_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 552 gäste

>Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Sep 2005, 11:09
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.

Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff.

Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden.

Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden.
Quelle: www.laut.de/news/
-----------------------------------------------------------

Das die Onkelz Alben gemacht haben, die def. Rechte Texte beinhaltet haben kann man nicht bestreitet von daher ist es auch völlig gerechtfertig deren Sampler zu verbieten.
Ist doch aber interessant wie geschickt die NPD vorgeht. Das die in ihrem Kern ultra Rechts ist weiß jeder und dennoch schafft man es nicht solche Schulhofaktionen zu verbieten.
Irgendwie kann das doch nicht sein! Deren Absichten sind doch klar!

Aber auch echt traurig was man dagegen machen will. Die Aktion "Rechte Musik wird gegen Musik gegen Rechts getauscht" ist doch wohl mehr als lächerlich. Ist kein Wunder, dass die NPD immer mehr Jugendliche erreicht wenn man solche sinnfreien "Gegenaktionen" startet. Das Geld dafür könnte man sicherlich besser einsetzten ...
Da muss was passieren!


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 08 Sep 2005, 16:48

BuntErLeben
*******

Punkte: 1279
seit: 01.08.2004

Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 11:32)
.. selber schuld. Wer mit solchen Attitüden spielt muss damit rechnen.
Wie leicht man in die Rechte Szene geschoben wird wird den Onkelz sehr wohl baknnt gewesen sein, hätten sie es nicht gewollt hätten sie solche Texte nicht veröffentlicht.
Absolut dreist von denen zu sagen "Wir waren nie Rechts".

blowup.gif man.. wie hier schon irgenwer gesagt hat war stephan weidner, der songschreiber, grade mal siebzehn als er solche texte schrieb.. da denkt man nunmal nich über solche konsequenzen nach.
nee, die onkelz selbst waren auch nie rechts.. nur ihre fans und die kann man sich nunmal nich aussuchen..

Stephan: Also damals, ich stehe auch heut noch zu den Sachen. Aus dem einfachen Grund, weil ich es damals so empfunden habe. Ich hab nie irgendwas für Kohle geschrieben. Heut denke ich ein bisschen anders darüber, und deswegen würde ich heute sowas nich mehr schreiben. Weil es eben auch zuviel mißverstanden wurde. Das war nicht in meinem Sinne oder im Sinne der Band

die onkelz wollten sich politisch nie in irgendeine ecke drängen lassen. als die punk bewegung immer mehr links wurde distanzierten sie sih von der und als die skinhead bewegeung immer rechter wurde distanzierten sie sich ganz klar auch von dieser..

Kevin: Die Leute die jetzt noch Skins sind, das sind zu 98% Rechtsradikale [..] Das, also das gab`s früher nicht. Von vornherein müssen wir das mal klarstellen. Die Skinbewegung heute, die ist nicht mehr unsere Bewegung. Von der distanzieren wir uns ganz weit.
Zitat(Chino)
Die Onkelz haben diese fragwürdigen Liedtexte veröffentlich, als sie am Anfang ihrer Karriere waren. Die Leute fandes es toll, der Staat nicht also haben sie sich dazu entschieden das einfach mal so zu vergessen, denn Platten verkaufen sich besser, wenn sie nicht verboten sind ..
und auch das is absoluter blödsinn.. die onkelz haben sich nich von ihren früheren Texten distanziert um mehr kohle zu verdienen, sondern weil sie merkten das sie mit ihren texten immer mehr in die rechte ecke gedrängt wurden und das wollten sie nich. ihre texte früher wurden einfach falsch verstanden und es wurde auch im nachhinein noch rechtes gedankengut hineininterpretiert weil man aufgrund der eigenen voreingenommenheit und unkenntnis, rechtes gedankengut in den liedern vermuten musste.
Neben den falsch vestandenen Worten, gab es ganze Sätze wie " ... zerschlagt den anderen das dumme Gesicht ... " , die die Antragsteller, in Ermangelung der richtigen Texte, frei erfunden hatten. Auch war das Lied "Der nette Mann" niemals als Aufforderung zum Kindermord gedacht, das Gegenteil war der Fall.
Quelle: böhse onkelz - danke für nichts (biografie der bo)


Zitat(chino)
Oder eine Äusserung des Sängers:
"Jedoch muss man einräumen, dass Kevin Russel auf mindestens einem Konzert, nämlich in Lübeck 1985, anstatt Schwarz-Rot-Gold die Farben Schwarz-Weiß-Rot besungen hat. Allerdings muss man die Farben Schwarz-Weiß-Rot nicht unbedingt zur nationalsozialistischen Symbolik zählen, da die Farben für die Handelsmarine Verwendung fanden. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob der Sänger sich auf die Reichsflaggenfarben bezog, oder auf die Marineflagge (schließlich war er auch aktiv in der Marine), es dürfte allerdings schwer zu rechtfertigen sein, ob diese Problematik damals auch dem noch recht jungen Sänger bekannt war."

ja klar is sowas nich toll.. dazu sollte man aber auch wissen das kevin zu dieser zeit seiner karriere bei konzerten immer voll "H" gepumpt auf die bühne gegangen ist und er hat sich später auch für solche `ausrutscher`entschuldigt.. mir ist klar dass das ein ausrutscher ist, der mit einem einfachen tut mir leid nich aus der welt geschafft ist, aber die onkelz haben immerhin noch weitere zwanzig jahre für eben solche ausrutscher gebüßt.. und irgendwann sollte mans echt mal gut sein lassen!!!

mein fazit: die onkelz ansich waren nie wirklich rechts, sie sind nur aufgrund ihrer sehr provozierenden texte und den daraus resultierenden rechten fans von der presse in die rechte schublade gesteckt wurden.. sie haben sich ganz klar davon distanziert, nich zuletzt mit liedern wie erinnerung.
dennoch stehen sie zu ihrer vergangenheit und das ist auch gut so !!!

Dieser Beitrag wurde von chaoscone: 08 Sep 2005, 16:58 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chino   Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?   08 Sep 2005, 11:09
Stormi   [i]Hier stand Mist.[/size]   08 Sep 2005, 11:52
Stormi   [i]Hier stand Mist.[/size]   08 Sep 2005, 12:05
Thrillbeats   ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, sei...   08 Sep 2005, 12:31
wombat1st   FULL ACK   08 Sep 2005, 15:27
der-prophetII   Also ganz ehrlich: Findet ihr es nicht ein bissche...   08 Sep 2005, 13:48
der-prophetII   Danke Digger, mit deiner Argumentation hast du mir...   08 Sep 2005, 16:13
gfx-shaman   onk...ne punkband? also ganz ehrlich, der juengste...   08 Sep 2005, 14:13
Digger   Ganz einfach, wegen Leuten wie Dir! Einfache...   08 Sep 2005, 16:13
Digger   Diese "paar Leute" waren die Band, die ...   08 Sep 2005, 16:32
Digger   :goodpost:   08 Sep 2005, 17:00
Digger   Das wird mir jetzt einfach zu blöd... "es i...   08 Sep 2005, 17:11
gfx-shaman   btw die fdp distanziert sich auch von rechts ^^ w...   08 Sep 2005, 17:09
der-prophetII   Abgesehen davon, dass wohl beide Seiten zu sehr au...   08 Sep 2005, 17:10
Chino   .. "es war in ihm", was verstehst du dar...   08 Sep 2005, 17:25
gfx-shaman   digger: nunja das du den sinnzusammenhang nicht ga...   08 Sep 2005, 17:39
Silenzium   Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion ...   08 Sep 2005, 19:05
der-prophetII   Meiner Meinung nach ist Neofaschismus auch etwas a...   08 Sep 2005, 17:51
der-prophetII   Hier behauptet keiner, die Onkelz seien Nazis...   08 Sep 2005, 20:00
der-prophetII   Wow, mit ein paar Berliner Punkrockern unterhalten...   08 Sep 2005, 20:24
chaoscone   ja, geb ich zu.. das ist tatsache ??? und das ...   08 Sep 2005, 20:41
yocheckit   mal ganz davon abgesehen.. seit wann ist es nicht...   08 Sep 2005, 20:49
der-prophetII   Also so in eine Diskussion reinzuplatzen finde ic...   08 Sep 2005, 21:07
der-prophetII   Ich will gar nicht behaupten, die Onkelz seien heu...   08 Sep 2005, 21:00
yocheckit   naja, da ich zur objektivität kaum beisteuern kann...   08 Sep 2005, 21:19
yocheckit   ach Chino, der einzige der von akzeptanz von recht...   08 Sep 2005, 21:54
Chino   .. checkit, es ist gut. Ihr hab alle Recht! E...   08 Sep 2005, 22:02
der-prophetII   Es geht doch darum, dass die Onkelz nicht nur rech...   09 Sep 2005, 14:05
der-prophetII   Ganz einfach: "Der gemeine rechte Pöbel...   09 Sep 2005, 14:53
der-prophetII   Wenn du dir noch einmal aufmerksam meine Stellung ...   09 Sep 2005, 15:08
vogelscheuche   böhse onkelz sind einfach ekelhaft, basta. ihr ...   09 Sep 2005, 15:33
calyx   Hrhr, Godwin's Law pwn4g3 ;-) CLX!   09 Sep 2005, 16:59
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: