_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: schnusch und 693 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Mar 2008, 00:54
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Dell ist sicher einen Versuch wert, habe selber noch keine Erfahrungen mit, aber ist ja auf jeden Fall nicht umsonst jahrelang Marktführer gewesen.

Mich würde evtl. stören, dass man keinen Ansprechpartner vor Ort hat.

Bzgl. Betriebssystem, würde ich mir nicht einreden lassen, dass Vista scheiße ist. Sicherlich gibt es nicht so viele Funktionen, die ein Upgrade von XP auf Vista rechtfertigen würden; aber Fakt ist, dass die Zukunft nun einmal unausweichlich Vista heißt.

Es ist witzig zu beobachten, wie sich die Geschichte wiederholt; damals bei der Umstellung von Windows 2000 auf XP haben auch viele gesagt, dass XP Mist wäre, keine wesentlich neuen Funktionen bieten würde etc. Letztlich hat sich XP aber doch schnell durchgesetzt und das wird auch Vista machen. Nachdem jahrelang "Format c:" der Spruch vieler Hobbyadmins war, scheint es nun "erstmal Vista löschen und XP installieren" zu sein. Es muss jeder selber wissen, wie zukunftssicher diese Entscheidung sein wird.

Im Übrigen gehört zu einem Notebook schon ein Betriebssystem; ich vermute mal nicht, dass du schon eine XP Lizenz hast, die du benutzen könntest...

So zu tun, als sei man gewerblich tätig und damit vermeintlich zu sparen, könnte sich dann als Nachteil erweisen, wenn man die Gewährleistung auch nach einem Jahr in Anspruch nehmen möchte...

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2008, 01:15
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Ja, ich nehme auf jeden Fall ein Betriebssystem und höchstwahrscheinlich Vista.

Ich würde mich gar nicht trauen so zu tun, als sei ich ein Unternehmen, auch wenn es laut Aussagen vieler problemlos klappen soll. Es soll allerdings auch möglich sein sich telefonisch bessere Angebote zu ergattern, ich teste das einfach mal :-)

Nachdem ich tausend mal hin und hergeschwankt bin, zwischen allem, was es zu geben scheint, tendiere ich nun zu Dell Vostro 1400 oder 1500. Und falls ich merke, dass ich doch lieber ein ganz kleines leichtes haben will und zu Hause einen Monitor und Tastatur anschließe, dann nehme ich vermutlich den Acer Aspire 2920z. :-) Werde ihn mir einfach mal live angucken.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2008, 07:33

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

ein wenig ot, aber war nicht der wechsel damals von 98 auf 2k bzw xp? und dieser wechsel war durchaus von anfang an erstrebenswert... oder ich hab einfach selber nur spaeter gewechselt als alle anderen biggrin.gif

btw gab es keinen sinnvollen grund, von 2k auf xp zu wechseln. wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2008, 11:41
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Hab mir ein Angebot machen lassen für das Vostro 1400 mit 1,8 GH. Also das in der Mitte wennan auf die Serie klickt. Es würde einen Unternehmer mit 3 Jahre Garantie und Versand 726 € kosten. Wenn man es als Privatkunde will, und drei Jahr Garantie zum Preis von 2 Jahren kriegt, 812 €, und als Sonderrabatt hätte er 800 gesagt. Nun die Frage, ob 800 € dafür gerechtfertigt sind. Also für das Notebook und 3 Jahre Garantie. Hmm, so eine Zahl sieht dann schon anders aus. :-(
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2008, 15:41
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Hallo Innervision,

ich bin ein "eigentlich" zufriedener DELL Vostro 1500 nutzer.

2,2 GHz Core2Duo
2 GB RAM
160 GB HDD
15,4" Display (1680 * 1050, spiegelnd)
Geforce 8600M GT
Webcam im Deckel
Vista Business
Intel Wlan n-draft
3 Jahre Garantie

Die Verarbeitung vom Vostro ist wunderbar. Die Tastatur hat einen ordentlich Anschlag und gibt an keiner Stelle nach. Die Leistung ist für ein Notebook auch sehr gut. Falls du darauf Wert legst, kannst du sogar ein paar aktuelle Spiele zocken. Natürlich kann man die Leistung nicht mit einem Desktop PC vergleichen, aber ich bin sehr zufrieden. Das Display ist einfach mal der Hammer. Ich wollte unbedingt eine große Auflösung, weil man so viel Besser mit Grafikgeschichten arbeiten kann. Das ist natürlich Geschmackssache, weil sich auch viele negativ über eine so hohe Auflösung für ein "nur" 15,4" Display äußern. Die spiegelnde Oberflache ist auch kein Problem für mich. Meiner Meinung nach verbessert sie sogar den Kontrast wink.gif Der Service von DELL ist auch super. Meine Webcam hat am Anfang nicht richtig funktioniert und ich hatte einen Pixelfehler auf dem Display. Ich habe DELL eine Email geschrieben und dann haben sie mir einen Techniker vorbei geschickt, der mir die Cam tauscht und aus Kulanz wurde gleich das Display getauscht, welches jetzt markellos ist wink.gif

Nun zu dem oben erwähnten "eigentlich"...

Das Vostro hat wohl einige Kinderkrankheiten, die bis heute noch nicht zu 100% gelöst wurden.

1. einige Displays haben den sogenannten "grainy effect". Meistens wohl bei den 1440 * 900 Displays. Es soll wohl sehr "körnig" aussehen. Dieses Problem habe ich bei meinem Display nicht.

2. bei einigen Modellen ist des öfteren im Ruhezustand ein leises "fiepen" über die eingebauten Boxen zu hören. Es hat irgendwie mit der Hauptplatine zu tun. Aber Dell arbeitet wohl gerade fieberhaft an eine Lösung, wenn sie diese nicht schon längst gefunden haben wink.gif Bei mir ist das Fiepen manchmal zu hören, aber so schlimm finde ich es nicht.

3. Die Webcam ist meiner Meinung nach nicht die beste. Aber sie reicht für einen Videochat über Skype aus. Die iSight Webcam, die im Macbook oder auch Macbook Pro verbaut ist, ist um längen besser.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich dazu sagen könnte. Ich weiss auch nicht genau inwiefern das Vostro 1400 mit dem 1500 übereinstimmt, so groß sind die Unterschiede sicherlich nicht. Beim Notebookkauf würde ich niemals bei den Garantieleistungen sparen. Wenn mal was kaputt geht, dann wirds richtig teuer ohne Garantieanspruch. Meistens geht aber leider nichts kaputt, wenn man eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat wink.gif

Gruß

Quickley
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Mar 2008, 16:17
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Hehe smile.gif Vielen Dank für die Infos :-)

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Mar 2008, 13:02
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

über openoffice.org und so weiter wird hier weiter diskutiert
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 11:37
avatar
Leisetreter
********

Punkte: 1723
seit: 20.10.2004

btw: Mit Dell kann man handeln. Man muss allerdings anrufen. Das Erlassen der Versandkosten sollte auf jeden Fall drin sein. Man kann auch mehrere Kundenberater anrufen und schauen, wer mehr nachgibt. Hab da gute Erfahrungen gemacht. wink.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 12:20
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Hab schon oben geschrieben inwiefern die mir am Telefon Rabatt gewährt haben. Wurde jedenfalls teurer, als wenn ich den EValue Code reist kopiere und im Privatbereich einfüge.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 13:48

3. Schein
***

Punkte: 300
seit: 18.07.2005

Also zum Service bei Dell kann ich nur sagen: Top! Hatte mein Latitude C640 mal etwas unsanft gegen nen Türrahmen "bewegt" und daraufhin nen Kurzschluss auf dem Mainboard. Anruf bei Dell. Innerhalb von 24h kam ein Techniker zu mir (Anruf 11 Uhr bei Dell, Anruf Technikservice bei mir am Nachmittag, Termin Reparatur am nächsten Vormittag) und hat mein Mainboard ausgetauscht gegen ein neues. Komplett kostenfrei. Also wenn ich mir wieder ein Dell Notebook holen werde, dann sicherlich wieder mit diesem Servicepaket. Unglaublich!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 19:23
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Zitat
Hab schon oben geschrieben inwiefern die mir am Telefon Rabatt gewährt haben. Wurde jedenfalls teurer, als wenn ich den EValue Code reist kopiere und im Privatbereich einfüge.


Ich konnte den E-Value Code damals auch am Telefon ansagen...quasi als Privatperson das Gerät aus dem Geschäftsbereich bestellt. Rabatt gabs bei mir auch am Telefon, aber den ganzen Versand dann doch nicht. Aber da würde ich einfach mal auf eine Aktion von DELL warten...die machen das ja ziemlich oft.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 19:33
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Ich bin schon versorgt. Hab den Samsung Q45, 12 Zoll.

Dell ist sicherlich gut. Oft um die 85 Prozent bei Bewertungen und sicherlich guter Support. Aber ich lass mich nicht von Dell verarschen, indem die mir am Telefon "Sonderpreise" für Laptops anbieten, die ich online, durch copy paste billiger kriege.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 19:38
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Ja das fand ich bei meiner Bestellung auch komisch. Ich habe so lange rumprobiert, bis ich den besten E-Value Code gefunden habe. Teilweise auch durch andere Foren, weil der Code, den ich benutzt habe, eigentlich nicht auf der Homepage zu finden war wink.gif Man muss eben wissen, was man kaufen will bei DELL smile.gif Aber ich hatte auch Langeweile und Spass daran das Schnäppchen zu finden wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 21:00
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Aber es steht doch unter jedem Modell der Code drunter, und wenn man ihn eintippt in die Suchfunktion auf der Privatanwenderseite, dann kann man den doch eh so konfigurieren, wie man will. Hab das schon woanders gelesen, was du gerade geschrieben hast und hab es dort auch schon nicht verstanden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Apr 2008, 21:34
avatar
3. Schein
***

Punkte: 180
seit: 24.05.2005

Es war wohl so, dass die Website zu diesem Zeitpunkt gerade umgestellt wurde. Jedenfalls habe ich dann einen "alten" E-Value Code benutzt, den ein Forumuser mal freundlicherweise gepostet hat. Der Hat super funktioniert und ich konnte auch alles konfigurieren, wie ich es wollte und war damit immer noch deutlich günstiger im Preis als bei den "neuen" E-Value Codes auf der Website. Wie gesagt...bei DELL muss man viel schauen und vergleichen und auch ein bisschen Glück haben. Preis/Leistung ist aber immer ganz gut würde ich sagen.

So eine Samsung Q45 12" Kiste ist natürlich auch nicht schlecht. Lässt sich gut verstauen wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: