_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 745 gäste

>Vereinsleben warum engagiert man sich und warum nicht?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Mar 2009, 11:45
avatar
brunetti
*******

Punkte: 1145
seit: 12.07.2007

Hallo liebe Exmarianer smile.gif

ich habe im Zuge einer Hausarbeit die Aufgabe darüber zu sinnieren warum sich heutzutage so viele Junge Menschen nicht (mehr) in Vereinen engagieren. Diese Individualisierung, ist das ein neuer Trend? Warum engagiert man sich nicht? Und für die, die sich engagieren:( sind ja viele unter uns, die sich engagieren) warum tut ihr das.

Ich bitte um ernstgemeinte Antworten. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Dürft ruhig auch ausführlich antworten, oder auch als PM an mich.

PS: Dürfen ruihg auch die reden, die sich nicht engagieren.:-)

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp wo ich da noch was in der Literatur u finden könnte?? sad.gif

Dieser Beitrag wurde von Letti: 19 Mar 2009, 11:46 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 19 Mar 2009, 12:25
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Ich würde es mal auf die Gesellschaft schieben. Ohne Ellenbogen geht heutzutage fast nichts mehr. Jeder versucht in erster Linie, sich selbst der Nächste zu sein und Konkurrenz auszumerzen, statt evtl. vielleicht doch mal Hand in Hand zu arbeiten, sobald man erkannt hat, dass man das gleiche Ziel verfolgt.

Ein anderer Punkt stellt sicherlich auch die Form der Entlohnung dar. Bei Vereinstätigkeiten, oder sonstigem ehrenamtlichen Zeug ist ein "Danke! Hast du gut gemacht!" schon das allerhöchste. Den meisten ist das nicht genug, so nach dem Motto "Arbeiten für lau? Ohne mich!"

Mir obliegt momentan die Leitung der AG DSN, Sektion Wundtstraße, auch wir haben Nachwuchsprobleme, da fast niemand das Potential sieht, was hinter der Arbeit steckt. Nicht wenige zeigen zwar Interesse, winken jedoch ab, wenn sie mitbekommen, dass wir alles gratis und im Prinzip nur für ein Danke machen. Unter diesem Aspekt leidet natürlich auch die Motivation, denn schließlich wird ehrenamtliche Arbeit nur dann gut erledigt, wenn Herzblut drinsteckt und man selbst auf ein Ziel hinarbeitet, dass man auch bereit ist gegen Kritik zu verteidigen. Das erhöht imho ganz enorm die Qualität des Ergebnisses, ein bissl Hang zum Perfektionismus sollte man hier also haben.

In der heutigen Zeit ist meist alles, was jemanden nicht direkt betrifft einfach mal egal, hauptsache, dieser Jemand erreicht sein Ziel möglichst schnell und unkompliziert. Bekommt man ja schon in der Schule unterschwellig eingetrichtert: "Boxt euch durch zum Studium, nehmt unterwegs das Abi schnell mit und seht zu, dass ihr schnell fertig werdet um dann im Berufsleben schnell Karriere zu machen."

--

Ich persönlich finde es zum Kotzen, wenn das Angebot ehrenamtlicher Betätigung in Vereinen, Studentenclubs, etc. abgelehnt wird mit der Begründung, dass man keine Zeit habe. Im stillen Kämmerlein zieht man sich dann Serien, Seifenopern, sogenannte "Sit-Coms" und die ganze andere Volksverblödungs-Billige-Massenunterhaltungs-Scheiße rein und diskutiert und zitiert dann später im öffentlichen Umfeld noch zur gegenseitigen Belustigung im Freundeskreis darüber. Pff, von wegen keine Zeit. Schmeißt die Glotze aus dem Fenster und macht zur Abwechslung mal was, was euch was bringt und vielleicht auch noch einen Nutzen für andere hat.

..und dann wie es schon in Genesis steht... "sehen, dass es gut war!"
Sehen, dass es gut war, ist für mich Lohn genug, es baut auf, vermittelt Selbstwertgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein ganz enorm!

Dieser Beitrag wurde von Sigurd: 19 Mar 2009, 12:33 bearbeitet


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Letti   Vereinsleben   19 Mar 2009, 11:45
tinatschi   hmmm also die begründung mit dem fersehen find ich...   19 Mar 2009, 12:31
dieFranzi   i hab jetzt keine Zeit um groß rumzuschreiben... a...   19 Mar 2009, 12:37
nur-meine   für was kann man sich bei uns ehrenamtlich engagi...   20 Mar 2009, 13:26
simpson   du glaubst nicht wirklich, dass solche "clubs...   20 Mar 2009, 13:32
nur-meine   mag ja sein, aber als ich in das dorf gezogen bi...   20 Mar 2009, 14:53
bmwclubscorpion   wenn ich das so alles hier lese, unser club ist ko...   20 Mar 2009, 23:46
dieFranzi   Ein wichtiger Aspekt in dieser Diskussion sollte s...   21 Mar 2009, 12:16
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: