_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 420 gäste

cos(a+b)c

Wie macht ihr es?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 May 2010, 21:50
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Chris @ 05 May 2010, 21:44)
Nur wenn man die Klammern als Funktionsklammern und nicht als Gruppierungsklammern ansieht.
Sprich: cos<ab> = cos<(a)b> ... und jetzt lässt man die spitzen Klammern weg was man ja bei cos<2x> auch machen kann ... und erhält cos ab = cos (a)b
*

du drückst dich unglücklich aus.

da fehlen wahschreinlich wirklich nur der Faulheit wegen Klammern, oder weils allgemeine Konvetion is, oder was weiß ich

Problem is, dass da wohl nicht ((a+b)c) steht wies laut lusch3, der bisher wenigstens ne halbwegs annehmbare Erklärung lieferte und allen anderen, die die erste Variante bevorzugen, stehen müsste, damit man nich c*cos(a+b) liest.

Dieser Beitrag wurde von aeon: 05 May 2010, 21:52 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:54
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

@Chris

Ich zitiere mich nochmal:
Zitat(lusch3 @ 05 May 2010, 21:18)


Ansonsten siehe aeon.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:59
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

wolframalpha interpretiert auch nach erster Vermutung.

Dieser Beitrag wurde von aeon: 05 May 2010, 22:00 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:00
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Mein ÜBER-CAS-Taschenrechner auch. :>


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:04
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Bleibt für mich die Frage warum im Merziger und im fiesen Gelben Rechenbuch dann sowas steht. Gibts da Konventionen?

Und damit mein ich jetzt nich "wie halt was sinnvolleres rauskommt"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:18
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Doomsn @ 05 May 2010, 21:25)
Die Aufgabe ist übrigens aus "Das gelbe Rechenbuch 3", Seite 154.
Die dort benutzte Stammfunktion steht genau so geschrieben auch im Merziger, 239. in der Tabelle unbestimmter Integrale.

Das bedeutet, wenn der Autor vom Rechenbuch Recht hat, müsste man sogar die Formeln im Merziger so interpretieren können, dass cos(a)b das Gleiche wäre wie cos(ab).
*


Im Merziger sind die Faktoren durch größere Abstände und kursive Schrift von den anderen Buchstaben abgegrenzt. Das ist eine optische Abgrenzung die weniger Platz wegnimmt als Klammern zu schreiben. Außerdem wird alles was x*cosx ist auch davor geschrieben, um Zweideutigkeiten zu vermeiden. In der betreffenden Aufgabenstellung, die ich leider nicht einsehen kann, ist mit Sicherheit auch eine gewisse optische Trennung wie im Merziger zu finden. Man muss nur die Augen aufmachen wink.gif.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:23

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

danke lusche, dass du dich mit den anfängern rumstreitest wink.gif


--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:24
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

@aeon,lusch3:
es ist klar, dass ein Unterschied in der Berechnung beider Möglichkeiten besteht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es auch einen Unterschied zwischen Gruppenklammern und Funktionsklammern gibt (welche auch als spitze Klammern geschrieben werden können, oder auch häufig weggelassen werden). Und dementsprechend die Interpretationsmöglichkeit des Profs. in ein einem gewissen möglichen Rahmen liegen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:30
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(TheNeedle @ 05 May 2010, 22:23)
danke lusche, dass du dich mit den anfängern rumstreitest wink.gif
*

Ich bin ja mittlerweile in einem Alter in dem man das getrost machen kann lol.gif .
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:43
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Also ich würd ja einfach nachfragen, wie es gemeint ist und darauf hinweisen, dass die Schreibweise uneindeutig ist... aber das ist vermutlich zu einfach


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:46
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(Polygon @ 05 May 2010, 22:43)
Also ich würd ja einfach nachfragen, wie es gemeint ist und darauf hinweisen, dass die Schreibweise uneindeutig ist... aber das ist vermutlich zu einfach
*

Im eXma-Channel wurde mittlerweile evaluiert, dass man es sehr wohl lesen kann, man muss nur die Glotzen uff machen und gewisse Konventionen beachten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:49
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Was das Glotzen aufmachen angeht, habe ich noch Zweifel. :>
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 22:49
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(lusch3 @ 05 May 2010, 22:46)
Im eXma-Channel wurde mittlerweile evaluiert, dass man es sehr wohl lesen kann, man muss nur die Glotzen uff machen und gewisse Konventionen beachten.
*

rofl.gif ymmd
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2010, 01:10

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Ich habe von Mathematik keine Ahnung, aber ich meine mich erinnern zu können, dass...

Falls es eine Abbildung ist, die die Bedingung der Homogenität erfüllt, euer Professor recht haen könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Abbildung

Müsste ich man jetzt noch wissen, wie die Abbildung sin: X -> Y in eurem Namensraum definiert ist.


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 May 2010, 10:24

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(aktsizr @ 06 May 2010, 01:10)
Ich habe von Mathematik keine Ahnung, aber ich meine mich erinnern zu können, dass...

Falls es eine Abbildung ist, die die Bedingung der Homogenität erfüllt, euer Professor recht haen könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Abbildung

Müsste ich man jetzt noch wissen, wie die Abbildung sin: X -> Y in eurem Namensraum definiert ist.
*

Die Kosinusfunktion erfüllt diese Bedingung sicher nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: