_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 590 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 Jan 2013, 17:27
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.11.2010

Zitat(iggi @ 15 Jan 2013, 16:11)
Zu 1. Um was genau handelt es sich dann bei www.pot81.de ?

Zu 2. Ich habe mich damals im POT81 selber mit einer Besetzerin unterhalten die mir erzählte, dass sie ohne festen Wohnsitz ist und dort momentan lebt. Von Leuten die im KOK 61 eine weile gelebt haben weiß ich ebenfalls.

Zu 3. Warum wurde sich dann von einigen Leuten beschwert, dass die Uni-Leitung direkt mit dem StuRa kommuniziert?
aeon hat in einigen Punkten schon recht und ich sehe das genauso. Aktivitäten und Förderungen des StuRa unterstütze ich aber in vollem Umfang.
*



1. www.pot81.de ist eine Infoseite in Wikiform, die von jedem editiert werden kann wie er/sie gerade will. Natürlich ist dies nun kein Freibrief zum Blödfug machen und es gibt Leute, die sich darum kümmern, aber prinzipiell ist diese Seite sozusagen ein studentisches Open-Source-Nachrichtenportal. Soll heißen es gibt keinen ausdrücklich benannten Admin oder sonst irgendwen, der auf dieser Seite mehr zu sagen hat, als andere. Eine Internetpräsenz ist kein Beweis für geschlossene, abgekapselte Strukturen.

2. Das mag sein, dass es diese Leute gibt. Da Besetzungen in der Regel als Freiräume gelten heißt dies nunmal auch, dass sich niemand für seinen dortigen Aufenthalt rechtfertigen muss. Genausowenig wäre es nun die Verantwortung der Mitbesetzer, solche Leute vor die Tür zu setzen. Die haben ja, streng genommen, eh kein Hausrecht. wink.gif Abgesehen davon sind mir keine Fälle bekannt, wo dies irgendetwas anderes als eine Notlösung war, weil die Betreffenden gerade auf Budensuche waren und man muss nicht die Bahnhofsmission sein, um ein wenig solidarisch mit diesen Leuten zu sein. Sowohl die POT81-Besetzung als auch der KOK16 waren übrigens in der kalten Jahreszeit. wink.gif

3. Zur Kommunikation mit dem StuRa ist mir nicht viel bekannt. Es steht aber auch nirgends geschrieben, dass die Kommunikation der Studenten mit der Unileitung ausschließlich über den StuRa zu laufen hat (in dem übrigens viele ehemalige Besetzer des POT81 gelandet sind). Im Gegenteil: Personen aus dem StuRa hatten sich sogar schonmal öffentlich darüber beschwert, dass politische Aktion an der Uni immer automatisch mit ihnen in Verbindung gebracht wird. Genausowenig finde ich es absurd, davor auszugehen, eine Aktivität müsse vom StuRa kommen, um eine Legitimität zu besitzen, zumal die Repräsentativität der verfassten Studierendenschaften in Sachsen gerade massiv durch die Landesregierung ausgehöhlt wird. STURA INFOSEITE

Dieser Beitrag wurde von SoulFlight: 15 Jan 2013, 17:35 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 17:42
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Nochmal meine Frage: Wer bezahlt denn in den Baracken für Miete/Wasser/Strom/Heizung?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 17:43

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 20.05.2007

Zitat(JanLo @ 15 Jan 2013, 16:42)
Nochmal meine Frage: Wer bezahlt denn in den Baracken für Miete/Wasser/Strom/Heizung?
*


Der Steuerzahler, wie für alle Einrichtungen der Hochschulen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 17:49
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

angehängtes Bild


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 17:52
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.11.2010

Stimmt biggrin.gif jetzt wo ihr es sagt bin ich auch der Meinung Steuergelder sollten lieber für etwas sinnvolles ausgegeben werden von dem auch alle was haben wink.gif

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Dieser Beitrag wurde von SoulFlight: 15 Jan 2013, 17:54 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 17:57
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Also quasi aus dem Budget der Uni. Meint ihr, die Uni bekommt mehr Geld vom Steuerzahler um eure Aktion zu finanzieren oder wird dies eher zu Lasten von Lehre/Service/Personal gehen?

Wenn letzteres zutrifft, wie rechtfertigt ihr dann die Schädigung aller Studenten in der Qualität ihres Studierens?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 17:59

Neuling


Punkte: 5
seit: 02.11.2012

Die Nebenkosten der Baracke werden einen lächerlichen Betrag darstellen, wenn man das ganze z.B. mit dem Stromverbrauch bei mir im Institut vergleicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 18:00

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 20.05.2007

Zitat(JanLo @ 15 Jan 2013, 16:57)
Also quasi aus dem Budget der Uni. Meint ihr, die Uni bekommt mehr Geld vom Steuerzahler um eure Aktion zu finanzieren oder wird dies eher zu Lasten von Lehre/Service/Personal gehen?

Wenn letzteres zutrifft, wie rechtfertigt ihr dann die Schädigung aller Studenten in der Qualität ihres Studierens?
*


Ich weiß jetzt nicht genau, wen du mit "Ihr" meinst. Von welchem Geld sprichst du? Wer finanziert hier irgendwas? Ich erspare mir auf den zweiten Absatz einzugehen...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 18:06
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.11.2010

Zitat(JanLo @ 15 Jan 2013, 16:57)
Also quasi aus dem Budget der Uni. Meint ihr, die Uni bekommt mehr Geld vom Steuerzahler um eure Aktion zu finanzieren oder wird dies eher zu Lasten von Lehre/Service/Personal gehen?

Wenn letzteres zutrifft, wie rechtfertigt ihr dann die Schädigung aller Studenten in der Qualität ihres Studierens?
*



Wie rechtfertigst du die Schädigung aller Studenten beim Spülen auf einem Klo in einem Unigebäude über die Wasserkosten, wenn du auch genausogut einen Baum draußen benutzen kannst?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 18:11
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

@frado
Und? Weil woanders viel Geld ausgegeben wird können wir "kleinere" Beträge beliebig zweckfremd verprassen?

@Waldschach
Mit "Ihr" meine ich die, die vorbei an jeglicher demokratischen oder institutionellen Entscheidungsbildung versuchen mit einer Blokade von der Uni eine Leistung zu erpressen. Und zum "Was": es wird dich überraschen, aber auch das Wasser aus der Leitung muss aufbereitet/transportiert sowie der Strom aus der Steckdose bzw die Wärme aus der Heizung erzeugt werden. Das kostet Geld. Irgendjemand bezahlt das - sonst wär es nicht erst jetzt abgestellt.

Edit:
Wenn ich auf dem Klo in der Uni bin, dann nutze ich dies weil ich zum Zweck des Studiums da bin.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 18:40

Neuling


Punkte: 5
seit: 02.11.2012

Das Geld ist ja sinnvoll eingesetzt, wenn in den Räumen Initiativen sind, die sich für eine bessere Qualität des Studiums einsetzen.
Das hört sich ein bißchen so an, als wündern die Menschen dort das Geld ausm Fenster werfen...

Dieser Beitrag wurde von frado: 15 Jan 2013, 18:41 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 18:47
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

oh, eine Diskussion biggrin.gif

Das wurde aber auch Zeit cool.gif

Irgendwer hatte mir unterstellt ich hätte behauptet, dass die Besetzung als Wohnraum gedacht wäre. Ich habe das Gegenteil gesagt.
Irgendjemand ander hat gesagt, niemand hat im Pot oder im Kog16 gewohnt, jemand anders hat gesagt, dass das dazu gehört, wenn man etwas besetzt. All diese Aussagen kamen von "Insidern", vllt auch von ein und derselben Person...Ihr solltet vllt mit der Meinung, die ihr nach außen hin in diesen streitigen Belangen vertretet vllt abgesprochener umgehen.

Mich erfüllt es leider genau wegen den damaligen Rädelsführern mit Schauder irgendwas von "Pot81" zu lesen. Vllt solltet ihr über eine Neugestaltung und Umbenennung nachdenken, wenn ihr laut eigener Aussage nicht mehr viel mit den damalgien Initiatoren gemein habt?

Ich finde auch, dass man von euch genau nichts hört, es sei denn man nimmt euch mal wieder irgendwas weg auf dessen besitzt "ihr" imho immer noch kein Recht habt (im Gegensatz zu anderen) . Ihr könnt mir nun unterstellen, ich wäre nicht aufmerksam genug. Oder vllt auch, dass ich gar kein Student mehr bin. Auf dem Campus bin ich dennoch oft genug und habe mit vielen Studenten zu tun.
Allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe des gemeinen Studenten an, das vorhandene Interesse nur auf eigene Initiative stillen zu müssen.

Ansonsten finde ich es natürlich schön, dass ihr angebissen habt *Hände reib*

Das Thema "was ist ein Freiraum" für Pot81 bzw im allgemeinen hätte ich dann aber schon gerne noch geklärt.
Ich habe da natürlich meine eigene Vorstellung von, die muss ja aber nicht mit eurer konform gehen.

Dieser Beitrag wurde von aeon: 15 Jan 2013, 19:06 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 19:50

1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 20.05.2007

Hallo aeon,

ich glaube mit dir wollen nicht mehr viele "diskutieren", da deine Nachrichten von Halbwissen nur so strotzen. Das du mit Studies arbeitest bewirkt bei mir, dass sich mein Gesicht kurzfristig zu etwas ganz Langem verformt. pinch.gif

Zitat(aeon @ 15 Jan 2013, 17:47)
[...]vllt auch von ein und derselben Person...Ihr solltet vllt mit der Meinung, die ihr nach außen hin in diesen streitigen Belangen vertretet vllt abgesprochener umgehen.


Rädelsführer bei einem Freiraum mit Plenum und Abstimmungen, schon klar... Zu der zitierten Vermutung, "vielleicht auch von ein und derselben Person" nur soviel: https://www.openpetition.de/petition/online...-der-tu-dresden

Auf bald,
die Zeit mit dir zu "diskutieren" spar ich mir,
euer Waldschach
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 19:57
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

auch mal richtig lesen. natürlich bildet sich in deinem kopf gleich wieder die Fassade, dass ich angestellter der uni bin und damit eine autoritätsperson. also MUSS ich schlecht sein shifty.gif

ich finde es leider sehr schade, dass du wegen deiner verbohrtheit nicht mal auf fragen eingehen kannst.
Schade eigentlich, ich hatte wirklich gedacht, nachdem ich las, dass von den ursprünglichen Initiatoren kaum noch leute über sind, dass sich was geändert hätte no.gif

ansonsten schmeißt der link nen 404

ich habe btw mit "vllt auch von ein und derselben Person" nicht gemeint dass hier ein und dieselbe Person mehrere Accounts angelegt hat, sondern lediglich, dass ich mich nicht mehr erinnerte von wem diese Aussagen kamen. happy.gif

edith: und was das Halbwissen betrifft: ich habe genügend Hochschulpolitische Efahrung und mich zwischen 2009 und 2010 intensiv mit dem Pot81 beschäftigt und mir meine negative Meinung gebildet. Daran etwas zu ändern liegt nicht in meiner Verantwortung sondern in eurer. Ich bin aufgeschlossen. Ich habe mich sogar gefreut, über die zahlreichen sachlichen Posts.
Wenn du meinen ernstgemeinten Vorschlag natürlich auf das Wort Rädelsführer reduzierst und nicht mal drüber nachdenkst, dass ich vllt Recht haben könnte, dann bleib ich halt bie meiner Meinung, die durch genau solches Verhalten mitgeprägt wurde
Ich würde jetzt gerne sagen, dass das vllt auch der Grund ist, warum die Uni nicht mit euch verhandeln will, weil das negative Verhalten der Anfänge dieser Bewegung noch zu schwer nach hängt, allerdings degradiere ich mich dann ja wieder zu "denen" mit denen ihr gar nicht wirklich kommunizieren wollt, nicht wahr?

Dieser Beitrag wurde von aeon: 15 Jan 2013, 20:13 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2013, 20:16
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass BWL und Panzer scheiße sind? Mehr Ergebnisse hat, kann und wird diese deauthorisierte Gurkentruppe aus dem studentischen Mitbestimmungsfegefeuer eh nicht liefern.

Viel interessanter ist die Frage, wie die anderen Initiativen, die dort beheimatet waren, mit dem Problem umgehen und welches Bier es dort kostenlos gibt.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 15 Jan 2013, 20:18 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: