eXma » Diskutieren » Freizeit und Nachtleben
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neustadt
truestepper
Auf banq gelesen:

Zitat:

24.10.2006
Scheune Aufruf
Die Scheune möchte die Ereignisse der beiden letzten Wochenenden in der Neustadt nicht tatenlos hinnehmen und bittet Euch
sich an den "Friedensmaßnahmen" zu beteiligen. Anschließend an die Stellungnahme der Scheune könnt ihr Infos zu den Aktivitäten lesen.

###############################

Was in der Nacht zum 15.10.2006 begann, hat sich über das Wochenende 20./21.10 fortgesetzt:

jugendliche Hooligans verwandeln den öffentlichen Strassenraum im Bereich der Kreuzung Alaunstrasse/Katharinenstrasse in ein unpassierbares Gelände für Anwohner und Besucher der Äußeren Neustadt und provozieren Auseinandersetzungen mit der Polizei. Wir dürfen uns an den Herbst des Jahres 2004 erinnert fühlen, als die Alaunstrasse über Wochen hinweg Schauplatz von Ausschreitungen gewesen ist oder auch an die Fußball Weltmeisterschaft, als die Kreuzung Görlitzer / Louisenstrasse betroffen war.

Zum Hintergrund der in der Öffentlichkeit nur noch als „Neustadt-Krawalle“ verhandelten Ereignisse ist unterdessen klar geworden, dass die Jugendlichen zum überwiegenden Teil aus den Dresdner Stadtteilen und dem Umland zusammenströmen, um besonders an den Wochenenden ihre Vorstellung von Freizeitgestaltung zu verwirklichen. Es ist auch bekannt, dass das Klientel bunt gemischt ist: Gothics treffen Punks treffen Hooligans treffen Skinheads und sonstige; eine Mischung, die es möglicherweise besonders schwer macht, die Beweggründe dieser jungen Leute zu verstehen. Was man auch nicht verstehen muss ist ihre Vorstellung, ihr Verhalten sei in der Neustadt akzeptiert und toleriert „weil es die Neustadt ist“. Diesen Satz hat jeder schon einmal gehört, der versucht hat, des Nachts unter seinem Fenster Bierflaschen zerschlagende Jugendliche für die Notwendigkeit von Nachtruhe zu sensibilisieren.

Wir sind der Auffassung, dass die merkwürdige Legende von der Neustadt, in der jeder zu jeder Zeit nach Bedarf herumschreien kann, dringend widerlegt werden muss.

Der scheune gelingt es immer schlechter, das potentielle Publikum für Veranstaltungen tatsächlich zum Betreten des Grundstücks zu veranlassen: für jeden, der das nicht unbedingt muss oder will, ist es naheliegender und mit Sicherheit angenehmer, die Strassenseite zu wechseln.

Die scheune ist nur der augenfälligste Betroffene: jeder Einzelne, der in der Neustadt lebt oder arbeitet, muss sich fragen, ob er diese Situation imitten eines Arbeits- und Lebensortes weiter hinnehmen will.

AUFRUF...

...an die Musik-, Kunst- und Kulturschaffenden (nicht nur) der Neustadt

Wir wollen die Situation in der Neustadt und im Besonderen den Bereich der Alaunstraße, Ecke Katharienstraße nicht tatenlos hinnehmen und fordern alle dazu auf tätig zu werden, die etwas an dieser Situation ändern möchten.

Konkret: mit Start am 27.10. soll für einen gewissen Zeitraum jeweils Freitags und Samtags zwischen 19 und 24 Uhr die Alaunstraße im Bereich der Kreuzung Katharienstraße bespielt werden - wenn die Kräfte reichen vielleicht auch der gesamte strassenseitige Abschnitt des scheune-Grundstücks.

Wir, die scheune, stellen: Strom, Licht, heisse und kalte Getränke.

Wir suchen: Bands, Strassenkünstler, Gaukler, Aktionen aller Art.

Wir bieten: die realistische Chance, das Gebiet langfristig zu befrieden und ein nicht unbedeutendes Signal der Zivilcourage

Um Anmeldung wird gebeten; Kontakt:

Paul Simang, Tel. 0351 804 38 22 / 0176 222 397 39 Email info@scheune.org

für mehr info lest den Anhang oder barrierefreien unter: www.scheune.org/aufruf

und falls ihr nich jemanden kennt, den diese Aktion interessieren könnte, dann schön weiterleiten und weitersagen.

mit den besten Grüßen, johannes jung
Martschi
Zitat(truestepper @ 25 Oct 2006, 01:10)
..
Konkret: mit Start am 27.10. soll für einen gewissen Zeitraum jeweils Freitags und Samtags zwischen 19 und 24 Uhr die Alaunstraße im Bereich der Kreuzung Katharienstraße bespielt werden - wenn die Kräfte reichen vielleicht auch der gesamte strassenseitige Abschnitt des scheune-Grundstücks.

Wir, die scheune, stellen: Strom, Licht, heisse und kalte Getränke.

Wir suchen: Bands, Strassenkünstler, Gaukler, Aktionen aller Art.
..
*


Gefällt mir. Hört sich nach ner guten Neustadtlösung an.
Pusteblumenkohl
ich leite das mal eben weiter.
flamin
finde ich sehr gut eure aktion. einfach den leute mal sinnvollere aktivitäten aufzeigen.
onkelroman
stormi, wie siehts aus? gehen wir seifenblasen pusten? vielleicht machen ja noch andere mit.. "seifenblasen für die neustadt"..
mandoline
aujaaaaa biggrin.gif seifenblasen
Bambi
seifenblasen pusten komm ich auch mit lol.gif
mArVinTheRobot
Man könnte auch die hools auch mit den tollen KopfhautmassageDingern befrieden
bild kann nicht angezeigt werden

Aber richtige Aktion das ganze.
Julschn
man kann och woanders blumen abruppen und die dort überall hinstreuen...hackts?
Schlachter
thumbup.gif

die eindeutig bessere alternative zu den kameras. findsch gudd

ich schau mal vorbei. ein platz weniger für einen idioten.
Onkel Possi
Zitat
Der scheune gelingt es immer schlechter, das potentielle Publikum für Veranstaltungen tatsächlich zum Betreten des Grundstücks zu veranlassen: für jeden, der das nicht unbedingt muss oder will, ist es naheliegender und mit Sicherheit angenehmer, die Strassenseite zu wechseln.


an und für sich keine schlechte idee
fraglich ist nur welche motive da wirklich dahinter stecken
gehts der scheune um das ansehen der neustadt oder doch eher um ihren eigenen profit
SHARK
naja ...

gingen die krawalle damals nicht auch bei musik, gaukelei und zauberei los? pinch.gif

Stormi
Also am Freitag hätte ich Zeit Roman, aber am Sa bin ich bei Muttern.
Schlachter
ich denke beides. irgendwie müssen die ja auch geld reinbekommen um zu überleben. und wenns dem frieden in der neustadt förderlich ist, warum nicht.
Onkel Possi
das wird sich erst noch zeigen

die brn schreckt ja auch keinen ab da stress zu machen
jadawin0815
halt ich auf jeden fall für ne coole massnahme... mal schaun ob wir was dazu beitragen... aber das ganze wird erstmal kritisch angeschaut... assi-prolls sind glaub ich nich mit musik zu befrieden...
mArVinTheRobot
Vielleicht sollte man die Ursachen aufzeigen?

bild kann nicht angezeigt werden
bugy
ich bin auch etwas sekptisch, was das motiv angeht...gerade wegen der scheune.
papajoe
gute sache das!

ich wär für ne critical mass auf der alaunstraße... is zwar denn nich mehr ganz das, was ne cm eigentlich is, aber lässig wärs trotzdem.
YaYstefan
ja die schwucken die sich ihre noch übrig gebliebenden hirnzellen jedes WE dort gegenseitig zermürben müssen, können gern in ihren "umlands-dörfern" bleiben, da sind die assis wenigsttens unter gleichgesinnten ..no brain no pain

sowat sinnloses immer!
hoffentlich hilft die aktion wat, is echt hässlich geworden die ecke
Schlachter
alles ins stadion verlagern als gesonderte veranstaltung. ich würd eintritt zahlen und mir auf der tribüne einen abfeiern, während die unten aufm platz ordentlich die fäuste tanzen lassen.

die eintrittsgelder gehen an die vereine und einrichtung in der neustadt.

optimale lösung würd ich sagen.
mcnesium
"heute live im rudolf-harbig-stadion... die prohlis honks treffen im revierderby auf die erzrivalen von den gorbitz prolls... es verspricht ein spannedes match zu werden. wieviele werden diesmal das spielfeld von alleine verlassen können... für einen spaßpreis von nur 5 euro sind sie dabei! studenten zahlen 6 euro wegen überqualifikation"
Levi
Na wenn das so weiter geht, dann ist selbst die Alaunstraße schäbiger als das RHS ...
oZmann
Zitat(Schlachter @ 25 Oct 2006, 17:56)
während die unten aufm platz ordentlich die fäuste tanzen lassen.
*

von den assikindern prügelt sich doch eh keiner, das einzige was die können is rumbrüllen, saufen, flaschen zerdeppern und leute anpöbeln ... aber wenn man die mal bissl ernster anguckt haun die auch gleich wieder ab, ham wohl angst um ihre teuren klamotten wink.gif
calypso
also ich find die Idee nett, nur mal sehen ob's was bringt.... man darf gespannt sein!

@ julschn: was hastn dagegen?
truestepper
Bin auf dem Heimweg gerade an der Scheune vorbeigekommen. Zwei Sixpacks waren gerade im Einsatz. Einer der Idioten wollte bei der Poliuzei doch glatt 30 cent schnorren.
SidKennedy
versteh den zusammenhang nich - waren die beiden sixer im einsatz WEIL der von dem einen 30 cent schnorren wollte? aber heißt es denn nich "die polizei dein freund und helfer" - ich finds in ordnung die auch ma anzuschnorren smile.gif
tinatschi
laut dem taxifahrer, der roman gestern nach hause gefahren hat, war ma wieder was los da. (feuerwehr und polizei waren wohl da).
jetz fangen die schon unter der woche an no.gif ich bekomm langsam angst...kann ja abend nich mehr raus, zumindest ncih in die richtung laufen oder von da kommen
Chris
Brot und Spiele ...
was wollt ihr denn? Ihr könnt doch nicht auf der einen Seite die Leute für dumm verkaufen, sie verblöden lassen (durch Funk, Fernsehen und Politik), ihnen die Lebensgrundlage nehmen (es leben alle Gesetze zur Verbesserung der Arbeitslosensituation), sie an der unteren möglichen Grenze ausbeuten (es leben alle, die finden, dass Hartz 4 zu viel Geld ist, um Arbeit noch bezahlen zu können) und dann erwarten, dass sich dieser Mob aufführt wie Könige.

No Job, no Money, no Future. Jemanden der nichts hat, dem geht auch das Eigentum, bzw. Leben anderer Menschen am Arsch vorbei.

Wenn ihr ein Konzept wollt, wie ihr diese Leute von der Straße bekommt dann macht folgendes:
Gebt ihnen eine vernünftige Schulbildung
Gebt ihnen einen erfüllenden Job
Sorgt dafür, dass sie die Werte der Gesellschaft erkennen, indem sie selbst zu Werten der Gesellschaft werden.

Alles andere ist Symptome auskurieren ohne die Ursachen zu beseitigen. Nichtsdestotrotz finde ich die Aktion der Scheune gut.
Magic_Peat
Zitat(Chris @ 26 Oct 2006, 11:29)
Wenn ihr ein Konzept wollt, wie ihr diese Leute von der Straße bekommt dann macht folgendes:
Gebt ihnen eine vernünftige Schulbildung
Gebt ihnen einen erfüllenden Job
Sorgt dafür, dass sie die Werte der Gesellschaft erkennen, indem sie selbst zu Werten der Gesellschaft werden.
*


Kein Problem, mach ich!

...hmm, in welchen Schrank hab ich denn die vernünftige Schulbildung abgelegt??? Die muss doch hier irgendwo sein...oder is die aufm Dachboden?...*grübel* Vlt liegt se auch direkt neben der Kiste mit den erfüllenden Jobs! Aber wo is die...verdammt....
Chris
Zitat(Magic_Peat @ 26 Oct 2006, 12:26)
Kein Problem, mach ich!

...hmm, in welchen Schrank hab ich denn die vernünftige Schulbildung abgelegt??? Die muss doch hier irgendwo sein...oder is die aufm Dachboden?...*grübel* Vlt liegt se auch direkt neben der Kiste mit den erfüllenden Jobs! Aber wo is die...verdammt....
*

Ich hab nicht gesagt, dass es einfach wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es vielleicht lokal bzw. zeitlich begrenzt etwas helfen wird, da ein Straßenfest zu machen und Kameras aufzustellen.
Man schaue es sich doch an, früher war die Prager Straße anfällig für Konflikte ...
Dann sind Großveranstaltungen wie BRN und Männertag an der Elbe eskaliert ...
Und jetzt eskaliert es halt in der Neustadt, dort wo sich viele Menschen begegnen ..

Wird man diesen Teil erstmal befriedet haben, wird es woanders eskalieren. Die Frage ist eigentlich nur wo und wann.
Onkel Possi
das argument mit der schulbildung zählt nicht
die ist für jeden noch gleich was man daraus macht ist eine andere sache
tinatschi
wollt nur mal darauf hinweisen das diese diskussion hier schon lange nicht mehr zum eigentlichen thema gehört, nämlich das was an der scheune gemacht wird. vielleicht solltet ihr euch einen neuen thread eröffnen und dort weiter über unser schulsystem diskutieren
Chris
Zur Diskussion ob das Schulsystem schuldig an Schlägereien ist, oder nicht: hier entlang
Schlachter
jo in dem neuen thread wird dann über die geschehnisse vor der scheune diskutiert. wir wollen mal schön den exma stil wahren.
milch
Zitat(mArVinTheRobot @ 25 Oct 2006, 12:25)
Vielleicht sollte man die Ursachen aufzeigen?

bild kann nicht angezeigt werden
*

-> DirectSmile shifty.gif
Luzifer
is doch offensichtlich, was die Motive der Scheune angeht:
Die Proleten stellen ein direktes Problem für die Scheune dar und da sie nicht nur ein Problem für die/vor der Scheune sind, stellen sie ein Problem für die gesamte Neustadt dar. Und genau das ist doch in truesteppers Beitrag aufgezeigt. Wie kann man sich da so blöde tun, wenn sich die Scheune als großer Bündnispartner der "Neustädter Gemeinschaft" stellt, einen Aktionsplan macht, der eine koordinierte offensive Strategie gegen asoziales Verhalten darstellt und damit ein Problem angeht, das alle betrifft.
Wenn man da wohnt, weiss man, wie groß die Chancen sind, wenn man sich als Einzelkämpfer gegen diesen Wahnsinn betätigt. Warum sollte man die Bitte des großen Bruders da abschlagen, weil der seinen Umsatz damit zu stabilisieren sucht. Und wer von euch geht bitte nicht auf Konzerte in der Scheune, weils "Scheisskapitalisten" sind? Packt euch doch ma an eure eigene Nasen.
Aerin
Zitat(Luzifer @ 26 Oct 2006, 16:13)
is doch offensichtlich, was die Motive der Scheune angeht:
Die Proleten stellen ein direktes Problem für die Scheune dar und da sie nicht nur ein Problem für die/vor der Scheune sind, stellen sie ein Problem für die gesamte Neustadt dar. Und genau das ist doch in truesteppers Beitrag aufgezeigt. Wie kann man sich da so blöde tun, wenn sich die Scheune als großer Bündnispartner der "Neustädter Gemeinschaft" stellt, einen Aktionsplan macht, der eine koordinierte offensive Strategie gegen asoziales Verhalten darstellt und damit ein Problem angeht, das alle betrifft.
Wenn man da wohnt, weiss man, wie groß die Chancen sind, wenn man sich als Einzelkämpfer gegen diesen Wahnsinn betätigt. Warum sollte man die Bitte des großen Bruders da abschlagen, weil der seinen Umsatz damit zu stabilisieren sucht. Und wer von euch geht bitte nicht auf Konzerte in der Scheune, weils "Scheisskapitalisten" sind? Packt euch doch ma an eure eigene Nasen.
*


danke genau sowas wollte ich auch schreiben, konnte es aber nicht in worte fassen.
onkelroman
die idee der scheune war hoffnungsträger, aber leider nicht von erfolg gekrönt.. ganz im gegenteil. samstag gegen 22oo: nur noch bekloppte in der neustadt unterwegs.. die letzten hirnlosen vollidioten, die schon nüchtern herumkrähen, sich gegenseitig beschimpfen und rumschubsen, andern dämliche sprüche hinterherwerfen und sich so dermaßen zum affen machen, dass man schon selber nicht mehr weiss, ob man lieber lachen, heulen oder kotzen soll. mit den fast senkrecht nach oben gerichteten schirmen der basecaps, mit flecktarnjacke mit fellkragen und den cordjeans sehen nicht nur alle gleich minderbemittelt aus, sondern geben sich auch noch gemeinsam die größte mühe, jedem ihr bildungsniveau von unter 13-jährigen in der dümmlichen haut von halbstarken erwachsenen nachzugröhlen.. es ist schlichtweg traurig anzusehen.
YaYstefan
da hoffe ich mal bald auf einen richtig starken -20Grad Winter.... dann sind diese geistig umnachteten wenigstens nicht mehr inna nacht so lang draußen!

aber die "tollen" schirmchen auffn kopp von denne sind wirklich der mode-hammer lol.gif
warum nicht noch ne hawaii-palme mitten auf die androhende glatze gesteckt...aber shön TIEF rein, da denkt dann wenigstens das Holz vom Stiel für den kerl! ...besser holz als nix rofl.gif