_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 589 gäste

Heilkräuter verbieten!

1. April 2011 kein Scherz
Verwendest Du Heilkräuter?
Ja, klar. 41 ** 56.94%
Nein, wozu. 16 ** 22.22%
Bin raus. 15 ** 20.83%
Totale Stimmen: 72
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Nov 2010, 19:57
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Schwedenkräuter FTW


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Nov 2010, 22:57
avatar
3. Schein
***

Punkte: 192
seit: 19.08.2009

thumbup.gif zu Heilkräutern !



Wirkung von Kamille:
(echte Kamille = Matricaria recutita L.; Synonym: Chamomilla recutita L.)


Verschiedene Inhalts- & Wirkstoffe (teilweise im Wasserdampfdestillat [1]):

u.a. Bisaboloide, Flavonoide, Matricin und daraus abgeleitet Chamazulencarbonsäure und Chamazulen
wirken antiinflammatorisch bzw. entzündungshemmend, antiulzerogen und/oder spasmolytisch.
Antibakterielle und fungistatische Wirkung ist zwar vorhanden, jedoch sehr gering
(bzlg. therapeutisch erreichbare Konzentrationen/Dosis)[2,3,4].

In Bezug auf ihre Gefährlichkeit wurde die Substanenz von der EU noch nicht eingestuft.


http://www.pharmazie.uni-frankfurt.de/Neue...Matricaria.html

1 Hänsel, R., Sticher, O., Steinegger, E., Pharmakognosie Phytopharmazie. Springer-Verlag Berlin Heidelberg (1999) 699-704 und 761-763.

2 Ammon, H.P.T., Sabieraj, J., Kaul, R., Kamille - Mechanismus der antiphlogistischen Wirkung von Kamillenextrakten und -inhaltsstoffen. Dtsch. Apoth. Ztg. 136 (1996) 1821-1834

3 Schilcher, H., Die Kamille. Handbuch für Ärzte, Apotheker und andere Naturwissenschaftler. Wiss. Verlagsges. mbH Stuttgart, 1987.

4Ammon, H.P.T., Kaul, R., Pharmakologie der Kamille und ihrer Inhaltsstoffe. Dtsch. Apoth. Ztg. 132 (1992) Suppl. 27, 1-26.

Fuller, E., et al., Anti-inflammatory activity of Camomile polysaccharides. Pharm. Pharmacol. Lett. 10 (2000) 86-87.


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Nov 2010, 23:01
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(chelys @ 11 Nov 2010, 18:47)
lol.gif *

Ich habe nie etwas von einer Petition gesagt oder sie verlinkt. Ich halte sie auch für unsinnig.
Das dennoch ein Problem für Anbieter von Heilkräutern resp. Naturarzneimitteln besteht hast Du aber auch begriffen, oder stand das nicht im Spon?
#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Nov 2010, 23:49
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ach was. SPON beleuchtet wie immer nur die Seite, die von gutem Journalismus für gut befunden wird.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2010, 02:15
avatar
2. Schein
**

Punkte: 78
seit: 14.08.2010

Zur Herkunft von "echten" Medikamenten wie Aspirin
Gleich der abschnitt Geschichte zeigt an einem der populärsten Medikamente, woher die meisten Wirkstoffe stammen...
Zitat
Geschichte

Schon im antiken Griechenland wurde der Saft der Weidenrinde gegen Fieber und Schmerzen aller Art eingesetzt. Hippokrates von Kos, Dioscurides und auch der römische Gelehrte Plinius der Ältere sahen die Weidenrinde als Arznei an.
[...]
Die erste Reinsynthese von ASS(Acetylsalicylsäure) dagegen erfolgte am 10. August 1897 im Bayer-Stammwerk in Elberfeld (im heutigen Wuppertal).

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2010, 02:22
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(abadd0n @ 11 Nov 2010, 22:01)
Ich habe nie etwas von einer Petition gesagt oder sie verlinkt. Ich halte sie auch für unsinnig.
Das dennoch ein Problem für Anbieter von Heilkräutern resp. Naturarzneimitteln besteht hast Du aber auch begriffen, oder stand das nicht im Spon?
#a
*


Das Salbei nicht verboten wird, müsste dir auch klar sein. Denn das suggeriert die ganze Story ;-) viel Aufregung um nichts. Warum interessieren dich eigentlich Hersteller von Naturheilmitteln? Verkaufst du Kamillenblüten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2010, 02:51
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

noexpression.gif

Wenn Du von einem an das Thema heranführenden Satz suggestiv beeinflusst wirst und den inhaltlich relavanten zweiten Satz (hier: Absätze) des Startbeitrags dann schon mit fertigem Bild im Kopf liest, empfehle ich Grüntee mit Ginkgo.

#abd
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2010, 10:32
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(stebbl @ 12 Nov 2010, 01:15)
Zur Herkunft von "echten" Medikamenten wie Aspirin
Gleich der abschnitt Geschichte  zeigt an einem der populärsten Medikamente, woher die meisten Wirkstoffe stammen...
*


Tja, darum find ich das ja auch immer so lustig wenn diverse Leute alternative Medizin vorziehen, weil da "keine Chemie drinne ist".

Und wirklich schlecht kann ichs jetzt auch nicht finden, dass Arzneimittel und Dinge, die als solches verkauft werden, erstmal ihre Wirksamkeit nachweisen müssen. Für bekannte Mittel gibt es ja Ausnahmen und ich schätze mal, dass dort so ziemlich alle Hausmittel drunter fallen.

Aber vielleicht hilft es ja dabei, dass wir in Zukunft von sowas hier verschont bleiben.

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 12 Nov 2010, 10:32 bearbeitet


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 12 Nov 2010, 15:00
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Zitat(abadd0n @ 12 Nov 2010, 01:51)
noexpression.gif

Wenn Du von einem an das Thema heranführenden Satz suggestiv beeinflusst wirst und den inhaltlich relavanten zweiten Satz (hier: Absätze) des Startbeitrags dann schon mit fertigem Bild im Kopf liest, empfehle ich Grüntee mit Ginkgo.

#abd
*


Also "...das Aus bedeuten" klingt für mich ziemlich eindeutig! Wenn das eine gewollte Überspitzung sein sollte, dann musst du das besser kennzeichnen blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: