_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 396 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Apr 2010, 16:43
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

Beginnend ab 6.4. wird der bisherige Emeal durch eine MensaCard ersetzt, die weiterhin Emeal heißen wird.

bild kann nicht angezeigt werden

Zudem gibt es dann auch ein neues Zahlverfahren über Lastschrift.

Gründe dafür und weitere Infos gibt es auf der StuWe Seite:
http://www.studentenwerk-dresden.de/wirueb...tikel-1471.html
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:14
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

ich bin gespannt
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:16
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Dass ich das noch erlebe wink.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:16
avatar
busy office
********

Punkte: 1655
seit: 30.06.2006

Zitat(mibi @ 01 Apr 2010, 19:14)
ich bin gespannt
*


Ha das ist ja schon seit Januar bekannt und ich will ein Loch da in der Karte, damit ich es an meinen Schlüsselbund hängen kann wink.gif


--------------------
Grüße sn3ek
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:17
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

ich versteh nich,warum das nich auch gleich studentenausweis sein kann...


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:17
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

oh bekommt dann jeder ne MasterCard.. nur sehr sinnfrei, dass slub und studiausweis nicht gleich mit am start sind


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:24
avatar
Hockeyprophi
*********

Punkte: 2765
seit: 22.01.2005

Und wo bekomme ich die 10€(?) Pfand zurück, die ich damals für den eMeal gezahlt habe?


--------------------
Nichts ist schöner als der eigene Geist!

Sp..T...A...Ges
8 .. 6.. 6 .. 12
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:28
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Es waren 7 und die kriegst du höchstwahrscheinlich, wenn du die Karte mal abgibst.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:38
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Hier ist der Wechsel zwar begründet (sicherheitstechnisch), aber ärgerlich ist es trotzdem. An der TU Dresden hat man einen Papierausweis und muss jeden Monat irgendwelche Chipkarten tauschen, weil wieder irgendwo ein neues System genutzt wird pinch.gif das ist wirklich rückständig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 19:56
avatar
busy office
********

Punkte: 1655
seit: 30.06.2006

Was den Studentenausweis angeht ist es so ne Sache an der TU. Solange Prof. Pfitzmann da mitredet, wird das nicht so schnell umgesetzt werden. Der Studentenausweis der geplant ist, hat arge Datenschutzprobleme soweit ich informiert bin. Aber wäre wirklich sehr sinnvoll, dass endlich mal ein Zentrales System wie bspw. an der HTW oder Uni Leipzig erstellt werden würde... Aber ich glaueb da müssen wir nochmal so >5jahre warten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 20:00
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Praktisch fand ich, dass das Ding am Schlüssel hing und nicht eine der eh schon viel zu vielen Karten war. Ich befürchte eine Karte wird man wesentlich öfter vergessen als seinen Schlüssel sad.gif
Wenn SLUB + EMeal + Studentenausweis eins wären wäre es natürlich anders.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 21:23
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(sn3ek @ 01 Apr 2010, 19:56)
...dass endlich mal ein Zentrales System wie bspw. an der HTW oder Uni Leipzig erstellt werden würde... *


Nunja... man könnte ja auch ein System übernehmen und anpassen, das spart Kosten ohne Ende, aber die Herren sind sich wahrscheinlich zu fein, um diese Konzepte prüfen und umsetzen zu wollen.
Dass es funktioniert, demonstriert die HTW zum Beispiel mit Bravour!


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Apr 2010, 22:40
avatar
3. Schein
***

Punkte: 325
seit: 16.07.2005

Juhu nun erlebe ich das 3. System....U-Key + E-Meal + Karte cool.gif


--------------------
Ich würde mich ja gern mit dir GEISTIG duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Apr 2010, 10:22
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Kann mir bitte jmd. erklären, wozu man einen digitalen Studentenausweis bräuchte? Und warum man alles zentralisieren sollte?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Apr 2010, 10:59
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(sn3ek @ 01 Apr 2010, 19:56)
Was den Studentenausweis angeht ist es so ne Sache an der TU. Solange Prof. Pfitzmann da mitredet, wird das nicht so schnell umgesetzt werden. Der Studentenausweis der geplant ist, hat arge Datenschutzprobleme soweit ich informiert bin.

Prinzipiell sperrt sich irgendwer innerhalb der Unileitung dagegen, ob Pfitz seine Finger da im Spiel hat ist anzunehmen. Jedenfalls ist das StuWe dafuer, die dafuer zustaendige Stelle im Rektorat sagt aber bisher nein.

Was das Datenschutz-Problem angeht: Angeblich ist in den Mensa-Cards ein Mifare-Chip...
Sind zwar keine persoenlichen Daten auf dem Ding gespeichert aber geknackt ist der Verschluesselungs-Algorithmus trotzdem...nie wieder Geld bezahlen fuer Mensa-Essen \o/
Zitat(sn3ek @ 01 Apr 2010, 19:56)
Aber wäre wirklich sehr sinnvoll, dass endlich mal ein Zentrales System wie bspw. an der HTW oder Uni Leipzig erstellt werden würde... Aber ich glaueb da müssen wir nochmal so >5jahre warten.

das System aus Leipzig von dem du sprichst, das im Backend wohl das selbe ist, wie an der HTW wurde uebrigens an der TU Dresden entwickelt und sollte dort auch sofort eingefuehrt werden..Da haben damals aber die Mensen/das Studentenwerk nicht mitgespielt, da man gerade auf das E-Meal System umgestellt hat. Man wollte von Seiten der TU aber nich den RFID aus E-Meal in die Karte tun, weil da war ja so ein cooles Bezahlsystem implementiert, und von seiten der Mensen nicht noch mal umruesten.
Zitat(Mr_T @ 01 Apr 2010, 20:00)
Praktisch fand ich, dass das Ding am Schlüssel hing und nicht eine der eh schon viel zu vielen Karten war. Ich befürchte eine Karte wird man wesentlich öfter vergessen als seinen Schlüssel sad.gif
Wenn SLUB + EMeal + Studentenausweis eins wären wäre es natürlich anders.
*

Das versteh ich nich...das Ding is in deiner Brieftasche, welchen Grund ausser es zum Bezahlen in der Mensa da raus zu holen hast du, damit du es zuhause vergisst?
Du musst das ding wahrscheinlich nich mal aus der Brieftasche holen, mein Ausweis funktioniert auch durch "Geldboerse auf Lesegeret legen".

Des Weiteren is das System an der HTW hochgradig toll, ...besonders toll sind die Automaten zum Ausdrucken von Imma-Bescheinigungen oder Ueberweisen des Semesterbreitrages...1. funktionieren die IMMER 2. sind da NIE Schlangen, geht also IMMER uebelst SCHNELL 3. funktionieren die IMMER...


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: