_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 586 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Jul 2013, 18:41
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Ich glaube auch, so langsam aber sicher sollte wirklich jeder geschnitten haben, dass das Thema nicht "oh ich kann 170 euro einsparen" sein sollte, dass können wir nun also abschließen.


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 19:28
avatar
Hä? Wat?
*****

Punkte: 740
seit: 14.01.2010

Komischerweise wird das aber der häufigste Austrittsgrund sein.

Interessant wäre ja auch die Menge die sagt, "Ich find ja die Arbeit des StuRa bescheiden, brauche aber das Semesterticket und trete deshalb nicht aus."

Wenn ich nicht wüsste, dass ich einen Ersatz für das Semesterticket hätte, würde ich trotzdem weiterbezahlen, auch wenn ich mit der Arbeit des StuRas mehr als unzufrieden bin.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 19:39
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

du bist bestimmt auch so einer, der wenn er könnte einfach in irgendeine bananenrepublik auswandern würde, weil ihm irgendwas in deutschland nicht passt. dann hast du zwar deine probleme hier in deutschland nicht mehr (und deine ehemaligen mitbürger damit alleine gelassen), aber dafür stehst du vor ganz anderen neuen problemen, die du vorher noch gar nicht in betracht gezogen hattest, weil du gar nicht in der situation warst sie erkennen zu können.

wenn du mit der arbeit des stura nicht zufrieden bist, dann geh zu deren sitzungen und erzähl ihnen das, statt dich einfach zu verpissen. je mehr so denken wie du, desto handlungsunfähiger wird der stura. und desto mehr wird jeder student zum einzelkämpfer gegen ein system aus unfähigen korrupten politikern bildungssystem und machtgeilen karriereaffen wirtschaftlichen interessen. oder ist dir egal, was wird, weil du ja im praxissemester und danach sowieso fast fertig bist?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 19:52
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(HMK @ 23 Jul 2013, 19:28)
Wenn ich nicht wüsste, dass ich einen Ersatz für das Semesterticket hätte, würde ich trotzdem weiterbezahlen, auch wenn ich mit der Arbeit des StuRas mehr als unzufrieden bin.
*


kannst du dieses satz bitte noch mal genauer erläutern?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 19:56
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

nebenbemerkung: ich hab grad aufgrund meines gehobenen wissensstandes die identitäten von erik-m und hmk versehentlich zusammengehauen.

der sinn bleibt aber der gleiche. fühle sich jeder angesprochen, der denkt, dass ich ihn gemeint hab.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 20:21
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Ich versteh grad nicht, warum du bei der Diskussion über den StuRa jetzt das Schweinesystem mit einbeziehst. Gut, die Landesregierung hat die Austrittsmöglichkeit verzapft. Geschenkt. Trotzdem ist es mir lieber, wenn der Stura nicht zu politisch aufgestellt ist, schließlich soll er die Interessen der kompletten Studentenschaft vertreten. Und speziell das Referat Politische Bildung ist oder war mir zu in letzter Zeit zu tendenziös.

Um es nochmal klar zu stellen, ich finde die Austrittsmöglichkeit doof und würde mir wünschen, dass sich unzufriedene Studenten lieber in ihren Fachschaftsrat wählen lassen oder wneigstens zur Wahl gehen und sich für passende Kandidaten entscheiden. Schließlich entsenden die FSRe ihre Vertreter in den StuRa.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 20:23
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(iggi @ 23 Jul 2013, 17:53)
[...]
Beispielsweise ist die AG DSN eine Arbeitsgemeinschaft vom Stura. Also ich würde jedem der austritt das Internet abdrehen!
*


Hmm, also aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, dass der Stura für die AG DSN manchmal ein notwendiges Übel aus bürokratischer Sicht darstellt. Sicherlich gibt es Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind, für die AG an der ganzen Geschichte., und ohne die die AG als solche auch nicht existieren könnte/würde.

Dennoch glaube (und hoffe) ich, dass niemandem der Saft abgedreht wird, weil er aus der verfassten Studentenschaft ausgetreten ist. Die AG DSN finanziert sich, soweit ich weiß, derzeit finanziell volkommen unabhängig vom Stura.

Das soll auch so bleiben. smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 20:51
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Zitat(iggi @ 23 Jul 2013, 20:21)
Ich versteh grad nicht, warum du bei der Diskussion über den StuRa jetzt das Schweinesystem mit einbeziehst. *

weil der stura diejenige institution im hochschulpolitischen alltag ist, die zwischen dem studenten und dem schweinesystem sitzt. und wenn der stura defacto nichts mehr zu melden hat oder aus bürokratischen, finanziellen oder sonstigen gründen gar nicht mehr existent ist, der student alleine vor dem schweinesystem steht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 20:55
avatar
Hä? Wat?
*****

Punkte: 740
seit: 14.01.2010

@aeon: Okay ist in meinem Fall etwas spezieller, durch meinen Arbeitgeber habe ich Freifahrt in den Bussen, Straßenbahnen und Fähren in Dresden.

Wenn ich diese ganzen Vergünstigungen nicht hätte und normal vor der Wahl stehen würde Semesterticket oder Abo-Monatskarte für Tarifzone Dresden und ich nur BaföG zur Verfügung hätte, würde ich mir dann doch eher überlegen, ob ich die knapp 75€ jährlich mehr zahlen würde, um damit dem StuRa knappe 5 Euro im Semester zu entziehen.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 21:08
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(mcnesium @ 23 Jul 2013, 20:51)
weil der stura diejenige institution im hochschulpolitischen alltag ist, die zwischen dem studenten und dem schweinesystem sitzt. und wenn der stura defacto nichts mehr zu melden hat oder aus bürokratischen, finanziellen oder sonstigen gründen gar nicht mehr existent ist, der student alleine vor dem schweinesystem steht.
*


Der Stura schickt Leute in diverse Gremien, die die Interessen der Studenten vertreten und durchsetzen sollen. Jut, haste Recht.

Trotzdem habe ich ein Problem damit, wenn der StuRa als ganzes zu politisch wird. Dafür gibt es die politschen HSG. Wenn der StuRa z.B. plötzlich anfängt, die ESG oder KSG nicht mehr als Hochschulgruppen anzuerkennen, weil Religion Opium fürs Volk ist und überhaupt abgeschafft gehört oder wenn dem KiK verboten werden würde, Filme von Kinsky zu zeigen, weil er ein chauvinistisches Schwein war, würde ich meine Meinung zum Austritt ganz schnell ändern. wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 21:16
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Sigurd @ 23 Jul 2013, 20:23)
...

der stura stellt für die agdsn also ein notwendiges übel da, wo die agdsn doch eine ag des studentenrates ist. wäre es da nicht anzunehmen, dass es ohne stura keine agdsn gäbe? yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 21:19
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Nichts anderes habe ich gesagt. smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 21:20
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(Sigurd @ 23 Jul 2013, 21:19)
Nichts anderes habe ich gesagt. smile.gif
*

du unterstellst dem stura, dass er ein notwendiges übel wäre, welches impliziert, dass ihr ohne de stura besser dran wäret...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Jul 2013, 21:21
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

...und du spaltest Haare.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Jul 2013, 01:32
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Nur als Anmerkung für die Historie: das Thema Hochschulfreiheitsgesetz bei eXma.

a2cents


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: