_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 608 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Nov 2008, 10:45
avatar
nicht jugendfrei
***

Punkte: 333
seit: 09.08.2006

Hi Leute,

ich hab mir vor ca 4wochen nen bonsai bäumchen im ikea gekauft und nun verliert der alle blätter und ich weiss cniht ob das normal ist oder ob der stirbt. ein kumpel von mir meinte dass es vielleicht normal ist weil ja jetzt der winter kommt und der baum wie nen normaler laubbaum reagiert, was jedoch für mcih nicht ganz nachvollziehbar ist, da der baum permanent ca 16°C temperatur hat. Gießen tu ich den baum normal (also so dass die erde feucht ist aber net zuviel wasser hat) und da wo der baum steht ist nie direkte sonnen einstrahlung, da das zimmer nord-ost-seite liegt aber es ist relativ hell (so wie ich das aus der kleinen broschüre vom ikea gezogen habe soltle eine helle stelle ohne direkte sonneneinstrahlung auch ausreichen). So hat irgendwer auch einen bonsai und schonmal ähnliches durchgemacht und wüsste wo das problem am krassen laubfall sein könnte ?

danke für nützliche tipps schonmal im voraus.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 10:55
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Bei den Ikea-Pflanzen ist meistens ein Schild mit drauf..."bei genauer Pflege nach Vorschrift kann das Produkt eine Lebensdauer von mehr als 4 Wochen haben..." blink.gif Bei meiner Sukkulenten. Bei anderen stehen nur 2 Wochen drauf, und billig waren die nicht ( so 10 Eusen, etwa)... Habe ich jetzt auch erst einmal gelesen, da bei mir alles eingeht....irgendwie wollen Ikea- Pflanzen bei mir nicht no.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 10:55
avatar
Knurrhähnchen
*********

Punkte: 7149
seit: 23.10.2004

meine gehn auch immer ein^^.
also n grundsätzlicher tipp: ikea-pflanzen sind toll, aber die erde is meist nich so toll. vielleicht liegts daran. ich würd den definitiv umtopfen.


--------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie zu artikulieren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 11:03

Vordiplom
*****

Punkte: 611
seit: 11.11.2004

ich würde auch erstmal umtopfen. welcher bonsai ist es denn? der mit den ovalen, relativ dicken blättern? so einen hatte ich auch mal (aber nicht aus dem ikea), bei meinen eltern zu hause. bei gleichbleibender pflege hat er trotzdem immer mal alle blätter abgeworfen und dann wieder neue bekommen. ist schön gewachsen und mochte es auf meiner süd-ost-seite bei direkter sonneneinstrahlung. leider wurde nach meinem auszug zu oft das gießen vergessen (einmal pro woche richtig viel und dann durchtrocknen lassen).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 11:06
avatar
nicht jugendfrei
***

Punkte: 333
seit: 09.08.2006

Zitat(tinatschi @ 24 Nov 2008, 09:55)
meine gehn auch immer ein^^.
also n grundsätzlicher tipp: ikea-pflanzen sind toll, aber die erde is meist nich so toll. vielleicht liegts daran. ich würd den definitiv umtopfen.
*


hmm mir fehlt grad n bissle die zeit für so nen spass... ich hau jedes 3. bis 4. gießen dünger dran, reicht das vleicht auch um die erde etwas aufzupeppen ?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 11:13
avatar
3. Schein
***

Punkte: 272
seit: 25.11.2006

Hi,
ich würde denken, dass du ihn überdüngt hast. Das geht recht schnell, da auf den Düngertüten/-büchsen oft drauf steht jede Woche einmal düngen etc... Viel zu oft...
Den Dünger bekommst du nur raus, wenn du den Topf ordentlich spülst - eventuell lohnt sich da ein Umtopfen eher...
Grüße
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 11:18
avatar
nicht jugendfrei
***

Punkte: 333
seit: 09.08.2006

Zitat(Linnie @ 24 Nov 2008, 10:03)
ich würde auch erstmal umtopfen. welcher bonsai ist es denn? der mit den ovalen, relativ dicken blättern? so einen hatte ich auch mal (aber nicht aus dem ikea), bei meinen eltern zu hause. bei gleichbleibender pflege hat er trotzdem immer mal alle blätter abgeworfen und dann wieder neue bekommen. ist schön gewachsen und mochte es auf meiner süd-ost-seite bei direkter sonneneinstrahlung. leider wurde nach meinem auszug zu oft das gießen vergessen (einmal pro woche richtig viel und dann durchtrocknen lassen).
*


ähm ja sind große ovale blätter


Zitat(Borell @ 24 Nov 2008, 10:13)
Hi,
ich würde denken, dass du ihn überdüngt hast. Das geht recht schnell, da auf den Düngertüten/-büchsen oft drauf steht jede Woche einmal düngen etc... Viel zu oft...
Den Dünger bekommst du nur raus, wenn du den Topf ordentlich spülst - eventuell lohnt sich da ein Umtopfen eher...
Grüße
*


naja iegntlcih hab ich ihn heute erst zum 2. mal mit n bisschen dünger gegossen, also eher unwahrscheinlich
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 12:20
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

manche der IKEA-Bonsais (wie es sie auch im Karstadt manchmal gibt) sind so eine Art Ficus. Wir haben auch so einen hier, er hat den Kampf schon längst aufgegeben huh.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 12:32
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

manchmal hat man glück. lusch3s efeu lebte 2 jahre! dann hab ich ihn umgetopft..weil er gewachsen is wie verrückt..und zack..tot..
meine efen hingegen haben nie länger als 3-4 monate durchgehalten.
wo kauft man denn dann am besten bonsais? dehner?


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 12:35
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Man sollte in ein Fachgeschäft gehen, in dem man sich wirklich damit auskennt. Die Massenware von Discountern scheint einfach irgendwie künstlich hochgepäppelt und zum Sterben prädestiniert zu sein blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 13:49
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

mann mann mann! Erstma is das kein Bonsai! Bonsais überleben nicht im Zimmer, die müssen draußen stehen... wahrscheinlich hast du son umgezüchteten Ficus, der könnte sogar länger halten... jedenfalls ist das alles ne große Verarsche, weil ikea Pflanzen anbietet, die unter Normalbedinungen nicht überleben (besonders die ganz bunten und so) oder zumindest nicht wenn man den sehr bescheidenen Pflegeverweisen auf den Töpfen folgt.

Also zu Thema Bonsai (ja, deiner stirbt): Entweder selber machen oder viiiiel Geld ausgeben und ihn aufm Balkon halten. Ich plädiere für selber machen, allerdings wird man da schlimm emo mit dem Ding. Näheres hier: Klick mich! Klick auch mich oder einfach mal googlen smile.gif

bild kann nicht angezeigt werden
(blödes Foto, toller Baum)


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 14:36
avatar
nicht jugendfrei
***

Punkte: 333
seit: 09.08.2006

Zitat(Fuchs @ 24 Nov 2008, 12:49)
mann mann mann! Erstma is das kein Bonsai! Bonsais überleben nicht im Zimmer, die müssen draußen stehen... wahrscheinlich hast du son umgezüchteten Ficus, der könnte sogar länger halten... jedenfalls ist das alles ne große Verarsche, weil ikea Pflanzen anbietet, die unter Normalbedinungen nicht überleben (besonders die ganz bunten und so) oder zumindest nicht wenn man den sehr bescheidenen Pflegeverweisen auf den Töpfen folgt.

Also zu Thema Bonsai (ja, deiner stirbt): Entweder selber machen oder viiiiel Geld ausgeben und ihn aufm Balkon halten. Ich plädiere für selber machen, allerdings wird man da schlimm emo mit dem Ding. Näheres hier: Klick mich! Klick auch mich oder einfach mal googlen smile.gif


*


also prinzipiell kann cih daher n bonsai als zimmerpfalnze knicken ?

und nach nachschauen von deinem link würd ich mal sagen mein vermeintlicher ikea bonsai ist nen Ficus Retusa (Panda)

Dieser Beitrag wurde von Gasor: 24 Nov 2008, 14:39 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 14:36
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1339
seit: 27.01.2005

also ich hab seit 5 jahren nen ikea-hibiskus, nicht umgetopft und der lebt immernoch. hab auch schon nen absenker, dem es auch blendend geht.

nen bonsai überlebt drin nicht? also freunde von mir haben mehrere, und auch echte und die überleben drin schon seit jahren. allerdings achten sie sehr auf das gießen, bzw hat der züchter dieser wohl gemeint, lieber einmal zu wenig als einmal zu viel gießen. ich hab leider noch keinen sad.gif

€: bei manchen pflanzen hilft ja radikales abschneiden...

Dieser Beitrag wurde von Mimi: 24 Nov 2008, 14:37 bearbeitet


--------------------
„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt!“
-B. Pascal-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 16:53
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

belies dich mal, es gibt wohl zwei, drei zimmerarten, aber das sind meines erachtens nach keine "richtigen" bäume sondern pflanzen, die verholzen...

es gibt auch keine bonsaisamen...

andere ikea-pflanzen überleben bei mir auch, aber eben nur, weil ich mich mehr darum kümmere als es eben auf den töpfen steht...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2008, 20:38

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

zum thema bonsai: es gibt durchaus unterschiede zwischen indoor- und outdoor-bonsais.
die meisten indoors sind wie fuchs schon richtig sagt keine baumgattungen sondern verholzende busch- und heckenpflanzen.

was im ikea verkauft wird ist def kein bonsai.
meine ikeapflanzen halten alle laenger als angegeben. hab auch so einen bonsaiartigen. den hab ich seid ca nem 3/4 jahr und bisher weder umgetopft noch großartig beschitten. lediglich vor 2 monaten mal etwas guano-dünger in staebchenform gegeben (1 staebchen) seit dem bringt er neue kleine hellgruene blaetter hervor.

ich gieße ihn ca alle 2 tage, allerdings gerade mal ein paar troppen, also sehr sparsam.

und wenn ich mal groß bin dann bastel ich mir auch nen richtigen bonsai biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: