nicht kompatibel.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Dec 2011, 19:21
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

also symlinks is nich, weil auch ntfs-platten dabei sind. es sei denn jemand verrät mir den trick
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: