_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 580 gäste

Sightseeing in Dresden mal anders

Ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 Mar 2009, 00:16
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Genau dort. Wenn du vom Pirnaischen Platz aus zum Rathaus gehst und dort die Straße überquerst in Richtung Ferdinand Platz (Karstadt), stehst du schon fast drauf. Es ist auf so einem Grünstück zwischen Straße und Gleisanlagen (hoffe ich mich richtig zu erinnern happy.gif )
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 00:24
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Hat jemand von euch eigentlich schon mal diese "Stolpersteine" gefunden? Ich hab mal gelesen, dass es welche am Bahnhof Neustadt gibt. Aber ich hab die Homepage des Initiators gegoogelt und dort steht, dass Dresden erst im April diesen Jahres welche bekommt. Und nun bin ich etwas verwirrt. (In Radebeul gibt es auch welche an der Moritzburger Straße, das weiß ich.)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 00:34
avatar
Moin Moin
****

Punkte: 368
seit: 14.09.2005

weiß eigentlich jemand, was aus dem "alten" denkmal zum 13./14. februar auf dem altmarkt geworden ist? ich fand das toll, aber es war wohl zu unauffällig (sah aus wie wenn flüssiges metall in die pflastersteine gekippt worden wäre und dann erkaltet wäre). gibts das noch irgendwo? hat davon jemand mal ein foto gemacht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 00:38
avatar
dude-alicious
*******

Punkte: 1265
seit: 27.10.2008

der durchgang mit dem hakenkreuz ist übrigens am rosa-luxemburg-platz. in richtung neustadt kommend auf der linken seite.


--------------------
When I'm Sad I Stop Being Sad And Be Awesome Instead!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 08:24
avatar
2. Schein
**

Punkte: 134
seit: 08.03.2009

Zitat(Hobbes @ 19 Mar 2009, 23:34)
weiß eigentlich jemand, was aus dem "alten" denkmal zum 13./14. februar auf dem altmarkt geworden
ist? ich fand das toll, aber es war wohl zu unauffällig (sah aus wie wenn flüssiges metall in die
pflastersteine gekippt worden wäre und dann erkaltet wäre). gibts das noch irgendwo? hat davon jemand
mal ein foto gemacht?

Dieses "Denkmal" gibt es noch immer, ich selbst sah es erst gestern wieder und wunderte mich auch
erneut wie Hobbes, dass es so unauffällig ist.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 13:58
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

@Chris: Ich hab den eigentlich immer pragmatisch betrachtet und dacht mir so... Das is halt n grosser Gullischacht wo man halt irgendwelche Wartungsmaschinen runterlassen kann.
Hast du Quellen die belegen dass das n als Kunstwerk beabsichtigtes Objekt is?


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 15:02

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

interessant find ich den in sandstein geritzten hinweis am Zwinger, der besagt, das dieser nun mienenfrei ist und das natuerlich auf russisch. er wird angeblich von restauratoren gepflegt und nachgeritzt.

zu sehen am eingang glockenspielpavillion (so)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 17:53
avatar
...sonne...
********

Punkte: 1520
seit: 30.07.2007

Zitat(gfx-shaman @ 20 Mar 2009, 14:02)
interessant find ich den in sandstein geritzten hinweis am Zwinger, der besagt, das dieser nun mienenfrei ist und das natuerlich auf russisch. er wird angeblich von restauratoren gepflegt und nachgeritzt.

zu sehen am eingang glockenspielpavillion (so)
*



Soweit ich weiß, befindet sich dieser hinweis auf einer metallplatte. und es steht auf deutsch drauf... yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Mar 2009, 18:55

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

dann schnell nochmal hingehn und bestaunen wink.gif

von einer metallplatte und auf deutsch weiß ich nichts, wird aber wohl ein hinweis auf diesen hinweis sein wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2009, 00:04
avatar
3. Schein
***

Punkte: 249
seit: 04.10.2007

Das mit dem eingeritzten Spruch kann ich bestätigen.
Befindet sich wie schon oben erwähnt am Eingang mit dem Glockenspiel.
Wenn man draußen vor dem Eingang steht ist das auf der rechten Seite an der Mauer. Pfeil [1]

Noch was anderes:
Ich weiß nicht mehr welche Kirche das war aber auf dem Bild, Pfeil [2],
da stand mal eine Kirche die im 2.Weltkrieg auch zerstört aber nicht wieder aufgebaut wurde,
stattdessen wurden die Umrisse der Grundmauern mit ins neue Pflaster übernommen.
Da steht auch eine kleine Gedenktafel.Ob die immernoch da steht weiß ich nicht,
ist schon ne weile her als ich dort war.

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Dieser Beitrag wurde von tarzan: 29 Mar 2009, 00:07 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2009, 01:00
avatar
Bazinga
********

Punkte: 1897
seit: 29.12.2003

Sophienkirche


--------------------
I'm gonna make you an offer you can't refuse.

Meine Störung hat kein Verhalten!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2009, 05:10
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Und Busmann's und Co wurden ungefähr in der Form der alten Kathedrale erbaut. Und das Ding was aussieht wie ein Brunnen ist einer der Türme zur Erinnerung an die Kirche.

Dieser Beitrag wurde von Innervision: 29 Mar 2009, 05:12 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2009, 13:00
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

ich dachte das is der Pestbrunnen.... und der sieht darum so aus, weils anno 16sonstwas der einzige Brunnen war der unverseuchtes Wasser hatte.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2009, 14:24
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Hm, bilde mir ein die Info der bereits oben erwähnten Tafel entnommen zu haben, aber vllt. täusche ich mich auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholerabrunnen

Jap, hab mich getäuscht. Vllt. träume ich zu lebendig.

Dieser Beitrag wurde von Innervision: 29 Mar 2009, 14:27 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Sep 2011, 13:25
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Liebes Forum,

in Kürze werde ich ein Wochenende lang mit einer Altherrenriege (Kegelverein) konfrontiert, welche schon öfter hier waren und daher die 08-15-Sehenswürdigkeiten alle schon kennen.

In diesem Zuge würden mich unkonventionelle, aber dennoch unter gewissen Gesichtspunkten (auch historisch mit DDR-Bezug) interessante Sehenswürdigkeiten interessieren. Wer weiß da was? smile.gif

Falls es einen derartigen Faden schon gibt war ich nur zu blöd, diesen zu finden...


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: