_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 403 gäste

cos(a+b)c

Wie macht ihr es?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 May 2010, 21:18
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Ja und? Dann hat sich der Aufgabensteller verschrieben und 2 Klammern vergessen, ob aus Unwissen- oder Faulheit sei dahin gestellt.

€:

Vergleiche:

http://www.google.de/search?q=cos(1+10)pi vs http://www.google.de/search?q=cos(1*pi+10*pi)

Dieser Beitrag wurde von lusch3: 05 May 2010, 21:26 bearbeitet


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:19
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 748
seit: 08.02.2006

1)


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:20
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat(lusch3 @ 05 May 2010, 21:18)
Ja und? Dann hat sich der Aufgabensteller verschrieben und 2 Klammern vergessen, ob aus Unwissen- oder Faulheit sei dahin gestellt.
*

naja weil die das einfach so in ihrem word-schnickschnack hinschreiben... die solln das lieber mit der hand schreiben und kopieren eh.

sowas hat mich immer so derbe genervt. und dann wollense 100 spezialregeln erfinden wie man nun _ihre_ aufgaben zu lesen hat...
kannste ja och glei zum russisch kurs gehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:25
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Die Aufgabe ist übrigens aus "Das gelbe Rechenbuch 3", Seite 154.
Die dort benutzte Stammfunktion steht genau so geschrieben auch im Merziger, 239. in der Tabelle unbestimmter Integrale.

Das bedeutet, wenn der Autor vom Rechenbuch Recht hat, müsste man sogar die Formeln im Merziger so interpretieren können, dass cos(a)b das Gleiche wäre wie cos(ab).


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:26
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Ich hab mal noch einen kleinen Edit gemacht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:26
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

rofl.gif

offensichtlich haben all meine Mathelehrer und Mathedozenten dann immer Klammern vergessen.
Ich hab da eben rein intuitiv, weil imho nie anders gemacht, so angenommen.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 05 May 2010, 21:28
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Doomsn @ 05 May 2010, 22:25)
Die Aufgabe ist übrigens aus "Das gelbe Rechenbuch 3", Seite 154.
Die dort benutzte Stammfunktion steht genau so geschrieben auch im Märziger, 239. in der Tabelle unbestimmter Integrale.

Das bedeutet, wenn der Autor vom Rechenbuch Recht hat, müsste man sogar die Formeln im Märziger so interpretieren können, dass cos(a)b das Gleiche wäre wie cos(ab).
*


ähhhh, nein!
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:31
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich hab mal ganz platt in meiner Formelsammlung nachgeschaut und festgestellt, dass da häufig einfach "cos 2x" anstelle von "cos(2x)" geschrieben wird. Scheint also weitverbreitet zu sein. Allerdings kommt dort auch keiner auf die Idee, dass "cos x sin x" bedeutet cos(x*sin(x)). Schwer zu sagen, welche Konvention da dahinter steht ...


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:33
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Also dass man cos ab schreiben könnte und damit cos(ab) gemeint ist, hätte ich niemals bezweifelt ...

Aber dass cos(a)b das Gleiche wie cos(ab) ist, schon eher.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
zausel
post 05 May 2010, 21:36
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Zitat(Doomsn @ 05 May 2010, 22:33)
Also dass man cos 2x schreiben könnte und damit cos(2x) gemeint ist, hätte ich niemals bezweifelt ...

Aber dass cos(a)b das Gleiche wie cos(ab) ist, schon eher.
*


also ist cos(a)b=cos(ab)=cos(b)a=a*cos(b)=b*cos(a)
in which universe?
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:36
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Nunja .. du hast cos (a+b)c ... die Klammer um die Gruppierung a+b ist vorhanden um dir Rechenweise anzugeben, dass du die Summe vor der Multiplikation bilden sollst. Bricht sich dann vielleicht runter auf cos 2c ... und da würde jeder annehmen, dass c zum Kosinus gehört.

Dieser Beitrag wurde von Chris: 05 May 2010, 21:38 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:37
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(zausel @ 05 May 2010, 21:36)
also ist cos(a)b=cos(ab)=cos(b)a=a*cos(b)=b*cos(a)
in which universe?
*

Ich sag doch, ich würde das _nicht_ so interpretieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:38
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

wenn cos 2x = cos (2x) ist, dann ist es auch cos (2)x = cos (2x)
und dementsprechend cos (a)b = cos (ab)

Es scheint irgendwelche Konventionen zu geben, die scheinbar von Professor zu Professor oder Buchhersteller abweichen können. Diese folgen dann aber nicht den Konventionen der Mathematik. Will man uneindeutig sein, so hat man Klammern zu setzen, die die Rechenfolge vorgeben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:39
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

cosab = cos(a*b)
cos(a)b = b*cos(a)

Die Klammern zeigen eine eindeutige Zusammengehörigkeit.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:44
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Nur wenn man die Klammern als Funktionsklammern und nicht als Gruppierungsklammern ansieht.
Sprich: cos<ab> = cos<(a)b> ... und jetzt lässt man die spitzen Klammern weg was man ja bei cos<2x> auch machen kann ... und erhält cos ab = cos (a)b
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: