_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: abbrecher und 410 gäste

Gewalt am Spielfeldrand

Wieso? Weshalb? Warum?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Oct 2011, 16:39
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Zitat(aeon @ 30 Oct 2011, 15:25)
also, nachdem Maze bereits nicht gerafft hat, was Chris gemacht hat, fällt nun auch the ox auf Neo.Pop herein...Leute  yeahrite.gif
*


Mit dem Zusatz "Aue" ist das ja auch eine ganz keck gestellte Falle. ^^

Dieser Beitrag wurde von the ox: 30 Oct 2011, 16:40 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2011, 18:49
avatar
2. Schein
**

Punkte: 80
seit: 08.05.2010

Zitat(aeon @ 30 Oct 2011, 15:25)
also, nachdem Maze bereits nicht gerafft hat, was Chris gemacht hat, fällt nun auch the ox auf Neo.Pop herein...Leute  yeahrite.gif

blink.gif
Aufgezeigt das Randale kein Dynamo Problem sind , sondern auch bei anderen Vereinen vorhanden sind und alles auf Dynamo übertragen? Ich fand die Darstellungsweise nich schlecht, wie meinem vorhergehende Post zu entnehmen ist. wink.gif Aber vielleicht steckt ja noch ne andere massage drin, die ich nich verstanden hab.

Ein Problem ist, dass sich Randale (zumindest in Deutschland), vornehmlich auf die "unteren" Spieleklassen verlagern / verlagert haben. Die größte Probleme haben wohl BFC Dynamo (Berlin) oder Lok Leipzig. Alte Kultvereine mit nem "großem" Fanpotential. Wenn man schaut wo Dynamo herkommt und was vor über 10 Jahren in der 4. Liga so abging ... rolleyes.gif
Am Ende könne das "Problem" nur durch die Fans selbst in den Griff bekommen. Los wird man es nie, weil es immer Vollidioten gibt, welche sich in der Masse verstecken.


--------------------
Strange Music For Strange People - Tune In (((EBM-Radio)))

bild kann nicht angezeigt werden



"Wenn Sie oder ich etwas, dass wir besitzen x-fach verkaufen, physisch aber nur 1x liefern könnten, würde man uns zu Recht einen Betrüger nennen. Wenn Banken so was tun, so nennt man sie systemrelevant und rettet sie mit unseren Steuergeldern, wenn es in die Hose geht."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2011, 20:22
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Maze @ 27 Oct 2011, 20:28)
Haha sehr witzig. Mal ne Frage willst du uns hier hochnehmen und schauen ob überhaupt jemand das zeug liest oder einfach blind glaubt?

zeugt definitiv nicht davon das du es verstanden hast rolleyes.gif
aber das ist ja auch egal...weitermachen


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2011, 20:44
avatar
2. Schein
**

Punkte: 80
seit: 08.05.2010

Man sollte eben nich nur den "ersten" Satz lesen, sondern alles im Zusammenhang. biggrin.gif wink.gif


Dieser Beitrag wurde von Maze: 30 Oct 2011, 20:47 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2011, 20:59
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(Maze @ 30 Oct 2011, 19:44)
Man sollte eben nich nur den "ersten" Satz lesen, sondern alles im Zusammenhang.  biggrin.gif wink.gif
*


du meinst den Teil, den du später reineditiert hast? shifty.gif tongue3.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2011, 21:27

2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 20.10.2011

Bei allem Gemache mit "falsch" überschriebenen Links:

Warum soll man es gut finden, dass dort mal nicht über Dynamo berichtet wird
sondern halt "nur" über andere Randalierer? Worin liegt da der Punkt?
Ist Nicht-Dynamo-Gewalt/Randale besser für das Image des Fußballs? Ich gehe
davon aus, dass hier jeder jetzt verstanden hat, dass da Dynamofans im Forum
unterwegs sind denen es auf den Keks geht das "immer" "ihr" Dynamo "in den Dreck
gezogen wird" ... ANGEKOMMEN! VERSTANDEN!

"Der hat angefangen!" oder auch "Aber die Anderen sind auch ...!"

Sorry! Kindergarten! und einer Diskussionskultur unter Studenten (der angehenden
Elite der Nation) irgendwie nicht angemessen.

Daher zurück zum Thema:

Welche Möglichkeiten seht ihr mit den Randalierern (egal hinter welchem Mannschaftsschal
sie sich auch verstecken) am Spielfeldrand umzugehen?

Eine Idee die ich gut finde: Identifizierte Randalierer müssen sich in ihrem Heimatort
bei der Polizei melden. Bei Auswärtsspielen einmal, bei Heimspielen mehrmals. Ja, es schränkt
sie in ihrer Freiheit das Spiel zu sehen ein. Aber "echte Fans" (denen es um den Fußball geht)
sollen diese Leute ja nicht sein.

Nachtrag (nicht als neues Post, hab da schon meinen Ans... weg ;-) ):

Frage, wie unterscheidet ihr echte und unechte Fans? Ich höre ja immer wieder "Randalierer sind
keine echten Fans" und verwende das ja auch selber. In meinen Augen ist aber jeder der sich im
Verlauf eines Spieles im Stadion aufhält ein Fan. Wenn der dann Flaschen/Pyro/Böller/... wirft,
wirft da (in meinen Augen) ein Fan mit einer Flasche/Pyro/Böller/... .
Was sehe ich da falsch? Gehen auch Nichtfans zu Spielen?

Dieser Beitrag wurde von st.b: 30 Oct 2011, 22:07 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Oct 2011, 21:39

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

[] st.b hat es verstanden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 03:24
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

st.b...es geht darum zu begreifen, dass es NICHT nur Dynamo-Fans, oder allgemeiner, Fans von "Ostvereinen" sind, die Ausschreitungen provozieren, gewalttätig sind, und Fans des "Liga-Feindes" tätlich angreifen und verletzten.
Es geht darum, dass sowas generell passiert, da *hier* aber nicht so ein Aufriss gemacht und UND generell nicht so ein Aufriss gemacht wird (in der Medienlandschaft)

Dieser Beitrag wurde von aeon: 31 Oct 2011, 03:26 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 08:47
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(aeon @ 31 Oct 2011, 02:24)
st.b...es geht darum zu begreifen, dass es NICHT nur Dynamo-Fans, oder allgemeiner,  Fans von "Ostvereinen" sind, die Ausschreitungen provozieren, gewalttätig sind, und Fans des "Liga-Feindes" tätlich angreifen und verletzten.


Weiß nicht ob es der richtige Weg für Dresden ist, immer kollektiv mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Also ich kann mich nicht erinnern, dass in Dortmund mal ein Spiel wegen den Gästefans später angepfiffen wurde. Auch die Randale im Stadion war dann doch irgendwie eine neue Qualität yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 11:34

2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 20.10.2011

Zitat(aeon @ 31 Oct 2011, 02:24)
st.b...es geht darum zu begreifen, dass es NICHT nur Dynamo-Fans, oder allgemeiner,  Fans von "Ostvereinen" sind, die Ausschreitungen provozieren, gewalttätig sind, und Fans des "Liga-Feindes" tätlich angreifen und verletzten.
Es geht darum, dass sowas generell passiert, da *hier* aber nicht so ein Aufriss gemacht und UND generell nicht so ein Aufriss gemacht wird (in der Medienlandschaft)
*


aeon ... mir geht es aber darum zu begreifen, dass es im Bild das "der Fußball" im Allgemeinen abgibt
egal ist, von welcher Seite die Gewalt/Randale/... ausgeht. "Die Anderen machen das doch auch!" ist
KEINE Entschuldigung! Außerdem wurde diese Threat gerade durch Gewalt von Dynamo-Anhängern
bei einem Spiel gegen Dortmund ausgelöst.

Also wieder zum Thema: Was kann man gegen die Gewalt am Spielfeldrand, egal hinter welchem
Schal sich die Chaoten verstecken, tun?

Mein Vorschlag: Warum organisieren nicht mal die ordentlichen/ruhigen/besonnenen Fans die
Eskorte der Gästefans von und zum Bahnhof? Zum Beispiel genau bei einem Spiel bei dem
Radau zu erwarten ist. Einfach eine Doppelreihe um die Gästefans herum um die Chaoten der
eigenen Mannschaft von den Fans der anderen abzuhalten. Oder muss man davon ausgehen, dass
die Chaoten auch diesen Schutz durchbrechen, also Fans der eigenen Mannschaft angreifen, um
sich mit "dem Feind" schlagen zu können?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 11:46
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(st.b @ 31 Oct 2011, 10:34)
Mein Vorschlag: Warum organisieren nicht mal die ordentlichen/ruhigen/besonnenen Fans die
Eskorte der Gästefans von und zum Bahnhof? Zum Beispiel genau bei einem Spiel bei dem
Radau zu erwarten ist. Einfach eine Doppelreihe um die Gästefans herum um die Chaoten der
eigenen Mannschaft von den Fans der anderen abzuhalten. Oder muss man davon ausgehen, dass
die Chaoten auch diesen Schutz durchbrechen, also Fans der eigenen Mannschaft angreifen, um
sich mit "dem Feind" schlagen zu können?
*


Zwei Doppelreihen Bullen in Panzerung mit Wasserwerfer wären wahrscheinlich wirkungsvoller... ich würde nicht mal ernsthaft glauben wollen, dass sich diese Randalemacher dann von friedlichen Fans von ihrem Tun abhalten lassen. Naiv...


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 12:17
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Wären von den Gästefans dann auch Provokationen zu erwarten oder eher nicht?

Sport1 berichtet gerade (mit Verweis auf einen Bericht des "kicker" der nicht auffindbar ist), dass dem Verein Dynamo Dresden der Ausschluss aus dem DVB-Pokal in der nächsten Saison droht. Quelle

Zitat
Auch für Eintracht Frankfurt haben die Ausschreitungen während des Pokalspiels gegen Kaiserslautern Folgen: Vertreter des Klubs wurden zum Gespräch mit Hessens Inneminister Boris Rhein gebeten.


Um nicht missverstanden zu werden: Böse Gewalt ist böse, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird und dass vor allem auch die Medien gerne mitmachen.

/edit: Mir fällt bisher nichts tolles ein, um die Idioten loszuwerden und ich weiß aus erster Hand, dass es dem Verein genauso geht. sad.gif

/edit2: Man macht sich ja zumindest Gedanken: SZ-Artikel zu Maßnahmen

(Übrigens, wenn man nach "dynamo droht pokal ausschluss" googlet, kommen diverse Berichte über BFC Dynamo Berlin, wo es wohl im Augsut ordentlich Probleme gab.)

Dieser Beitrag wurde von die_dan: 31 Oct 2011, 12:23 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 12:39
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Zitat(st.b @ 31 Oct 2011, 10:34)

Mein Vorschlag: Warum organisieren nicht mal die ordentlichen/ruhigen/besonnenen Fans die
Eskorte der Gästefans von und zum Bahnhof? Zum Beispiel genau bei einem Spiel bei dem
Radau zu erwarten ist. Einfach eine Doppelreihe um die Gästefans herum um die Chaoten der
eigenen Mannschaft von den Fans der anderen abzuhalten. Oder muss man davon ausgehen, dass
die Chaoten auch diesen Schutz durchbrechen, also Fans der eigenen Mannschaft angreifen, um
sich mit "dem Feind" schlagen zu können?
*

Das ist auch was mich wundert. Vermutlich würde wohl genau das passieren: da bekommen die "friedfertigen Fans" von Mr. Hooligan auf die Mappe. Bzw. müßten dann je vier Friedfertige gegen einen Kampfsportmutanten antreten. Aber es würde denen auf Dauer eins zeigen: Euch wollmer ni. Sozusagen der Aufstand der Vernünftigen. Die ich der Umschreibung halber mal so nenne, auch wenn es althippiesk klingt.

Natürlich naiv, aber die Zeiten wo unter den Freunden der dritten Halbzeit ein gewisser Ehrenkodex galt sind doch eh vorbei (sofern es das in Deutschland jemals gab).
Und irgendwo fühlt man sich scheinbar als "friedfertiger Fan" eher den Jungs zugetan, die zu Spielbeginn die Handschuh überziehen ... also den mit den selben Fanfarben, nicht denen in uniformgrün.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 12:42
avatar
verkwirtsch
*********

Punkte: 4565
seit: 09.04.2004

Zitat(the ox @ 31 Oct 2011, 11:39)
Und irgendwo fühlt man sich scheinbar als "friedfertiger Fan" eher den Jungs zugetan, die zu Spielbeginn die Handschuh überziehen ... also den mit den selben Fanfarben, nicht denen in uniformgrün.
*

Das is doch Quatsch.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Oct 2011, 13:16
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Zitat(die_dan @ 31 Oct 2011, 11:42)
Das is doch Quatsch.
*

Es ist ein These. smile.gif
Warum passiert dann nichts, von seiten der 95%, denen es hauptsächlich ums Spiel geht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: