Na, habt ihr es schon alle bemerkt? Seit heute gibt es www.tu-dresden.de im neuen Design zu betrachten.
Mir ist es eben aufgefallen, weil ich einen Link zum Imma-Amt gesucht (und nicht gefunden) habe. Fand die Alte dann doch übersichtlicher, weil man alle Links auf einen Blick hatte und nicht erst Menu's durchsuchen musste.
Was die Uni dazu schreibt:
QUOTE
TU Dresden startet Internet-Auftritt im neuen Corporate Design
Am 1. Februar 2005 führt die TU Dresden ihr neues Corporate Design (CD) für den Internet-Auftritt ein. Die Universität präsentiert sich auch hier in elegant-ernsthaftem "Anwaltsblau" und mit Schriften, die ebenfalls für Seriosität stehen. Entwickelt wurde das CD von der Dresdner Agentur Schmidt & Schumann. Die Agentur ging bei ihren Grundüberlegungen davon aus, dass eine Universität – neben einigen anderen Aspekten – eine Art "Anwalt des Wissens" sei und dass das Corporate Design für eine Uni, die national und International mitmischen will, diese Ernsthaftigkeit und dieses Elitedenken aufgreifen und widerspiegeln müsse.
Koordiniert und betreut wird die Einführung von neuem CD und Internetauftritt vom Universitätsmarketing. "Wir können mit dem neuen Corporate Design unserer Universität und damit mit der Arbeit aller daran Beteiligten sehr zufrieden sei", hebt der Kanzler der TU Dresden, Alfred Post, hervor. "Damit können wir uns im Reigen der Top-Universitäten Deutschlands mehr als nur sehen lassen."
Das neue CD wird seit Oktober 2004 schrittweise für die Außendarstellung – von der Geschäftsausstattung über die Broschürengestaltung bis hin zu elektronischen Repräsentationsmaterialien – eingeführt.
Der Rektor der TUD Professor Hermann Kokenge zeigt sich zufrieden: "Die Ästhetik des neuen CD wirkt sehr ansprechend, unterstreicht unser Image als moderne Universität. Wir sehen es gern, dass unsere Universität mit zu den ersten in Deutschland gehört, die konsequent ein einheitliches CD über alle Drucksachen, Präsentationsfolien und den Internetauftritt einführt."
Der neue Internetauftritt zeichnet sich auch durch eine optimierte Navigationsstruktur aus, die den schnellen Überblick über das umfassende Informationsangebot der TU Dresden im Internet ermöglicht. Die Startseite bietet dem Nutzer auf den ersten Blick News und aktuelle Veranstaltungshinweise.
Mit der Einführung des CD auch im Internet erreicht ein längerer Prozess, in den die gesamte Universitätsöffentlichkeit einschließlich der Studenten einbezogen war, erfolgreich ein wichtiges Ziel. Nun kommt es auf die konsequente weitere Umsetzung an.
die tud schaltet ja neuerdings werbung auf ihrer page.. hoffentl. halten sie sich daran, dass die werbung dezent, aber trotzdem eindeutig als solche indentifizierbar bleibt
naja jetzt wird die seite ja vielleicht mal etwas bunter
edt: die jena seite finde ich schlecht..
unterteilung der beiden navi-stränge im layout finde ich eindeutiger als die der tud, aber wenn man dann darauf klickt, kommen menüpunkte zum vorschein, wie "hinweise zum studienbeginn" oder "sprachvorbereitung und dsh" - da bekomm ich augenkrebs, was haben denn stichpunkte in einer 'übersichtlichen' navi zu suchen? da gehören schlagworte rein.. und wieso ändert sich das design der zielgruppen-navi, wenn man drauf klickt?
die farbwahl finde ich auch ne katastrophe.. bsp man siehe da, viel text und alles is irgendwie blau, irgendwelche orientierungsversuche versickern im blauen meer und man muss doch alles lesen, um etwas zu finden oder die suche seines browsers betätigen.. als gegenbsp mal die tud-seite
und sowas bekommt ne auszeichnung.. armes deutschland, alles styleversager
Dieser Beitrag wurde von loco: 21 Oct 2006, 14:11 bearbeitet