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>Transrapid Berlin-Dresden-Prag-Budapest

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post 19 Sep 2006, 04:29
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6. Schein
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Meine Religion findet endlich Jünger.

Dresden (ddp). Die Magnetschwebebahn Transrapid könnte nach Ansicht von Verkehrswissenschaftlern der Technischen Universität (TU) Dresden Berlin mit Teilen Osteuropas verbinden. Der Hochgeschwindigkeitszug würde laut Studie die deutsche Hauptstadt mit Dresden, Prag, Brünn, Wien, Pressburg und Budapest verbinden. Dies wäre eine ernstzunehmende und konkurrenzfähige Alternative zu Flugzeug und konventionellem Hochgeschwindigkeitsverkehr der Eisenbahn, teilte die Universität am Montag unter Berufung auf eine vom sächsischen Innenministerium in Auftrag gegebene Expertise in Dresden mit.

Nach der Studie von Wolfgang Fengler, Professor für die Gestaltung von Bahnanlagen an der TU Dresden, würde der Transrapid mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von knapp 300 Kilometern pro Stunde für die Strecke von Berlin nach Prag 70 Minuten benötigen. Von Dresden in die Bundeshauptstadt bräuchte der Transrapid mit Halt im Berliner Flughafen 41 Minuten. Das ist weitaus schneller als der ICE, der dafür 69 Minuten benötigt.

Für die 900 Kilometer lange Gesamtstrecke von Berlin nach Budapest hat Fengler eine Reisezeit von 3 Stunden und 20 Minuten errechnet. Damit könne die Distanz hin und zurück problemlos an einem Tag als Geschäftsreise zurückgelegt werden. Beim ICE, der durchschnittlich knapp 200 Kilometer pro Stunde schaffe, würde es in derselben Zeit nur für eine Reise von Prag in die ungarische Hauptstadt und zurück reichen.

Der Studie zufolge macht sich der Bau der Transrapid-Strecke langfristig bezahlt. Der Streckenbau für den Transrapid sei zwar derzeit noch um bis zu 50 Prozent teurer als der einer ICE-Strecke. Allerdings wäre die Bilanz nach 40 bis 50 Jahren Betrieb wieder ausgeglichen, da die schnellere Magnetbahn weniger Fahrzeuge brauche, weniger Betriebskosten verursache und den geringeren Verschleiß habe.

Für die Realisierung des Projektes veranschlagt Fengler zehn Jahre als reine Bauzeit. Gegenüber dem Flugzeug sieht der Wissenschaftler den Vorteil, nicht auf erdölgebundende Energie angewiesen zu sein und keine Abgase zu produzieren, wodurch die Umwelt weniger belastet werde.

http://www.rp-online.de/public/article/nac...tschland/352525

Dieser Beitrag wurde von RudolfHerrmeier: 19 Sep 2006, 04:30 bearbeitet


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Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
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post 20 Sep 2006, 16:57
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Zitat(NixsDa @ 20 Sep 2006, 12:58)
Der Transrapid verbindet Shanghai mit dem internationalen Flughafen in Pudong. Mit Spitzengeschwindigkeiten von derzeit 431 km/h benötigt der Zug für die 30 km lange Strecke lediglich acht Minuten.
Das finde ich viel interessanter, als irgendwelche Verbindungen zwischen Berlin- Budapest und zurück..
*

Das wärs in München gewesen. Kann man aber mit der deutschen Bevölkerung nicht machen, weil die keinen direkten Nutzen sieht, wenn Millionen von Fluggästen mit dem Transrapid von Flughafen München den 2 S-Bahnen die Kunden wegnehmen. In China war das der Durchbruch, sie werden jetzt zwei neue Strecken bauen.

Zitat(Der_Beo @ 20 Sep 2006, 16:05)
die tolle sache da in china ist aber auch nicht das gelbe vom ei... der transrapid hat seine stärke in der höchstgeschwindigkeit... und die 8min würde der ICE nur um 2 min übertreffen oder so... die zumtbaren beschleunigungen die beim anfahren und abbremsen entstehen sind sicher gleich!... fraglich ist ob der beladene transrapid auf den 30km einmal die höchstgeschwindigkeit erreicht oder doch nur das ganze ein anfahren und abbremsen ist...
*

Wie schon früher erwähnt, braucht der ICE zum Beschleunigen auf Tempo 300 ca. 30 km, der Transrapid ca. 5 km. D.h. er fährt 20km in Shanghai mit Höchstgeschwindigkeit, also ca. 2 Minuten lang. Der ICE würde auf der Strecke noch nicht einmal auf Höchstgeschwindigkeit kommen. Der würde vielleicht die ganze Strecke in 24 Minuten fahren.

Zitat(Der_Beo @ 20 Sep 2006, 16:16)
naja wird er schon schaffen aber eben keine 5min... und dort liegt eben der vorteil... meiner meinung ist das rumgepranze mit toller technik und mit konventioneller technik einfach zu lösen... man bedenke das man nicht einfach einen weiteren transrapid hinterherschicken kann... die sicherheitsabstände sind wohl zu gross bei den geschwindigkeiten.. und bei einen technischen defekt muss wohl der flughafen geschlossen werden...  :-)
*

Das interessante an dem Transrapid ist, dass er gegen Auffahrunfälle oder Kollisionen mit anderen Transrapidzügen sicher ist. Das liegt an dem verwendeten Antriebssystem. Dieses ist ein "ziehendes" Magnetfeld, dass in die Schiene integriert ist, und in einem Bereich jeweils gleich wirkt. D.h. zwei Züge die in einem Bereich fahren, fahren auch mit der selben Geschwindigkeit in die gleiche Richtung. Schaltet sich die der Antrieb ab, so würden beide mit den gleichen Parametern "ausrollen". Andere Kollisionen z.B. mit herumfliegenden und herumliegenden Kühen müssen wie bei der DB gelöst werden (Sicherheitszäune, Wegekontrollen ...). Der Transrapid wäre mit einem Abstand von 10 Minuten einsetzbar (entspricht bei Tempo 500 ca. 50 km). Bei der DB liegt dieser Abstand bei 2 km. Allerdings könnte man beim Transrapid aufgrund der verringerten Fahrzeit mit der selben Anzahl von Zügen einen wesentlich höheren Takt fahren, als dies bei der Bahn notwendig wäre. Wollte man z.B. von Berlin nach Budapest 2 mal täglich hin und zurück fahren, so müsste man mit der DB und knapp 12 Stunden Fahrzeit 4 Züge mit jeweils 2 Lokomotivführern einsetzen. Beim Transrapid wäre man hingegen in 6h einmal hin und zurück gefahren, man könnte dieselbe Anzahl von Fahrten mit einem Zug und 2 Lokomotivführern hinter sich bringen.


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