_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 606 gäste

>Was ist Musik? Kann man heutige Musik noch Musik nennen?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 18 Aug 2009, 09:32
avatar
Voll Laser
*******

Punkte: 1430
seit: 21.08.2008

Zitat(ullik @ 16 Aug 2009, 22:41)
aufgrund der extremst hohen nachfrage
hier der rabatzhit des jahres ;-)

RABATZ
*


Das is ja elektro, omg! Anspruchsvolle Musik für Zuhörer die auch nach der Zehnten Taktwiderholung sich nicht merken konnten was in jedem Takt davor tolles erklang :-).

/mod: Thema ausgegliedert aus dem Thread Kooky Rabatz


--------------------
Verein: USV TU Dresden

--Film Fan--
--Poker Fan--
--Billard Fan--
--Schach Fan--
--Fußball Fan--
--Rennrad Fan--
--Triathlon Fan--
--Volleyball Fan--

--Luiz Bonfa Fan--
--Eliane Elias Fan--
--Scott Joplin Fan--
--The Beatles Fan--
--Woody Allen Fan--
--Bodo Wartke Fan--
--Joao Gilberto Fan--
--Monty Python Fan--
--Volker Pispers Fan--
--Ennio Morricone Fan--
--Alfred Hitchcock Fan--
--Georg Schramm Fan--
--Kool & The Gang Fan--
--Earth, Wind & Fire Fan--

--V for Vendetta Fan--
--Das Leben des Brian Fan--
--Jackie Brown Soundtrack Fan--
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 20 Aug 2009, 15:53
avatar
Voll Laser
*******

Punkte: 1430
seit: 21.08.2008

Euch zu erklären was Musik ist, ist wie einem Blinden zu erklären was grün ist. Hier ist es wie wenn Männer über Fußball diskutieren. Alle geben sie ihren Senf ab aber nur wenige haben wirklich aktiv gespielt.

Sobald jemand was über ihr Lieblingsgenre sagt das sie hören kriechen sie plötzlich alle beleidigt aus ihren Löchern und geben ihre sinnlosen argumentfreien Kommentare ab. Ganz ehrlich! Ich find das gut.


Musik ist ähnlich einer Wissenschaft wie zum Beispiel Mathe. Beide sind aufgebaut wie ein Baum bzw. wie ein Wald aus mehreren Bäumen. Man fängt ganz jung bei den Blättern an und muss meist viele Dinge einfach hinnehmen weil man die Zusammenhänge einfach nicht verstehen würde. In den mittleren Jahren (Schulklassen) arbeitet man sich dann immer weiter die Zweige und Äste des Baumes durch und fängt langsam an Zusammenhänge zu erkennen. Im Studium versucht man zur Wurzel zu gelangen und so einen ganzheitlichen Überblick zu gewinnen. Nur so kann man neue Äste bzw. Bäume erschaffen. Genau da liegt der springende Punkt. Es versuchen Leute neue Äste zu schaffen die den Baum bzw. den Wald gar nicht kennen und dann kommt einfach nur etwas von minderer Qualität heraus. Das kann man auf sehr viele Gebiete beziehen, nicht
nur Musik. Es geht dabei nicht nur um den Ersteller vor allem aber auch den Konsumenten der einfach irgendwann auf seiner Stufe des Baumes stehen bleibt.

Zitat(Gertrud @ 18 Aug 2009, 18:27)
Sicher gibt es musiktheoretisch kompliziertere Kompositionen als andere - das macht sie aber noch lange nicht zu besseren.*

Richtig! Es gibt auch einfache Lieder die gut sind, so lange sie ein Gefühl rüberbringen können bzw. eine Atmoshäre kreieren oder gut tanzbar sind was sich teilweise bedingt.

Zitat(aktsizr @ 18 Aug 2009, 12:13)
.... Immerhin: Lerneffekt!
*

Nein, das würde ja bedeuten das ich von dir im Hinblick auf Musik noch was lernen kann. happy.gif

Zitat(aktsizr @ 18 Aug 2009, 12:13)
Ich stelle mal die These auf, dass Musiker wie Cobain sich nicht erstmal mit funktionionsharmonischer Analyse herumgeschlagen haben um zu erkennen, dass man eigentlich doch jederzeit alles darf, bevor sie musikalisch losgelegt haben. Is doch trotzdem geile Mugge, nicht?*

Bei der These gehe ich mit. Curt Cobain konnte aber auch ein bestimmtes Lebensgefühl an seine Zuhörer übermitteln. Kann das "rabatz machen"?

Zitat(aktsizr @ 18 Aug 2009, 12:13)
Ich denke der macht das wie die überwiegende Mehrheit jener Menschen, die deinen Arsch zum Wackeln bringen mehr oder weniger weils Spass macht. Wie bewertest du denn `Fähigkeit'? Im Übrigen: Neid?
*

Ja sehr neidisch. Guck dir mal das Video auf seiner Myspaceseite an da siehst man wie er süß zum Takt seine Hand hoch und runter bewegt. Definitiv eine große Fähigkeit in der dynamischen Handhaltung. Nächste mal stellen wir einen 13 jährigen an seine Stelle, der nennt sich dann DJ Teen.

Zitat(chelys @ 18 Aug 2009, 13:50)
Bei vielen jungen Musikrichtungen kamen die Alten, in ihrer Vergangenheit stehen gebliebenen und haben die Musik als billig und nicht dauerhaft dargestellt. Das war bei Rockmusik auch so. Jetzt kommst du und versuchst bei Elektronischer Musik dasselbe 

1.) Die elektronische Musik ist ja gar nicht mehr so jung
2.) Bin ich noch gar nicht so alt
3.) Bin ich nicht in der Vergangenheit stehen geblieben das ergbit gar keinen Sinn. Ich bin gar nicht in der Zeit geboren in der die Musik enstand die ich als sehr gut empfinde. Wenn dann sind Hörer von elektro in der Gegenwart stehengeblieben und ich habe mich musikalisch weiterentwickelt weil ich versuche mich bis zur Basis durchzuarbeiten. Auf dem Weg dahin ist mir aufgefallen das die Musik vielfältiger ist und abwechslungsreicher. Je neuer die Musik um so monotoner und langweiliger bzw. einfacher. Alles hört sich irgendwie gleich an. Es ist als hätte man Rückschritte gemacht und keine Fortschritte. Ein aktiver Musikzuhörer oder Musikmacher befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess.

Zitat(stabilo @ 18 Aug 2009, 19:34)
Tu MIR zuliebe bitte den Gefallen und subsumiere nicht elektronische Musik unter Elektro. Elektro ist ein eigenes Genre innerhalb der elektronischen Musik, das es schon seit den Zeiten von Kraftwerk gibt. Nur weil jeder heutzutage alles als "Elektro" bezeichnet, heißt das noch lange nicht, dass es sich um Elektro handelt. aber das nur am Rande. Im Grunde genommen sagt dies aber auch schon alles: du erlaubst dir ein Urteil über eine Musikform, mit der du nicht beschäftigst. Wenn du von dir behauptest, Ahnung von Musik zu haben und darüber urteilen zu können, was gut oder schlecht ist, dann solltest du zumindest auch diese jeweilige Musik hören.*

Nein den Gefallen tue ich dir zuliebe nicht, da ich dich nicht kenne und dich auch nicht liebe außerdem irrst du gewaltig. Ich behaupte das ich mehr elektronische Musik (epop, eurodance, dance, trance, techno, elektro, rave, dnb ........) gehört habe als der
Exmadurchschnitt. Ich habe ne ganz stattliche Sammlung aufm Rechner.

Zitat(stabilo @ 18 Aug 2009, 19:34)
...Sicher vereinfachen Werkzeuge wie Cubase, Logic, Live!, ProTools und wie sie alle sonst noch heißen das Erstellen elektronischer Musik. Aber diese Werkzeuge sind für sich AUCH Instrumente. ....*

Cubase ein Instrument ??? Sicherlich kann man ein Instrument dort einspielen aber zusammengeklickte Noten in dem dazugehörigen MidiComposer ist nicht "Instrument spielen", da fehlt irgendwie die Echtzeit oder?

Zitat(stabilo @ 18 Aug 2009, 19:34)
Vom Speziellen (schlechtes Musikstück) auf das Allgemeine (Musikrichtung) zu subsumieren zeugt nicht gerade von geistiger, bzw.
persönlicher Reife.*

Von Subsumierung vom Speziellen zum Allgemeinen auf eine mangelnde persönliche Reife zu schließen, zeugt nicht gerade von persönlicher Reife. In Bezug auf geistige Reife hast du wahrscheinlich Recht.

Zitat(Fuchs @ 18 Aug 2009, 20:56)
.... und außerdem hat er ne freundin (nich, dass das jemand vergisst!)*

Versuchst du dich darüber lustig zu machen das ich stolz darauf bin eine Freundin zu haben, wobei du doch wahrscheinlich selber keinen Freund hast (oder gleich mehrere)? Armes Mädchen! Du tust mir leid.

Zitat(ullik @ 19 Aug 2009, 14:05)
Viele von Ihnen spielen sogar mehrere Instrumente, haben sogar jahrelang gelernt diese zu spielen. Und irgendwann haben sie auch mal das elektronische ausprobiert und für sich entschieden, dass es genau das ist, was sie toll finden und machen möchten. Viele binden Gitarren, Klavier und sonst was selber ein ohne es elektronisch zu erzeugen, verbinden es. Klar gibts auch welche die rein elektronisch arbeiten, na und? Was ist so schlimm daran? Ob ich nun ein Bild mit Öl male oder im Photoshop erzeuge ... alles ist Kunst und hat seine Berechtigung. *

Ach und das kannst du belegen. Wahrscheinlich haben die meistens DJ's ihr Diplom in eletrkonischer Musik an der Hochschule gemacht und ihren Doktor dann bei Marusha? Ich würde behaupten das Dj's elektronischer Musik Quereinsteiger oder ab und zu amateurhaft musikalisch vorbelastet sind aber selten Musikstudenten (das kann ich natürlich nicht belegen).

Zitat(ullik @ 19 Aug 2009, 14:05)
Über Musikgeschmack streiten ist sowas von sinnlos - soll ich jetzt sagen Schlager ist keine Musik und hat keine Berechtigung und alle sind hirnlose Idioten die das hören, nur weil ich persönlich für diese Art von Musik nicht viel übrig habe? Da würd ich mir aber ein echt großes Armutszeugnis ausstellen ... *

Ich streite gar nicht über Musikgeschmack, ich behaupte nur das einige Musikrichtungen nicht musikalisch wertvoll sind und es musikalisch qualitative Unterschiede im Bereich Technik, Gefühl, "Tanzbarkeit" zwischen den Genres gibt und einige "Teile" (ja ich schwäche das mal ab) der elektronischen Musik (vor allem auch Minimal, Elektro) keine positive Weiterentwicklung sind. Als Beispiel kann ich nur rabatz anführen, da passiert in der ersten Minute gar nichts, weder technisch, gefühlsmäßig und auch nicht tanzmäßig ... schrecklich hingekackt.

Zitat(ullik @ 19 Aug 2009, 14:05)
Sich aber selber hinzustellen und zu sagen eine Musikrichtung, die Weltweit milliarden Anhänger hat hinzustellen als wären das alles Idioten ... naja ... ne Anmaßung vor dem Herren ... *

Du hast dich wahrscheinlich etwas vertan und ich musste etwas schmunzeln als ich das gelesen habe. Du meintest bestimmt "weltweit billiarden Anhänger" oder? Ist ja auch klar, 3 Milliarden Menschen auf der Welt haben kein Zugang zu sauberem Trinkwasser und das kompensieren sie indem sie elektronische Musik hören.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 20 Aug 2009, 22:23
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(I.I @ 20 Aug 2009, 15:53)
Euch zu erklären was Musik ist, ist wie einem Blinden zu erklären was grün ist.
*

danach habe ich aufgehört zu lesen. timmey, du bist ein erbärmlicher klatscher.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
I.I   Was ist Musik?   18 Aug 2009, 09:32
aktsizr   > Du gehörst eben zu den leuten denen leichte M...   18 Aug 2009, 12:13
aktsizr   Nein. Eigentlich geht es um Respekt.   18 Aug 2009, 13:26
gfx-shaman   das koennten die beruehmten perlen vor die saeu...   18 Aug 2009, 14:09
Polygon   Don't feed the trolls!   18 Aug 2009, 14:34
Magic_Peat   Nickelback, Tokio Hotel, HIM, Silbermond...beherrs...   18 Aug 2009, 18:11
bunglefever   da haben Air aber schön das Gegenteil bewiesen :...   19 Aug 2009, 12:55
stabilo   Auweia! 1. Tu MIR zuliebe bitte den Gefalle...   18 Aug 2009, 19:34
onkelroman   also ich finde ja lieder in unserer sprache, wo wi...   18 Aug 2009, 19:58
Fuchs   kaum einer sagt so schön "ich liebe dich...   19 Aug 2009, 13:27
sodi   dann lieber kraftwerks autobahn   20 Aug 2009, 10:09
Juri   ​​   20 Aug 2009, 08:59
I.I   :happy:   21 Aug 2009, 09:30
I.I   hmm ja haste recht seh ich ein.   20 Aug 2009, 16:52
stepie   arm.   20 Aug 2009, 16:54
Stormi   >>Euch zu erklären was Musik ist, ist wie ei...   21 Aug 2009, 17:43
unicum   this shit IS bananas!   21 Aug 2009, 19:52
Euronymus   Hier gabs doch diese Diskussion schonmal. :g:   22 Aug 2009, 11:24
Fuchs   8CEwnXt-zk4&feature=   23 Aug 2009, 04:32
Magic_Peat   Tim, du begreifst einfach nicht dass dieser ganze ...   23 Aug 2009, 14:08
onkelroman   ich glaub, es geht eher um den (btw unbezweifelbar...   23 Aug 2009, 15:19
onkelroman   alles nur eine frage des anspruchs.. ich finde ki...   23 Aug 2009, 16:22
mmarx   Du meinst Symphonieschreiben.   23 Aug 2009, 16:29
onkelroman   unabhängig von der diskussion: ja, vermutlich. ...   23 Aug 2009, 17:06
Katalysator   Da muss ich dir aber allerdings zustimmen. Un i...   23 Aug 2009, 20:08
Euronymus   Ich hör grad "Boogie Chillen" (von 1948)...   23 Aug 2009, 20:34
unicum   @Dachs: Seeed - grundsaetzlich erstmal mit 3! ...   23 Aug 2009, 23:12
unicum   und wie soll die ausseh'n? [ ] ich halte timm...   25 Aug 2009, 10:51
gfx-shaman   was bin ich froh, das weder i.i entscheiden darf, ...   25 Aug 2009, 12:26
stabilo   Held meiner Jugend :) Hm7IsNuQYAw   25 Aug 2009, 17:23
bunglefever   Meine Lieblingsband. Is auf jeden Fall tolle Musik...   25 Aug 2009, 19:52
bunglefever   RE: Was ist Musik?   26 Aug 2009, 10:57
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: