_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 454 gäste

cos(a+b)c

Wie macht ihr es?
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 May 2010, 20:04
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Hallo,

aus aktuellem Anlass folgende Frage:

Ihr lest irgendwo etwas wie cos(a+b)c, wie interpretiert ihr es?

[] Kosinus aus a+b, das Ergebnis multipliziert mit c --> (cos (a+b))*c
[] c mit a+b multiplizieren und aus dem Ergebnis den Kosinus bilden --> cos (a*c+b*c)


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:15
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

also ich als mathespezialist entscheide mich für die erste variante. der wert von cosinen ist doch immer in klammern, andernfalls müsste es cos((a+b)*c) lauten.


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:16

Paolo Pinkel
*******

Punkte: 1152
seit: 05.07.2006

Zitat(Doomsn @ 05 May 2010, 20:04)
[x] Kosinus aus a+b, das Ergebnis multipliziert mit c --> (cos (a+b))*c
[ ] c mit a+b multiplizieren und aus dem Ergebnis den Kosinus bilden --> cos (a*c+b*c)
*



--------------------
I'm with awesome!bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:16
avatar
5. Schein
******

Punkte: 878
seit: 03.02.2005


Ihr lest irgendwo etwas wie cos(a+b)c, wie interpretiert ihr es?

[X] Kosinus aus a+b, das Ergebnis multipliziert mit c --> (cos (a+b))*c
[ ] c mit a+b multiplizieren und aus dem Ergebnis den Kosinus bilden --> cos (a*c+b*c)

alternativ würde ich den 50/50 Joker ziehen...




--------------------
guckst du mal hier:Oceana Band www.oceana-band.de
die neue CD ist nun erhältlich


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:28
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Definitiv ersteres.


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:37
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Warum sollte ein Produkt, aus dem der Kosinus zu bilden ist, eher eine Summe sein, aus der der Kosinus zu bilden ist und dessen Ergebnis dann mit c zu multiplizieren ist, sein?


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:38
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

Zitat(aeon @ 05 May 2010, 20:37)
Warum sollte ein Produkt, aus dem der Kosinus zu bilden ist, eher eine Summe sein, aus der der Kosinus zu bilden ist und dessen Ergebnis dann mit c zu multiplizieren ist, sein?
*

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:45
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(onkelroman @ 05 May 2010, 20:38)
bild kann nicht angezeigt werden
*

wenn (cos(a+b))*c gemeint wäre, meine ich, würde es dastehen. huh.gif

Auch der Autor der Aufgabe, die Thomsn zu lösen versuchte, meint im übrigen cos(a*c+b*c).

Kann vllt ein Mathematiker dazu was sagen?
Ich denke, da kann man Distributivgesetz einfach anwenden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:47
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

cos(a+b) ist eine eigenständige Funktion. Würde man cos(a+b) durch f(x) ersetzen, würde f(x)c stehen und da käme kein (vernünftiger) Mensch darauf, da f(x*c) draus zu machen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:48
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

und wenn das x (a+)*c is?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 20:49
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Zitat(aeon @ 05 May 2010, 20:48)
und wenn das x (a+)*c is?
*

Dann solltest du gründlich überlegen, ob du das richtige studierst wink.gif. Nur weil ein Dozent einen Fehler macht, wird der dadurch nicht richtig.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:00
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

bei was kommt denn die "sinnvollere" lösung raus? ich kann mich entsinnen, daß bei uns dozenten sowas auch gern mal wie bei 1. geschrieben haben und eigentlich das zweite meinten...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:15
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Socres @ 05 May 2010, 21:00)
bei was kommt denn die "sinnvollere" lösung raus? ich kann mich entsinnen, daß bei uns dozenten sowas auch gern mal wie bei 1. geschrieben haben und eigentlich das zweite meinten...
*

Der Autor der Aufgabe meint Zweiteres.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:16
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Die Sache ist vertrickt.

Es geht hier um eine Stammfunktion, in die noch die Integrationsgrenzen eingesetzt werden müssten.

Da steht sowas drin wie: (-cos(1+n)x - cos(1-n)x)

Die Integrationsgrenzen sind pi und 0.

Nach Einsetzen soll laut Lösung aber -(-1)^(1+n)-(-1)^(1-n)+1+1 rauskommen.

Das geht IMO nur, wenn man das x in die Klammer reinmultipliziert, denn:

(cos(1+n))*pi ist alles mögliche zwischen -pi und +pi, aber 1 eher selten
cos(pi + pi*n) ist sehr wohl -1 oder +1

(cos y)*0 ist gleich 0 und nicht 1
(cos 0) ist sehr wohl 1


Also funktioniert die Aufgabe IMO nur dann, wenn man die zweite Variante benutzt. :/
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 May 2010, 21:17
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

@aeon: ja, wollte dir ja auch nur zustimmen und das mit eigenen erfahrungen untermauern... versteh nur nicht wieso alle so dagegen sind...

€: das hätte man imo schon an dieser
Zitat
Da steht sowas drin wie: (cos(1+n)x + cos(1-n)x)
sehen können... also finde ich
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: