_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 785 gäste

>Das war 2005 ...ein kurzer Abriss

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Jan 2006, 04:41
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Wow...
was für ein Jahr. Nach der Besinnlichkeit über die Feiertage, Besuchen bei der Verwandschaft mit allgemeinem Staunen wie groß man doch mittlerweile geworden ist und einem kollektiven Besäufniss in der Neujahrsnacht, liegt es nun an uns das letzte Jahr musikalisch auseinanderzunehmen, neu zusammenzusetzen und die persönlichen Highlights unterm Teppich hervorzukramen.

Alphabetisch, chronologisch oder einfach nur dem eigenen Geschmack nach werden wir in diesem Thread musikalische Ergüsse aller Art zum Besten geben.

Die Schwierigkeit, besonders für vielseitig Veranlagte wie mich, gerade was Musik anbelangt, besteht darin überhaupt eine Wertung abgeben zu können.
Um auf dem neuesten Stand zu bleiben werden alle Musikzeitschriften die man in die Hand kriegt bis aufs letzte Wort geplündert und verinnerlicht. Meinungsmache und Hypes gehen nicht spurlos an einem vorbei, auch wenn man es nicht zugeben möchte.

[attachmentid=4204]

So steht an unangefochtener erster Stelle der nappi-esken Jahrescharts das Album "Silent Alarm" der britischen Senkrechtstarter Bloc Party. Damit gehe ich zwar mit der Lesermeinung der INTRO absolut konform, aber wer so ein Debutalbum abliefert, wird zurecht gefeiert. Beim Konzert im Schlachthof Ende des Jahres konnte ich mich von der Brillianz und der Sympathie der Band höchstpersönlich überzeugen.

[attachmentid=4205]

An zweiter Stelle steht das Album "Catch without Arms" der Band Dredg. Die vier Jungs aus Kalifornien haben meinen Sommer begleitet, und ihren Platz auf dem Mp3-Player wahrlich heldenhaft verteidigt, und zwar zusammen mit...

[attachmentid=4206]

Ja, ganz richtig. Feeder haben mit "Pushing the Senses" ein weiteres Mal bewiesen was gute melancholische Rockmusik ausmacht. Der Drummer hatte vor Beendigung des letzten Albums Selbstmord begangen, und das merkt man. Dennoch ein tolles Album, dass nur so vor Aufbruchsstimmung und Optimismus strotzt.

[attachmentid=4207]

Dieses Album kann auch nicht spurlos und ohne eines Wortes gewürdigt vorbeiziehen. Die Kaisers Chiefs aus England haben mit "Employment" ein sehr gutes Album abgeliefert, das die perfekte Symbiose aus Electronic und Indierock zum Ausdruck bringt. Ganz großes Tennis, meine Herren!

[attachmentid=4208]

Auch Maximo Park sollten erwähnt werden. Deren Album "A certain trigger" ist echt ein Kracher. Gnadenlos treibender Indierock der in die Füße fährt und den Pferdeschwanz der Mädels zum Hüpfen bringt. Ringel-Tshirts und Chucks forever!


Was waren Eure Highlights des Jahres 2005?

PS: auf andere Genres komme ich hier auch noch zu sprechen...keine Angst


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 17 Jan 2006, 23:46
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

könnte sein...soll ichs in den songtext-thread verschieben?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
#npnk   Das war 2005   16 Jan 2006, 04:41
Giovanni   Januar 2005... das war wegweisend! http://rcs...   16 Jan 2006, 23:53
Giovanni   Falscher Thread?   17 Jan 2006, 23:42
Frederickäää   Einen wunderschönen guten Abend! Hier "m...   14 May 2006, 22:32
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: