_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 583 gäste

>Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Sep 2005, 11:09
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.

Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff.

Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden.

Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden.
Quelle: www.laut.de/news/
-----------------------------------------------------------

Das die Onkelz Alben gemacht haben, die def. Rechte Texte beinhaltet haben kann man nicht bestreitet von daher ist es auch völlig gerechtfertig deren Sampler zu verbieten.
Ist doch aber interessant wie geschickt die NPD vorgeht. Das die in ihrem Kern ultra Rechts ist weiß jeder und dennoch schafft man es nicht solche Schulhofaktionen zu verbieten.
Irgendwie kann das doch nicht sein! Deren Absichten sind doch klar!

Aber auch echt traurig was man dagegen machen will. Die Aktion "Rechte Musik wird gegen Musik gegen Rechts getauscht" ist doch wohl mehr als lächerlich. Ist kein Wunder, dass die NPD immer mehr Jugendliche erreicht wenn man solche sinnfreien "Gegenaktionen" startet. Das Geld dafür könnte man sicherlich besser einsetzten ...
Da muss was passieren!


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 09 Sep 2005, 09:59
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Zitat(Digger)
Das sind diese kleinkarierten Argumente, die ich meine: Die Bandmitglieder waren zu dieser Zeit keine 20 Jahre alt, haben viel Zeit Alkohol und Drogen verbracht und hatten kein abgeschlossenes Philosophie-Studium

.. na und? Die Leute die Asylantenheime anzünden sind auch nicht älter, haben auch kein Studium und sind oft voll bis oben hin. Ist das etwas eine Ausrede bzw. Rechtfertigung solches Handelns? Wennd as so wäre gebe es keine Rechten Gewalttaten mehr, denn es sind ja alles nur Jugendsünden -> so ein Quatsch.

Zitat(Stormi @ 08 Sep 2005, 22:34)
Gibt übrigens noch jemanden, der mit allerlei "schlimmen" Symbolen "spielt", nennt sich Marilyn Manson, der sollte sich auch mal distanzieren bzw. mit seiner Vergangenheit beschäftigen no.gif

Manson spielt nicht und hat auch nicht mit Rechter bzw. ähnlicher Symbolik gespielt-, dass ist der grosse Unterschied.
Wenn Manson mit "Red Neck" Attitüden spielen würde, wäre er weltweit auch nicht da wo er jetzt ist, denn Rassenhass z.B. gegenüber Schwarzen als Amerikaner, macht sich genau so wenig gut wie Ausländerfeindlichkeit als Deutscher. Demnach kann man die Symbolik der Musiker überhaupt nicht vergleichen.

Zitat(Stormi)
Gegen Rechts auftreten ist völlig ok, wachsam sollte jeder sein, viel gibts da wahrlich nicht zu tolerieren. Man kanns aber auch übertreiben.

Ich möchte hier noch mal deutlich machen, dass es mir darum ging, dass man Onkelz Scheiben Indiziert und verbietet, wohingegen Schulhofpropaganda toleriert wir.
Ich finde es völlig richtig die alten Onklelz Alben zu verbieten und finde es schlimm, dass die NPD ihr CD verteilen darf.
Wir haben nun mal eine prägende Vergangeheit mit der wir bewußt leben und umgehen müssen, dass ist Schicksaal.
Es ist auch völlig klar, warum man in Deutschland für Öffentlicheäusserungen sofort gelüncht wird, die auch nur annähern in die rechte Szene deuten könnten, man hat einfach Angst und will sich von der Vergangenheit distanzieren, weil man 1) vieleicht gar nichts dafür kann und 2) es auch nicht besonders toll fand um es mal salopp zu sagen.
Man hat einfach Angst, dass man wieder abgestempelt werden könnte als "Deutschland, Land der Nazis die nichts aus ihrer Vergangenheit gelernt haben" und weil es diese Angst gibt und man nicht so dargestellt werden will, gehen bei winzigen Kleinigkeiten schon die Alarmglocken an ... völlig zu recht, wenn man sich mal anschaut, was in der Sächsischen Schweiz vor sich geht.

Es scheint doch schon fast so, als ob man nicht genug aufgepasst hätte, anders kann man sich nicht erklären, dass es die NPD doch in den Landtag geschafft hat. Aus diesen Gründen ist es doch völlig ok nachzufragen und nachzuhacken und isch zu vergewissern, dass man sich keine "Trojanisches Pferd der Rechten Szene" in die Charts holt. Die Onkelz haben diese Texte geschrieben und müssen einfach damit leben auch heute noch danach gefragt zu werden. Natürlich können sie sich geändert haben, aber der Beigeschmaack bleibt und deshalb wird immer und immer wieder nachgebohrt. Mag einigen nicht passen, ist aber dennoch aus den genannten Gründen (SSS usw.) völlig gerechtfertigt.
Die Onkelz schrieben in ihrer Jugend Lieder, die unmissverständlich in die ausländerfeindliche Richtung gingen und verboten wurde (ausländerfeinlich ist recht, da brauch man keine Begriffshaarspalterei zu betrieben, dass es ja Skins und keine Nazis ware).
Die NPD vertreibt CDs, die rein von ihren Texten als "legal" durchgehen und dennoch weiß jeder was sie damit vorhaben. Einige der Interpreten sind einschlägig vorbestrafte der Rechten Szene und dennoch ist die CD legal, weil es Menschen gibt die (oft zu Recht) an das Gute und die Wandlungsfähigkeit glauben bzw. so in der Bürokratie gefangen sind, dass es irgendwann unmöglich wird, der CD Rechte-Propaganda nachzuweisen und das obwohl allen Beteiligten klar ist, dass es Rechte-Propaganda ist.

Die Frage ist also, ob es ok ist, dass die CD der NPD erlaubt ist oder nicht in Hinblick und Vergleich zu den Onkelz Stücken, die hier im Anfangs Post wie beschrieben, indiziert wurden ....
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chino   Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?   08 Sep 2005, 11:09
Stormi   [i]Hier stand Mist.[/size]   08 Sep 2005, 11:52
Stormi   [i]Hier stand Mist.[/size]   08 Sep 2005, 12:05
Thrillbeats   ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, sei...   08 Sep 2005, 12:31
wombat1st   FULL ACK   08 Sep 2005, 15:27
der-prophetII   Also ganz ehrlich: Findet ihr es nicht ein bissche...   08 Sep 2005, 13:48
der-prophetII   Danke Digger, mit deiner Argumentation hast du mir...   08 Sep 2005, 16:13
gfx-shaman   onk...ne punkband? also ganz ehrlich, der juengste...   08 Sep 2005, 14:13
Digger   Ganz einfach, wegen Leuten wie Dir! Einfache...   08 Sep 2005, 16:13
Digger   Diese "paar Leute" waren die Band, die ...   08 Sep 2005, 16:32
Digger   :goodpost:   08 Sep 2005, 17:00
Digger   Das wird mir jetzt einfach zu blöd... "es i...   08 Sep 2005, 17:11
gfx-shaman   btw die fdp distanziert sich auch von rechts ^^ w...   08 Sep 2005, 17:09
der-prophetII   Abgesehen davon, dass wohl beide Seiten zu sehr au...   08 Sep 2005, 17:10
Chino   .. "es war in ihm", was verstehst du dar...   08 Sep 2005, 17:25
gfx-shaman   digger: nunja das du den sinnzusammenhang nicht ga...   08 Sep 2005, 17:39
Silenzium   Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion ...   08 Sep 2005, 19:05
der-prophetII   Meiner Meinung nach ist Neofaschismus auch etwas a...   08 Sep 2005, 17:51
der-prophetII   Hier behauptet keiner, die Onkelz seien Nazis...   08 Sep 2005, 20:00
der-prophetII   Wow, mit ein paar Berliner Punkrockern unterhalten...   08 Sep 2005, 20:24
chaoscone   ja, geb ich zu.. das ist tatsache ??? und das ...   08 Sep 2005, 20:41
yocheckit   mal ganz davon abgesehen.. seit wann ist es nicht...   08 Sep 2005, 20:49
der-prophetII   Also so in eine Diskussion reinzuplatzen finde ic...   08 Sep 2005, 21:07
der-prophetII   Ich will gar nicht behaupten, die Onkelz seien heu...   08 Sep 2005, 21:00
yocheckit   naja, da ich zur objektivität kaum beisteuern kann...   08 Sep 2005, 21:19
yocheckit   ach Chino, der einzige der von akzeptanz von recht...   08 Sep 2005, 21:54
Chino   .. checkit, es ist gut. Ihr hab alle Recht! E...   08 Sep 2005, 22:02
der-prophetII   Es geht doch darum, dass die Onkelz nicht nur rech...   09 Sep 2005, 14:05
der-prophetII   Ganz einfach: "Der gemeine rechte Pöbel...   09 Sep 2005, 14:53
der-prophetII   Wenn du dir noch einmal aufmerksam meine Stellung ...   09 Sep 2005, 15:08
vogelscheuche   böhse onkelz sind einfach ekelhaft, basta. ihr ...   09 Sep 2005, 15:33
calyx   Hrhr, Godwin's Law pwn4g3 ;-) CLX!   09 Sep 2005, 16:59
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: