eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ich habe (k)einen Fernseher!
onkelroman
ENDLICH können alle mal schreiben, wieviele fernseher sie besitzen, warum, wie oft sie ihn benutzen, worauf sie dabei ganz besonders stolz sind, ob sie sich in der lage fühlen, eine auswahl zu treffen, oder ob sie (wenn man schonmal sowas hat) jeden tag 9 stunden davor hängen usw.


tv_happy.gif tv_horror.gif tv_happy.gif tv_horror.gif tv_happy.gif tv_horror.gif tv_happy.gif tv_horror.gif
lusch3
du arbeitest doch für die GEZ, gibs zu!
Giovanni
Wozu brauche ich einen Fernseher?

Früher hatte ich auch mal keinen und das ging auch... doch dann kam irgendeine WM oder EM! Ich brauchte ein Gerät.

Da es ja nur eine Übergangslösung sein sollte, besorgte ich mir einen kostenlosen und extrem mängelbehafteten Kleinbildfernseher... ich hatte trotzdem viel Freude damit. Nach der WM habe ich ihn selbstverständlich behalten. Es hatte so lange gedauert ihn zum laufen zu bekommen, dass ich ihn nicht einfach so wegschmeißen konnte. Das einzige, was ich damit guckte war die "Mortal Kombat" Serie und ca. 1mal pro Woche ein Video.

Anlässlich meiner bestandenen Prüfung kaufte ich mir dann ein größeres, einfach zu betreibendes Gerät, welches ich noch heute besitze und hauptsächlich zum DVDs/Videos gucken verwende. Dienstag ist mein Serientag, ich schaue mir mit Vergnügen Dr. House und Monk an. Das war's dann aber auch schon mit meinem TV-Konsum.

Möglicherweise werde ich auch hin und wieder die "Wrestling Vintage Collection" (oder so ähnlich) auf Eurosport gucken (da kommen Kämpfe aus meiner Kindheit, an die ich mich noch gut erinnern kann... sowas begeistert mich)

Da fällt mir noch ein: hin und wieder (eher selten) kommt im ZDF-Montagskino ein Film, den ich schon immer mal sehen wollte, den guck ich dann auch (würde ich sogar dem oldschool Wrestling vorziehen).

So das war's! Ich hoffe, mir erteilt jemand Absolution... ich fühle mich schon ganz mies.


fuckfish
Klar braucht man nen Fernseher, wie soll man denn sonst einen schönen Unterschichten-TV-Abend veranstalten?
Kore
Also ich hab schon seit drei Jahren keinen Fernseher und vermisse nichts. Filme kann ich mir ja ausleihen und auf das Unterschichtenfernsehen verzichte ich gerne wink.gif
wombat1st
Umfrage: ich habe (k)einen fernseher.
aktsizr
Fehlt noch der Punkt: Ich habe einen kleinen roten italienischen S/W Fernseher aus den 70igern bei dem FBAS angezapft ist und XMMS/XTERM als/(zur) Küchenmusikkonsole(idierung) verwendet wird.

p.s.: Fernseher zum TV schauen ist Unsinn & Langweilig und wer es macht kommt verdientermaßen in die Hölle.
aeon
Zitat(Kore @ 08 Apr 2009, 11:35)
Also ich hab schon seit drei Jahren keinen Fernseher und vermisse nichts. Filme kann ich mir ja ausleihen und auf das Unterschichtenfernsehen verzichte ich gerne wink.gif
*


Ich kann dieses "das ganze Unterschichten TV im Fernsehen kotzt mich an, deswegen hab ich keinen TV"- Gemecker irgendwie nicht verstehen. besonders von denjenigen nicht, die seit längerem keinen Fernseher haben.

Wenn man sich ein wenig mit dem Fernsehprogramm beschäftigen würde, kann man zu fast jeder Tageszeit was finden, das weder "Unterschichten-TV" ala Talk-/Koch-/Gerichts-/Realityshow noch Seichte Comedy ala "die Nanny"und "Rosanne" ist. Es gibt Sender wie Arte, MDR, Phoenix, BR-Alpha oder auch andere Dritte, die (besonders bei MDR find ich das toll), die sehr kritisch sind.
(z.B. jetzt gerade: RBB - nano)

Ich geb hier einfach mal zu, dass ich dekandent bin, weil ich digitales Kabelfernsehen mit Spartensendern etc pp. habe..das is hier so beim Internet dabei.
Spielfilm-Sender deluxe, Dokusender ebenso.

Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich unbedingt einen TV benötigen würde. Es ist ab und an nur angenehm als Informationsjunkie seine Droge nicht nur in geschriebener Form in Zeitungen oder im Netz zu bekommen. Das visuelle Erlebnis ist schon cool dabei. cool.gif


edith: und um mal noch auf aktsizr Bezug zu nehmen: Wenn man keinen großen Bildschirm am Rechner hat, das schließt man den Rechner eben ans TV an...und schaut den Film dort, das ist richtig - dafür benutzt ich meinen TV ab und an auch
aktsizr
Gibt aber doch interessantere Dinge als "Arte, MDR, Phoenix, BR-Alpha oder auch andere Dritte."

Ich kenne nur Menschen die permanent arte schauen! Trotzdem hat arte nicht gerade besonders gute Quoten - Wie kommt das nur?

- Mal ehrlich! - In Zeiten wo man sich einen interessanten Film aus dem Internet/Plattentausch beschaffen kann hat man kein Interesse daran immer irgendwelche Unterbrechungen durch Werbung hinnehmen zu müssen.

Und ja! Zur Hölle mit dem Unterschichtenfernsehen! Die Produktionsfirmen sollen brennen! Da bin ich überzeugter Nazi - Den Schaden, den die gesellschaftlich anrichten, kann man überhaupt nicht mehr quantifizieren. Ganz, ganz große Katastrophe! Idiotenfernsehen macht Unglücklich! Weg damit!
Julschn
och! is fussball och unterschichten-fernsehen?
solaris
Bin mal gespannt, ob noch jemand auf "Keinen - aber ich hätt gern einen" klickt, oder ob sich jemand, der nur zufällig keinen Apparat besitzt, dem vermeintlich intellektuellen Lager der Leser, Dichter und Denker unter uns zuordnet!

tv_horror.gif pokey.gif
aktsizr
Brennen!

p.s.: Netter Versuch alle jene, als `Intellektuell'(alistisch) zu klassifizieren (abzuwerten (Halt abzuwerten? Warum ist das heutzutage schon wieder eine Abwertung?); Haben die Nazis ja auch gemacht!), die sich bewusst dem Fernseher (der Einheitsmeinung) verweigern - trifft aber überhaupt nicht den Kern der Sache!
Sigurd
An dieser Stelle würde ich gerne Reich-Ranicki zitiren, als er den ZDF-Fernsehpreis ablehnte...
Julschn
das blabla kennt jeder, blahblah.gif
Sigurd
bla bla gut und schön, aber er trifft dennoch in gewisser Weise den Nagel auf den Kopf, was das aktuelle Tagesprogramm im Fernsehen angeht. Und da muss ich ihm in gewisser Weise zustimmen... ohne diese ganze Quotenhascherei der Privatsender inklusive gecasteter Bildzeitungsniveau-Schrott-Nachrichten aus aller Welt wäre Fernsehen vermutlich etwas anderes
solaris
Zitat(aktsizr @ 08 Apr 2009, 12:39)
Brennen!

p.s.: Netter Versuch alle jene, als `Intellektuell'(alistisch) zu klassifizieren (abzuwerten (Halt abzuwerten? Warum ist das heutzutage schon wieder eine Abwertung?); Haben die Nazis ja auch gemacht!), die sich bewusst dem Fernseher (der Einheitsmeinung) verweigern - trifft aber überhaupt nicht den Kern der Sache!
*

Bist Du jemand, der einen Fernseher hat?
Polygon
Hab keinen, wüsste auch nicht wo ich das Ding hinstellen sollte, die Bude ist eh schon viel zu voll. Hätte manchmal gerne einen, weil doch hin und wieder interessante Sachen kommen (z.B. Snooker, was "live" einfach spannender ist als aufnehmen lassen und später schauen).

Aber wenns mich doch mal packt kommt wohl eher eine TV-Karte und ein größeres TFT anstelle eines Fernsehers, da hätte ich einfach mehr davon.
aktsizr
Nee - hab ich nicht. Aber ich habe ein Fernsehergerät (siehe auch mein 1. Posting). TV ist schon damals, als ich noch zur Schule ging, Unsinn gewesen. Ein sich in seiner Begründung beständig bestätigender Kulturpessimismus meinerseits führt dann unweigerlich zu meiner Einschätzung in dieser Angelegenheit.
Schurke
"Mehr als einen - aber ich weiß gar nicht, warum"

bei uns steht in jedem zimmer ein fernseher...da läuft aber kein tv, weil kein signal anliegt... eigentlich könnte man die rausballern... g.gif
unicum
Na toll, du bist mir mit meinem "Ich hab keinen, haett aber gern einen um
Zitat(Polygon @ 08 Apr 2009, 13:03)
Snooker
zu schauen" zuvorgekommen.
Wann immer ich wo bin, wo es einen Fernseher gibt erschrecke ich davor, wie damit umgegeangen wird. Nein, ich hab' keinen und den fuer's Snooker schauen haett ich auch nur gern, weil Eurosport irgendwie nicht mehr streamt weeping.gif
aeon
Ich möchte kurz anmerken, dass ich MDR natürlich KEINEN Anspruch auf "unterschichtenloses" Programm zugestehe.
Dieser Sender fällt mir nur immer wieder mit einer sehr bissigen, kritischen Sendung, dessen Name mir entfallen ist, mit Berichten aus Politik, Wirtschaft und Sozialem auf.

Des Weiteren habe ich grad ein wenig über das Wort "Unterschichten-TV" nachgedacht, und finde, dass dieser Begriff dem ganzen Scheiß den man auf den Privaten zwischen 10 und 18 Uhr zu sehen bekommt und die ganzen Reportagen-ähnlichen Zoo-Werbeshows, die ganzen Telenovelas überall und Gedrecks nicht gerecht wird
Wer guckt diesen Scheiß denn? Das ist sicher nicht nur "die Unterschicht".
Andersherum, wenn man Fernsehprogramm in Kategorien einteilte, dann wäre oben genanntes wohl die Unterschicht im Fernsehprogramm.

Dennoch gilt: Fernsehen ist, wie eigentlich alles, was du draus machst, nech? blahblah.gif (ich weiß, das klingt abgedroschen)

@Sigurd: Marcel Reich-Ranitzki hat mit der Ablehnung des Preises doch nur das "Unterschichten-TV" kritisiert. Diese ganze Scheiße, bei der man selbst nicht Nachdenken muss.

Ich finde, dass Kritik am Fernsehprgramm im Allgemeinen, und das ist "ich habe keinen Fernseher, weil eh nur scheiße kommt" zu vorschnell ist, wenn man sich nicht die Mühe machen will nach etwas zum Nachdenken zu suchen...Das Leben ist kein Ponyhof
Giovanni
Es geht darum, dass die meisten einfach keine Ahnung haben fernzusehen...

meine Beobachtung: Leute, die zu spät damit angefangen haben, lernen es nur sehr schwer: d.h. entweder sie werden zu chronischen zappern (nie gelernt ad hoc auszuwählen bzw. Metamedien zu nutzen) oder Gehirnausschaltdauerglotzern. (Extremfall: manche ältere Leute würden sich nie im selben Zimmer ausziehen, in dem der Fernseher steht)

Schuld sind Eltern und Peergroups, die Fernsehen verteufeln und damit indirekt die Zielgruppe für ein Scheißprogramm erschaffen. ... wer will kann das im Kopf mal auf andere Medien anwenden.
unicum
ganz nebenbei moechte ich mal Free Rainer empfehlen.
aktsizr
Zitat(Giovanni @ 08 Apr 2009, 13:56)
Es geht darum, dass die meisten einfach keine Ahnung haben fernzusehen...

meine Beobachtung: Leute, die zu spät damit angefangen haben, lernen es nur sehr schwer: d.h. entweder sie werden zu chronischen zappern (nie gelernt ad hoc auszuwählen bzw. Metamedien zu nutzen)  oder Gehirnausschaltdauerglotzern. (Extremfall: manche ältere Leute würden sich nie im selben Zimmer ausziehen, in dem der Fernseher steht)

Schuld sind Eltern und Peergroups, die Fernsehen verteufeln und damit indirekt die Zielgruppe für ein Scheißprogramm erschaffen. ... wer will kann das im Kopf mal auf andere Medien anwenden.
*



Stimmt nicht. Ich hab als Kind und Jugendlicher viel TV angeschaut, genauso wie ich damals Computerspiele gespielt habe. Aber solche Angewohnheiten legt man eben irgendwann mal ab. Die Eltern trifft da keine "Schuld" - das wäre viel zu einfach. Das Fernsehen, genau wie das Radio auch, hat mich verraten - nicht ich es.
Juri
​​
Schlachter
ich brauch die kiste zum einschlafen. schön im bett chillen ne reportage gucken und dabei einfach umdrehen noch ein bischen lauschen und gemütlich einschlafen.
einfach ins bett und augen zu, kann ich irgendwie gar nich. no.gif
Gertrud
habe einen fernseher und nutze ihn zum entspannen (sitcoms, simpsons, bob ross - the you of painting, sport) und für interessante dinge (3sat, phönix, arte, br-alpha, ...)

kommt es nur mir so vor, dass die, die seit langem keinen tv haben scheinbar jede woche ne tv-zeitung lesen um gut informiert zu sein was das unterschichten-tv wieder schlimmes sendet?
Julschn
ich kuck unterschichten-tv....na und...ich hab bald nen doktortitel!
Doomsn
Hab hier in Dresden keinen. In der Heimat, in meinem alten Zimmer, steht noch einer. Wenn ich mal wieder dort bin, läuft der auch erschreckend lange und ich muss schon sagen, dass ich dann viel Zeit mit Sendungen verbringe, für die ich diese Zeit nicht nutzen sollte.
Von daher hat es wohl seine guten Seiten, dass ich kein solches Teil hab.

Das Problem an der Sache nur - ich hab eigentlich noch vor, mir mal ne Playstation 2 zuzulegen, die ist ja relativ erschwinglich und es gibt einige sehr tolle Exklusiv-Titel, die ich noch nicht gespielt hab.
Die müsste aber auch irgendwo angeschlossen werden. Also bräuchte ich schon noch entweder einen Fernseher oder eine TV-Karte.

Davon abgesehen würde ich schon gern bestimmte Sendungen gucken, sofern ich es denn im Voraus mitbekomme, dass sie laufen. Dazu gehören - je nach Thema - auch Themen-Talks wie "Hart aber Fair" oder sonstiges, wo z.B. Politiker mal richtig absenfen.

Edit:
Ich würd auch Bundestag-TV befürworten. Will jetzt nicht behaupten, dass ich einer der Stamm-Zuseher der Übertragungen von Phoenix war, aber es kam schon vor, dass ich mir das angeguckt hab.
lovehina
Ich habe meinen wunderschönen 1952 Sharp Fernseher/Kassettenrecorder/Radio auf meinem Fensterbrett zu stehen. Der seiht nicht nur fesch aus, nein da mein Gummibäumchen auf ihm steht kriegt dieses welches auch mehr Sonne.

Generell gilt : Wer Xterm afu nem roten SW Fernseher zu laufen hat, der verpfändet auch Plektren für Bier und erinnert sich dannn icht mehr dran. Oder ist befähigt zu schlimmeren Unbill.
aktsizr
Zitat(lovehina @ 08 Apr 2009, 19:24)
Ich habe meinen wunderschönen 1952 Sharp Fernseher/Kassettenrecorder/Radio auf meinem Fensterbrett zu stehen. Der seiht nicht nur fesch aus, nein da mein Gummibäumchen auf ihm steht kriegt dieses welches auch mehr Sonne.

Generell gilt : Wer Xterm afu nem roten SW Fernseher zu laufen hat, der verpfändet auch Plektren für Bier und erinnert sich dannn icht mehr dran. Oder ist befähigt zu schlimmeren Unbill.
*


You know Unbill, I know Kill Bill!