_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 577 gäste

Shake it, baby!

Caz Cocktail Contest am 22.01.08 im Barloft
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Jan 2008, 22:02
avatar
Einfach umwerfend
*********

Punkte: 2458
seit: 13.02.2006

Wenn beispielsweise Tequila, Orange und Grenadine zusammentreffen, nennt man das Ganze im Allgemeinen einen Cocktail.
Stellt man ihnen noch entsprechende Austrüstung zur Verfügung und gibt diese in fähige Hände, so kann man davon ausgehen, dass diese einem Bartender zu deutsch „Barmixer“ gehören.

Nun trafen sich am Dienstag, dem 22.01.08 um 18 Uhr in der Bar-Loft (Industriegelände) ein paar muntere Gesellen um eben jener Kunst des „Cocktail mixen“ zu fröhnen und einem Wettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, die sie nicht etwa in einer langjährigen Ausbildung sondern im harten Alltag des studentischen Barbetriebs oder dem vergnüglichen privaten Mixen von Cocktails erworben hatten.

"Shake it, baby!"

Die Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb in der Bar-Loft sahen wie folgt aus: Teams zu 1-3 Mann, mindestens 4 Zutaten zu insgesamt 16-25cl, davon 1 Spirituose, ein Sirup und vorallem entsprechender sicherer Umgang mit dem Equipment.
Weiterhin nützlich sind ohne jeden Zweifel: Sicheres Auftreten, anhaltende Freundlichkeit, Kommunikation mit den Gästen und ein wenig Hokus Pokus.

Dass diese Notwendigkeiten alle Teams mit sich brachten, steht außer Frage. Allerdings, dass war ja auch der Sinn des Wettbewerbs, konnte man schon deutliche Unterschied zwischen den Teams ausmachen.
Wo der Eine noch mit dem Drehverschluss kämpfte, hatten andere schon bereits die Deko mundgerecht und optisch ansprechend auf dem fertigen Cocktail plaziert.
Faux-Pas wie das „maßlose“ Einschenken von Alkohol, Sirup & Saft führte auch zur Abzügen in der B-Note.
Pluspunkte hingegen gab es bereits, wenn man die Unterschiede zwischen Martini- und Fancyglas auf Anhieb kannte und sie stilgerecht dem eigens kreiertem Cocktail zuordnete.

Der Ablauf war dann wie folgt: Es traten immer zwei Teams parallel an um innerhalb von 5 Minuten zweimal ihren Cocktail herzustellen. Dabei wurde von der dreiköpfigen Jury, bestehend aus dem Barinhaber, einer renommierten Köchin und einem Herrn aus der Großgastronomie, auf jedes Detail geachtet.
Seien es der Umgang mit der Eiszange, das Shaken und Abseien des Cocktails oder auch die reine Präsentation Cocktails.
Danach wurde ein Cocktail der Jury zur Verkostung übergeben, während der Andere als Anschauungsobjekt auf einem Tisch plaziert wurde.
Nachdem das Team aufgeräumt hatte, konnte nach einer Pause dass nächste Team mit der Bestückung der Wettkampfbar beginnen.

Nachdem alle Teams gegen um 10 fertig waren, sollte jeder aus dem Publikum einen Stimmzettel abgeben auf denen er jeweils den Teams 1 bis 6 Punkte zuordnen konnte. Ohne jedoch die Cocktails gekostet zu haben!

Die Jury entschied sich jedoch kurzerhand, aufgrund der sehr starken Unterstützung einzelner Teams die Stimmzettel nur als eine Art „Bestätigung ihres eigenen Urteils“ mit in die Bewertung einfließen zu lassen.

Danach wurde die Platzierung verkündet:
Platz 7 und 8 gingen an die Teams „Frag mal...“ (Aqua) und „die winterfesten Steckenbleiber“(Aqua), Platz 6 an die „Frozen TT's“, Platz 5 an "Mix Desaster" , Platz 4 an den Einzelkämpfer „Hernhaiser, der 3. Platz an „unabfüllBAR“ (wunderBar), Platz 2 an die „magic-bar“ und Platz 1, nomen est omen, an die: „unschlagBAR“ (ebenfalls wunderBar).

"die ersten Drei: v.l.n.r. magic-bar, unschlagBar, unabfüllBar"

Reine Frauenteams waren zur Freude aller Beteiligten übrigens gut vertreten mit 3 von 8 Teams.

Persönlich, als jemand der eher eine Cocktailbar als Gast aufsucht, fand ich den Wettbewerb ein gelungenes Ereignis, da jedes Team auf die eine oder andere Art einen guten Eindruck hinterließ.

Seien es die Frozen TT's mit ihren Engelsflügeln, oder das souveräne Syncroneinschenken der Cocktails seitens unschlagBar & unabfüllBar.

Geschmacklich tendierten die meisten Cocktails nach mehrfachen Bekunden eher im süßen Bereich, was wohl daran lag, dass man sich zu sehr auf die Sirup als die feine Abstimmung aller Zutaten konzentrierte.

Insgesamt jedoch ein rundum gelungener, wiederholBarer Abend.

Großen Dank auch an die professionellen Barkeeper die uns durchweg mit ebenfalls leckeren Cocktails und ein wenig zu wenig Bier versorgt haben wink.gif



phanatos, für eXma

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Wu5


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jan 2008, 12:43
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

hehe..dank dir hab ich mich jetz endlich mal über den unterschied zwischen longdrink und cocktail informiert..
schön geschrieben smile.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jan 2008, 22:27
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

interessant, dass das aqua so "schlecht" abgeschnitten hat...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jan 2008, 22:48
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

...



Dieser Beitrag wurde von Fuchs: 25 Jan 2008, 22:52 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Jan 2008, 22:52
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

???

na die haben doch so viiiele Cocktails...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 13:18
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Am interessantesten war der Cuba Libre mit Rohrzucker. Übrigens hat Lars sein Team nur so schlecht abgeschnitten, weil der Knollo den im Shaker verbliebenen Rest selber getrunken hat. Dass der Mossad seinen IM Geisel im Vorfeld dazu angestiftet hat, ist nur ein unbestätigtes Gerücht, denn niemand hatte die Absicht und Widerstand war ohnehin zwecklos.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 13:31
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

wenn man keine Kunden hat, hat man auch keine Übung im Cocktail-mixen...

Dieser Beitrag wurde von trannoc: 26 Jan 2008, 13:31 bearbeitet


--------------------
sers
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 14:29
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Zitat(Stormi @ 26 Jan 2008, 12:18)
Übrigens hat Lars sein Team nur so schlecht abgeschnitten,...
*



heißt es nicht dem Lars ihm sein Team???

trannoc: ???
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 15:23
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ja aber "dem X sein" ist die sächsische (und damit offiziell amtsdeutsche) Abkürzung für "dem X ihm sein". Jedenfalls bin ich für die Abschaffung des Genitiv für Substantive oder Eigennamen, die mit s enden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Jan 2008, 15:25
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Die Abschaffung ist doch schon vollzogen. Kein Mensch in Deutschland sagt Lars' Team ... höchstens "das Team von Lars"


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2008, 20:39
avatar
2. Schein
**

Punkte: 100
seit: 17.12.2005

Danke an die Barloft, war ein super Arbeiten bei Euch, ebenso herzlichen Dank an die CAZ - sind ja mal auf den Artikel am Montag gespannt.

Hier unsere beiden Teams nebst wunderbarem Support:
angehängtes Bild

jeanluc

Dieser Beitrag wurde von wunderbar: 31 Jan 2008, 20:40 bearbeitet


--------------------
- Cocktails are no competition, but we are winning. -
wundbar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2008, 20:57
avatar
muy tranquilo
*********

Punkte: 3047
seit: 03.03.2004

Zitat(simpson @ 25 Jan 2008, 11:43)
hehe..dank dir hab ich mich jetz endlich mal über den unterschied zwischen longdrink und cocktail informiert..


im klassischen sinne gesehen ist erstmal so ziemlich alles 'n cocktail. dann gibt's halt viele verschiedene untergruppen, ja, sogar arten von gruppierungen (nach basisalkohol oder nach aperitiv/digestiv/etc. oder halt nach fancy drink/longdrink/etc usw usf)

auf jeden fall ist ein longdrink eigentlich immer auch ein cocktail, aber ein cocktail ist nicht immer ein longdrink wink.gif

@ die geschichte mit lars' team (@ chris, doch, die leute gibt's noch): das liegt nicht an der haeufigkeit der anwendung.. das aqua hat mehr als genuegend gaeste. das geht um dieses pochende, blut pumpende element in der mitte des brustkorbs yes.gif


--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis."
- Humphrey Bogart's last words

Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2008, 21:02
avatar
... mehr Badespaß
********

Punkte: 1850
seit: 05.03.2005

*rrrrrrrrrr* cat.gif
ich find die 6 männer einfach nur geil wenn sie hinter der bar stehn

....schickes foto



Dieser Beitrag wurde von schnatterinchen: 31 Jan 2008, 21:29 bearbeitet


--------------------
Don't you just love it when you come back from the bathroom and find your food waiting for you?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2008, 21:06
avatar
Ivan
*********

Punkte: 3352
seit: 01.04.2006

Zitat(wunderbar @ 31 Jan 2008, 19:39)
Danke an die Barloft, war ein super Arbeiten bei Euch, ebenso herzlichen Dank an die CAZ - sind ja mal auf den Artikel am Montag gespannt.

Hier unsere beiden Teams nebst wunderbarem Support:
angehängtes Bild

jeanluc
*


ey wer isn die Sexy dame da ganz links shocking.gif


--------------------
T for Vendetta.

On his way to return to innocence.

"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."

"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."

An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt

Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D

look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Jan 2008, 22:50
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

und da waren so hübsche bilder dabei shocking.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: