_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste

Heilkräuter verbieten!

1. April 2011 kein Scherz
Verwendest Du Heilkräuter?
Ja, klar. 41 ** 56.94%
Nein, wozu. 16 ** 22.22%
Bin raus. 15 ** 20.83%
Totale Stimmen: 72
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Nov 2010, 15:46
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Im Bett schwitzen mit Lindenblütentee wenn man Fieber hat, Kümmeltee für das kleine Kind mit Blähungen oder Huflattich gegen Husten. Salbei gegen Heiserkeit und Kamillen-Kompressen für das Gerstenkorn am Auge - wir alle kennen die althergebrachten Rezepte.

Mit der EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab 1. April 2011 in Kraft treten sollen, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten.

Kurzfassung: Für Heilkräuter sollen die selben Zulassungsbedingungen wie für Arzneimittel gelten. Langfassung hier.

Ein Schelm, der denkt die Pharmalobby könnte dahinter stecken. Der geht es sicher nur um die Gesundheit ihrer Patienten.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 15:57
avatar
Mondanbeterin
*******

Punkte: 1138
seit: 19.03.2008

angry.gif so ein scheiß.


--------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Liebe: Das charmanteste Unglück, das uns zustoßen kann.
helllilablaudunkelgelb
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 16:33

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 18:58 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 17:31
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Mal n bisserl Sachlichkeit ins Thema bringen. Es geht darum, ob man solche Sachen (die teilweise nachgewiesenermaßen nicht helfen) als Heil-irgendwas anbiten darf.
Die Kräuter und Tees wird es witerhin geben, aber man darf sie halt nicht mehr als Heilmittel kennzeichnen, sondern nur noch wenn sie 1. eine Wirkung (und zwar die erwünschte) haben und 2. nicht schädigen.


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 17:34
avatar
32. Schein
*******

Punkte: 1131
seit: 26.06.2005

Da hat wohl jemand falsch gewählt ... die Geister die ich man rief. yes.gif Aber die EU muss ja sein.


--------------------
Man sieht sich ... wetten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 17:36
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Ist eigentlich nutzlos wie teuer, solche Reglementierungen zu treffen. Wer an Homöopathie, Kräuter und Co glaubt, wird das weiterhin betreiben. Wer einen Hang zu Soetwas hat, glaubt sowieso nicht an Studien und Kennzeichnungen blink.gif Dieser ganze EU-Bürokratiemist wächst uns langsam über den Kopf
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 17:45

3. Schein
***

Punkte: 150
seit: 25.10.2007

Weitere Informationen zu dem Thema (u.A. warum die Petition Unsinn ist):
http://frankinformiert.wordpress.com/2010/...r-heilpflanzen/


--------------------
Its cold outside - and the paint´s peeling off of my walls
There´s a man outside - in a long coat, grey hat, smoking a cigarette
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 17:56
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Numanoid: Du vertrittst also eher diese Meinung? (Zitat aus Deinem Querverweis.)

"Das klingt dramatisch, bedeutet zunächst nur, dass der Verkauf aller nicht lizenzierten Heilpflanzen verboten werden soll. Es bedeutet noch lange nicht, dass die Naturheilkunde an sich abgeschafft werden soll. Oder dass künftig nur noch Produkte der Pharma-Industrie im Handel angeboten werden sollen. Warum werden manche Pflanzen nicht als Heilpflanze lizenziert? Vielleicht gibt es da ganz einfach Regeln und man will lediglich vermeiden, dass jeder selbsternannte Schamane irgendwelche Wunderkräuter verkauft?"

Tjo, Schamane verbieten!

#abd
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 18:35
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Ingwer hilft gegen alles. Ingwer gibts für 1€ beim obstladen eures vertrauens. Alles andere ist wegen ekligkeit abzulehnen.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 20:32
avatar
Buchbindermeister
****

Punkte: 464
seit: 03.12.2006

da ich weder pro noch copntraargumente kenne, bin ich wohl raus. call me hoecker...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 20:44
avatar
temporäres Prekariat
*******

Punkte: 1102
seit: 13.10.2005

Ich bin schon der Meinung, dass eine angepriesene und beworbene Heilwirkung (egal ob Kraut, Salbe, Pille, ...) unabhängig geprüft und bestätigt werden sollte.
Privat kann ja jeder nehmen was man für richtig hält - ob böse Tierversuchspharmamittel oder Kleeblatt-Dinkel-Aufguss mit Kastanienwickeln.


--------------------
A: Ich will was mit Alkohol drinn
B: Dann nimm doch Nancy ;)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Nov 2010, 20:53

3. Schein
***

Punkte: 150
seit: 25.10.2007

@Abbadon: Bin da eher unentschlossen und hab den Link primär deshalb eingestellt, damit auch mal eine andere Sichtweise beleuchtet wird.
Ausserdem ist, wenn man dieser Quelle glauben darf, der Drops eh schon lange gelutscht, weil die o.g. Richtlinie in Dtl schon seit Jahren umgesetzt ist.
Aussage des "Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V"
Zitat
Zu dieser Petition und einem Verbot von Heilpflanzen möchten wir nochmals klar stellen: Die EU- Richtlinie zu traditionellen Arzneimitteln ist viele Jahre alt (2004) und sie ist in Deutschland bereits seit Jahren im Arzneimittelgesetz umgesetzt. Ihre europaweite Ratifizierung 2011 wird also bei uns nichts ändern. Damit ist eine Petition an den Bundestag, er möge hier zugunsten der traditionellen Heilpflanzen tätig werden, haltlos.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Nov 2010, 03:09

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

Zitat(abadd0n @ 06 Nov 2010, 16:56)
Numanoid: Du vertrittst also eher diese Meinung? (Zitat aus Deinem Querverweis.)

...jeder selbsternannte Schamane irgendwelche Wunderkräuter verkauft?"

Tjo, Schamane verbieten!

#abd
*


wie was? gehts noch?

ich bleibe! aber verkaufen tu ich eh nix
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Nov 2010, 19:23
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Zitat(chelys @ 06 Nov 2010, 16:36)
Wer an [..] Kräuter und Co glaubt, wird das weiterhin betreiben. Wer einen Hang zu Soetwas hat, glaubt sowieso nicht an Studien und Kennzeichnungen  blink.gif

lese ich da eine gewisse abneigung und vorstellung, es sei alles hippiezeug heraus?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Nov 2010, 23:01
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

hippiemist!

Homöopathie und Kräutertee ist Aberglauben!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: