eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Der grüne Daumen
tinatschi
ich dachte mir ich eröffne jetzt einfach mal ein thema dazu, bevor ich ständig den marktplatz beanspruche.

der thread soll dazu dienen pflanzen bzw ableger zu tauschen oder sich tipps zur pflege einzuholen.

ich habe ja immer mal wieder banenpflanzen abzugeben, weil die einfach mal vor sich hinwuchern und ich soviele nicht brauche. bisher aber alle vergeben. und wie schon im andern thread steht, hab ich noch 3 andere pflanzen die sich über abnehmer freuen würden. bisher wurde nur die klivie vorgemerkt.

hier noch mal das bild:
bild kann nicht angezeigt werden

ansonsten hab ich ja grade umgetopft und hab jetz noch bisl blumenerde von den 35l übrig, vielleicht noch 10l, die ich auch noch gegen ne kleinigkeit tauschen würde.
Kleene.Hex
Also ich würde eine von den purpurtuten nehmen. Könnte dir dafür ein Aloepflänzchen anbieten. Will ich die Woche nämlich noch fertig topfen und die hat so viele "Babys". Und wenn dann wieder einmal eine Bananenpflanze da wäre, würde ich da auch eine nehmen.
tinatschi
das wäre n angebot. zumal meine aloe vorhin so aussah als würden die wurzeln schimmeln, weil se wohl doch mal zu nass geworden ist. kann also sein das die eingeht, da is ne neue toll smile.gif
nur-meine
Zitat(Kleene.Hex @ 21 Oct 2008, 17:06)
... Könnte dir dafür ein Aloepflänzchen anbieten...
*

sowas hätte ich auch gern, ich hätte auch paar pflanzen im tausch.
da sind meine bilder zu findengrünzeug

bei der banane kann ich ja warten bis die lo_2inlove.gif und dann neue nukel.gif zustande gebracht hat.
Kleene.Hex
okay ich muss mal schauen wie viele pflanzen es werden... aber sollte auf jeden fall eine für dich dabei sein. würde dafür den bambus nehmen smile.gif
Und Aloes sind ständig am lo_smileysex.gif und deswegen gibts da auch häufig nukel.gif .
Aerin
ne aloe hätt ich auch gern mal und auch ne banane ich hab blos nix zum tauschen weil mein kater alle meine planzen getötet hat, aber das nächstemal werd ich sie besser bewachen bruce.gif
gfx-shaman
so die bananenpflanze von tinatschi steht jetzt im wintergarten und fuehlt sich dort hoffentlich so wohl wie der hibiskus. von diesem haette ich nun auf jedenfall 3 abzugeben, die schon komplett eingetopft sind. ich tausche allerdings nur gegen pflaenzchen, da unsre wohnung groß ist und noch einiges an gruenem brauch.

@nur-meine: wie und wann koemmer nen tausch arangieren?
Eppinator
Wie sind denn die Pflanzen so, was den Lichtbedarf angeht?
Könnte noch was für den eher schattigen Bereich im Zimmerinneren gebrauchen...

Ich hab meine Chilipflanzen jetzt auf Grund der Temperaturen in die Wohnung holen müssen. Da ich allerdings keine Sonnenplätze mehr frei hab entwickeln sie sich nichtmehr weiter, daher werd ich sie nach dem abernten wohl wegtun. weeping.gif
Also falls jemand noch (viel) sonnige Plätzchen hat, die Dinger sehen nicht nur toll aus, es wachsen auch lecker scharfe Habaneros dran ^^

bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
gfx-shaman
also so ne chilipflanze wuerde mich durchaus auch reizen.

der hibiskus ist sehr pflegeleicht, braucht aber doch recht viel sonne und sollte feucht gehalten werden, im winter aber nicht ganz so sehr wie im sommer.
Fuchs
gut, dass du in der schule so viele mädchensachen gelernt hast, dass du dich jetz hiermit auskennst...

mein Kaktus treibt ohne ende... weiß jemand wie ich seine triebe kultiviere? und hat wer interesse?
simpson
wasn für einen?
Fuchs
ein kleiner, der aber - wenn glück - so rote bis pinke knollen ausbildet...

ich find grad kein bild
Niveau
Ich habe mal Stangen-Bohnen gepflanzt, die wuchsen dann mehr als 10 cm in die Höhe, pro Tag. lo_lust.gif
Eppinator
Na wie gesagt, meine sonnenplätze sind ausgebucht.
Würd trotzdem was von den Dingern abgeben, fliegen ja sonst eh weg ^^
Kleene.Hex
Zitat(Eppinator @ 24 Oct 2008, 23:01)

Also falls jemand noch (viel) sonnige Plätzchen hat, die Dinger sehen nicht nur toll aus, es wachsen auch lecker scharfe Habaneros dran ^^



Also mal eine Frage: Wie sieht es mit der Temperatur aus, die sie durchschnittlich brauchen? Hätte nämlich evtl. ein Plätzchen, aber ich will nicht, dass es ihnen da zu kalt ist.
Eppinator
Naja eigentlich mögen sie es schön warm und heiß.
Kälter als 10° sollte es nicht sein, ab 5° soll wohl das Sterben losgehen.
Wichtig ist aber vor allem das sie grad jetzt in der Winterzeit möglichst viel von der spärlichen Sonne abbekommen.
nur-meine
heute wäre ein guter tag zum pflanzen tauschen. ich hätte zeit und bin in dresden unterwegs.
die lila pflanze ist geteilt und eingetopft und andere stehen auch zur verfügung. bitte bis spätestens 16 uhr melden, sondst bin ich nicht mehr in der nähe eines pc's und der pflanzen.

ich wäe an der aloes, chile, banane und hibiskus interessiert. yes.gif
tinatschi
ich denke die banane bekommst du nur-meine. weil sich die andern nicht mehr zu wort melden
nur-meine
Zitat(tinatschi @ 30 Oct 2008, 14:03)
ich denke die banane bekommst du nur-meine. weil sich die andern nicht mehr zu wort melden
*

wann und wo? und gegen was? lila pflänzchen?
Eppinator
Bei mir ist jetzt nix mehr zu holen.
Bei Bedarf hätt ich aber noch massig Samen im Angebot, da die Ernte reichhaltig ausgefallen ist ^^
gfx-shaman
ok dann nehm ich auch gern Samen wink.gif
GeoTine
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe (oder besser gesagt ne Freundin von mir). Sie hat nen Bonsai geschenkt bekommen und der verliert immer mehr Blätter.
Hier ist mal ein Foto, damit ihr nen Eindruck vom aktuellen Zustand habt:
[attachmentid=22621]

Habt ihr irgendwelche Tipps, was man da am besten machen kann?
die_dan
Zitat(GeoTine @ 16 Jan 2009, 11:31)
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe (oder besser gesagt ne Freundin von mir). Sie hat nen Bonsai geschenkt bekommen und der verliert immer mehr Blätter.
Hier ist mal ein Foto, damit ihr nen Eindruck vom aktuellen Zustand habt:

Habt ihr irgendwelche Tipps, was man da am besten machen kann?
*


Ich vermute fast, es ist ein IKEA-Gewächs?

>>Hier<< wird dir geholfen! smile.gif
GeoTine
Zitat(die_dan @ 16 Jan 2009, 11:33)
Ich vermute fast, es ist ein IKEA-Gewächs?

>>Hier<< wird dir geholfen! smile.gif
*



keine ahnung, ist wie gesagt nicht meine pflanze und sie hat sie auch nur geschenkt bekommen. danke für den link. :-)
Pampelina
so einer darf nie austrocknen sonst ist es so gut wie aus mit Pflanze wink.gif
Eppinator
Mal wieder eine frage an die Pflanzenbewanderten.
Was ist das hier für eine?

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
stoppelchen
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Crassula argentea 'Coral' ?
Giovanni
[attachmentid=31381] Allium cepa wegen Diät in liebevolle Hände abzugeben.
onkelroman
allium cepa? die dinger wachsen bei mir immer massenweise unten im zwiebelfach ^^

(und sind die nicht gerade diätgeeignet?)

ontopic:

bild kann nicht angezeigt werden

da sag noch jemand, ICH hätte keinen grünen daumen!
Socres
krass, vieleicht hätte ich meine alten pflanzen doch nich weghauen sollen?