_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 561 gäste

Bildungsstreik klingt so agressiv

Potthoffbau besetzt, dezentral alles verstehst du?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Nov 2009, 13:47
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

streik an sich ist gar nicht so schlecht. ich würde auf jeden fall mal für den erhalt der studentischen kultur streiken, denn da wurden versprechungen gemacht, die bisher nicht gehalten wurden. ich denk aber nicht, das aus der protestiererei noch was wird. dafür müsste es schon irgend einen rädelsführer geben. was ich bisher so gehört habe klang sehr holprig, allerdings ist das auch schon ne weile her.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Nov 2009, 13:49
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(iggi @ 18 Nov 2009, 12:47)
ich würde auf jeden fall mal für den erhalt der studentischen kultur streiken
*

Jo! Streiken durch Dauerfeiern biggrin.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2009, 16:22
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Die Unterstützung des Bundespräsidenten haben die Streikenden zumindest indirekt. Heute sagte Horst Köhler zur Eröffnung des Zentrums Neue Technologien im Deutschen Museum München:

Zitat
Insgesamt bleibe das Bildungssystem «ein Schwachpunkt der deutschen Innovationsfähigkeit». Köhler kritisierte: «Immer noch sind wir allenfalls durchschnittlich darin, jungen Menschen Bildungsbegeisterung zu vermitteln.»

Mit «Mittelmaß» lasse sich aber das ehrgeizige Ziel der Europäischen Union nicht erreichen, zur weltweit innovativsten und wettbewerbsfähigsten Region zu werden. Köhler mahnte, als eine der wichtigsten Wirtschafts- und Forschungsnationen in Europa sollte Deutschland «besonders kräftig» zum Erreichen dieses Ziels beitragen. Er fügte hinzu: «Und dazu müssen wir uns mehr anstrengen.»


Ich finde es eben von einigen zu kurz gedacht, wenn sie sagen "Ich habe in meinem Studiengang keine Probleme". Vielleicht mal globaler und langfristiger denken?

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Nov 2009, 17:29
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2391
seit: 14.04.2006

Zitat(abadd0n @ 19 Nov 2009, 15:22)
[...]
Ich finde es eben von einigen zu kurz gedacht, wenn sie sagen "Ich habe in meinem Studiengang keine Probleme". Vielleicht mal globaler und langfristiger denken?

#a
*

Du drehst das Falschrum. Das Kapital lässt den Staat finanziell ausbluten, also dürfense sich nachher nicht wundern, wenn die Investition in Bildung, die ja nur für sie und den Erhalt ihrer Priofite getätigt wird, ins Stocken gerät.


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2009, 19:57
avatar
De Puta Madre
*******

Punkte: 1001
seit: 01.10.2003

Ich finds schade, dass auf exma gar keine Neuigkeiten mehr gepostet werden, sondern wahrscheinlich nur die Presse (SZ,DNN,etc.) mit Infos bedient werden.

Ich geh gleich zum Plenum jedenfalls und hör mir mal an was für Ergebnisse aus den AGs rausgekommen sind.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2009, 20:16
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

bei banq steht was von trommelbass im pot heute?
stimmt das?


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2009, 20:18
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

echt jetzt?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Nov 2009, 20:33
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

www.banq.de

Pressetext
Der Potthoffbau 81 der TU Dresden ist seit 2 Wochen besetzt. Höchste Zeit, es mal ordentlich Krachen zu lassen! www.pot81.de

Potthoffbau 81 Tu dresden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2009, 09:49
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Das ZDF hat sich für einen Besuch um 9 Uhr angekündigt.

#a
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2009, 13:39
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ich hab gestern baader meinhof komplex gekuckt und musste drüber nachdenken, wozu die 68er studenten fähig waren und was die alles auf die beine gestellt haben, um zu protestieren (ich weiß, das ist ein film, aber wie man hört ziemlich nah an der wahrheit), da sehen die sogenannten "bildungsstreiks" heutzutage echt keine sonne. ich habe keine lust, mit 1000 studenten auf die straße zu gehen, weil das maximal eine 30sek nif in der tagesschau bringt, aber keinen regierungspolitiker auch nur ansatzweise tangiert. offensichtlich muss man wirklich auch mal was kaputt machen, damit man gehört wird. dann hat man zwar wieder die bild zeitung gegen sich, aber das ist ja sowieso des studenten lieblingsfeindbild. leider hat der gemeine student von heute nur sich und seine karriere im kopf und sieht das studententum nicht als eine erhaltenswerte subkultur, sondern nur als sprosse auf der leiter zum wirtschaftsboss. vielleicht brauchts wirklich mal wieder ne raf generation, die die leute von ihrem reich werden bis zum umfallen trip runter holt...
soviel zu meinen gedanken zum film gestern.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2009, 13:49
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

@mcnesium:
thumbup.gif

Ich bin auch nach wie vor der Meinung dass durch die Besetzungen zu wenig Präsenz gezeigt wird. Solang es die Menschen nicht persönlich betrifft ist doch auch jede noch so groß angelegte Berichterstattung sinnlos.
(Beispiel Lufthansastreik... ich flieg so gut wie nie, also können die doch ruhig streiken.)
Die Proteste sollten aggressiver werden. Aus Konformität heraus kann man nicht viel ändern.
Und genau das beobachten wir jetzt.

Dieser Beitrag wurde von lovehina: 23 Nov 2009, 13:50 bearbeitet


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2009, 14:17
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(lovehina @ 23 Nov 2009, 12:49)
Aus Konformität heraus kann man nicht viel ändern.
Und genau das beobachten wir jetzt.*

Was sollte man denn ändern? Wir sind doch zufrieden! (Wir posten hier Zitate von banq.de, die auf D'n'B-Party verweisen, statt die Diskussionsinhalte mit der Staatsministerin am Freitag.)

#abd
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2009, 14:38
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Ich bin ja auch zufrieden, weil ich mich in jedem Fall auf den finanzkräftigen Rückhalt meiner Familie verlassen kann. Außerdem kann ich ne nach mir die sintflut einstellung relativ gut verstehen. Sobald ich meinen Master hab würd ich konsequenterweise sogar alles daran setzten müssen die ausbildungsbedingnungen noch mehr zu verschlechtern, so dass ich
am Ende mehr Gehalt für mich rausschlagen kann, weil ich einer der letzten qualifizierten meines ausbildungsbereichs bin. So komm ich auch noch in naher Zukunft dazu mich zu jeder goa Party direkt nach Indien einfliegen zu lassen und ne mordsgaudi zu haben.
Wenn selbst unter denen die es eigentlich betrifft Interesse und fast möchte ich sagen soziales gewissen fehlt, scheint das Bild was ich mr eben ausgedacht habe die einzig logische Handlungsweise zu sein.
cool.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2009, 14:43
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

Die Zeit ist heute eine andere als damals. Es lag wesentlich mehr im Argen als heutzutage, zumindest in der Wahrnehmung der Menschen.
Die damalige Studentenbewegung war zum Großteil stark politisch, mit dem Anspruch die Welt ändern zu wollen, heutzutage ist dass eher wie ein Kleinkind, dass seinen Schnuller wieder haben möchte.
Heutzutage genießt man die geschaffenen Freiheiten der 68er und setzt sich kritisch mit ihrem Vorgehen auseinander. Würde es heute derartige Aktionen geben, wäre der Rückhalt, mangels ideologischem Konsens, zu klein, als dass sich das derart lang erhalten könnte.

"Ho-Ho-Ho-Chin-Minh" ist halt ein viel besserer Schlachtruf, als "Das mit Bologna war ja jetzt nicht so durchdacht umgesetzt!".


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2009, 15:00
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Konsens ist einfach. Man muss sich nur darauf einigen dass ne Pustokratie
die einzig mögliche regierungsform ist, die allen Menschen und Tieren Gutes bringt.
Dann muss ich noch zum Gott erklärt werden und Fuchs zur Weltkaiserin(sonst ist die dagegen). Ab diesem Punkt wird alles klasse, jeder der sich ab da noch ärgert wird standrechtlich erschossen. smile.gif

Aber prinzipiell hast du recht. Es sieht ein wenig so aus wie 68er Reenactement mit Drum and Bass (weil das kannten die damals noch nicht). Das ist zwar anrührig, vor allem da auch einige Protestler genauso riechen wie ich mir ungewaschene 68er Studenten olfaktorisch vorstelle, aber ernstzunehmend wirkt es auf mich, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: